Myomchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

Uterusmyome sind nicht krebsartige Wucherungen, die in der Wand der Gebärmutter wachsen. Wenn Myome starke Blutungen oder schmerzhafte Symptome verursachen und andere Behandlungen unwirksam sind, kann ein Arzt eine Operation empfehlen.

Myome sind häufig, aber es ist für Ärzte schwierig zu bestimmen, wie viel Prozent der Menschen sie haben, da nicht bei jedem Symptome auftreten. Nach verschiedenen Schätzungen können Myome zwischen 20% und 80% der weiblichen Bevölkerung unter 50 Jahren betreffen.

Obwohl Myome manchmal die Größe einer Grapefruit oder sogar größer werden können, sind sie oft sehr klein. Viele Menschen mit Myomen wissen nicht, dass sie sie haben. Menschen mit asymptomatischen Myomen benötigen keine Operation oder andere Behandlungen.

Andere Menschen leiden jedoch unter Bauchschmerzen, Druck, Blähungen, Schmerzen beim Sex, häufigem Wasserlassen und schweren oder schmerzhaften Perioden. Diese Personen müssen möglicherweise operiert werden.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Operation von Myomen, einschließlich der Arten, Risiken und der zu erwartenden Ereignisse.

Typen

Ein Arzt kann eine Myomektomie empfehlen, um Myome zu entfernen.

Es gibt verschiedene chirurgische Ansätze zur Behandlung von Myomen. Die Art der Operation, die eine Person durchführen kann, hängt von der Position des Myoms ab.

Ein Arzt wird in der Regel konservativere Optionen wie Medikamente empfehlen, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.

In Fällen, in denen Medikamente und andere Behandlungen nicht wirken, stehen folgende chirurgische Optionen zur Verfügung:

Myomektomie

Die Myomektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Myome entfernt werden. Abhängig vom Ort dieser Wucherungen muss ein Chirurg möglicherweise auch anderes Gewebe entfernen. Chirurgen bieten verschiedene Myomektomietechniken an.

Die traditionelle Technik ist ziemlich invasiv, da sie einen relativ großen Schnitt verwendet. Dieser Einschnitt kann vom Bauchnabel zur Bikinizone verlaufen oder horizontal entlang der Bikinizone verlaufen. Einige Chirurgen führen auch laparoskopische Operationen durch, bei denen kleinere Schnitte verwendet werden, die jedoch mehr Geschick erfordern.

Obwohl eine Myomektomie die Gebärmutter schont, sollten Frauen, die schwanger werden möchten, mit einem Arzt über mögliche Komplikationen sprechen. Personen mit sehr großen oder tief eingebetteten Myomen können möglicherweise erst nach diesem Eingriff Kaiserschnitt bekommen.

Nach einer Myomektomie können sich neue Myome entwickeln, was bedeutet, dass dies nicht für jeden eine dauerhafte Lösung ist.

Verfahren zur Hochfrequenzablation

Die Hochfrequenzablation zerstört Myome entweder mit elektrischem Strom, einem Laser, einer Kältetherapie oder Ultraschall. Es ist nur ein kleiner Einschnitt erforderlich.

Es kann jedoch gefährliche Schwangerschaftskomplikationen wie Narben und Infektionen verursachen. Ärzte empfehlen es daher nicht für diejenigen, die zukünftige Schwangerschaften planen.

Die Radiofrequenzablation kann eine gute Option für Personen sein, die eine Hysterektomie in Betracht ziehen und ein weniger invasives Verfahren wünschen.

Endometriumablation

Die Endometriumablation entfernt keine Myome, kann jedoch zur Linderung schwerer Blutungen beitragen.

Während der Endometriumablation verwendet ein Chirurg eine Reihe von Techniken - darunter Wärme, elektrischer Strom, Gefrieren, Laser oder Draht -, um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören. Diese Techniken reduzieren oder stoppen starke Blutungen.

Dieses Verfahren ist weniger invasiv als einige andere chirurgische Optionen. Manchmal können Ärzte es sogar ambulant in ihrer Praxis durchführen.

Dieses Verfahren kann verhindern, dass Frauen in Zukunft schwanger werden können. Daher ist es keine gute Option für diejenigen, die noch Kinder haben möchten.

Weitere Informationen zur Endometriumablation finden Sie in diesem Artikel.

Myom- oder Arterienembolisation

Ein Arzt kann die Blutgefäße lokalisieren, die in das Myom münden, und deren Blutversorgung stören. Während dieses Vorgangs führen sie einen Schlauch in Blutgefäße ein, die das Myom versorgen, und injizieren dann winzige Partikel, die die Blutversorgung des Myoms blockieren. Der Blutmangel schrumpft die Myome.

