Was Sie über tiefe Venenthrombosen wissen sollten

Eine tiefe Venenthrombose tritt auf, wenn sich Blutgerinnsel typischerweise in einer tiefen Vene im Bein bilden. Neben den Beinvenen kann der Zustand auch die Venen im Becken betreffen.

Tiefe Venenthrombose (DVT) und Lungenembolie (PE) sind zwei Teile der Krankheit, die als venöse Thromboembolie bekannt ist.

DVT ist eine medizinische Dringlichkeit. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sagen, dass 10–30% der Menschen, die eine TVT im Bein entwickeln, innerhalb eines Monats nach der Diagnose tödliche Komplikationen haben.

In diesem Artikel definieren wir DVT, erklären, wie man es erkennt und wie man es behandelt.

Was ist DVT?

Gilaxia / Getty Bilder.

DVT ist eine Blutgerinnung, die sich mit tiefen Venen entwickelt, häufig im Bein oder im Becken.

Wenn der Thrombus oder das Gerinnsel abbricht, nennen Ärzte dies eine Embolie. Embolien können in die Lunge gelangen und eine PE verursachen.

Gerinnsel können sich auch in den Venen des Arms bilden, beispielsweise bei Menschen mit Paget-Schoetter-Krankheit.

Laut einer Überprüfung von 2017 ist die TVT die häufigste Todesursache bei Müttern in den Industrieländern.

DVT ist bei Kindern äußerst selten. Laut einem Artikel aus dem Jahr 2016 entwickeln die jüngsten Zahlen, dass 0,30 von 100.000 Kindern unter 9 Jahren und 0,64 von 100.000 Kindern zwischen 10 und 19 Jahren eine TVT entwickeln.

Symptome

Einige Menschen können eine TVT entwickeln, ohne Symptome zu bemerken. Wenn sich jedoch Symptome entwickeln, können sie wie folgt aussehen:

  • Schmerzen in der betroffenen Extremität, die in der Wade beginnen
  • Schwellung in der betroffenen Extremität
  • ein warmes Gefühl in der geschwollenen, schmerzhaften Region des Beins
  • rote oder verfärbte Haut

Bei den meisten Menschen entwickelt sich die TVT nur in einem Bein. In seltenen Fällen können jedoch beide Beine eine TVT haben.

Wenn sich ein Gerinnsel löst und in die Lunge wandert, können die folgenden Symptome auf PE hinweisen:

  • langsames Atmen oder plötzliche Atemnot
  • Brustschmerzen, normalerweise stärker beim tiefen Atmen
  • schnelle Atemzüge
  • eine schnellere Herzfrequenz

Komplikationen

Es gibt zwei mögliche Komplikationen:

Lungenembolie

PE ist die häufigste Komplikation der TVT und kann lebensbedrohlich sein. Es passiert, wenn sich ein Stück eines Blutgerinnsels löst und durch den Blutkreislauf in die Lunge gelangt.

Das Gerinnsel bleibt stecken und stört den Blutfluss in einem der Blutgefäße in der Lunge. Bei milder PE ist sich eine Person möglicherweise nicht bewusst.

Ein mittelgroßes Gerinnsel kann Atemprobleme und Brustschmerzen verursachen. In schwereren Fällen kann die Lunge kollabieren. PE kann zu Herzinsuffizienz führen und tödlich sein.

Postthrombotisches Syndrom

Dies ist häufiger bei Menschen mit wiederkehrenden TVT. Laut einer Überprüfung von 2016 können bei einer Person mit postthrombotischem Syndrom die folgenden Symptome auftreten, obwohl sie von Person zu Person unterschiedlich sind:

  • eine anhaltende Schwellung der Wade
  • ein Gefühl der Schwere im Bein
  • ein ziehendes Gefühl im Bein
  • ein übermäßig müdes Bein
  • Flüssigkeitsansammlung im betroffenen Bein
  • Rötung der Haut
  • neue Krampfadern
  • Verdickung der Haut im Bereich des DVT
  • Beingeschwüre bei Menschen mit schwerem postthrombotischem Syndrom

Einige Ärzte nennen diesen Zustand postphlebitisches Syndrom.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Person kann eine TVT entwickeln, wenn keine eindeutige Ursache vorliegt. Laut dem National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI) entwickeln die meisten Menschen mit TVT die Erkrankung jedoch aufgrund eines oder mehrerer Risikofaktoren und Grunderkrankungen.

