Was Sie über das Whipple-Verfahren wissen sollten

Das Whipple-Verfahren ist das häufigste chirurgische Verfahren zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Chirurgen können es auch zur Behandlung anderer Erkrankungen verwenden, einschließlich chronischer Pankreatitis.

Das Whipple-Verfahren ist eine Behandlungsoption für etwa 15–20% der Menschen mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die Tumoren haben, die ein Chirurg entfernen kann. Adenokarzinom ist die häufigste Krebserkrankung der Bauchspeicheldrüse.

Das Verfahren heilt Bauchspeicheldrüsenkrebs bei einigen Menschen. In anderen Fällen kann dies die langfristigen Überlebenschancen verbessern.

In diesem Artikel erklären wir das Whipple-Verfahren, einschließlich seiner Wirksamkeit und was zu erwarten ist. Wir diskutieren auch, wie eine Person ihre Ernährung nach der Operation verwalten kann und welche Aussichten sie wahrscheinlich hat.

Was ist das Whipple-Verfahren?

Das Whipple-Verfahren ist eine Behandlungsoption für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Das Whipple-Verfahren hat seinen Namen von Allen Whipple, einem amerikanischen Arzt, der die Operation erstmals in den 1930er Jahren durchführte. Einige Leute bezeichnen es stattdessen als Pankreatikoduodenektomie.

Während des Eingriffs entfernt ein Chirurg Folgendes:

  • die Gallenblase
  • Ein Abschnitt des oberen Teils des Dünndarms wird als Zwölffingerdarm bezeichnet
  • Ein Teil des Magens wird Pylorus genannt
  • die Lymphknoten in der Nähe der Bauchspeicheldrüse
  • der Kopf der Bauchspeicheldrüse

Eine Variante des Verfahrens lässt den Pylorus zurück und hält den Magen intakt.

Da beim Whipple-Verfahren Teile mehrerer Organe entfernt werden, dauert die Durchführung 5 bis 8 Stunden.

Laut der American Cancer Society macht Bauchspeicheldrüsenkrebs etwa 3% aller Krebsdiagnosen in den USA und 7% aller krebsbedingten Todesfälle aus. In der Bauchspeicheldrüse schreitet die Krankheit schnell voran und breitet sich aus, bevor Symptome auftreten.

Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Operation unterziehen, haben jedoch tendenziell eine bessere Langzeitüberlebensrate als Menschen, die keine chirurgische Behandlung erhalten.

Chirurgen führen das Whipple-Verfahren durch, um zu verhindern, dass sich Bauchspeicheldrüsenkrebs auf andere Körperteile ausbreitet. Personen mit folgenden Erkrankungen können sich ebenfalls diesem Verfahren unterziehen:

  • eine Art von Gallenkrebs namens Cholangiokarzinom
  • Ampullenkrebs
  • Zwölffingerdarmkrebs
  • gutartige Pankreastumoren

Einige Ärzte bieten Roboter- oder laparoskopische Operationen an. Diese Optionen können den Blutverlust verringern und zu weniger Komplikationen führen, sie können jedoch länger dauern.

Wirksamkeit

Viele Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs erfordern eine zusätzliche Behandlung wie Chemotherapie und Bestrahlung.

Während des Whipple-Verfahrens kann ein Chirurg die krebsartigen Teile der Bauchspeicheldrüse entfernen und gleichzeitig die Verdauungsfunktion und die Insulinproduktion erhalten.

Die gemeinnützige Organisation Pancreatica berichtet, dass Menschen nach einem Whipple-Verfahren eine 5-Jahres-Überlebensrate von 21% haben. Sie behaupten auch, dass die Bestrahlung und Chemotherapie neben dem Verfahren die Wirksamkeit fast verdoppeln kann.

Die Überlebensrate in Pancreatica ist jedoch von 1995. Eine neuere Überprüfung von BMC-Chirurgie Für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat, liegt die Überlebensrate bei knapp 12%.

Während die Überlebensrate niedrig bleibt, ist Bauchspeicheldrüsenkrebs normalerweise aggressiv mit schlechten Aussichten. Die Entfernung eines Teils oder der gesamten Bauchspeicheldrüse ist die einzige Behandlung für Pankreas-Adenokarzinom und ein wirksamer Weg, um die Ausbreitung von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf andere Organe zu verhindern.

