Dyslipidämie: Alles, was Sie wissen müssen

Dyslipidämie ist definiert als zu hohe oder zu niedrige Blutfettwerte. Blutfette sind fetthaltige Substanzen wie Triglyceride und Cholesterin.

Viele Menschen erreichen ein gesundes Niveau durch eine ausgewogene Ernährung und durch andere Aspekte ihres Lebensstils. Einige benötigen jedoch Medikamente, um zusätzliche Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Was ist Dyslipidämie?

Dyslipidämie ist durch abnormale Lipidspiegel im Blut gekennzeichnet.

Dyslipidämie tritt auf, wenn jemand abnormale Lipidspiegel im Blut hat. Während der Begriff eine breite Palette von Erkrankungen beschreibt, umfassen die häufigsten Formen der Dyslipidämie:

  • hohe Spiegel an Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) oder schlechtem Cholesterin
  • niedrige Spiegel an Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) oder gutem Cholesterin
  • hohe Triglyceridspiegel
  • hoher Cholesterinspiegel, der sich auf hohe LDL- und Triglyceridspiegel bezieht

Lipide oder Fette sind Bausteine ​​des Lebens und versorgen die Zellen mit Energie. Lipide umfassen:

  • LDL-Cholesterin, das als schlecht angesehen wird, weil es zur Bildung von Plaques in den Blutgefäßen führen kann.
  • HDL-Cholesterin, das als gut angesehen wird, weil es helfen kann, LDL aus dem Blut zu entfernen.
  • Triglyceride, die entstehen, wenn Kalorien nicht sofort verbrannt und in Fettzellen gespeichert werden.

Gesunde Blutfettwerte variieren natürlich von Person zu Person. Menschen mit hohen LDL- und Triglyceridspiegeln oder sehr niedrigen HDL-Spiegeln haben jedoch tendenziell ein höheres Risiko, an Atherosklerose zu erkranken.

Atherosklerose entsteht, wenn sich in Blutgefäßen harte Fettablagerungen, sogenannte Plaques, ansammeln, die den Blutfluss erschweren.

Im Laufe der Zeit können sich diese Plaques aufbauen und große Durchblutungsstörungen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen.

Symptome

Sofern es nicht schwerwiegend ist, wissen die meisten Menschen mit Dyslipidämie nicht, dass sie es haben. Ein Arzt diagnostiziert normalerweise eine Dyslipidämie während eines routinemäßigen Bluttests oder eines Tests auf eine andere Erkrankung.

Schwere oder unbehandelte Dyslipidämie kann zu anderen Erkrankungen führen, einschließlich Erkrankungen der Herzkranzgefäße (CAD) und Erkrankungen der peripheren Arterien (PAD).

Sowohl CAD als auch PAD können schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall. Häufige Symptome dieser Erkrankungen sind:

  • Beinschmerzen, besonders beim Gehen oder Stehen
  • Brustschmerz
  • Engegefühl oder Druck in der Brust und Atemnot
  • Schmerzen, Verspannungen und Druck in Nacken, Kiefer, Schultern und Rücken
  • Verdauungsstörungen und Sodbrennen
  • Schlafstörungen und Erschöpfung am Tag
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • kalter Schweiß
  • Erbrechen und Übelkeit
  • Schwellung der Beine, Knöchel, Füße, des Bauches und der Halsvenen
  • Ohnmacht

Diese Symptome können sich durch Aktivität oder Stress verschlimmern und sich bessern, wenn sich eine Person ausruht.

Sprechen Sie mit einem Arzt über Brustschmerzen, insbesondere über die oben genannten Symptome.

Jeder, der unter starken Schmerzen in der Brust, Schwindel und Ohnmacht oder Atembeschwerden leidet, sollte einen Notarzt aufsuchen.

Typen und Ursachen

Dyslipidämie kann je nach Ursache in zwei Typen eingeteilt werden:

Primäre Dyslipidämie

Dyslipidämie kann mit einer Blutuntersuchung diagnostiziert werden.

Genetische Faktoren verursachen eine primäre Dyslipidämie und werden vererbt. Häufige Ursachen für primäre Dyslipidämie sind:

  • Familiäre kombinierte Hyperlipidämie, die sich bei Teenagern und jungen Erwachsenen entwickelt und zu einem hohen Cholesterinspiegel führen kann.
  • Familiäre Hyperapobetalipoproteinämie, eine Mutation in einer Gruppe von LDL-Lipoproteinen, die als Apolipoproteine ​​bezeichnet werden.
  • Familiäre Hypertriglyceridämie, die zu hohen Triglyceridspiegeln führt.
  • Homozygote familiäre oder polygene Hypercholesterinämie, eine Mutation in LDL-Rezeptoren.