Ärzte können dieses Verfahren stationär oder ambulant durchführen, und die Genesung ist normalerweise recht einfach. Myome wachsen nach der Embolisation normalerweise nicht nach.

Während eine Schwangerschaft nach einer Myomembolisation manchmal möglich ist, wissen die Ärzte nicht genug über die Risiken. Daher empfehlen sie dieses Verfahren nicht für Frauen, die schwanger werden möchten.

Magnetresonanz-gesteuerte fokussierte Ultraschallchirurgie

Beim magnetresonanzgeführten fokussierten Ultraschall (MRgFUS) verwendet ein Arzt einen Ultraschall, um Myome zu erhitzen und zu zerstören.

Dieses Verfahren kann auf die einzelnen Myome abzielen und eine Beeinträchtigung des umgebenden gesunden Gewebes vermeiden. Ein Arzt führt einen MRT-Scan durch, um festzustellen, ob eine Person ein geeigneter Kandidat für MRgFUS ist. Sie empfehlen MRgFUS möglicherweise nicht, wenn die Myome zu groß oder zu nahe an Knochen oder Darm sind.

MRgFUS kann eine gute Option für Frauen sein, die eine Schwangerschaft planen, da es die Gebärmutter intakt lässt. Es sind jedoch weitere Daten erforderlich, um die Sicherheit für diese Personen zu bestätigen.

Hysterektomie

Eine Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter und manchmal der Eierstöcke. Eine Hysterektomie eliminiert Uterusmyome dauerhaft.

Dieses Verfahren ist keine Option für Personen, die eine zukünftige Schwangerschaft planen, da es die Gebärmutter entfernt. Einige Menschen entscheiden sich dafür, die Eierstöcke an Ort und Stelle zu lassen, damit sie weiterhin Östrogen produzieren.

Ein Chirurg kann möglicherweise eine laparoskopische Hysterektomie durchführen, bei der mehrere kleine Schnitte und eine winzige Kamera verwendet werden, damit der Chirurg in den Bauch sehen kann. Eine offene Hysterektomie erfordert einen großen Einschnitt zwischen dem Bauchnabel und der Bikinizone.

Eine weitere Option ist eine vaginale Hysterektomie, die die meisten Menschen bevorzugen. Bei diesem Verfahren entfernt ein Chirurg die Gebärmutter durch die Vagina.

Eine vaginale Hysterektomie ist möglicherweise nicht möglich, wenn der Uterus oder das Myom zu groß sind, um durch die Vagina zu passen.

Personen, die sich einer offenen Hysterektomie unterziehen, haben möglicherweise eine längere Erholungszeit. Ärzte empfehlen eine Hysterektomie normalerweise nur für diejenigen, deren Myome sehr groß sind oder deren Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Menschen mit anderen reproduktiven Gesundheitsproblemen wie Endometriose können feststellen, dass eine Hysterektomie eine signifikante Linderung von Myomen und anderen Symptomen bietet.

Morcellation

Morcellation ist ein Verfahren, das die Größe von Myomen reduziert, so dass ein Chirurg sie durch einen winzigen Einschnitt im Bauch entfernen kann. Ein Arzt kann Morcellation während einer Myomektomie, Hysterektomie oder einer anderen Operation anwenden.

Die Food and Drug Administration (FDA) warnt jedoch davor, dass die Morzellierung erhebliche Risiken birgt.

Während Myome nicht krebsartig sind, ist Gebärmutterkrebs bei Menschen mit Myomoperationen häufiger als von Experten bisher angenommen.

Es kann auch schwierig sein, den Unterschied zwischen einem Myom und einer Krebsart zu erkennen, die gleich aussieht. Laut FDA kann Morcellation versehentlich Krebs verbreiten, der einem Myom ähnelt.

Ist eine Operation notwendig?

Nicht jeder mit Myomen muss behandelt werden. In den meisten Fällen gibt es keinen Grund, Myome zu behandeln, die keine Symptome verursachen.

Einige Menschen mit Myomen können Symptome erfolgreich mit Medikamenten behandeln, einschließlich hormoneller Antibabypillen. Andere lindern Myomsymptome durch Schmerzmittel und andere Behandlungsstrategien.

Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, kann ein Arzt nach anderen Behandlungsmöglichkeiten gefragt werden. Der Arzt sollte auch klare Angaben zu den Risiken und Vorteilen jedes chirurgischen Eingriffs machen.

Myome können nach den Wechseljahren schrumpfen oder verschwinden. Daher möchten Personen, die sich den Wechseljahren nähern und deren Symptome nicht schwerwiegend sind, möglicherweise die Behandlung verschieben.

