Alles, was Sie über Skoliose wissen müssen

Durch Skoliose krümmt sich die Wirbelsäule zur Seite. Die Krümmung kann sich in jedem Teil der Wirbelsäule befinden, aber die am häufigsten betroffenen Regionen sind die obere Wirbelsäule und der untere Rücken.

Skoliose tritt am häufigsten in späteren Stadien der Kindheit oder in den frühen Teenagerjahren auf, wenn die Person noch schnell wächst. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern.

Skoliose ist nicht immer erkennbar, aber einige Menschen mit dieser Erkrankung können sich aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule zur Seite lehnen oder unebene Schultern oder Hüften haben.

In den meisten Fällen benötigt die Person keine Behandlung, da die Kurve häufig nicht signifikant fortschreitet. Abhängig vom Krümmungsgrad und dem Alter des Kindes können Ärzte jedoch eine Kombination aus Rückenstütze und physikalischer Therapie empfehlen.

Eine sehr kleine Anzahl von Menschen mit Skoliose muss möglicherweise operiert werden. Mögliche Komplikationen der Skoliose sind chronische Schmerzen, Atembeschwerden und eine verminderte Belastbarkeit.

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über Skoliose, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome und Behandlung.

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Was ist Skoliose?

Eine Person mit Skoliose hat eine seitliche C- oder S-förmige Kurve in ihrer Wirbelsäule. Damit ein Arzt Skoliose diagnostizieren kann, muss der Cobb-Winkel - ein Maß für die Krümmung - mindestens 10 Grad betragen.

Skoliose kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufig im Alter zwischen 10 und 12 Jahren oder im Teenageralter einer Person auf. Während Skoliose bei Säuglingen selten ist, kann die kindliche Skoliose Menschen vor dem Alter von 3 Jahren betreffen.

In den meisten Fällen ist keine Ursache für Skoliose bekannt. Ärzte nennen dies idiopathische Skoliose. In anderen Fällen kann Skoliose mit Zerebralparese, Muskeldystrophie oder Spina bifida verbunden sein. Alternativ kann es sich um eine Geburtsstörung handeln.

Ärzte klassifizieren Wirbelsäulenkurven als strukturell oder nicht strukturell. Eine strukturelle Kurve ist dauerhaft und kann auf einen medizinischen Zustand oder eine Verletzung zurückzuführen sein. Eine nicht strukturelle Kurve ist vorübergehend, was bedeutet, dass die Wirbelsäule strukturell normal ist. In beiden Fällen wird ein Arzt versuchen, die Ursache zu finden und zu beheben oder zu behandeln.

Behandlung

In den meisten Fällen ist die Skoliose bei Kindern und Jugendlichen mild und muss nicht behandelt werden. Bei einer Kurve von 10 bis 25 Grad wird ein Arzt normalerweise in Abständen von 3, 6 oder 12 Monaten mit der Person untersucht, um zu überprüfen, ob sich der Zustand ändert.

Bei einer Kurve von 25 bis 40 Grad kann ein Arzt eine Abstützung empfehlen. Wenn die Kurve größer als diese ist und das Skelett noch unreif ist, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.

Der Arzt wird bei der Entscheidung über die Behandlungsoptionen die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Geschlecht: Frauen haben häufiger als Männer eine Skoliose, die sich allmählich verschlimmert.
  • Schweregrad der Kurve: Der Typ und der Schweregrad der Kurve können den Verlauf beeinflussen. S-förmige Kurven sind typisch für Patienten mit idiopathischer Skoliose, während C-förmige Kurven bei Patienten mit neuromuskulärer Skoliose häufiger sind.
  • Kurvenposition: Eine Kurve im mittleren Teil der Wirbelsäule wird mit größerer Wahrscheinlichkeit schlechter als eine Kurve im unteren oder oberen Bereich.
  • Knochenreife: Das Risiko einer Verschlechterung ist geringer, wenn die Knochen der Person nicht mehr wachsen. Zahnspangen sind effektiver, während die Knochen noch wachsen.

Casting

Bei der kindlichen Skoliose kann ein Arzt Gips verwenden, anstatt sich zu verspannen, damit die Wirbelsäule des Kindes in eine typische Position wächst. Der Gipsverband wird an der Außenseite des Körpers des Kindes befestigt und wird jederzeit getragen. Da die meisten Säuglinge schnell wachsen, muss der Arzt den Gipsverband regelmäßig wechseln.

Verspannung

Wenn eine Person eine mäßige Skoliose hat und die Knochen noch wachsen, kann der Arzt eine Zahnspange empfehlen. Die Zahnspange verhindert eine weitere Krümmung, heilt jedoch keine Skoliose oder kehrt sie nicht um.