Sekundäre Dyslipidämie

Sekundäre Dyslipidämie wird durch Lebensstilfaktoren oder Erkrankungen verursacht, die den Blutfettwert im Laufe der Zeit beeinträchtigen.

Häufige Ursachen für sekundäre Dyslipidämie sind:

  • Fettleibigkeit, insbesondere Übergewicht um die Taille
  • Diabetes
  • Hypothyreose
  • Alkoholkonsumstörung, auch als Alkoholismus bekannt
  • PCO-Syndrom
  • Metabolisches Syndrom
  • übermäßiger Verbrauch von Fetten, insbesondere gesättigten Fetten und Transfetten
  • Cushing-Syndrom
  • entzündliche Darmerkrankung, allgemein bekannt als IBS
  • schwere Infektionen wie HIV
  • ein abdominales Aortenaneurysma

Risikofaktoren

Es ist bekannt, dass verschiedene Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Dyslipidämie und verwandter Erkrankungen erhöhen. Diese Risikofaktoren umfassen:

  • Fettleibigkeit
  • ein sitzender Lebensstil
  • ein Mangel an regelmäßiger körperlicher Bewegung
  • Alkoholkonsum
  • Tabakkonsum
  • Gebrauch von illegalen oder illegalen Drogen
  • sexuell übertragbare Infektionen
  • Typ 2 Diabetes
  • Hypothyreose
  • chronische Nieren- oder Lebererkrankungen
  • Verdauungsbedingungen
  • älteres Alter
  • Eine Diät, die reich an gesättigten Fettsäuren und Transfetten ist
  • ein Elternteil oder Großelternteil mit Dyslipidämie
  • weibliches Geschlecht, da Frauen nach den Wechseljahren tendenziell höhere LDL-Werte aufweisen

Behandlung

Die Behandlung von Dyslipidämie umfasst normalerweise die Einnahme von Medikamenten.

Ein Arzt wird sich normalerweise darauf konzentrieren, den Triglycerid- und LDL-Spiegel einer Person zu senken. Die Behandlung kann jedoch variieren, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Dyslipidämie und ihrer Schwere.

Ärzte können ein oder mehrere lipidmodifizierende Medikamente für Menschen mit einem sehr hohen Gesamtcholesterinspiegel von mindestens 200 Milligramm pro Deziliter Blut verschreiben.

Hoher Cholesterinspiegel wird normalerweise mit Statinen behandelt, die die Produktion von Cholesterin in der Leber stören.

Wenn Statine den LDL- und Triglyceridspiegel nicht senken können, kann ein Arzt zusätzliche Medikamente empfehlen, darunter:

  • Ezetimib
  • Niacin
  • fibriert
  • Gallensäure-Sequestriermittel
  • Evolocumab und Alirocumab
  • Lomitapid und Mipomersen

Einige Änderungen und Ergänzungen des Lebensstils können dazu beitragen, gesunde Blutfettwerte zu fördern.

Natürliche Behandlungen umfassen:

  • Reduzierung des Verbrauchs von ungesunden Fetten, wie sie in rotem Fleisch, fettreichen Milchprodukten, raffinierten Kohlenhydraten, Schokolade, Pommes Frites und frittierten Lebensmitteln enthalten sind
  • regelmäßig trainieren
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts, gegebenenfalls durch Abnehmen
  • Reduzierung oder Vermeidung des Alkoholkonsums
  • Raucherentwöhnung und andere Verwendung von Tabakerzeugnissen
  • Vermeiden Sie es, längere Zeit zu sitzen
  • Zunehmender Verbrauch von gesunden mehrfach ungesättigten Fetten, wie sie in Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten, Fisch, Vollkornprodukten und Olivenöl enthalten sind
  • Einnahme von Omega-3-Öl, entweder als Flüssigkeit oder in Kapseln
  • Essen Sie viel Ballaststoffe aus ganzen Früchten, Gemüse und Vollkornprodukten
  • mindestens 6 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht
  • viel Wasser trinken

Ausblick

Menschen mit leichter Dyslipidämie haben normalerweise keine Symptome. Sie können den Zustand häufig durch Anpassungen des Lebensstils verwalten oder beheben.

Menschen mit Dyslipidämie sollten sich an einen Arzt wenden, wenn Symptome im Zusammenhang mit Herz oder Kreislauf auftreten, darunter:

  • Schmerzen in der Brust oder Engegefühl
  • Schwindel
  • Herzklopfen
  • Erschöpfung
  • Schwellung der Knöchel und Füße
  • Atembeschwerden
  • kalter Schweiß
  • Übelkeit und Sodbrennen

Menschen mit schwerer Dyslipidämie, insbesondere Menschen mit anderen Erkrankungen, müssen möglicherweise zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils ihre Blutfettwerte mit Medikamenten kontrollieren.

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