Was Sie über Divertikulitis-Operationen wissen sollten

Divertikulitis führt dazu, dass sich Beutel im Dickdarm, auch Dickdarm genannt, entzünden und reizen. Es kann oft mit Änderungen in der Ernährung, Medikamenten und Ruhe behandelt werden. Wenn diese Behandlungen fehlschlagen, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die Divertikulitis behandeln können. Ein Arzt berücksichtigt die Gesundheit, Risikofaktoren und andere Symptome einer Person, wenn er einen Typ vorschlägt.

In diesem Artikel beschreiben wir die Arten der Divertikulitis-Operation, einschließlich der damit verbundenen Verfahren, möglichen Komplikationen und der Genesung.

Wann sollte sich eine Person einer Divertikulitis unterziehen?

Divertikulitis tritt auf, wenn sich ein oder mehrere Beutel im Dickdarm entzünden.

Divertikulitis tritt auf, wenn sich ein oder mehrere Beutel im Dickdarm, Divertikel genannt, entzünden. Dies kann folgende Anzeichen und Symptome verursachen:

  • schmerzhafte Infektionen
  • Magenschmerzen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Bauchkrämpfe

Die meisten Menschen mit Divertikulitis müssen nicht operiert werden. Die Krankheit kann normalerweise mit Antibiotika, Ballaststoffen und Probiotika behandelt werden. Wenn diese Behandlungen die Symptome nicht lindern, empfehlen Ärzte möglicherweise die chirurgische Entfernung des infizierten Teils des Dickdarms.

Eine Operation ist nur erforderlich, wenn andere Behandlungen fehlschlagen oder wenn eine Notfall-Darmperforation nicht auf alternative Behandlungen anspricht.

Wenn jemand einen akuten Divertikulitis-Anfall hat, muss er möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie können vor der Operation intravenös Flüssigkeiten oder Schmerzmittel erhalten.

Eine Divertikulitis-Operation kann riskant sein. Die American Society of Colon and Rectal Surgeons (ASCRS) empfiehlt dies nur unter folgenden Umständen:

  • Wenn der Dickdarm gerissen ist und der Bauch leckt oder eine schwere Entzündung entwickelt. Dies wird als Peritonitis bezeichnet und erfordert eine Notfalloperation.
  • Wenn ein Abszess nicht entwässert werden kann oder nach der Entwässerung infiziert wurde.
  • Wenn die Symptome schwerwiegend sind und andere Behandlungen, einschließlich intravenöser Antibiotika, nicht funktioniert haben.
  • Wenn die Person ein geschwächtes Immunsystem hat, möglicherweise weil sie eine Chemotherapie erhält oder kürzlich eine Organtransplantation erhalten hat.
  • Wenn eine Person zwei unkomplizierte Divertikulitis-Anfälle oder einen komplizierten Anfall hatte, kann sie sich für eine Operation entscheiden. Eine komplizierte Divertikulitis verursacht andere schwerwiegende Symptome wie ein Loch im Dickdarm oder Blutungen im Bauchraum.

Arten der Divertikulitis-Operation

Eine Person wird sich dieser Operation unter Vollnarkose unterziehen, was bedeutet, dass sie bewusstlos ist.

Die richtige Operationstechnik hängt von der Position der Divertikulitis im Dickdarm, der allgemeinen Gesundheit des Patienten sowie dem Komfort und der Erfahrung eines Chirurgen ab.

Häufige Arten von Divertikulitis-Operationen sind:

Laparoskopische Chirurgie

Dies ist minimal invasiv und erfordert normalerweise 3 bis 5 kleine Schnitte im Bauch, während die traditionelle Chirurgie einen großen Einschnitt umfasst.

Darmresektion

Dies ist die häufigste Art der Operation bei Divertikulitis. Ein Chirurg schneidet in den Dickdarm, entfernt die beschädigten Taschen oder Beutel und bringt dann die verbleibenden Segmente des Dickdarms wieder an.

Der Chirurg kann den Dickdarm wieder am Rektum befestigen oder eine Kolostomie durchführen. Eine Kolostomie ist ein kleines Loch, durch das der Stuhl durch den Magen austreten kann, und die Person muss einen Kolostomiebeutel verwenden.

Während Menschen normalerweise keine Kolostomie bevorzugen, kann das erneute Anbringen des Dickdarms am Rektum fehlschlagen und eine anschließende Operation erfordern.

Schleifenileostomie

Dies beinhaltet auch das Entfernen des infizierten Dickdarmsegments. Der Chirurg erstellt dann mit einem Stück Dünndarm ein temporäres Loch im Bauch, durch das der Abfall gelangen kann. Dieser Durchgang wird Stoma genannt.

Einige Monate später wird der Chirurg das Stoma entfernen und den Darm wieder verbinden, so dass der Stuhl normal passieren kann.

Die Schleifenileostomie kann eine gute Alternative für Menschen sein, die eine Kolostomie vermeiden möchten. Da es sich jedoch um zwei Operationen handelt, besteht ein höheres Risiko.

Laparoskopisches Auswaschen

Das laparoskopische Auswaschen ist eine neuere Technik. Ein Chirurg wird den Magen und den Dickdarm untersuchen, Schwellungen und Eiter ablassen und den Bauch waschen. Dies kann die Infektion töten, eine Schwellung des Abdomens verhindern und die Notwendigkeit einer Resektion beseitigen.

Diese Technik ist bei Menschen mit einer Infektion oder einem Loch im Dickdarm üblich. Da beim laparoskopischen Auswaschen der beschädigte Teil des Dickdarms im Körper verbleibt, ist das Risiko künftiger Anfälle erhöht.