Die Person muss die Zahnspange normalerweise die ganze Zeit tragen, auch nachts. Seine Wirksamkeit korreliert tendenziell mit der Anzahl der Stunden pro Tag, die die Person die Zahnspange trägt.

Die Zahnspange schränkt im Allgemeinen nicht ein, was die Person tun kann. Wenn sie an körperlicher Aktivität teilnehmen möchten, können sie die Zahnspange abnehmen.

Wenn die Knochen nicht mehr wachsen, ist keine Zahnspange mehr erforderlich.

Es gibt zwei Arten von Zahnspangen:

Thorakolumbosakrale Orthese (TLSO)

Das TLSO ist aus Kunststoff und passt dank seines Designs genau in die Kurven des Körpers. Es ist normalerweise nicht unter der Kleidung sichtbar.

Milwaukee Zahnspange

Bei diesem Typ handelt es sich um eine vollständige Rumpfstütze mit einem Halsring mit Auflagen für das Kinn und den Hinterkopf. Ärzte behalten sich die Verwendung der Milwaukee-Zahnspange vor, wenn das TLSO entweder nicht geeignet oder nicht wirksam ist.

Chiropraktik Behandlung

Einige Menschen besuchen einen Chiropraktiker, um die Schmerzen und Beschwerden bei Skoliose zu lindern.

Chiropraktiker manipulieren die Wirbelsäule und bieten alternative Behandlungen an. Sie behaupten, dass eine Neuausrichtung der Wirbelsäule die Heilung und das Wohlbefinden fördert.

Eine chiropraktische Behandlung kann die Lebensqualität einer Person mit Skoliose verbessern. Es ist jedoch keine Heilung, da es die Krümmung der Wirbelsäule nicht auflöst. Untersuchungen haben nicht gezeigt, dass Manipulationen in der Chiropraktik Vorteile für die Skoliose haben.

Personen, die einen Chiropraktiker aufsuchen möchten, sollten darauf achten, einen auszuwählen, der sich auf Skoliose spezialisiert hat. Eine chiropraktische Behandlung durch einen Nichtspezialisten kann die Symptome verschlimmern.

Übungen

Verschiedene Übungen können bei Skoliose helfen, und Experten schlagen eine Reihe von Strategien vor. Sie alle zielen jedoch darauf ab, die Wirbelsäule, den Brustkorb, die Schultern und das Becken neu auszurichten, um eine typische Haltung zu erreichen.

Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2016 gaben an, dass es zunehmend Hinweise darauf gibt, dass Übungen zur Behandlung von Skoliose beitragen können. Sie stellten jedoch fest, dass Forscher mehr Studien durchführen müssen, um herauszufinden, welche Übungen am effektivsten sind.

In schweren Fällen kann die Skoliose im Laufe der Zeit fortschreiten. In diesen Fällen kann ein Arzt eine Wirbelsäulenfusion empfehlen. Diese Operation reduziert die Krümmung der Wirbelsäule und verhindert, dass sich die Skoliose verschlimmert.

Ein Chirurg kann Metallstangen, Haken, Schrauben oder Drähte verwenden, um einen Teil der Wirbelsäule gerade zu halten, während der Knochen heilt. Sie können auch Knochentransplantate verwenden, um die Knochenheilung zu unterstützen.

Kinder können in der Regel nach 4 bis 6 Wochen wieder zur Schule gehen und nach 3 bis 6 Monaten Sport treiben. Sie sollten ein Jahr lang Sportarten vermeiden, die den Rücken belasten, wie Reiten und Kontaktsportarten. In einigen Fällen müssen sie möglicherweise etwa 6 Monate lang eine Rückenstütze tragen, um die Wirbelsäule zu stützen.

Ein Arzt wird eine Wirbelsäulenfusion nur empfehlen, wenn er erwartet, dass der Nutzen die Risiken überwiegt. Die Risiken umfassen:

  • Stangenverschiebung: Eine Stange kann sich aus ihrer korrekten Position bewegen, was eine weitere Operation erforderlich macht.
  • Pseudarthrose: Dies bezieht sich darauf, wenn die Knochen der Wirbelsäule nicht verschmelzen. Dies kann schmerzhaft sein und zu einem Versagen der Stangen führen, da das gesamte Metall bei anhaltender Beanspruchung versagt.
  • Infektion: Antibiotika können postoperative Infektionen behandeln.
  • Nervenschäden: Die Nerven der Wirbelsäule können geschädigt werden und Probleme verursachen, die von mittelschwer wie Taubheitsgefühl der Beine bis schwer wie z. B. Verlust der Unterkörperfunktion reichen.

Während der Operation wegen Skoliose kann ein Neurochirurg anwesend sein.

