Was ist Desorganisation bei Schizophrenie?

Desorganisation ist ein Symptom für Schizophrenie. In der Vergangenheit betrachteten Ärzte die „unorganisierte Schizophrenie“ als Subtyp der Erkrankung, dies ist jedoch nicht mehr der Fall.

Als Symptom für Schizophrenie bezieht sich „Desorganisation“ auf inkohärente und unlogische Gedanken und Verhaltensweisen.

Während dieses Problem einst einen Subtyp der Schizophrenie definierte, verwenden Psychiater bei der Diagnose oder Klassifizierung der Erkrankung keine Subtypen mehr.

Dies liegt daran, dass die Eigenschaften, die diese Subtypen definiert haben, nicht stabil sind. Infolgedessen sind die Subtypen nicht zuverlässig oder nützlich, wenn beispielsweise eine Diagnose gestellt wird.

Die fünfte und neueste Ausgabe der Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (DSM-5), 2013 veröffentlicht, definiert Schizophrenie als eine einzelne Erkrankung, die eine Desorganisation beinhalten kann oder nicht.

Symptome

Das Folgende sind die wichtigsten Arten von Schizophrenie-Symptomen. Wir geben Beispiele und weitere Details unten.

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • unorganisierte Sprache und Gedanken
  • unorganisiertes oder katatonisches Verhalten
  • negative Symptome wie die Unfähigkeit, Emotionen zu zeigen oder Routineaufgaben auszuführen

Eine Person mit Wahnvorstellungen glaubt an Dinge, die nicht wahr sind, wie zum Beispiel, dass jemand sie verfolgt oder dass sie außergewöhnliche Kräfte oder Gaben haben. Einige Menschen mit Schizophrenie verstecken sich, um sich vor einem imaginären Verfolger zu schützen.

Jemand, der eine Halluzination hat, sieht, fühlt, schmeckt oder riecht Dinge, die nicht da sind. Zum Beispiel kann eine Person Stimmen hören, die real erscheinen, obwohl dies nicht der Fall ist.

„Desorganisierte Sprache und Gedanken“ zu haben, bezieht sich auf die Unfähigkeit, kohärente oder logische Gedanken zu bilden, und dies führt zu unorganisierter Sprache.

Während eines Gesprächs kann eine Person mit diesem Symptom von einem Thema zum anderen springen. Wenn das Problem schwerwiegend ist, kann die Sprache einer Person verstümmelt und für eine andere Person nicht verständlich sein.

Desorganisiertes oder katatonisches Verhalten kann von kindlich und albern bis aggressiv und gewalttätig variieren. Diese Art von Symptom kann auch übermäßige Bewegungen, ungewöhnliche Handlungen, Einfrieren oder Nichtreagieren auf Anweisungen oder Kommunikation beinhalten. Es kann auch zu nicht provozierter Unruhe oder sexuellem Verhalten in der Öffentlichkeit kommen.

Eine Person mit „negativen Symptomen“ einer Schizophrenie kann möglicherweise keine Routineaufgaben ausführen, z. B. die persönliche Hygiene. Sie können sich von anderen zurückziehen und keine Emotionen zeigen. Dies kann bedeuten, Augenkontakt zu vermeiden oder monoton zu sprechen.

Ursachen und Risikofaktoren

Experten sind sich nicht sicher, was Schizophrenie verursacht. Untersuchungen legen nahe, dass das Problem in der Funktion des Gehirns liegt und dass genetische und Umweltfaktoren eine Rolle spielen können.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren scheinen das Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie zu erhöhen:

  • Genetik
  • die Chemie und Struktur des Gehirns
  • das Alter ihrer Eltern, als die Person geboren wurde
  • Virusinfektion im Mutterleib
  • mütterliche Unterernährung
  • starker Stress im frühen Leben

Genetische Faktoren können erheblich zur Entwicklung von Schizophrenie beitragen, und Experten untersuchen diesen Zusammenhang noch immer.

