Was ist ein Kaposi-Sarkom?

Das Kaposi-Sarkom ist ein seltener Tumor. Es gibt verschiedene Arten von Kaposi-Sarkomen und die häufigste Art hat Verbindungen zu fortgeschrittenem HIV.

Das Herpesvirus Kaposi-Sarkom Herpesvirus (KSHV) verursacht alle Formen des Kaposi-Sarkoms (KS). Die meisten Menschen mit KSHV entwickeln jedoch keine KS, es sei denn, sie haben ein geschwächtes Immunsystem.

Vor der Ausbreitung von HIV in den Vereinigten Staaten war KS äußerst selten. Anfang der neunziger Jahre hatte sich die Inzidenz von KS jedoch um das 20-fache erhöht. Die Zahlen in den USA sind seitdem aufgrund einer verbesserten Behandlung von HIV erheblich zurückgegangen. Diese Art von Krebs tritt jedoch immer noch am häufigsten bei Menschen mit HIV oder AIDS im Stadium 3 sowie bei Menschen auf, die Immunsuppressiva einnehmen.

In diesem Artikel untersuchen wir die verschiedenen Arten von KS, was sie verursacht und wie diese Art von Tumor behandelt werden kann.

Was ist es?

Eine Person hat ein höheres KS-Risiko, wenn sie ein schwaches Immunsystem hat.

KS ist ein multizentrischer Gefäßtumor. Dies bedeutet, dass es Blutgefäße beeinflusst und sich auf Weichgewebe in mehreren Bereichen des Körpers gleichzeitig entwickeln kann.

Es stammt aus den Endothelzellen, die Blutgefäße und Lymphgefäße auskleiden. Mit KS können diese Zellen schneller wachsen und länger als gewöhnlich überleben.

Menschen mit einem schwächeren Immunsystem haben ein hohes Risiko für ein Kaposi-Sarkom. Dies schließt Menschen mit HIV, Personen, die nach einer Organtransplantation Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems einnehmen, und ältere Erwachsene ein, deren Immunität mit dem Alter abgenommen hat.

KS bewirkt, dass sich Tumore auf der Haut, im Mund oder in anderen Körperteilen wie Lymphknoten oder Lungen entwickeln. Wenn KS die Haut betrifft, treten häufig Läsionen an den Beinen oder im Gesicht auf. Diese Läsionen sind normalerweise harmlos. KS-Läsionen in Leber, Verdauungstrakt oder Lunge sind jedoch typischerweise schwerwiegender.

Fast alle KS-Läsionen enthalten virale DNA von KSHV. KSHV verfügt über mehrere Übertragungsarten. Es kann sich durch sexuellen und nicht sexuellen Kontakt ausbreiten, einschließlich durch Organtransplantation und Speichel.

Bilder

Typen

Es gibt vier Haupttypen von KS:

  • Epidemische KS: Dies ist die häufigste Form von KS. Dieser Typ entwickelt sich bei Menschen, bei denen HIV im Stadium 3 diagnostiziert wurde. Ärzte betrachten KS als eine AIDS-definierende Krankheit. Dies bedeutet, dass eine Person, sobald sie KS entwickelt, wahrscheinlich eher eine Diagnose von AIDS als von HIV hat. Einige Menschen mit gut behandeltem HIV und einer nicht nachweisbaren Viruslast entwickeln jedoch immer noch KS.
  • Klassische KS: Dies tritt hauptsächlich bei älteren Erwachsenen osteuropäischer, mediterraner und nahöstlicher Abstammung auf. Männer erleben klassische KS mehr als Frauen. Dieser Typ weist Läsionen auf, die langsamer wachsen als andere Typen.
  • Endemische KS: Diese Form, auch als afrikanische KS bekannt, ist im äquatorialen Afrika relativ häufig. Es entwickelt sich im Allgemeinen bei Menschen unter 40 Jahren. Früher war dies die häufigste Art von KS in Afrika, aber mit der Zunahme der AIDS-Inzidenz in ganz Afrika ist die epidemische KS heute am weitesten verbreitet.
  • Latrogene KS: Dies wird auch als transplantationsbedingte KS bezeichnet. Menschen können diesen Typ entwickeln, nachdem sie Medikamente eingenommen haben, die das Immunsystem nach einer Organtransplantation unterdrücken. Wenn eine Person KSHV trägt, kann die Einnahme von Immunsuppressiva dazu führen, dass sie KS entwickelt.