Vorbereitung auf die Operation

Bevor eine Person operiert wird, kann ein Arzt Antibiotika verschreiben, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Vor einer Divertikulitis-Operation ist es wichtig, die Risiken und Vorteile jedes Eingriffs mit einem Arzt zu besprechen. Es kann auch hilfreich sein, eine zweite Meinung einzuholen.

Vor der Operation:

  • Ein Arzt kann Antibiotika verschreiben, um das Infektionsrisiko zu verringern.
  • Blutuntersuchungen werden durchgeführt.
  • Ein Arzt oder Chirurg kann bildgebende Untersuchungen des Dickdarms anfordern.
  • Am Tag der Operation muss der Dickdarm geleert werden, normalerweise mit Abführmitteln, Einläufen oder beidem.
  • In den Stunden vor der Operation muss eine Person auf das Essen verzichten.

Die Nichtbeachtung dieser und anderer Vorsichtsmaßnahmen kann eine Operation gefährlich oder unmöglich machen.

Eine Person muss den Chirurgen über alle Medikamente oder Ergänzungen informieren, die sie einnimmt. Einige, wie Blutverdünner und Vitamin E, sind in den Tagen vor der Operation nicht sicher einzunehmen.

Wiederherstellungszeit

Eine Person wird aufgefordert, kurz nach dem Eingriff herumzulaufen, da dies das Risiko eines Blutgerinnsels verringert.

Eine Person wird aufgefordert, kurz nach dem Eingriff herumzulaufen, um das Risiko eines Blutgerinnsels zu verringern. Einige Schmerzen werden in den Tagen nach der Operation erwartet.

Die meisten Menschen können innerhalb von 1–2 Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Ein Folgetermin ist normalerweise in der zweiten Woche nach der Operation geplant.

Eine Infektion kann zu einer längeren Genesung oder einer zusätzlichen Operation führen. Es kann auch notwendig sein, sich flüssig zu ernähren oder ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Der Erfolg einer Divertikulitis-Operation hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Gesundheit des Dickdarms, des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands der Person sowie der Fähigkeiten des Chirurgen.

Die ASCRS-Schätzung besagt, dass eine akute Erkrankung an Divertikulitis das Risiko einer Dickdarmleckage auf 6 bis 19 Prozent erhöht, verglichen mit dem 5-Prozent-Risiko bei den weniger stark Betroffenen.

Nach der Operation

Jeder mit Divertikulitis kann auch nach der Operation einen weiteren Anfall haben. Es ist möglich, das Risiko durch eine ballaststoffreiche Ernährung und durch die Einnahme von Probiotika und Medikamenten wie Mesalamin zu verringern.

Eine Person sollte Anweisungen bezüglich diätetischer und anderer Einschränkungen befolgen und einen Arzt über ungewöhnliche Symptome wie Schmerzen oder Rektalblutungen informieren.

Risiken und Komplikationen einer Divertikulitis-Operation

Eine Überprüfung der Forschung im Jahr 2014 ergab, dass 5 bis 22 Prozent der Menschen, die sich einer Divertikulitis-Operation unterzogen haben, einen zukünftigen Anfall erleiden.

Die häufigsten Komplikationen einer Divertikulitis-Operation sind:

  • Infektion
  • Blutung
  • ein Leck im Dickdarm
  • Verletzung der umgebenden Organe

Wenn der Chirurg den Dickdarm während der Operation nicht wieder anbringen kann oder wenn anhaltende Blutungen auftreten, kann eine Person eine permanente Kolostomie benötigen.

Eine Person kann nach einer Operation ein Blutgerinnsel im Bein entwickeln. Das Gerinnsel kann sich lösen und in andere Bereiche gelangen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt. In einigen Fällen kann es tödlich sein. Gerinnsel treten häufiger bei Menschen mit sitzendem Lebensstil oder kardiovaskulären Gesundheitsproblemen auf.

Anästhesie kann wie bei jeder Operation auch zu Komplikationen führen. Menschen mit schlechter Gesundheit, Kinder und ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko.

Bei einigen Menschen treten nach der Operation Harnwegsinfektionen auf.

Die Genesung kann schmerzhaft sein und die Zeitspanne variiert. Ein Arzt kann detaillierte Schätzungen abgeben. In seltenen Fällen ist eine Divertikulitis-Operation tödlich.

Was verursacht Divertikulitis?

Divertikulitis ist eine Komplikation, die mit einer normalerweise harmlosen Erkrankung namens Divertikulose verbunden ist, bei der sich im Dickdarm oder Dickdarm kleine Säcke oder Beutel entwickeln.

Divertikulose erfordert normalerweise keine Behandlung. Es ist häufig bei Menschen über 30 und die ASCRS-Schätzung, dass 30 bis 40 Prozent der Menschen über 60 und mehr als die Hälfte der über 80-Jährigen von Divertikulose betroffen sind.

Ausblick

Divertikulitis verursacht nicht immer Symptome, aber die auftretenden können schmerzhaft sein. In vielen Fällen können Änderungen des Lebensstils und Antibiotika Symptome behandeln und das Risiko zukünftiger Anfälle verringern.

Wenn Divertikulitis keine Symptome verursacht oder wenn die Symptome von selbst verschwinden, wird eine Operation normalerweise nicht empfohlen.

Eine Operation ist normalerweise das letzte Mittel, und es ist wichtig, die Risiken und Vorteile abzuwägen. Ziehen Sie in Betracht, mehrere Gesundheitsdienstleister zu konsultieren, Freunde und Familie um Input zu bitten und so viele Informationen wie möglich zu sammeln, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden.

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