Gehirnabszess: Alles was Sie wissen müssen

Ein Gehirnabszess ist eine Ansammlung von Eiter, die sich als Reaktion auf eine Infektion oder ein Trauma entwickelt. Es bleibt ein schwerwiegender und möglicherweise lebensbedrohlicher Zustand.

In der Vergangenheit war ein Gehirnabszess „ausnahmslos tödlich“, doch Forscher, die 2014 schrieben, stellten fest, dass Fortschritte bei Diagnose und Behandlung die Überlebenschancen erheblich erhöht haben.

Die Auswirkungen variieren je nach Größe des Abszesses und dem Ort, an dem er sich im Gehirn bildet.

In den USA treten jedes Jahr zwischen 1.500 und 2.500 Fälle auf. Gehirnabszesse betreffen am wahrscheinlichsten erwachsene Männer unter 30 Jahren. Bei Kindern entwickeln sie sich am häufigsten im Alter von 4 bis 7 Jahren. Neugeborene sind ebenfalls gefährdet.

Impfprogramme haben die Inzidenz von Gehirnabszessen bei kleinen Kindern verringert.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome eines Gehirnabszesses sind wie folgt:

Kopfschmerzen sind ein häufiges Symptom eines Gehirnabszesses.
  • Kopfschmerzen (69–70 Prozent der Fälle)
  • Fieber (45–53 Prozent)
  • Anfälle (25–35 Prozent)
  • Übelkeit und Erbrechen (40 Prozent)

Ein Anfall kann das erste Anzeichen eines Abszesses sein. Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf, wenn sich im Gehirn Druck aufbaut.

Der Schmerz beginnt normalerweise an der Seite des Abszesses und kann langsam oder plötzlich beginnen.

Änderungen des mentalen Status treten in 65 Prozent der Fälle auf und können zu Folgendem führen:

  • Verwechslung
  • Schläfrigkeit und Lethargie
  • Reizbarkeit
  • schlechter geistiger Fokus
  • schlechte Reaktionsfähigkeit
  • langsame Denkprozesse
  • Koma (möglicherweise)

Neurologische Schwierigkeiten betreffen 50 bis 65 Prozent der Menschen mit Gehirnabszessen. Diese Probleme treten häufig nach Kopfschmerzen auf, die innerhalb von Tagen oder Wochen auftreten, und können Folgendes umfassen:

  • Muskelschwäche
  • Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite
  • Sprachprobleme, wie z. B. verschwommene Sprache
  • schlechte Koordination

Andere Symptome können sein:

  • ein steifer Nacken, Rücken oder Schultern
  • verschwommenes, doppeltes oder graues Sehen

Die Symptome eines Gehirnabszesses resultieren aus einer Kombination von Infektion, Schädigung des Gehirngewebes und Druck auf das Gehirn, wenn der Abszess wächst und mehr Platz einnimmt.

Wenn sich die Kopfschmerzen plötzlich verschlimmern, kann dies bedeuten, dass der Abszess geplatzt ist.

In zwei Dritteln der Fälle treten Symptome bis zu 2 Wochen auf. Im Durchschnitt diagnostizieren Ärzte das Problem 8 Tage nach Beginn der Symptome.

Ursachen

Ein Gehirnabszess ist höchstwahrscheinlich auf eine bakterielle oder Pilzinfektion in einem Teil des Gehirns zurückzuführen. Parasiten können auch einen Abszess verursachen.

Wenn Bakterien, Pilze oder Parasiten einen Teil des Gehirns infizieren, treten Entzündungen und Schwellungen auf. In diesen Fällen besteht der Abszess aus infizierten Gehirnzellen, aktiven und toten weißen Blutkörperchen und den Organismen, die das Problem verursachen.

Während sich die Zellen ansammeln, entwickelt sich eine Wand oder Membran um den Abszess. Dies hilft, die Infektion zu isolieren und zu verhindern, dass sie sich auf gesundes Gewebe ausbreitet.

Wenn ein Abszess anschwillt, übt er einen zunehmenden Druck auf das umgebende Gehirngewebe aus.

Der Schädel ist nicht flexibel und kann sich nicht ausdehnen. Der Druck des Abszesses kann die Blutgefäße blockieren und verhindern, dass Sauerstoff das Gehirn erreicht. Dies führt zu einer Schädigung oder Zerstörung von empfindlichem Gehirngewebe.

Wie eine Infektion ins Gehirn gelangt

Gehirninfektionen sind aus mehreren Gründen eher selten.