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Symptome

Menschen mit KS zeigen nicht immer Anzeichen oder Symptome. Bei vielen Menschen weisen Hautläsionen jedoch deutlicher auf das Vorhandensein der Krankheit hin.

KS zeigt sich häufig als Markierungen auf der Haut mit den folgenden Eigenschaften:

  • braune, lila, rosa oder rote Flecken oder Makula
  • die Tendenz, sich zu Plaques und Knötchen zu verschmelzen, die von blau-violett bis schwarz reichen
  • gelegentliche Schwellung und Wachstum nach außen oder nach innen in das Weichgewebe oder den Knochen hinein

Die Makulae, Plaques oder Tumoren können blau oder violett erscheinen, wenn der Tumor eine Schleimhautläsion ist. Dies ist eine Läsion des Schleimhautgewebes, wie z. B. Tumoren des Mundes oder des Rachens.

Eine gastrointestinale KS-Läsion kann blutige Stühle verursachen. Diese Läsionen sind typischerweise symptomlos. In seltenen Fällen können sie zu Schmerzen, Durchfall oder körperlicher Behinderung führen.

Wenn KS die Lungenschleimhaut beeinträchtigt, kann es aufgrund von Blockaden zu Atemnot kommen. Eine blutende Läsion in der Lunge kann Blut in den Schleim lecken, den die Person dann hustet.

Die verschiedenen Typen haben in der Regel unterschiedliche Präsentationen:

  • Epidemic KS: Dies ist aggressiver als andere Typen und führt normalerweise zu mehreren Läsionen, häufig im Gesicht und am Rumpf. Menschen mit endemischer KS entwickeln typischerweise innere Tumoren.
  • Klassische KS: Dies führt normalerweise zu einer geringen Anzahl von Läsionen, normalerweise auf der Haut der unteren Extremitäten und insbesondere an den Knöcheln und Fußsohlen. Die Hautläsionen wachsen langsamer als bei anderen Arten von KS. Menschen mit klassischer KS entwickeln selten innere Tumoren.
  • Endemische KS: Einige Formen der endemischen KS scheinen mit den klassischen Kaposi identisch zu sein, während andere Arten das Lymphsystem und die inneren Organe betreffen.
  • Latrogene KS: Dies kann plötzlich auftreten. Läsionen bleiben normalerweise auf der Haut, aber dies ist nicht immer der Fall.

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Diagnose

Eine Laboruntersuchung einer Probe kann einem Arzt helfen, einen Verdacht auf eine KS-Läsion auf der Haut zu bestätigen. Diese Probe wird normalerweise mit einer Stanzbiopsie entnommen, für die möglicherweise ein Lokalanästhetikum erforderlich ist.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person interne KS-Tumoren hat, z. B. bei Menschen mit HIV im Stadium 3, kann er andere Tests durchführen, darunter:

  • CT- oder Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch
  • Bronchoskopie
  • gastrointestinale Endoskopie

Es gibt keine Routinemethode zur Identifizierung von KS, und häufig können mehrere Läsionen gleichzeitig auftreten. Dies kann es Ärzten erschweren, einen isolierten Tumor frühzeitig zu erkennen.

Gefährdete Personen, z. B. Personen mit einem geschwächten Immunsystem, werden möglicherweise regelmäßig auf KS untersucht.

Ärzte verwenden spezielle, offiziell zugelassene Systeme, um die meisten Krebsarten zu behandeln. Bei der Durchführung des Fortschreitens von KS verwenden sie jedoch das ACTG-System (AIDS Clinical Trials Group).

Das ACTG-System betrachtet:

  • das Ausmaß des Tumors
  • der Status des Immunsystems
  • das Ausmaß der Beteiligung am Körper oder an systemischen Erkrankungen

Die Forscher untersuchen derzeit die Verwendung von Hautultraschall, einem nichtinvasiven Verfahren zur Erkennung von KS-Läsionen.

Behandlung

Eine mögliche Behandlung für KS ist die Operation.

