Leichte kognitive Beeinträchtigung: Eine Blutdrucksenkung kann das Risiko senken

Eine kürzlich durchgeführte Studie bei älteren Menschen legt nahe, dass eine Senkung des Blutdrucks auf Werte unter dem üblichen Standard das Risiko einer leichten kognitiven Beeinträchtigung verringern kann, die häufig einer Demenz vorausgeht.

Eine Senkung des Blutdrucks bei Senioren könnte eine leichte kognitive Beeinträchtigung verhindern, so neue Forschungsergebnisse.

Wissenschaftler der Wake Forest School of Medicine in Winston-Salem, NC, führten eine randomisierte klinische Studie mit knapp 9.400 Erwachsenen in den Fünfzigern oder älter mit hohem Blutdruck durch.

Das Ziel des Versuchs, wie das Ermittlungsteam in der JAMA Das Studienpapier sollte „die Auswirkung einer intensiven Blutdruckkontrolle auf das Demenzrisiko bewerten“.

Die älteren Erwachsenen erhielten entweder eine intensive Blutdruckkontrolle oder eine Standardbehandlung.

Der Zweck der intensiven Kontrolle bestand darin, den systolischen Blutdruck unter 120 Millimeter Quecksilber (mm Hg) zu bringen, während der der Standardbehandlung darin bestand, ihn auf unter 140 mm Hg zu senken.

Der systolische Blutdruck ist der Druck in den Arterien, wenn sich das Herz zusammenzieht. Dies ist normalerweise die erste Zahl bei einer Blutdruckmessung, beispielsweise bei „140 mm Hg über 80 mm Hg“.

Die Ergebnisse zeigten, dass signifikant weniger derjenigen, die eine intensive Blutdruckkontrolle erhielten, im Vergleich zu denen der Standardbehandlung eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) entwickelten.

"In der Studie", sagt der leitende Forscher Dr. Jeff D. Williamson, Professor für Gerontologie und Geriatrie an der Wake Forest School of Medicine, "haben wir festgestellt, dass nur drei Jahre Blutdrucksenkung dem Herzen nicht nur dramatisch geholfen haben." hat aber auch dem Gehirn geholfen. “

Die Studie zeigte nicht das gleiche Ergebnis für Demenz: Eine intensive Blutdruckkontrolle reduzierte die Inzidenz von Demenz im Vergleich zur Standardkontrolle nicht.

Dr. Williamson kommentiert, dass die Demenz in der intensiv kontrollierten Gruppe zwar um 15 Prozent zurückgegangen ist, wir jedoch enttäuscht waren, dass die Ergebnisse für dieses Ergebnis keine statistische Signifikanz erreichten.

Die Autoren schlagen jedoch vor, dass niedrige Zahlen und der frühere Abschluss der Studie als geplant Gründe dafür sein könnten.

Demenz und MCI

Demenz ist ein allgemeiner Begriff für Krankheiten, die das Gehirn betreffen und bei denen Verhalten, Denken, Gedächtnis und die Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben abnehmen.

Alzheimer, eine Krankheit, die das Gehirngewebe zunehmend zerstört, ist die Hauptursache für Demenz.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden rund 60 bis 70 Prozent der 50 Millionen Menschen weltweit, die an Demenz leiden, an Alzheimer.

Viele Menschen mit einer Behinderung oder die sich nicht selbst versorgen können, leiden an Demenz. Obwohl es normalerweise ältere Menschen betrifft, ist es keine normale Folge des Alterns.

MCI ist eine Erkrankung, bei der die Betroffenen und die Menschen um sie herum einen gewissen Verlust an geistiger Leistungsfähigkeit bemerken. Dies kann zum Beispiel das Vergessen wichtiger Termine, den Verlust des Gesprächsfadens und Schwierigkeiten beim Denken und Treffen von Entscheidungen umfassen.

Die Veränderungen, die bei MCI auftreten, sind jedoch nicht so gravierend, dass sie die Person daran hindern, auf sich selbst aufzupassen und mit dem Alltag fortzufahren.

MCI betrifft etwa 15 bis 20 Prozent der über 65-Jährigen. MCI erhöht das Risiko, an Demenz zu erkranken, insbesondere wenn die Symptome auf Gedächtnisprobleme hinweisen.