Inaktivität

Wenn der menschliche Körper längere Zeit inaktiv ist, kann sich Blut in den unteren Gliedmaßen und im Beckenbereich ansammeln.

Diese Situation ist für die meisten Menschen kein Problem. Sobald sich die körperliche Aktivität wieder normalisiert, beschleunigt sich der Blutfluss. Die Vene und die Arterien verteilen das Blut um den Körper herum.

Eine längere Inaktivität bedeutet jedoch, dass Blut in den Beinen den Blutfluss einer Person verlangsamen und das Risiko der Bildung von Gerinnseln erhöhen kann.

Eine Person kann aus verschiedenen Gründen für längere Zeit inaktiv sein, darunter:

  • ein verlängerter Krankenhausaufenthalt
  • zu Hause unbeweglich sein
  • während einer langen Reise wie einem Flug sitzen bleiben
  • eine Behinderung, die die Bewegung einschränkt

Verletzung oder Operation

Eine Verletzung oder Operation, die die Venen schädigt, kann den Blutfluss verlangsamen. Dies erhöht das Risiko von Blutgerinnseln. Vollnarkose kann auch die Venen erweitern, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass sich Blutlachen und Blutgerinnsel bilden.

Während dieses Risiko jeden betreffen kann, der sich einer größeren Operation unterzieht, weist der NHLBI darauf hin, dass insbesondere Personen, die sich einer Knie- und Hüftoperation unterziehen, ein hohes Risiko haben, eine TVT zu entwickeln.

Genetik

Eine Person kann eine Erbkrankheit haben, die Blutgerinnsel wahrscheinlicher macht, wie z. B. Faktor-V-Leiden-Thrombophilie.

Obwohl diese Erkrankung das Risiko erhöht, entwickeln laut Genetics Home Reference nur etwa 10% der Betroffenen ungewöhnliche Blutgerinnsel.

Schwangerschaft

Während sich ein Fötus in der Gebärmutter entwickelt, steigt der Druck gegen die Venen einer Frau in den Beinen und im Becken. Eine Frau hat ein erhöhtes Risiko für eine TVT während der Schwangerschaft bis sechs Wochen nach der Entbindung ihres Babys.

Frauen mit einigen angeborenen Bluterkrankungen wie der erblichen Antithrombinstörung haben im Vergleich zu anderen Frauen ein höheres Risiko für eine TVT während der Schwangerschaft.

Krebs

Einige Krebsarten haben Verbindungen zu einem höheren Risiko für TVT, einschließlich Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen- und Brustkrebs im Spätstadium.

Krebstherapien und -verfahren können auch das Risiko einer Person für eine TVT erhöhen, einschließlich Chemotherapie, eines zentralen Venenkatheters und bestimmter Krebsoperationen.

Lesen Sie hier mehr über Krebs und seine Behandlungen.

Reizdarmkrankheit

Menschen mit Reizdarmkrankheit (IBD) haben ein höheres Risiko für eine TVT. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass das Risiko drei- bis viermal höher sein kann als das einer Person ohne IBD.

Erfahren Sie hier alles über IBD.

Herzprobleme

Jeder Zustand, der beeinflusst, wie gut das Herz Blut im Körper bewegt, kann Probleme mit Blutgerinnseln und Blutungen verursachen.

Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz können das Risiko einer Person erhöhen, ein Blutgerinnsel zu entwickeln.

Erfahren Sie hier mehr über Herzerkrankungen.

Hormonbasierte Medikamente

Frauen, die eine hormonbasierte Empfängnisverhütung einnehmen oder sich in den Wechseljahren einer Hormonersatztherapie (HRT) unterziehen, haben ein höheres Risiko für eine TVT als Frauen, die diese Medikamente nicht einnehmen.

Entdecken Sie hier alles, was Sie über HRT wissen müssen.