Viele Menschen haben keine Schmerzen aufgrund ihrer Tumoren und müssen nicht behandelt werden.

Die Behandlungsmöglichkeiten für KS ähneln jedoch denen, die Ärzte für andere Krebsarten empfehlen. Diese schließen ein:

  • lokale Therapie, einschließlich Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie

Die Behandlung von KS konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung der Gesundheit des Immunsystems. Dies beinhaltet typischerweise die Bekämpfung von HIV oder die Verwendung von Immunsuppressiva.

Die antiretrovirale Therapie (ART) ist eine Kombination von Anti-HIV-Medikamenten, die die Behandlung von KS wirksamer machen. Ein Arzt kann sie als Teil einer Kombinationstherapie neben einer Chemotherapie empfehlen.

Dies ist nur für Personen mit HIV im Stadium 3 relevant, die ebenfalls KS-Tumoren haben. Diese Behandlung zielt darauf ab, die Immunität einer Person zu verbessern, indem die HIV-Belastung verringert wird.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von Medikamenten können mit KS umgehen, indem sie ihr Medikamentenschema wechseln oder verringern.

Lokale Therapien für KS umfassen:

  • chirurgische Entfernung, bei der ein Chirurg eine Läsion mit einem Skalpell oder einer Kürette entfernt
  • Kryotherapie, bei der ein Chirurg versucht, die Läsion mit flüssigem Stickstoff von der Haut einzufrieren
  • Elektrokoagulation, bei der ein Hautarzt Elektrizität verwendet, um eine Läsion zu zerstören

Wenn mehrere Läsionen Lymphknoten betreffen, wendet ein Arzt normalerweise eine Strahlentherapie direkt auf die Läsionen an.

Angehörige von Gesundheitsberufen empfehlen manchmal Imiquimod-Creme zur Behandlung oberflächlicher Tumoren, beispielsweise bei Menschen mit klassischem KS. Diese Creme bekämpft Viren und stärkt das Immunsystem.

Ein Arzt kann einige Chemotherapeutika wie Vinblastin direkt in den Tumor injizieren.

Bei vielen Menschen treten jedoch unerwünschte Nebenwirkungen von Vinblastin auf. Infolgedessen untersuchen Forscher andere Arten der lokalisierten Behandlung, wie beispielsweise Natriumtetradecylsulfat. Ein Arzt kann intravenösere (IV) Chemotherapeutika für aggressivere Formen von KS empfehlen.

Die Immuntherapie für KS löst das Immunsystem aus, um Krebszellen anzugreifen. Interferon-alpha ist eine Form der Immuntherapie. Ein Arzt injiziert Interferon in das Muskelgewebe.

Erfahren Sie hier mehr über Kryotherapie.

Ausblick

Die American Cancer Society verwendet die 5-Jahres-Überlebensrate, um zu messen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person 5 Jahre über eine Diagnose von KS hinaus lebt, verglichen mit einer Person, die keinen Krebs hat.

Sie schlagen vor, dass Menschen, die KS erkennen und behandeln, bevor es sich in nahe gelegenen Gebieten ausgebreitet hat, eine 81% ige Chance haben, nach der Diagnose 5 oder mehr Jahre zu leben.

Dies reduziert sich jedoch auf 45% für Menschen, deren KS-Läsionen sich auf entfernte Körperteile wie die Lunge ausgebreitet haben.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten den Rat ihres Arztes bezüglich des regelmäßigen Screenings auf KS befolgen.

F:

Wo entwickeln sich am häufigsten KS-Läsionen?

EIN:

KS-Läsionen können sowohl innerhalb als auch außerhalb des Körpers auftreten.

Wenn sie außerhalb des Körpers auftreten, treten sie unter anderem häufig als Hautläsionen im Gesicht oder an den Beinen auf. Wenn sie sich im Körper befinden, befinden sie sich in der Regel in der Lunge, in der Leber oder im Verdauungstrakt und können unangenehme oder schmerzhafte Symptome verursachen.

Wenn eine Person KS-Läsionen im Verdauungstrakt hat, einschließlich Mund oder Rachen, kann sie Schwierigkeiten beim Schlucken, Essen oder Sprechen haben.

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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