Symptome

Skoliose tritt normalerweise im Säuglings- oder Jugendalter auf. Die Symptome unterscheiden sich je nach Alter der Person.

Symptome bei Jugendlichen

Die häufigste Form der Skoliose tritt im Jugendalter auf und ist als jugendliche idiopathische Skoliose bekannt. Es kann Menschen zwischen 10 und 18 Jahren betreffen.

Die Symptome können Folgendes umfassen:

  • Der Kopf kann etwas außermittig erscheinen
  • Die Rippen auf jeder Seite können leicht unterschiedliche Höhen haben
  • Eine Hüfte kann prominenter sein als die andere
  • Die Kleidung hängt möglicherweise nicht gleichmäßig
  • Eine Schulter oder ein Schulterblatt kann höher sein als die andere
  • Die Person kann sich zur Seite lehnen
  • Die Beine können leicht unterschiedlich lang sein

Einige Arten von Skoliose können Rückenschmerzen verursachen, sind jedoch normalerweise nicht sehr schmerzhaft. Dieses Symptom tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf.

Symptome bei Säuglingen

Bei Säuglingen können folgende Symptome auftreten:

  • eine Ausbuchtung auf einer Seite der Brust
  • konsequent mit dem zur Seite gebogenen Körper liegen
  • in schweren Fällen Probleme mit Herz und Lunge, die zu Atemnot und Brustschmerzen führen

Wenn ein Säugling keine Behandlung gegen Skoliose erhält, besteht später im Leben ein höheres Risiko für Probleme wie Herz- und Lungenfunktionsstörungen.

Ursachen

Im Folgenden sind einige der möglichen Ursachen für Skoliose aufgeführt:

  • Neuromuskuläre Erkrankungen: Diese Erkrankungen betreffen die Nerven und Muskeln. Dazu gehören Zerebralparese, Poliomyelitis und Muskeldystrophie.
  • Angeborene Skoliose: Angeboren bedeutet, dass die Erkrankung bei der Geburt vorlag. Skoliose ist bei der Geburt selten, kann jedoch auftreten, wenn sich die Knochen in der Wirbelsäule während des Wachstums des Fötus abnormal entwickeln.
  • Spezifische Gene: Forscher glauben, dass mindestens ein Gen eine Rolle bei der Entwicklung von Skoliose spielt.
  • Beinlänge: Wenn ein Bein länger als das andere ist, kann eine Person eine Skoliose entwickeln.
  • Syndrom-Skoliose: Skoliose kann sich als Teil einer Erkrankung entwickeln, einschließlich Neurofibromatose oder Marfan-Syndrom.
  • Osteoporose: Osteoporose kann aufgrund von Knochendegeneration eine sekundäre Skoliose verursachen.
  • Andere Ursachen: Schlechte Körperhaltung, Tragen von Rucksäcken oder Schulranzen, Bindegewebsstörungen und einige Verletzungen können zu einer Krümmung der Wirbelsäule führen.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Skoliose umfassen:

  • Alter: Anzeichen und Symptome beginnen häufig während eines Wachstumsschubs kurz vor der Pubertät.
  • Geschlecht: Frauen haben ein höheres Skoliose-Risiko als Männer.
  • Genetik: Menschen mit Skoliose haben oft einen engen Verwandten mit der Erkrankung.

Typen

Die Scoliosis Association im Vereinigten Königreich beschreibt sieben Haupttypen von Skoliose:

  • angeborene Skoliose
  • früh einsetzende Skoliose
  • jugendliche idiopathische Skoliose
  • degenerative Skoliose
  • neuromuskuläre Skoliose
  • Scheuermanns Kyphose
  • syndromale Skoliose

Diagnose

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung der Wirbelsäule, Rippen, Hüften und Schultern durchführen. Mit Hilfe eines als Neigungsmesser oder Skoliometer bezeichneten Werkzeugs kann der Arzt den Grad der Skoliose messen. Ein Winkel von mehr als 10 Grad zeigt Skoliose an.

Bildgebende Scans wie Röntgen-, CT- und MRT-Scans können dem Arzt dabei helfen, Form, Richtung, Position und Winkel der Kurve zu beurteilen.

Der Arzt kann die Person zur weiteren Beratung an einen Orthopäden überweisen.

Zusammenfassung

Skoliose bezieht sich auf eine abnormal gekrümmte Wirbelsäule. Es tritt in der Regel in der Kindheit oder Jugend auf, und die Ursache ist normalerweise unbekannt. Behandlungen wie Rückenstützen und Operationen können oft helfen.

Eine Person sollte mit einem Arzt sprechen, wenn sie den Verdacht auf Skoliose hat, da eine frühzeitige Behandlung dazu beitragen kann, zukünftige Komplikationen zu vermeiden.

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