Darüber hinaus kann ein Ungleichgewicht in den Neurotransmittern Dopamin, Glutamat und Serotonin die Reaktion des Gehirns einer Person mit Schizophrenie auf Sehenswürdigkeiten, Geräusche und andere Reize beeinflussen. Dies könnte erklären, warum laute Geräusche und helles Licht für Menschen mit dieser Erkrankung so störend sein können, und es kann auch Halluzinationen zugrunde liegen. Auch Probleme mit Verbindungen im Gehirn können eine Rolle spielen.

In der Zwischenzeit kann eine Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Schizophrenie erhöhen.

Ein solcher Faktor ist das Alter: Das erste Kind, das von jüngeren oder älteren Eltern geboren wurde, hat möglicherweise ein höheres Risiko, an Schizophrenie zu erkranken als eine Person, die von Eltern im Alter von 25 bis 29 Jahren geboren wurde.

Wenn eine Virusinfektion während der Schwangerschaft auftritt, kann sie auf den Fötus übergehen und das Risiko einer Schizophrenie erhöhen. Es ist unklar, welche Viren dieses Risiko beeinflussen, aber sie können Influenza, Herpes, Toxoplasmose und Röteln umfassen.

Darüber hinaus kann eine Unterernährung der Mutter während der Schwangerschaft laut einigen Untersuchungen das Risiko einer Schizophrenie erhöhen.

Die Erfahrungen einer Person im frühen Leben können auch zu ihrem Risiko für Schizophrenie beitragen. Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit einer genetischen Anfälligkeit möglicherweise eher an dieser Krankheit erkranken, wenn sie im Kindesalter extremen Stress ausgesetzt sind, beispielsweise aufgrund von Missbrauch oder Trauma.

Auch die Verwendung von Freizeitmedikamenten während der Pubertät kann das Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie erhöhen. Freizeitdrogenkonsum ist bei Menschen mit dieser Erkrankung häufig, obwohl noch unklar ist, ob der Konsum eine Ursache oder eine Wirkung der Erkrankung ist.

Diagnose

Wenn eine Person einen Arzt wegen Symptomen einer Schizophrenie aufsucht, fragt der Arzt nach:

  • die Symptome und wann sie anfingen
  • persönliche und familiäre Krankengeschichte
  • Lebensstilfaktoren und aktuelle Ereignisse

Sie können Tests durchführen, um andere Ursachen der Symptome auszuschließen, wie z. B. Substanzkonsum oder eine Hirnverletzung.

Die Tests können Folgendes umfassen:

  • eine körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • ein Gehirn-Scan

Wenn der Arzt glaubt, dass die Person möglicherweise an Schizophrenie leidet, kann er eine psychologische Untersuchung durchführen oder die Person an einen Psychologen verweisen.

Diagnosekriterien

Für die Diagnose einer Schizophrenie muss eine Person mindestens zwei der folgenden fünf Schlüsselsymptome aufweisen. Mindestens ein Symptom muss unter den ersten drei aufgeführt sein.

Die Symptome sind:

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • unorganisierte Sprache
  • unorganisiertes Verhalten
  • negative Symptome

Außerdem müssen die Symptome die Arbeit, die zwischenmenschlichen Beziehungen oder die Selbstversorgung der Person gestört haben. Sie müssen auch mindestens 6 Monate gedauert haben.

Wenn eine Person 1 Monat oder weniger Symptome hatte, kann der Arzt eine Diagnose einer kurzen psychotischen Störung stellen. Wenn die Symptome 1–6 Monate gedauert haben, lautet die Diagnose eine schizophreniforme Störung.

Behandlung

Menschen mit Schizophrenie benötigen möglicherweise dringend Hilfe, wenn ihre Symptome zum ersten Mal auftreten. Sie müssen dann fortlaufend behandelt werden, um zu verhindern, dass die Symptome wieder auftreten.

Die beste Vorgehensweise hängt von der Art und Schwere der Symptome sowie von der allgemeinen Gesundheit, dem Alter und anderen Faktoren der Person ab.

Ein Behandlungsplan beinhaltet normalerweise Medikamente, Psychotherapie und andere Formen der persönlichen Unterstützung.

