Wie unterscheiden sich Psoriasis und seborrhoische Dermatitis?

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Die Hauteffekte von Psoriasis und seborrhoischer Dermatitis können ähnlich aussehen. Einige Personen haben möglicherweise beide entzündlichen Zustände, aber sie haben wesentliche Unterschiede. Menschen verwechseln oft einander, da jeder die Kopfhaut beeinflussen kann.

Ein signifikanter Unterschied zwischen seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis der Kopfhaut ist ihr Aussehen.

Psoriasis, die die Kopfhaut betrifft, erscheint pudrig und hat eine silberne Oberfläche. Seborrhoische Dermatitis erscheint eher gelb und fettig.

In diesem Artikel untersuchen wir andere Unterschiede in jeder Erkrankung sowie deren mögliche Ursachen und Behandlungen.

Unterschiede

Das Verständnis der Unterschiede zwischen seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis kann Menschen helfen, frühzeitig von einem Arzt behandelt zu werden. Eine schnelle Diagnose unterstützt eine effektivere Behandlung für beide Erkrankungen.

Seborrhoische Dermatitis Symptome

Seborrhoische Dermatitis verursacht fettige, gelbe Flecken auf der Kopfhaut und der Haut.

Die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis entwickeln sich normalerweise auf der Kopfhaut, obwohl sie sich manchmal im Gesicht, in der oberen Brust und im Rücken entwickeln können.

Symptome sind:

  • knusprige, weiße Flocken
  • fettige, gelbe Schuppen
  • rote und geschwollene Haut
  • ein Juckreiz oder Brennen im betroffenen Bereich

Psoriasis Symptome

Während Psoriasis die Kopfhaut beeinträchtigen kann, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich in anderen Bereichen des Körpers entwickelt, z. B. in den Ellbogen oder Knien.

Psoriasis führt dazu, dass erhabene, schuppige Stellen auf der Haut erscheinen. Wenn es sich auf der Kopfhaut entwickelt, kann es zu Rissen, blutender Haut und silberweißen Schuppen führen. Die Haut kann sich wund anfühlen oder ein brennendes Gefühl haben.

Wie bei der seborrhoischen Dermatitis kann es jedoch auch zu Schuppenbildung kommen, die Schuppen ähnelt. Trotz dieser Ähnlichkeit ist die Haut um Psoriasis-Läsionen viel trockener als die Haut um Stellen, die von seborrhoischer Dermatitis betroffen sind.

Arten von Psoriasis

Es gibt fünf Haupttypen von Psoriasis, von denen jede eine unterschiedliche Hautbeteiligung aufweist.

Plaque-Psoriasis

Die häufigste Art der Psoriasis ist die Plaque-Psoriasis.

Der Zustand zeigt sich als erhabene, rote Flecken mit einer silberweißen Ansammlung abgestorbener Hautzellen. Diese Läsionen können jucken und schmerzhaft sein.

Guttate Psoriasis

Diese Art der Psoriasis tritt in Form kleiner, gepunkteter Läsionen auf. Ungefähr 10 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben diese Version der Erkrankung.

Inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis tritt als rote, glatte, glänzende Läsionen auf, die sich in Hautfalten wie Leistengegend, Achselhöhlen und Kniekehlen entwickeln.

Da die inverse Psoriasis die Hautfalten betrifft, können diese Bereiche anfälliger für Hefe- oder Pilzinfektionen werden.

Pustelpsoriasis

Pustelpsoriasis betrifft normalerweise Hände und Füße. Weiße Eiterblasen mit einer Umgebung roter Haut sind charakteristisch für die Erkrankung.

Erythrodermische Psoriasis

Die seltenste und schwerste Form der Psoriasis ist die erythrodermische Psoriasis. Dies erscheint als „feurige“ Rötung, die sich über den größten Teil des Körpers ausbreitet und äußerst schmerzhaft ist.

Menschen mit erythrodermischer Psoriasis können unter starkem Juckreiz leiden und ihre Haut kann sich in Laken ablösen. Nur etwa 3 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben eine erythrodermische Psoriasis.

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Arten der Psoriasis.

Ursachen

Wissenschaftler kennen die genaue Ursache von Psoriasis oder seborrhoischer Dermatitis nicht. Forscher glauben jedoch, dass die Genetik in beiden Fällen eine entscheidende Rolle spielt.