Leistungen

Die Vorteile einer Operation hängen von der Art der Operation ab und können von Person zu Person unterschiedlich sein. Beispielsweise besteht keine Chance, dass die Myome nach einer Hysterektomie nachwachsen. Sie können jedoch nach anderen Verfahren nachwachsen.

Einige potenzielle Vorteile sind:

  • reduzierte Blutungen
  • Linderung von Schmerzen oder Druck
  • Entfernung von Myomen
  • das Potenzial, dass Myome entweder nicht so groß werden oder überhaupt nicht nachwachsen

Risiken

Die meisten Menschen, die sich einer Myomentfernungsoperation unterziehen, haben keine schwerwiegenden Komplikationen, können jedoch nach der Operation Schmerzen oder Blutungen haben und benötigen Zeit, um sich zu erholen.

Eine kleine Anzahl von Menschen ist jedoch mit schwerwiegenden Komplikationen konfrontiert. Die spezifischen Komplikationen und ihre Wahrscheinlichkeit hängen von der Art der Operation ab, die eine Person wählt. Sie können jedoch Folgendes umfassen:

  • anästhesiebezogene Risiken
  • Infektionen
  • starkes Bluten
  • fehlgeschlagene Operation
  • Nachwachsen von Myomen
  • Schädigung der Gebärmutter oder anderer umgebender Organe
  • im Falle einer Morzellierung Ausbreitung von Krebs

Wie wirkt sich eine Myomoperation auf die Fruchtbarkeit aus?

Die Auswirkungen einer Myomoperation auf die Fruchtbarkeit hängen von der Art der Operation ab. Eine Hysterektomie oder Endometriumablation macht normalerweise eine Schwangerschaft unmöglich.

Einige Verfahren, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, aber eine Schwangerschaft nicht unbedingt verhindern, umfassen:

  • Morcellation
  • Embolisation
  • Hochfrequenzablation

Eine Myomektomie beeinträchtigt normalerweise nicht die Fruchtbarkeit. Jede Operation an der Gebärmutter kann jedoch möglicherweise die Fortpflanzungsorgane schädigen und zukünftige Schwangerschaften beeinträchtigen.

Wiederherstellung

Die meisten Operationen zur Entfernung von Myomen erfordern eine Vollnarkose. Eine Person muss möglicherweise im Krankenhaus übernachten, daher kann das Krankenhauspersonal ihnen raten, eine Reisetasche mitzubringen.

Invasive Operationen wie eine Hysterektomie oder eine nicht-laparoskopische Myomektomie weisen typischerweise die längste Erholungszeit auf.

Eine Person kann Folgendes versuchen, um die Genesung zu erleichtern:

  • Fragen Sie einen Arzt nach dem spezifischen Genesungszeitplan für die gewählte Operation
  • Fragen Sie einen Arzt nach laparoskopischen Eingriffen und sprechen Sie mit einem Spezialisten mit Erfahrung in der minimalinvasiven Chirurgie
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes zur Selbstpflege und Genesung
  • In den Tagen nach der Operation Hilfe von einem geliebten Menschen erhalten

Andere Behandlungsmöglichkeiten

In den meisten Fällen wird ein Arzt empfehlen, vor der Operation andere Behandlungen auszuprobieren.

Behandlungen für Myome umfassen:

  • Antibabypillen. Hormonelle Kontrazeptiva können das Myomwachstum verlangsamen und schwere, schmerzhafte Perioden verhindern.
  • Schmerzmittel. Verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel können bei Myomschmerzen helfen, insbesondere bei periodenbedingten Myomschmerzen.
  • Eisenpräparate. Bei Menschen mit starken Blutungen, die Anämie verursachen, können Eisenpräparate hilfreich sein.
  • Gonadotropin-freisetzende Hormonagonisten (GnRH). Diese Medikamente können helfen, Myome zu schrumpfen. Einige Ärzte empfehlen sie vor der Operation, um die Entfernung von Myomen zu erleichtern.

Zusammenfassung

Eine Operation kann für Menschen, deren Myome ihre Lebensqualität beeinträchtigen, lebensverändernd sein, da sie viele Aspekte ihrer Gesundheit verbessern kann.

Alle Operationen bergen jedoch einige Risiken. Daher ist es wichtig, alle Behandlungsoptionen zu prüfen. Ein Arzt kann Ratschläge geben, welche Operationen angebracht sein könnten. Eine Person kann auch erwägen, eine zweite Meinung einzuholen, bevor sie einer Operation zustimmt.

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