Risiken

Das Whipple-Verfahren ist kompliziert und birgt das Risiko des Todes, insbesondere wenn ein unerfahrener Chirurg das Verfahren durchführt oder es in einem Krankenhaus stattfindet, das diese Operation selten durchführt.

Die Medizinische Universität von South Carolina schätzt, dass ungefähr 2% der Menschen, die sich dem Whipple-Verfahren unterziehen, als direkte Folge der Operation sterben werden.

Die American Cancer Society empfiehlt Kandidaten für ein Whipple-Verfahren, einen erfahrenen Chirurgen aufzusuchen, der jedes Jahr mindestens 15 bis 20 Whipple-Verfahren durchführt. Das Krankenhaus sollte auch eine Einrichtung sein, in der sie regelmäßig stattfinden.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen überlebt die Operation und lebt länger als sonst. Bei 30–40% der Menschen tritt jedoch mindestens eine Komplikation auf.

In den Tagen unmittelbar nach dem Eingriff kommt es häufig zu einer verzögerten Magenentleerung, wenn der Magen länger als gewöhnlich benötigt, um seinen Inhalt zu entleeren. Diese Komplikation verschwindet normalerweise in ein oder zwei Wochen, aber einige Menschen benötigen möglicherweise einige Wochen lang eine Ernährungssonde.

Unmittelbar nach der Operation entwickeln manche Menschen Infektionen oder bluten übermäßig. Diese Symptome können ohne Behandlung lebensbedrohlich werden. Bei sofortiger Intervention sind sie jedoch normalerweise behandelbar.

Andere Komplikationen der Operation können sein:

  • Diabetes: Das Entfernen eines Teils der Bauchspeicheldrüse verringert die Insulinproduktion. Bei Menschen, die bereits an Diabetes leiden, können aufgrund der Operation vorübergehend oder dauerhaft schwerwiegendere Symptome auftreten. Es ist unwahrscheinlich, dass Menschen, die vor der Operation einen normalen Blutzuckerspiegel haben, danach an Diabetes erkranken.
  • Pankreasfistel: Wenn die Stiche auf der Bauchspeicheldrüse nicht vollständig verheilen, können die Pankreasenzyme oder „Verdauungssäfte“ auslaufen. Während die Leckage normalerweise von selbst aufhört, müssen einige Personen möglicherweise weiter operiert werden.
  • Malabsorption in der Ernährung: Eine verminderte Produktion von Pankreasenzymen bei einigen Menschen kann es für sie schwierig machen, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Infolgedessen können Durchfall und andere Magen-Darm-Schwierigkeiten auftreten.
  • Verzögerte Magenentleerung: Menschen haben möglicherweise Schwierigkeiten, Lebensmittel zu verdauen oder für eine Weile niedrig zu halten. Diese Schwierigkeit kann dazu führen, dass sie Malabsorptionsprobleme haben und Gewicht verlieren.

Erfahren Sie hier mehr über fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Diät nach der Operation

Das Entfernen eines Teils der Bauchspeicheldrüse verringert die Produktion von Enzymen, was bedeutet, dass die Verdauung schwieriger wird. Infolgedessen müssen Menschen ihre Ernährung nach der Operation möglicherweise kurz- und langfristig anpassen.

Eine Person kann normalerweise wieder mündlich essen, nachdem das Pflegeteam die Ernährungssonden entfernt hat. Sie sollten zunächst klare Flüssigkeiten trinken, bevor sie allmählich zu festen Lebensmitteln übergehen.

Während der Genesung sollten die Menschen zwischen sechs und acht kleine Mahlzeiten und Snacks pro Tag essen, anstatt drei große Mahlzeiten.

Sie sollten auch darauf achten, frittierte oder fettige Lebensmittel zu vermeiden. Rohes Obst und Gemüse ist möglicherweise auch schwieriger zu tolerieren. Daher sollten die Menschen zunächst den Verzehr dieser Lebensmittel begrenzen und ihre Aufnahme erhöhen, wenn sich die Bauchspeicheldrüse neu anpasst.

Längerfristig sollten die Menschen weiterhin weniger frittierte und fettige Lebensmittel zu sich nehmen und Fette aus gesunden Quellen wie Olivenöl, Nüssen und Avocado konsumieren.