Auslöser in der Umwelt führen dazu, dass die spezifischen Gene, die zu Dermatitis und Psoriasis führen, falsche Anweisungen an das Immunsystem senden.

Das Nachdenken über eine kürzliche Exposition gegenüber diesen Auslösern kann einer Person helfen, festzustellen, welcher Zustand hinter einer Symptomfackel steckt.

Auslöser für seborrhoische Dermatitis

Eine Krankheit kann eine seborrhoische Dermatitis auslösen.

Diese schließen ein:

  • Stress
  • Hormonveränderungen
  • Chemikalien
  • Krankheit
  • Lösungsmittel
  • Seifen
  • scharfe Reinigungsmittel
  • trockenes Wetter
  • Mikroorganismen auf der Haut

Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen, wie z. B. HIV, können die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis verschlimmern. Diejenigen, die das Nervensystem betreffen, wie Parkinson, können ebenfalls die Symptome verschlimmern.

Auslöser für Psoriasis

Wenn Menschen an Psoriasis leiden, wachsen die Hautzellen schneller als bei anderen. Dies führt dazu, dass sich Läsionen aufbauen.

Folgendes kann ein Aufflammen von Psoriasis-Symptomen auslösen:

  • Stress
  • Hautverletzung
  • Medikamente wie Lithium und Chinidin
  • Infektionen wie Halsentzündung, Bronchitis und Mandelentzündung

Erfahren Sie hier mehr über die möglichen Auslöser von Psoriasis.

Risikofaktoren

Menschen, die regelmäßig auf die Auslöser von Psoriasis und seborrhoischer Dermatitis stoßen und eine genetische Tendenz zur Psoriasis haben, sind einem Fackelrisiko ausgesetzt.

Seborrhoische Dermatitis kann sich in jedem Alter entwickeln und ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen.

Männer und Frauen erkranken gleichermaßen häufig an Psoriasis, und diese tritt bei Weißen etwas häufiger auf als bei Afroamerikanern.

Menschen können in jedem Alter eine Psoriasis entwickeln, die jedoch häufig zwischen 15 und 35 Jahren auftritt. In sehr seltenen Fällen können Säuglinge Psoriasis entwickeln.

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungen für seborrhoische Dermatitis und Psoriasis. Die Behandlungen sind für jede Erkrankung unterschiedlich und die Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Seborrhoische Dermatitis-Behandlung

Eine Person kann leichte Fälle von seborrhoischer Dermatitis behandeln, indem sie eine topische Antimykotikum-Creme aufträgt. Medizinisches Shampoo kann auch helfen.

Beispiele hierfür sind:

  • Ketoconazol
  • Selensulfid
  • Kohlenteer
  • Zinkpyrithion

Menschen mit schwererer seborrhoischer Dermatitis müssen möglicherweise mit Kortikosteroiden behandelt werden, um Entzündungen zu reduzieren.

Kortikosteroide sind möglicherweise nicht geeignet, wenn jemand zuvor langfristig mit ihnen in Berührung gekommen ist. In diesem Fall kann ein Arzt ein Medikament verschreiben, das er als topische Calcineurin-Inhibitoren bezeichnet.

Diese Behandlungen können auch einigen Menschen mit Schuppenflechte auf der Kopfhaut helfen. Ärzte betrachten sie jedoch als Off-Label-Medikamente gegen Psoriasis.

Beispiele für topische Calcineurin-Inhibitoren, die ein Arzt off-label verschreiben kann, sind:

  • Tacrolimus (Protopic)
  • Pimecrolimus (Elidel)

Menschen mit schwerer seborrhoischer Dermatitis können auch Antimykotika einnehmen.

Psoriasis-Behandlungen auf der Kopfhaut

Zur Behandlung der Schuppenflechte auf der Kopfhaut stehen medizinische Shampoos zur Verfügung.

Unterschiedliche Arten von Psoriasis erfordern unterschiedliche Eingriffe. Da die seborrhoische Dermatitis der Psoriasis der Kopfhaut am ähnlichsten ist, konzentriert sich dieser Artikel auf Behandlungen für diesen Typ.

Die Behandlung der Schuppenflechte auf der Kopfhaut ist oft kompliziert und erfordert Zeit und Geduld.

