Das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes höher

Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten regelmäßig die Leberfunktion überwachen, da sie das Risiko haben könnten, lebensbedrohliche Leberzirrhose und Leberkrebs zu entwickeln.

Typ-2-Diabetes kann ein unabhängiger Risikofaktor für einige schwere Lebererkrankungen sein.

Dies war eine der Schlussfolgerungen einer sehr umfangreichen Studie mit 82 Millionen in Europa lebenden Erwachsenen.

Ein weiterer Befund war, dass für viele Menschen, die an Leberzirrhose und Leberkrebs erkranken, die Bedingungen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits in einem fortgeschrittenen Stadium zu sein scheinen.

Forscher der Queen Mary University of London und der University of Glasgow, beide in Großbritannien, leiteten die Studie.

Sie berichten über ihre Ergebnisse in einem Artikel, der jetzt im Journal erscheint BMC Medizin.

Ziel der Untersuchung war es, das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs bei Menschen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) oder Steatohepatitis (NASH) abzuschätzen.

NAFLD ist weltweit eine Hauptursache für Lebererkrankungen. Die weltweite Prävalenz ist in den zehn Jahren vor 2010 von 15% auf 25% gestiegen und entspricht der steigenden Flut von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes.

Für viele Menschen mit NAFLD schadet die Erkrankung wenig. Einige mit NAFLD werden jedoch die viel aggressivere Form NASH entwickeln, die die Leber schädigt und zu Krebs führen kann.

Notwendigkeit einer früheren Diagnose von NAFLD

Da bei Menschen mit NAFLD oder NASH die Gefahr besteht, dass die Bedingungen lebensbedrohlich werden, müssen Diagnosen frühzeitig gestellt werden. Auf diese Weise können Ärzte umgehend eine wirksame Behandlung anbieten.

Der leitende Studienautor Dr. William Alazawi, ein Leser und Berater für Hepatologie an der Queen Mary University in London, schlägt jedoch vor, dass Ärzte NAFLD möglicherweise nicht früh genug abholen.

Er und sein Team waren überrascht, unter den 82 Millionen analysierten elektronischen Patientenakten, die sie analysierten, viel niedrigere Raten diagnostizierter NAFLD zu finden, als sie erwartet hatten.

Dies bedeutet, dass „viele Patienten in der Grundversorgung tatsächlich nicht diagnostiziert werden“, sagt Dr. Alazawi.

"Selbst während des kurzen Zeitrahmens der Studie haben einige [Menschen] fortgeschrittenere, lebensbedrohliche Krankheitsstadien erreicht, was darauf hindeutet, dass sie sehr spät diagnostiziert werden", fügt er hinzu.

Laut der American Liver Foundation sind in den USA rund 100 Millionen Menschen von NAFLD betroffen.

Es ist normal, dass etwas Fett in der Leber vorhanden ist. Wenn jedoch mehr als 5–10% des Organgewichts Fett sind, entwickelt sich ein Zustand, der als Fettleber (Steatose) bezeichnet wird. NAFLD ist eine Fettleber, die nicht mit dem Alkoholkonsum zusammenhängt.

NASH ist eine schwerere Form der NAFLD, die die Leber anschwillt und schädigt und zu Leberzirrhose, Leberversagen und in einigen Fällen zu Krebs führen kann.

Etwa jeder sechste NAFLD-Betroffene entwickelt NASH, das sich am häufigsten im Alter von 40 bis 60 Jahren entwickelt und Frauen stärker betrifft als Männer. Es ist häufig der Fall, dass Menschen mit NASH jahrelang mit dieser Krankheit leben, bevor sie feststellen, dass sie sie haben.

Diabetes „starker Prädiktor“ für Lebererkrankungen

Für ihre Analyse verwendeten Dr. Alazawi und Kollegen elektronische Patientenakten von 18.782.281 Erwachsenen in Italien, den Niederlanden, Spanien und Großbritannien.

Innerhalb dieser identifizierten sie 136.703 Personen, deren Aufzeichnungen besagten, dass sie eine Diagnose von NAFLD oder NASH erhalten hatten. Sie verglichen dann jeweils mit 100 Kontrollen, deren Aufzeichnungen keine solche Diagnose enthielten. Das Match war nach Geschlecht, Alter, Übungsort und Besuchsdatum.

Die Analyse zeigte, dass Menschen mit einer NAFLD- oder NASH-Diagnose häufiger an Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes leiden als ihre entsprechenden Kontrollen.

Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,3 Jahren stellte das Team fest, bei welchen Personen Leberzirrhose und Leberkrebs auftraten.

Die Analyse ergab, dass das Risiko, später eine Zirrhose-Diagnose zu erhalten, im Vergleich zu den Kontrollen bei Personen mit NAFLD oder NASH 4,73-mal höher war.Für die Diagnose von Leberkrebs war das Risiko 3,51-mal höher.

Es scheint auch, dass der „stärkste unabhängige Prädiktor für eine Diagnose“ von Leberzirrhose oder Leberkrebs zu Beginn eine Diagnose von Typ-2-Diabetes hatte.

Die Analyse zeigte auch, dass Menschen mit NAFLD oder NASH innerhalb weniger Jahre offenbar Diagnosen über schwerere, lebensbedrohliche Lebererkrankungen erhielten.

Die Forscher weisen darauf hin, dass diese Zeitskala nicht die viel längere Zeit widerspiegelt, die NAFLD oder NASH benötigen, um zu einer fortgeschrittenen Lebererkrankung zu gelangen.

Dies würde zumindest in Europa darauf hindeuten, dass sich die Leber zu dem Zeitpunkt, an dem einige Menschen eine Diagnose von NAFLD oder NASH erhalten, tatsächlich in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium befinden könnte.

"Menschen, die mit Diabetes leben, haben ein erhöhtes Risiko für fortgeschrittenere, lebensbedrohliche Stadien von [Leber-] Erkrankungen, was darauf hindeutet, dass wir unsere Bemühungen darauf konzentrieren sollten, Lebererkrankungen bei [Menschen mit Diabetes] aufzuklären und zu verhindern."

Dr. William Alazawi

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