Größere Menschen entwickeln seltener Typ-2-Diabetes

Neue Untersuchungen aus Deutschland haben ergeben, dass größere Menschen ein geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes haben.

Laut neuen Forschungsergebnissen kann die Körpergröße das Diabetesrisiko von Menschen beeinflussen.

Für jede zusätzliche Körpergröße von 10 Zentimetern (cm) bestand laut jüngsten Angaben ein um 41% reduziertes Risiko für Typ-2-Diabetes bei Männern und 33% bei Frauen Diabetologia Studie.

Die Forscher hatten die Ergebnisse angepasst, um die möglichen Auswirkungen von Alter, Bildung, Lebensstil und Taillengröße auf das Diabetesrisiko zu beseitigen.

Sie legen nahe, dass die umgekehrte Beziehung zwischen Körpergröße und Typ-2-Diabetes-Risiko auf einen geringeren Fettaufbau in der Leber und günstigere kardiometabolische Risikofaktoren zurückzuführen sein könnte, „insbesondere Blutfette, Adiponektin und C-reaktives Protein“.

Bei Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) im übergewichtigen oder fettleibigen Bereich verringerte sich das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Männern um 36% und bei Frauen um 30% pro weitere 10 cm Körpergröße.

"Dies könnte darauf hinweisen", schreiben die Autoren, "dass ein höheres Diabetes-Risiko mit größerem Taillenumfang vorteilhaften Auswirkungen auf die Körpergröße entgegenwirkt, unabhängig davon, ob ein größerer Taillenumfang auf Wachstum oder auf ein Energieungleichgewicht zurückzuführen ist."

Kleinwuchs und Typ-2-Diabetes-Verbindung

Die Studie ist das Werk von Wissenschaftlern des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und des Deutschen Instituts für Humanernährung Potsdam-Rehbrücke, beide in Deutschland.

Die Forscher stützten sich auf Aufzeichnungen von 27.548 Teilnehmern, die 1994–1998 an der EPIC-Studie (European Prospective Investigation in Cancer and Nutrition) in Potsdam teilnahmen.

Von diesen Teilnehmern waren 16.644 Frauen im Alter von 35 bis 65 Jahren und 10.904 Männer im Alter von 40 bis 65 Jahren. Für ihre Analyse wählten die Forscher zufällig eine repräsentative Stichprobe von etwa 10% der Kohorte aus.

Die neuen Erkenntnisse folgen denen früherer Forschungen, die auch Kleinwuchs mit einem höheren Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung brachten.

Berichte, dass größere Menschen möglicherweise eine höhere Insulinsensitivität und besser funktionierende Betazellen aufweisen, haben diese früheren Ergebnisse begleitet.

Diese Studien fanden auch Zusammenhänge zwischen Kleinwuchs und erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Solche Beziehungen könnten Risikofaktoren mit Verbindungen zu Typ-2-Diabetes beinhalten - einschließlich erhöhtem Blutdruck, Entzündungen und Blutfetten.

Solche Befunde legen nahe, dass die Körpergröße dazu dienen könnte, das Risiko für Typ-2-Diabetes vorherzusagen.

Beinlänge und Sitzhöhe

In der neuen Studie wurde jedoch nicht nur versucht, die Beziehung zwischen Körpergröße und Typ-2-Diabetes zu untersuchen, sondern auch zwei Komponenten der Körpergröße genauer zu untersuchen: Beinlänge und Sitzhöhe.

Das Team stellte fest, dass bei Männern ein starker Zusammenhang zwischen längerer Beinlänge und geringerem Risiko für Typ-2-Diabetes besteht. Bei Frauen trugen jedoch sowohl die Sitzhöhe als auch die Beinlänge zu diesem Effekt bei.

Diese Ergebnisse lassen darauf schließen, dass das Wachstum vor der Pubertät einen signifikanteren Einfluss auf das geringere Diabetesrisiko hat als das Wachstum nach der Pubertät bei Männern. Sie erklären, dass sie dies auf der Annahme basieren, dass Beinknochen vor Rumpfknochen nicht mehr wachsen.

Bei Frauen scheint jedoch sowohl das Wachstum vor als auch nach der Pubertät zu einem geringeren Diabetes-Risiko beizutragen.

Leberfett und kardiometabolisches Profil

Unter ihren Analysen berechneten die Forscher, inwieweit Leberfett und andere kardiometabolische Risikofaktoren die Beziehung zwischen Körpergröße und Typ-2-Diabetes erklären könnten.

Sie fanden heraus, dass die Verringerung des Typ-2-Diabetes-Risikos pro 10 cm zusätzlicher Körpergröße bei Männern 34% (im Vergleich zu insgesamt 41%) und 13% bei Frauen (im Vergleich zu 33%) betrug, als sie den potenziellen Effekt des Leberfettgehalts herausnahmen % in Summe).

Bestimmte kardiometabolische Risikofaktoren wirkten sich ebenfalls aus. Bei Männern und Frauen schienen sowohl Blutfette als auch glykiertes Hämoglobin (ein Blutzuckermaß) die Beziehung zwischen Körpergröße und Typ-2-Diabetes zu beeinflussen.

Bei Frauen gab es jedoch zusätzliche Auswirkungen von Adiponectin und C-reaktivem Protein. Adiponectin ist ein Hormon, das die Kontrolle des Blutzuckers beeinflusst, und C-reaktives Protein ist ein Entzündungsmarker.

Zusammengenommen schlagen die Forscher vor, dass ein Großteil des günstigen Effekts, den eine größere Körpergröße auf das verringerte Risiko für Typ-2-Diabetes hat, wahrscheinlich von größeren Personen mit einem niedrigeren Leberfettgehalt und günstigeren kardiometabolischen Risikoprofilen herrührt.

Sie kommentieren, dass ihre Ergebnisse auf die Notwendigkeit hinweisen, neben der Körpergröße auch das kardiometabolische Profil als nützlichen Prädiktor für das Diabetes-Risiko einzubeziehen.

Sie raten den Ärzten, das kardiometabolische Risiko bei Menschen mit geringerer Statur möglicherweise häufiger zu überwachen, auch wenn ihre Körpergröße und -zusammensetzung möglicherweise etwas anderes anzeigen.

Die Autoren schließen daraus:

"Unsere Studie legt auch nahe, dass frühe Interventionen zur Reduzierung des höhenbedingten Stoffwechselrisikos während des gesamten Lebens sich wahrscheinlich auf Determinanten des Wachstums in sensiblen Phasen während der Schwangerschaft, frühen Kindheit, Pubertät und im frühen Erwachsenenalter konzentrieren müssen und potenzielle Geschlechtsunterschiede berücksichtigen sollten."
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