Kohlenteerprodukte und Salicylsäure eignen sich zur Behandlung der leichten Psoriasis der Kopfhaut. Es gibt auch viele rezeptfreie medizinische Shampoos (OTC) zur Behandlung von Kopfhautläsionen und zur Verringerung des Juckreizes, wenn die Läsionen sehr mild sind und nur wenige Bereiche betreffen.

Das Baden der Kopfhaut in warmem Wasser oder das Befeuchten der Kopfhaut vor dem Auftragen von Lotionen, Cremes und Salben kann dazu beitragen, dass Plaques weicher werden. Durch vorsichtiges Kämmen der Kopfhaut in kreisenden Bewegungen können dann weiche Plaques von der Kopfhaut entfernt werden.

Schwerwiegendere Fälle von Schuppenflechte auf der Kopfhaut erfordern möglicherweise intensivere topische Behandlungen, wie z.

  • Anthralin (Dritho-Kopfhaut)
  • Calcipotrien (Dovonex)
  • Calcipotrien und Betamethasondipropionat (Taclonex)
  • Tazaroten (Tazorac)

Ärzte betrachten systemische Medikamente nicht oft als Behandlung für Schuppenflechte auf der Kopfhaut.

Sie könnten Biologika wie Etanercept (Enbrel) in Betracht ziehen, die aus lebenden Zellen stammen, aber dies ist nicht die Erstbehandlung für Psoriasis der Kopfhaut und wäre off-label.

Menschen mit schwererer Schuppenflechte auf der Kopfhaut müssen möglicherweise versuchen, mehrere Behandlungen zu kombinieren, bevor sie die für sie geeignete finden.

Nach wiederholtem Gebrauch kann die Psoriasis einer Person weniger auf das Medikament ansprechen. In diesem Fall benötigen sie möglicherweise eine Kombination von Behandlungen, die sie abwechselnd anwenden können.

Es gibt eine Reihe von Psoriasis-Shampoos, die online gekauft werden können.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Eine Person sollte mit einem Arzt sprechen, wenn sie unter den körperlichen Auswirkungen einer seborrhoischen Dermatitis oder Psoriasis leidet. Wenn ein Hautausschlag, eine Läsion oder eine Pustel nicht auf OTC-Mittel anspricht, kann dies eine dieser chronischen Erkrankungen sein.

Es ist kein Test verfügbar, um einen der beiden Zustände zu identifizieren. Ein Arzt wird den Menschen Fragen zu ihrer Krankengeschichte stellen und die Läsionen untersuchen, um die Ursache zu bestimmen.

Der Arzt kann auch eine kleine Hautprobe entnehmen, um die Diagnose zu bestätigen.

Zusammenfassung

Seborrhoische Dermatitis und Psoriasis können ähnlich aussehen, aber auf unterschiedliche Weise auf der Kopfhaut vorhanden sein.

Psoriasis tritt eher in anderen Bereichen des Körpers neben der Kopfhaut auf, und es können sich verschiedene Arten entwickeln. Seborrhoische Dermatitis neigt jedoch dazu, sich hauptsächlich auf der Kopfhaut zu entwickeln.

Das Auftreten von Psoriasis neigt dazu, sich je nach Typ zu ändern. Seborrhoische Dermatitis hingegen erscheint als gelbe, fettige Schuppen mit roter, geschwollener Haut und weißen Flocken.

Am häufigsten haben Psoriasis-Plaques eine silbrige Oberfläche, die Juckreiz und Schmerzen verursachen kann.

Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, und eine Person sollte ein medizinisches Gutachten einholen, wenn sie den Verdacht hat, dass eine der beiden Erkrankungen vorliegt.

F:

Kann seborrhoische Dermatitis zu Psoriasis werden?

EIN:

Seborrhoische Dermatitis kann nicht zu Psoriasis werden. Weder die seborrhoische Dermatitis noch die Psoriasis gehen in einen anderen Zustand über.

Psoriasis ist eine lebenslange Erkrankung, die nicht kontrahiert werden kann und nur dann aufflammen kann, wenn etwas sie auslöst.

Ein unabhängiger Fall von seborrhoischer Dermatitis könnte bei jemandem, der bereits an Psoriasis leidet, zu einer Psoriasis führen, was zu zusätzlichem Stress führt, aber es wird niemals zu Psoriasis.

Debra Sullivan, PhD, MSN, RN, CNE, COI Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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