Fettleibigkeit

Menschen mit Adipositas haben mehr Druck auf ihre Blutgefäße, insbesondere auf das Becken und die Beine.

Aus diesem Grund besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine TVT.

Rauchen

Menschen, die regelmäßig Tabak rauchen, entwickeln häufiger eine TVT als Menschen, die nie geraucht haben oder aufgehört haben.

Menschen, die Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, finden diese Tipps hier möglicherweise hilfreich.

Krampfadern

Krampfadern sind vergrößerte und unförmige Venen. Während sie häufig keine gesundheitlichen Probleme verursachen, können insbesondere überwachsene Krampfadern zu einer TVT führen, es sei denn, eine Person erhält eine Behandlung für sie.

Erfahren Sie hier mehr über Krampfadern.

Alter

Obwohl sich die TVT in jedem Alter entwickeln kann, steigt das Risiko mit zunehmendem Alter einer Person.

Laut NHLBI verdoppelt sich das Risiko einer TVT alle 10 Jahre, sobald Menschen 40 Jahre alt sind.

Sex

Das Geschlecht einer Person kann das DVT-Risiko beeinflussen.

Frauen leiden häufiger als Männer an TVT im gebärfähigen Alter. Frauen haben jedoch nach den Wechseljahren ein geringeres Risiko als Männer im gleichen Alter.

Diagnose

Wenn eine Person den Verdacht hat, eine TVT zu haben, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird vor einer körperlichen Untersuchung Fragen zu Symptomen und Krankengeschichte stellen.

Ein Arzt ist normalerweise nicht in der Lage, die TVT allein anhand von Symptomen zu diagnostizieren, und kann Tests empfehlen, darunter:

  • D-Dimer-Test: D-Dimer ist ein Proteinfragment, das im Blut vorhanden ist, nachdem eine Blutgerinnselfibrinolyse ein Blutgerinnsel abgebaut hat. Ein Testergebnis, das mehr als eine bestimmte Menge D-Dimer zeigt, weist auf ein mögliches Blutgerinnsel hin. Dieser Test ist jedoch möglicherweise bei Personen mit bestimmten entzündlichen Erkrankungen und nach der Operation nicht zuverlässig.
  • Ultraschall: Diese Art des Scans kann Gerinnsel in Venen, Veränderungen des Blutflusses und ob das Gerinnsel akut oder chronisch ist, erkennen.
  • Venogramm: Ein Arzt kann diesen Scan anfordern, wenn die Ultraschall- und D-Dimer-Tests nicht genügend Informationen liefern. Der Arzt injiziert einen Farbstoff in eine Vene in Fuß, Knie oder Leiste. Röntgenbilder können den Farbstoff verfolgen, während er sich bewegt, um den Ort eines Blutgerinnsels aufzudecken.
  • Andere Bildscans: MRT- und CT-Scans können das Vorhandensein eines Gerinnsels hervorheben. Diese Scans können Blutgerinnsel identifizieren, während auf andere Gesundheitszustände getestet wird.

Behandlung

Die DVT-Behandlung zielt darauf ab:

  • Stoppen Sie das Wachstum eines Gerinnsels
  • Verhindern Sie, dass ein Gerinnsel zu einer Embolie wird und in die Lunge gelangt
  • Reduzieren Sie das Risiko, dass die TVT nach der Behandlung wieder auftritt
  • Minimieren Sie das Risiko anderer Komplikationen

Ein Arzt kann verschiedene Methoden zur Behandlung der TVT wie folgt empfehlen:

Antikoagulanzien

Dies sind Medikamente, die das Wachstum des Gerinnsels verhindern und das Embolierisiko verringern. Zwei Arten von Antikoagulanzien unterstützen die Behandlung der TVT: Heparin und Warfarin.

Heparin wirkt sofort. Aus diesem Grund verabreichen Ärzte es normalerweise zuerst durch eine kurze Injektion von weniger als einer Woche.

Mit Warfarin wird der Arzt wahrscheinlich eine 3–6-monatige orale Tablette empfehlen, um ein erneutes Auftreten der TVT zu verhindern.

Menschen mit wiederkehrender TVT müssen möglicherweise für den Rest ihres Lebens gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.