Medikation

Ein Arzt wird Antipsychotika verschreiben, um das Gleichgewicht der Chemikalien im Gehirn anzupassen und ein erneutes Auftreten von Symptomen zu verhindern.

Diese Medikamente können nachteilige Auswirkungen haben, und es ist wichtig, das Gesundheitsteam der Person über mögliche Nebenwirkungen zu informieren. Der Arzt kann die Dosierung anpassen oder ein anderes Medikament empfehlen.

Psychotherapie

Psychotherapie kann Menschen helfen:

  • identifizieren und anpassen ihre Gefühle und Denkweisen
  • verwalten ihre Symptome
  • verbessern ihre Fähigkeit, mit herausfordernden Situationen umzugehen

Soziale und berufliche Ausbildung

Dies kann einer Person helfen, unabhängig zu leben. Dies kann ein entscheidender Bestandteil eines Wiederherstellungsplans sein.

Es kann sich um einen Therapeuten handeln, der einer Person bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben hilft, z.

  • Aufrechterhaltung der Hygiene
  • Mahlzeiten vorbereiten
  • effektiv kommunizieren

Es kann auch Hilfe bei der Suche nach Arbeit, Wohnraum und Selbsthilfegruppen beinhalten.

Krankenhausaufenthalt

Wenn die Symptome schwerwiegend sind, muss die Person möglicherweise Zeit in einem Krankenhaus verbringen. Ziel ist es, die Symptome zu reduzieren und eine sichere, erholsame Umgebung, die notwendige Ernährung und Hilfe bei der Hygiene bereitzustellen.

Die Wichtigkeit, den Behandlungsplan zu befolgen

Menschen mit Schizophrenie fällt es oft schwer, ihren Behandlungsplänen zu folgen. Eine signifikante Anzahl von Menschen bricht die Einnahme ihrer Medikamente innerhalb der ersten 12 Monate nach der Behandlung ab. Dies kann die Behandlung von Schizophrenie erschweren.

Freunde, Familienangehörige und Angehörige der Gesundheitsberufe können in diesem Bereich wichtige Unterstützung leisten.

Komplikationen

Menschen mit Schizophrenie können erleben:

  • Probleme mit der Selbstpflege, die zu geringer Ernährung und mangelnder Hygiene führen
  • Drogenmissbrauch
  • Arbeits- und Lernprobleme
  • Angst
  • Depression
  • Panik
  • Zwangsstörung, bekannt als OCD
  • Wohnungs- und Finanzfragen
  • Beziehungsprobleme
  • Selbstbeschädigung
  • Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten

Die Behandlung und Unterstützung durch Familie und Freunde, Gesundheitsdienstleister und die Gemeinde kann dazu beitragen, das Risiko dieser Probleme zu verringern.

Selbstmordprävention

Wenn Sie jemanden kennen, bei dem das unmittelbare Risiko besteht, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Stellen Sie die schwierige Frage: "Erwägen Sie Selbstmord?"
  • Hören Sie der Person ohne Urteil zu.
  • Rufen Sie 911 oder die lokale Notrufnummer an oder senden Sie TALK an 741741, um mit einem ausgebildeten Krisenberater zu kommunizieren.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
  • Versuchen Sie, Waffen, Medikamente oder andere potenziell schädliche Gegenstände zu entfernen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, kann eine Präventions-Hotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 800-273-8255 verfügbar. Während einer Krise können schwerhörige Menschen die Nummer 800-799-4889 anrufen.

Klicken Sie hier für weitere Links und lokale Ressourcen.

Ausblick

Schizophrenie ist ein ernstes psychisches Problem, das unorganisiertes Denken, Sprechen und Verhalten beinhalten kann. Dies kann schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben.

Medikamente, Therapien und andere Formen der Unterstützung können Symptome lindern, Komplikationen vorbeugen und der Person helfen, unabhängig zu leben und Beziehungen zu pflegen.

Die kontinuierliche Betreuung durch Angehörige, ein Gesundheitsteam und Selbsthilfegruppen kann einer Person helfen, ihren Behandlungsplan einzuhalten und eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten.

none:  trockenes Auge Frauengesundheit - Gynäkologie Gehör - Taubheit