Ein Grund ist die Blut-Hirn-Schranke, ein schützendes Netzwerk von Blutgefäßen und Zellen. Es blockiert bestimmte Komponenten des Blutes, das zum Gehirn fließt, aber es lässt andere durch.

Manchmal kann eine Infektion die Blut-Hirn-Schranke passieren. Dies kann passieren, wenn Entzündungen die Barriere beschädigen und zu Lücken führen.

Die Infektion gelangt über drei Hauptwege ins Gehirn.

Es kann:

  • kommen durch das Blut von einer Infektion in einem anderen Teil des Körpers
  • verbreiten sich von einem nahe gelegenen Ort, wie dem Ohr
  • resultieren aus einer traumatischen Verletzung oder Operation

Infektion aus einem anderen Bereich des Körpers

Wenn eine Infektion irgendwo anders im Körper auftritt, können die infektiösen Organismen durch den Blutkreislauf wandern, die Blut-Hirn-Schranke umgehen und in das Gehirn eindringen und es infizieren.

Zwischen 9 und 43 Prozent der Abszesse resultieren aus Krankheitserregern, die aus einem anderen Körperteil stammen.

Viele bakterielle Gehirnabszesse stammen von einer Läsion irgendwo anders im Körper. Es ist wichtig, diese primäre Läsion zu finden, oder es kann in Zukunft zu einer wiederholten Infektion kommen.

Eine Person mit einem geschwächten Immunsystem hat ein höheres Risiko, einen Gehirnabszess aufgrund einer durch Blut übertragenen Infektion zu entwickeln.

Eine Person kann ein geschwächtes Immunsystem haben, wenn sie:

  • HIV haben
  • AIDS haben
  • sind Säuglinge unter 6 Monaten
  • erhalten eine Chemotherapie
  • verwenden langfristige Steroidmedikamente
  • eine Organtransplantation hatten und Immunsuppressiva einnehmen, um eine Abstoßung der Organe zu verhindern

Die häufigsten Infektionen, von denen bekannt ist, dass sie Gehirnabszesse verursachen, sind:

  • Endokarditis, eine Infektion der Herzklappe
  • Lungenentzündung, Bronchiektasie und andere Lungeninfektionen und -zustände
  • Bauchinfektionen wie Bauchfellentzündung, eine Entzündung der Innenwand von Bauch und Becken
  • Blasenentzündung oder Blasenentzündung und andere Beckeninfektionen

Direkte Ansteckung

Eine unbehandelte Mittelohrentzündung kann zu einem Gehirnabszess führen.

Eine Infektion kann sich aus einem nahe gelegenen Gebiet ausbreiten, und dies macht 14 bis 58 Prozent der Gehirnabszesse aus.

Wenn eine Infektion im Schädel beginnt, beispielsweise in der Nase oder im Ohr, kann sie sich auf das Gehirn ausbreiten.

Zu den Infektionen, die einen Gehirnabszess auslösen können, gehören:

  • Mittelohrentzündung oder eine Mittelohrentzündung
  • Sinusitis
  • Mastoiditis, eine Infektion des Knochens hinter dem Ohr

Der Ort des Abszesses kann von der Stelle und Art der ursprünglichen Infektion abhängen.

Direktes Trauma

Ein Gehirnabszess kann aus einem Trauma resultieren, beispielsweise aus einer neurologischen Operation oder einer durchdringenden Hirnverletzung.

Ein Abszess kann resultieren aus:

  • Ein Schlag auf den Kopf, der einen zusammengesetzten Schädelbruch verursacht, bei dem Knochenfragmente in das Gehirn gedrückt werden
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers wie einer Kugel, wenn jemand sie nicht entfernt
  • in seltenen Fällen eine Komplikation der Operation

Diagnose

Um einen Gehirnabszess zu diagnostizieren, bewertet der Arzt Anzeichen und Symptome und betrachtet die jüngsten Kranken- und Reisegeschichten des Patienten.

Sie müssen wissen, ob der Einzelne:

  • hat vor kurzem eine Infektion gehabt
  • hat ein geschwächtes Immunsystem

Die Symptome können denen anderer Krankheiten und Zustände ähnlich sein, daher kann es einige Zeit dauern, eine Diagnose zu bestätigen. Die Diagnose ist einfacher, wenn der Arzt genau bestimmen kann, wann die Symptome begonnen haben und wie sie sich entwickelt haben.

