Was Sie über inhalative Steroide wissen sollten

Inhalative Steroide, auch inhalative Kortikosteroide genannt, sind eine Gruppe entzündungshemmender Medikamente, die bei der Behandlung von Atemstörungen wie Asthma und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) helfen.

Das Einatmen von Medikamenten ist oft die optimale Methode zur Behandlung von Lungenerkrankungen. Ein Inhalator ist ein Gerät, das dabei hilft, Medikamente in die Atemwege abzugeben.

Dieser Artikel bietet einen Überblick über inhalierte Steroide, einschließlich ihrer Verwendung und Art. Wir beschreiben auch, wie man sie einnimmt, wie lange diese Medikamente halten und welche Nebenwirkungen sie haben.

Was sind inhalative Steroide?

Ein Arzt kann inhalative Steroide zur Behandlung von Asthma und COPD verschreiben.

Inhalative Steroide sind Behandlungen für Atemstörungen.

Das Einatmen von Steroiden hat mehrere Vorteile, anstatt sie oral einzunehmen. Durch Einatmen gelangen hohe Konzentrationen der Medikamente in die Atemwege und niedrige Konzentrationen in den Rest des Körpers. Oral eingenommen haben Steroide weitreichendere Wirkungen.

Einige Vorteile der Verwendung von inhalativen Steroiden sind geringere Dosierungen und weniger Nebenwirkungen. Die Verwendung von inhalativen Steroiden kann auch den Bedarf an oralen Steroiden verringern.

Ärzte verschreiben hauptsächlich inhalative Steroide zur Behandlung von Asthma und COPD.

Asthma

Kinder und Erwachsene mit Asthma können inhalative Steroide allein oder in Kombination mit langwirksamen Bronchodilatatoren verwenden.

Die Globale Initiative für Asthma (GINA) erkennt inhalative Steroide als das wirksamste entzündungshemmende Medikament gegen Asthma an. GINA empfiehlt inhalative Steroide, weil sie:

  • Reduzieren Sie die Häufigkeit der Symptome
  • langsamer Lungenschaden
  • die Lebensqualität verbessern
  • führen zu weniger Krankenhauseinweisungen
  • Reduzieren Sie das Risiko, an Asthma zu sterben

COPD

Menschen mit COPD verwenden häufig eine Kombination aus einem inhalierten Steroid und einem langwirksamen Bronchodilatator.

Oder sie können einen Kombinationsinhalator verwenden, der ein Steroid, einen langwirksamen Bronchodilatator und einen langwirksamen muskarinischen Antagonisten (LAMA) enthält.

Die Globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) empfiehlt inhalative Steroide sowie langwirksame Bronchodilatatoren zur Behandlung von COPD. Sie empfehlen auch eine Kombination aus einem inhalierten Steroid, einem langwirksamen Steroid und einem LAMA für COPD.

Typen

Ein Arzt wird je nach Zustand feststellen, welches inhalative Steroid am besten geeignet ist.

Häufige Arten von inhalativen Steroiden sind:

  • Beclomethason (Qvar)
  • Budesonid (Pulmicort)
  • Budesonid / Formoterol (Symbicort) - eine Kombination aus einem Steroid und einem langwirksamen Bronchodilatator
  • Ciclesonid (Alvesco)
  • Fluticason (Flovent HFA)
  • Fluticasonpropionat (Flovent Diskus)
  • Fluticasonfuroat (Arnuity Ellipta)
  • Fluticasonpropionat / Salmeterol (Advair) - eine Kombination aus einem Steroid und einem langwirksamen Bronchodilatator
  • Fluticasonfuroat / Umeclidinium / Vilanterol (Trelegy Ellipta) - eine Kombination aus einem Steroid, einem Anticholinergikum und einem langwirksamen Bronchodilatator
  • Mometasonfuroat (Asmanex)
  • Mometason / Formoterol (Dulera) - eine Kombination aus einem Steroid und einem langwirksamen Bronchodilatator

Wie arbeiten Sie?

Bei Menschen mit Asthma oder COPD verengt eine Entzündung die Atemwege und schränkt die Atmung ein.

Um dies zu bekämpfen, blockieren inhalative Steroide Entzündungszellen und unterbrechen Entzündungssignale. Dies reduziert die Verengung und öffnet die Atemwege.

Wie man inhalative Steroide verwendet

Um wirksam zu sein, muss die richtige Menge des Arzneimittels den richtigen Teil der Lunge erreichen. All dies hängt von der Droge, dem Inhalator und der konsequenten Anwendung durch eine Person ab.

Menschen sollten inhalative Steroide konsequent verwenden, um Entzündungen der Atemwege zu minimieren und Symptome zu verhindern. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass 6% der Menschen mit COPD ihren Inhalator regelmäßig und korrekt verwendeten.

Menschen unterschiedlichen Alters stehen bei der Verwendung ihrer Inhalatoren vor unterschiedlichen Herausforderungen. Zum Beispiel:

  • Jüngere Kinder haben möglicherweise nicht die Koordination, einen Dosierinhalator zu verwenden.
  • Ältere Kinder können während der Schulzeit Kritik von Gleichaltrigen oder eingeschränktem Zugang zu Medikamenten ausgesetzt sein.
  • Jugendliche können auch Kritik von Gleichaltrigen ausgesetzt sein, und Änderungen des Verhaltens und der psychischen Gesundheit können eine Rolle spielen.
  • Ältere Erwachsene können unter eingeschränkter Sicht oder körperlicher Stärke leiden, was zu einer falschen Verwendung des Inhalators führen kann.

