Zwangsstörung: Eine tiefe Magnetstimulation kann hilfreich sein, wenn andere Therapien fehlschlagen

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leiden an Zwangsstörungen (OCD), eine Erkrankung, die häufig erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität hat. Neue Forschungen aus Israel skizzieren eine neue Therapieoption, die Menschen mit Zwangsstörungen helfen könnte, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen.

Kann die Magnetstimulation dort funktionieren, wo andere Behandlungsoptionen dies nicht tun?

Laut der Anxiety and Depression Association of America leben in den USA 2,2 Millionen Erwachsene mit Zwangsstörungen.

Zwangsstörungen sind durch zwanghafte, unerwünschte Gedanken und Verhaltensweisen gekennzeichnet, die sich häufig auf die täglichen Aktivitäten einer Person auswirken können.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 haben Menschen mit Zwangsstörungen häufig eine „erheblich beeinträchtigte“ Lebensqualität im gesamten Spektrum. Daher ist es entscheidend, diesen Zustand durch den Zugang zur richtigen Behandlung bewältigen zu können.

Gesundheitsdienstleister verschreiben normalerweise Antidepressiva und Psychotherapie zur Behandlung von Zwangsstörungen. Diese Ansätze sind jedoch nicht für alle wirksam.

Forscher unter der Leitung von Dr. Lior Carmi von der Universität Tel Aviv in Israel schlagen nun vor, dass eine tiefe transkranielle Magnetstimulation hilfreich sein kann, wenn andere OCD-Behandlungen fehlgeschlagen sind.

Die Spezialisten erläutern ihre jüngste Studie und ihre Ergebnisse in einem Artikel, der jetzt in erscheint Das amerikanische Journal of Psychiatry.

Sie präsentieren ihre Ergebnisse auch auf dem Kongress des European College of Neuropsychopharmacology, der dieses Jahr in Kopenhagen, Dänemark, stattfindet.

Absichtliche Provokation von Obsessionen

Obwohl Forscher in der Vergangenheit versucht haben, die transkranielle Magnetstimulation bei der Behandlung von Zwangsstörungen einzusetzen, ist dies das erste Mal, dass ein Team eine tiefe Magnetstimulation auf Gehirnbereiche anwendet, die speziell mit dieser Erkrankung verbunden sind.

Bei der tiefen transkraniellen Magnetstimulation verwenden die Forscher pulsierende Magnetfelder, um auf bestimmte Hirnregionen abzuzielen. In diesem Fall zielten die Forscher auf Neuronen ab, die im anterioren cingulären Cortex und im medialen präfrontalen Cortex vorhanden sind - beide spielen wahrscheinlich eine Rolle bei der Zwangsstörung.

Die Forscher rekrutierten 99 Teilnehmer mit Zwangsstörungen, die nicht auf die übliche Behandlung mit Antidepressiva angesprochen hatten. Dann teilten sie die Teilnehmer in zwei Gruppen auf: Eine erhielt eine Scheinbehandlung und die andere erhielt eine tiefe transkranielle Magnetstimulation.

Die experimentellen Therapiesitzungen fanden täglich über einen Zeitraum von 6 Wochen statt. Für eine tiefe transkranielle Magnetstimulation lieferten die Forscher Stimuli von 20 Herz.

"Ein interessanter Punkt bei dieser Studie ist, dass wir die [Teilnehmer] vor jeder Sitzung [tiefe transkranielle Magnetstimulation] absichtlich etwa 5 Minuten lang provoziert haben", erklärt Dr. Carmi. "Wir haben dies getan, indem wir für jeden [Teilnehmer] eine Provokation nach ihren eigenen spezifischen OCD-Obsessionen maßgeschneidert haben."

„Wenn zum Beispiel jemand besessen davon war, kontaminiert zu werden, haben wir [sie] einer Situation ausgesetzt, in der diese Besessenheit zum Beispiel durch Berühren des Türgriffs eines Badezimmers oder des Mülleimers […] ausgelöst wurde. Alle diese Aufnahmen wurden für jeden einzelnen [Teilnehmer] entwickelt “, fügt er hinzu.

"Die Idee", fährt Dr. Carmi fort, "besteht darin, die Behandlung durchzuführen, wenn die Gehirnschaltung erregt ist und nicht, während der [Teilnehmer] über die Einkäufe nachdenkt, die er nach Beendigung der Sitzung erledigen muss."

Über 40% Rücklaufquote nach einem Monat

Um zu messen, ob die neuartige Therapie wirksam war oder nicht, verwendeten die Forscher den Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale-Fragebogen, mit dem Spezialisten häufig die Schwere der Symptome und das Ansprechen auf die Behandlung bewerten.

Das Team stellte fest, dass am Ende des Zeitraums von 6 Wochen 38% der Teilnehmer, die eine tiefe transkranielle Magnetstimulation erhielten, eine Verbesserung ihrer Symptome feststellten. Insbesondere erlebten sie eine durchschnittliche Verringerung der Symptomschwere von über 30%, verglichen mit einer Verbesserung von 11% bei den Teilnehmern, die die Scheinbehandlung erhielten.

Einen Monat nach Ende der Behandlung hatten diejenigen, die eine tiefe transkranielle Magnetstimulation erhalten hatten, eine Ansprechrate von 45,2%, während diejenigen, die die Scheinbehandlung erhalten hatten, eine Verbesserungsrate von 17,8% hatten.

Die Forscher verzeichneten jedoch einige Nebenwirkungen. Rund ein Drittel jeder Teilnehmergruppe gab an, Kopfschmerzen zu haben.Aufgrund der Schwere der Schmerzen brachen jedoch nur zwei Teilnehmer die Studie ab.

„Forscher haben in der Vergangenheit [transkranielle Magnetstimulation] auf Zwangsstörungen getestet, aber dies ist das erste Mal, dass wir diese Region des Gehirns stimuliert haben, während wir die Exposition auf jeden [Teilnehmer] zugeschnitten haben“, sagt Dr. Carmi.

"Darüber hinaus haben wir in einer multizentrischen randomisierten Studie (an 11 Standorten in den USA, Kanada und Israel) ein standardisiertes Protokoll verwendet", fügt er hinzu. "Dies bedeutet, dass wir diese positiven Ergebnisse [trotz] der Vielfalt der [Teilnehmer] und der Vielzahl der Kliniker erzielt haben, die die Reaktion bewertet haben."

„Wenn die bestehende Behandlung bei Zwangsstörungen funktioniert, kann sie gut funktionieren. Unsere Methode richtet sich in erster Linie an diejenigen, deren Bedingungen nicht auf eine konventionelle Behandlung ansprechen. “

Dr. Lior Carmi

Prof. Jose Menchon von der Universität Barcelona in Spanien kommentiert die Ergebnisse der Studie und betont die Bedeutung dieser Studie und nennt sie „eine sehr aufregende Studie“. Prof. Menchon hat zu dieser Forschung nicht beigetragen.

"[D] eep [transkranielle Magnetstimulation] ermöglicht das Erreichen und Modulieren tieferer Hirnregionen, die kritischer an Zwangsstörungen beteiligt sein können", fügt Prof. Menchon hinzu. "[Es] kann eine nützliche therapeutische Strategie werden, wenn diese positiven Ergebnisse in weiteren Studien bestätigt werden."

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