Tests können umfassen:

  • eine Blutuntersuchung zur Überprüfung auf hohe Konzentrationen weißer Blutkörperchen, die auf eine Infektion hinweisen können
  • Bildgebende Scans wie MRT- oder CT-Scans, bei denen ein Abszess als ein oder mehrere Punkte angezeigt wird
  • eine CT-gesteuerte Aspiration, eine Art Nadelbiopsie, bei der eine Eiterprobe zur Analyse entnommen wird

Die Zahl der Todesfälle durch Gehirnabszesse ist in den letzten Jahrzehnten aufgrund der zunehmend routinemäßigen Verwendung von CT- und MRT-Scans zur Erkennung gesunken.

Behandlung

Die Behandlung umfasst im Allgemeinen Operationen und Medikamente.

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Medizin und Technologie ist die Wahrscheinlichkeit, sich von einem Gehirnabszess zu erholen, heute viel höher als in der Vergangenheit.

Wenn ein Arzt einen Gehirnabszess vermutet, verschreibt er normalerweise sofort Breitbandantibiotika, da ein Abszess lebensbedrohlich sein kann.

Wenn Tests zeigen, dass eine Infektion eher viral als bakteriell ist, wird der Arzt die Behandlung entsprechend ändern.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt ab von:

  • die Größe des Abszesses
  • Wie viele Abszesse gibt es?
  • die Ursache des Abszesses
  • den allgemeinen Gesundheitszustand der Person

Wenn der Abszess einen Durchmesser von weniger als 1 Zoll hat, erhält die Person wahrscheinlich nur intravenöse Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Medikamente. Möglicherweise muss ein Arzt jedoch einen kleineren Abszess abtropfen lassen, um festzustellen, welche Antibiotika am besten geeignet sind.

Wenn ein Abszess einen Durchmesser von mehr als 1 Zoll hat, muss ein Arzt ihn absaugen, abtropfen lassen oder herausschneiden.

Wenn es mehrere Abszesse gibt, kann das Ausschneiden zu riskant sein. Der Chirurg wird die Aspiration empfehlen.

Die Person muss auch für jede Primärinfektion behandelt werden, beispielsweise in Lunge, Bauch oder Nase.

Chirurgie

Eine Person muss möglicherweise operiert werden, wenn:

  • Der Druck im Gehirn nimmt weiter zu
  • Der Abszess reagiert nicht auf Medikamente
  • Der Abszess enthält Gas
  • Es besteht die Gefahr, dass der Abszess platzt

Eine Kraniotomie ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg eine Öffnung im Schädel macht.

Die Schritte sind wie folgt:

  1. Der Chirurg rasiert einen kleinen Bereich der Kopfhaut.
  2. Sie entfernen ein kleines Stück Knochen, um Zugang zum Gehirn zu erhalten.
  3. Sie können entweder den Abszess entfernen oder den Eiter ablassen, möglicherweise mithilfe eines CT-Scans.
  4. Sie ersetzen den Knochen und nähen die Haut.

Medikation

Eine kurze Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden kann hilfreich sein, wenn der Hirndruck erhöht ist und das Risiko von Komplikationen wie Meningitis besteht.

Ärzte verschreiben jedoch keine Kortikosteroide als Routinemaßnahme.

Ein Arzt kann Antikonvulsiva verschreiben, um Anfälle zu verhindern, und eine Person, die einen Gehirnabszess hatte, muss möglicherweise bis zu 5 Jahre lang Antikonvulsiva einnehmen.

Ausblick

Studien zeigen, dass 5–32 Prozent der Gehirnabszesse tödlich sind.

Bei den Überlebenden kann es je nach Ausmaß des Schadens zu dauerhaften Auswirkungen kommen. Ein Gehirnabszess kann zu langfristigen neurologischen Problemen führen, die Probleme mit der körperlichen Funktion, Persönlichkeitsveränderungen und Krampfanfällen mit sich bringen.

Es ist wichtig, die möglichen Symptome eines Gehirnabszesses zu erkennen und sofort Hilfe zu suchen, wenn sie auftreten. Je früher eine Person behandelt wird, desto wahrscheinlicher ist ihre Wirksamkeit und desto höher sind die Überlebenschancen.

Der Ausblick hängt auch von den Eigenschaften des Abszesses ab. Multiple Abszesse und tief im Gehirn befindliche Abszesse sind schwieriger zu behandeln.

Der Arzt wird eine Person während der Genesung überwachen, da ein Abszess erneut auftreten kann. Dies kann bedeuten, dass mindestens 2 Wochen lang ein wöchentlicher CT-Scan durchgeführt wird. Ein Abszess kann auch nach Monaten oder Jahren zurückkehren, daher ist eine langfristige Überwachung unerlässlich.

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