Ist es Lungenkrebs? Diese Blutuntersuchung kann sagen

Einige Krebsarten - insbesondere Lungenkrebs - werden häufig nach nicht verwandten medizinischen Untersuchungen zufällig entdeckt. In vielen Fällen ist es schwierig, das Maligne von gutartigen Tumoren zu unterscheiden, außer durch invasive Methoden wie eine Biopsie. Ein Bluttest, der Krebs ausschließen kann, kann jedoch der Wegbereiter sein, den wir benötigen.

Ein einfacher Bluttest könnte genau sagen, ob Lungenknoten wahrscheinlich bösartig sind.

Jüngste Daten zeigen, dass derzeit in den USA etwa 1,6 Millionen Lungenknoten pro Jahr entdeckt werden, für die weitere Tests erforderlich sind, um festzustellen, ob sie krebsartig sind.

Biopsien sind invasiv. Und oft empfehlen Ärzte im Gesundheitswesen noch invasivere Lösungen wie Operationen, um die Knötchen und die Zweifel des Patienten zu beseitigen.

Für so empfindliche, zerbrechliche Organe wie die Lunge bringt eine invasive Methode jedoch eine ganze Reihe von Risiken mit sich, die die Situation möglicherweise verschlimmern können.

Dr. Gerard Silvestri von der Medizinischen Universität von South Carolina in Charleston führte eine Studie durch, um eine nichtinvasive Methode zur Bestimmung, ob Lungenknoten gutartig oder bösartig sind, zu untersuchen. Er erklärt, warum diese Forschung wichtig ist.

"Stellen Sie sich Ihre Lunge als eine 2-Liter-Flasche Soda vor und den Knoten als eine Erbse in der Mitte", bemerkt Dr. Silvestri. „Während einer Biopsie könnte beispielsweise die Lunge kollabieren und einen Schlauch benötigen, um sie auszudehnen“, erklärt er.

Aus diesem Grund haben er und ein Forscherteam die Vorzüge eines Bluttests untersucht, der sich auf das Vorhandensein von Biomarkern konzentriert, die darauf hinweisen, wie wahrscheinlich es ist, dass die erkannten Knötchen krebsartig sind.

"Unser Ziel für diesen Biomarker ist es, das Krebsrisiko zu berechnen, dem Patienten Optionen und Empfehlungen zu präsentieren und zu vermeiden, dass Patienten mit gutartigen Erkrankungen teuren, unnötigen und aufdringlichen Verfahren ausgesetzt werden."

Dr. Gerard Silvestri

Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden nun in der Zeitschrift veröffentlicht Truhe.

Test zeigt Genauigkeit von 98 Prozent

Die Forschung von Dr. Silvestri und seinem Team ist Teil der Pulmonary Nodule Plasma Proteomic Classifier-Studie, die die Autoren der Studie als „prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie“ bezeichnen, in der die Wirksamkeit eines speziell entwickelten Bluttests, der „zwei [aussagekräftige] Proteine ​​und fünf klinische Risikofaktoren “für Lungenkrebs.

Der Zweck der Blutuntersuchung besteht darin, festzustellen, ob Patienten mit Lungenknoten, die ein geringes oder mäßiges Lungenkrebsrisiko haben, wahrscheinlich harmlose oder bösartige Tumoren entwickelt haben.

Die wichtigsten Biomarker, die im Test bewertet werden, sind die Proteine ​​LG3BP und C163A, deren Plasmakonzentrationen diese Art von Krebs vorhersagen.

Wenn die Testergebnisse negativ sind und die getestete Person eine Lungenkrebswahrscheinlichkeit von unter 50 Prozent hat, ist die Wahrscheinlichkeit von Krebs sehr gering. In diesem Fall können Ärzte einen geeigneten Behandlungsplan und eine Follow-up-Routine erstellen.

"Es dient als" Ausschluss "-Test für Personen mit geringem bis mittlerem Risiko", sagt Dr. Silvestri über die Blutuntersuchung.

„Der Biomarker ist ein Instrument“, fährt er fort, „um das allgemeine Krebsrisiko zu berechnen und einem Patienten Empfehlungen und Optionen zu präsentieren. Es kann Menschen aus einem unbestimmten Risiko heraus und in ein geringes Risiko treiben - ohne sich invasiven und potenziell riskanten Verfahren unterziehen zu müssen. “

Die Ergebnisse der aktuellen Studie zeigten, dass der Bluttest zu 98 Prozent wirksam war, um die Möglichkeit von Lungenkrebs auszuschließen.

Für zusätzliche Sicherheit würden jedoch Patienten mit negativen Ergebnissen - und damit mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für bösartige Tumoren - weiterhin regelmäßig überwacht, um sicherzustellen, dass keine Fehler gemacht wurden.

"Ein Tumor mit geringem Risiko", fährt Dr. Silvestri fort, "wird mit serieller Bildgebung verfolgt. Nach 2 Jahren [Computertomographie] -Scans, die regelmäßig und ohne Anzeichen von Wachstum durchgeführt werden, können wir sagen, dass dies gutartig ist. "

Für diese Studie bewerteten die Forscher retrospektiv die Daten von 685 Teilnehmern klinischer Studien ab 40 Jahren, die alle zu Studienbeginn neu entdeckte Lungenknoten aufwiesen.

Die Spezialisten schlagen vor, dass bei Menschen mit harmlosen Knötchen 40 Prozent weniger invasive Eingriffe stattgefunden hätten, wenn der von ihnen untersuchte Bluttest zur Information der Patientenversorgung verwendet worden wäre.

In Anbetracht dessen sagen Dr. Silvestri und Kollegen, dass der nächste Schritt von hier aus darin bestehen sollte, eine „klinische Nutzenstudie“ durchzuführen, um zu bewerten, wie sich die klinische Entscheidungsfindung und der Einsatz invasiver Verfahren unter Kenntnis der Ergebnisse von [der kürzlich untersuchten] ändern ] Prüfung."

"Alles, was Ärzten mehr Vertrauen in die Behandlung von Patienten geben könnte, wäre hilfreich", schließt Dr. Silvestri.

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