Sie sollten in der Lage sein, ihre Obst- und Gemüsezufuhr auf 2,5 Tassen pro Tag zu erhöhen.

Manchmal kann ein Arzt empfehlen, zusätzliche Pankreasenzyme und säurereduzierende Medikamente einzunehmen, um die Verdauung zu erleichtern.

Lesen Sie mehr über diätetische Maßnahmen zur Unterstützung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Vorbereitung

Die meisten Personen, die sich einem Whipple-Verfahren unterziehen, benötigen keine spezielle Vorbereitung. In der Nacht vor der Operation müssen sie möglicherweise auf den Verzehr von Nahrungsmitteln und Wasser verzichten, um das Erstickungsrisiko unter Narkose zu verringern.

Da das Whipple-Verfahren erhebliche chirurgische Fähigkeiten und Erfahrungen erfordert, sollten die Menschen ihren Ärzten die folgenden Fragen stellen:

  • Wie lange führen sie dieses Verfahren schon durch?
  • Wie viele Whipple-Verfahren haben sie durchgeführt und was waren die Ergebnisse?
  • Wie viele ihrer Whipple-Patienten sind gestorben und was war die Ursache?
  • Was sind die spezifischen Risiken des Verfahrens?
  • Wie stehen die Chancen auf einen chirurgischen Erfolg?
  • Wie stehen die Chancen auf eine Heilung?
  • Was sind die wahrscheinlichsten Komplikationen?
  • Wie viele Whipple-Eingriffe wurden in diesem Krankenhaus pro Jahr durchgeführt?
  • Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt?

Wiederherstellung

Nach dem Whipple-Verfahren muss eine Person möglicherweise 1–2 Wochen im Krankenhaus bleiben.

Die meisten Menschen bleiben nach dem Whipple-Verfahren 1–2 Wochen im Krankenhaus.

In den Tagen nach der Operation treten Magen- und Darmlähmungen auf und sie benötigen eine Ernährungssonde. Das Pflegeteam führt diesen Schlauch während der Operation direkt in den Darm ein und bleibt an Ort und Stelle, bis die Person ihre Funktion im Magen wiedererlangt hat.

Menschen sollten mindestens 6 Wochen lang keine anstrengenden Aktivitäten ausführen. Nach dieser Zeit können sie schrittweise auf ihr vorheriges Aktivitätsniveau aufarbeiten.

Anzeichen einer Infektion wie Schmerzen, Nässen oder Fieber können auf einen medizinischen Notfall hinweisen. Menschen sollten sofort einen Arzt anrufen, wenn sie solche Anzeichen bemerken.

Ausblick

Der Ausblick einer Person nach dem Whipple-Verfahren hängt vom Grund des Verfahrens und gegebenenfalls von der Schwere des Krebses ab.

Die meisten Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs benötigen Chemotherapie und Bestrahlung. Diese Behandlungen schwächen das Immunsystem, daher müssen die Menschen normalerweise warten, bis sie sich vollständig von der Operation erholt haben, bevor sie mit ihnen beginnen.

Menschen sollten erwarten, dass ein Arzt sie nach einem Whipple-Eingriff weiterhin überwacht, aber die meisten haben wahrscheinlich eine verbesserte Lebenserwartung.

Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben jedoch im Allgemeinen schlechte Aussichten. Während das Whipple-Verfahren die Lebenserwartung verlängern oder die Symptome während der Palliativversorgung verbessern kann, beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate 34%, bevor sich der Krebs auf andere Bereiche als die Bauchspeicheldrüse ausbreitet.

F:

Kann ich mich einem Pankreaskrebs-Screening unterziehen, um die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung zu verbessern, wenn ich keine Symptome habe?

EIN:

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs empfiehlt derzeit keiner der großen Berufsverbände ein Routine-Screening bei Personen mit durchschnittlichem Risiko, da Untersuchungen keine Screening-Tests ergeben haben, die das Risiko verringern, an diesem Krebs zu sterben.

Diejenigen, die Bauchspeicheldrüsenkrebs in ihrer Familie haben und einem höheren Risiko ausgesetzt sind, machen einen unglaublich kleinen Prozentsatz der Bevölkerung aus. Diese Personen können mit ihrem Arzt ein individuelles Screening besprechen.

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
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