Nicht jeder, der MCI hat, wird jedoch Demenz entwickeln. Der Zustand kann stabil bleiben oder sich in einigen Fällen sogar umkehren.

Experten sind sich nicht sicher, was MCI verursacht, vermuten jedoch stark, dass viele Fälle auf Veränderungen im Gehirn zurückzuführen sind, die durch Krankheiten wie Alzheimer und andere Formen von Demenz hervorgerufen werden.

Älteres Alter, Demenz in der Familienanamnese und Bedingungen, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind die stärksten Risikofaktoren für MCI.

Derzeit gibt es in den USA keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung von MCI. Auch Medikamente, die zur Linderung der Alzheimer-Krankheit zugelassen sind, haben nicht viel dazu beigetragen, das Fortschreiten von MCI zu Demenz zu stoppen oder zu verhindern.

Grad der Blutdruckkontrolle

Hoher Blutdruck betrifft mehr als die Hälfte der über 50-Jährigen und mehr als drei Viertel der über 65-Jährigen.

Frühere Studien, die Gruppen von Menschen im Laufe der Zeit gefolgt sind, haben gezeigt, dass der Blutdruck ein „modifizierbarer Risikofaktor“ für Demenz und MCI ist.

Die von Dr. Williamson und Kollegen durchgeführte Untersuchung war Teil der von den National Institutes of Health (NIH) durchgeführten Studie zur systolischen Blutdruckintervention (SPRINT).

Die Daten stammten von 9.361 Personen ab 50 Jahren, deren systolischer Blutdruck mindestens 130 mm Hg betrug. Sie alle hatten mindestens einen weiteren Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber keine Vorgeschichte von Schlaganfall, Diabetes oder polyzystischer Nierenerkrankung.

Die Rekrutierung erfolgte zwischen 2010 und 2013 in 102 Zentren in den USA, einschließlich Puerto Rico. Das Durchschnittsalter der Kohorte betrug 68 Jahre, 28 Prozent der Kohorte waren 75 Jahre oder älter, 35,6 Prozent waren weiblich, 30 Prozent waren Afroamerikaner und 10,5 Prozent waren Hispanoamerikaner.

Intensive Kontrolle reduzierte das MCI-Risiko

Die Studie ordnete 4.678 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Intensivbehandlungsgruppe und 4.683 der Standardbehandlungsgruppe zu.

Nach 5 Jahren klassifizierten die Forscher nach Tests und Bewertungen, die „Expertenbeurteilung für Demenz und MCI“ umfassten, Personen mit „wahrscheinlicher Demenz“, MCI oder ohne MCI.

Von diesen hatten 149 Teilnehmer, die eine wahrscheinliche Demenz entwickelten, eine intensive Behandlung erhalten, verglichen mit 176, die eine Standardbehandlung erhalten hatten. Diese Zahlen entsprechen 7,2 bzw. 8,6 Fällen pro 1.000 Personenjahre.

Die Autoren schließen daraus, dass auf der Grundlage dieser Erkenntnisse eine intensive Behandlung zur Senkung des Bluthochdrucks bei älteren Erwachsenen auf unter 120 mm Hg systolisch das Demenzrisiko nicht signifikant verringert.

Für MCI ergab die Analyse, dass eine intensive Kontrolle des Blutdrucks „das Risiko signifikant verringert“. Die Raten betrugen hier 14,6 bzw. 18,3 Fälle pro 1.000 Personenjahre für intensive Kontrolle bzw. Standardbehandlung.

Die Autoren stellen fest, dass die Studie aufgrund der kardiovaskulären Vorteile einer intensiven Blutdruckkontrolle früher als geplant abgeschlossen wurde. Diese vorzeitige Beendigung zusammen mit „weniger als erwarteten Fällen von Demenz“ machte es wahrscheinlich schwierig, die Auswirkungen einer intensiven Kontrolle auf das Auftreten von Demenz genau zu bewerten.

"Als Ärzte, die ältere Patienten behandeln, werden wir ermutigt, endlich eine nachgewiesene Intervention zu haben, um das Risiko für MCI zu senken."

Dr. Jeff D. Williamson

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