Thrombolyse

Menschen mit schwererer TVT oder PE benötigen sofortige ärztliche Hilfe. Der Arzt oder das Notfallteam verabreicht Medikamente, die als Thrombolytika oder Blutgerinnsel bezeichnet werden und die Blutgerinnsel abbauen.

Der Gewebeplasminogenaktivator (TPA) ist ein Beispiel für ein Thrombolytikum.

Übermäßige Blutungen sind eine Nebenwirkung dieser Medikamente. Infolgedessen verwalten Ärzteteams TPA oder ähnliche Eingriffe nur in Notsituationen.

Angehörige von Gesundheitsberufen verabreichen TPA über einen kleinen Katheter oder Schlauch direkt an der Stelle des Gerinnsels. Patienten, die sich einer kathetergesteuerten Thrombolyse unterziehen, sind mehrere Tage im Krankenhaus und werden zeitweise einer „Lysekontrolle“ unterzogen, um sicherzustellen, dass das Gerinnsel ordnungsgemäß abgebaut wird.

Inferior Vena Cava Filter

Ein Chirurg führt ein sehr kleines Gerät, das einem Regenschirm ähnelt, in die Hohlvene ein, bei der es sich um eine große Vene handelt. Das Gerät fängt Blutgerinnsel auf und verhindert, dass sie sich in die Lunge bewegen, während der Blutfluss fortgesetzt wird.

Kompressionsstrumpf

Menschen tragen diese, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu begrenzen und die Entwicklung von Geschwüren zu verhindern. Strümpfe können das Individuum auch vor dem postthrombotischen Syndrom schützen.

Jemand mit DVT muss mindestens 24 Monate lang jederzeit Strümpfe tragen.

Mechanische Thrombektomie

Dies ist eine relativ neue Technik, mit der Chirurgen ein Blutgerinnsel behandeln können, das bei TVT oder PE auftritt.

Das Verfahren umfasst die Verwendung eines Katheters und einer Gerinnselentfernungsvorrichtung, die ein Aspirationskatheter, ein Entnahmestent oder eine Pumpe sein kann.

Der Chirurg verwendet bildgebende Verfahren zur Führung:

  1. führt den Katheter in Richtung des Bereichs ein, in dem sich das Gerinnsel befindet
  2. Leitet die Gerinnselentfernungsvorrichtung durch den Katheter
  3. Entfernt das Gerinnsel mit Aspiration oder einem Stent und stellt den Blutfluss wieder her

Die Autoren eines Berichts aus dem Jahr 2019 kommen zu dem Schluss, dass die mechanische Thrombektomie bei der Behandlung der TVT sicher und wirksam ist und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert.

Verhütung

Es gibt keine verfügbare Methode zum Screening von Personen auf TVT. Ärzte empfehlen jedoch drei Möglichkeiten für Menschen mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B. kürzlich durchgeführte Operationen, um das erste Auftreten einer TVT zu verhindern.

Diese sind:

  • Regelmäßige Bewegung: Ein Arzt kann empfehlen, nach der Operation sehr mobil zu bleiben, um die Durchblutung zu stimulieren und das Risiko eines Blutgerinnsels zu verringern.
  • Aufrechterhaltung des Drucks auf den gefährdeten Bereich: Dies kann eine Blutansammlung und -gerinnung verhindern. Mediziner empfehlen möglicherweise das Tragen von Kompressionsstrümpfen oder eines Stiefels, der sich mit Luft füllt, um den Druck zu erhöhen.
  • Antikoagulanzien: Ein Arzt kann blutverdünnende Medikamente verschreiben, um das Gerinnungsrisiko vor oder nach der Operation zu verringern.

Da Rauchen und Fettleibigkeit ebenfalls wichtige Risikofaktoren sind, kann es ratsam sein, mit dem Rauchen aufzuhören und sich regelmäßig körperlich zu betätigen.

Laut der American Heart Association (AHA) empfehlen sie wöchentlich 150 Minuten Training mit mittlerer bis hoher Intensität.

none:  Pharmaindustrie - Biotech-Industrie venöse Thromboembolie (vte) Schuppenflechte