Die korrekte Verwendung eines Inhalators ist entscheidend für die Kontrolle der Symptome. Eine falsche Anwendung kann dazu führen, dass bei einer Person mehr Symptome auftreten, was zu mehr Arztbesuchen, Antibiotika und oralen Kortikosteroiden führt.

Ergebnisse einer in der American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine gab an, dass Coaching die Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit COPD reduzieren könnte.

Da jedes Inhalationsgerät anders ist, sollten die Benutzer die Anweisungen sorgfältig lesen. Gesundheitsdienstleister sollten die Menschen in Bezug auf die richtige Verwendung coachen, auf die häufigsten Fehler hinweisen und bei jedem Termin die korrekte Verwendung überprüfen. Eine Person sollte diese Anleitung auch erhalten, wenn sie Geräte wechselt.

Viele Menschen benötigen mehr als einen Inhalator, um die Symptome zu kontrollieren. In diesen Fällen wird das Coaching zur richtigen Verwendung von Inhalatoren aufgrund der zusätzlichen Komplexität der Verwendung von mehr als einem Gerät noch kritischer.

Es ist wichtig, dass die Gesundheitsdienstleister den am besten geeigneten Inhalatortyp empfehlen. Während Dosierinhalatoren beispielsweise ein höheres Maß an Koordination erfordern, tun dies Trockenpulverinhalatoren nicht.

Wenn ein inhaliertes Steroid allein die Asthmasymptome nicht kontrolliert, kann ein Arzt eine erhöhte Dosierung oder die Zugabe eines Arzneimittels empfehlen, das als lang wirkender Bronchodilatator wirkt.

Menschen sollten die Verwendung von inhalierten Steroiden unter Aufsicht eines Arztes beginnen und beenden. Ein Arzt sollte auch jeden Wechsel von einem oralen zu einem inhalierten Steroid überwachen.

Menschen sollten keine inhalierten Steroide zur sofortigen Linderung der Symptome verwenden.

Dosierungen

Die folgenden Dosierungen basieren auf Empfehlungen der National Library of Medicine:

ArzneimittelAlterBedingungEmpfohlene AnfangsdosisMaximale DosierungBeclomethason (Qvar)Erwachsene und JugendlicheAsthma40–160 Mikrogramm (mcg)320 mcg zweimal täglichAlter 5–11Asthma40 mcg zweimal täglich80 mcg zweimal täglichBudesonid (Pulmicort Flexhaler)ErwachseneAsthma360 mcg zweimal täglich720 mcg zweimal täglichAlter 6–17Asthma180 mcg zweimal täglich360 mcg zweimal täglichCiclesonid (Alvesco)Erwachsene und ab 12 JahrenAsthma80 mcg zweimal täglich320 mcg zweimal täglichFluticason (Flovent HFA)Erwachsene und ab 12 JahrenAsthma88 mcg zweimal täglich880 mcg zweimal täglichAlter 4–11Asthma88 mcg zweimal täglichFluticasonpropionat (Flovent Diskus)Erwachsene und ab 12 JahrenAsthma100 mcg zweimal täglichZweimal täglich 1.000 µgAlter 4–11Asthma50 mcg zweimal täglich100 mcg zweimal täglichFluticasonfuroat (Arnuity Ellipta)Erwachsene und ab 12 JahrenAsthmaeine tägliche Inhalation von Arnuity Ellipta 100 mcg oder Arnuity Ellipta 200 mcgAlter 5–11Asthmaeine tägliche Inhalation von Arnuity Ellipta 50 mcgAlter 5–11Fluticason / Salmeterol (Advair Diskus)Erwachsene und ab 12 JahrenAsthmaeine Inhalation von Advair Diskus 100/50, 250/50 oder 500/50 zweimal täglich500/50 zweimal täglichAlter 4–11Asthmaeine Inhalation von 100/50 zweimal täglichErwachseneCOPDeine Inhalation von 250/50 zweimal täglichFluticasonfuroat / Umeclidinium / Vilanterol (Trelegy Ellipa)ErwachseneCOPDeine tägliche InhalationMometasonfuroat (Asmanex)Erwachsene und ab 12 JahrenAsthmaAbends einmal täglich 220 mcg440 µg pro TagAlter 4–11AsthmaAbends einmal täglich 110 mcg110 µg pro TagMometason / Formoterol (Dulera)Erwachsene und ab 12 JahrenAsthmazwei Inhalationen zweimal täglich von 100/5 mcg oder 200/5 mcg

Wie lange bleiben sie in Ihrem System?

Die meisten inhalierten Steroide wirken 12 Stunden lang positiv. Ausnahmen bilden Arnuity Ellipta, Asmanex und Trelegy Ellipa, die 24 Stunden dauern.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von inhalierten Steroiden sind Infektionen der Nasennebenhöhlen, Atemwege oder des Mundes.

Inhalative Steroide sind im Allgemeinen sicherer und werden von Menschen besser vertragen als orale Steroide. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse sind Infektionen der Nasennebenhöhlen, Atemwege oder des Mundes.

Inhalative Steroide können auch das allgemeine Infektionsrisiko erhöhen. Jeder, der diese Art von Medikamenten verwendet, sollte die Exposition gegenüber Windpocken und Masern vermeiden. Wenn sie exponiert sind, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Obwohl es ungewöhnlich ist, haben Menschen mit COPD, die inhalative Steroide verwenden, ein höheres Risiko für eine Lungenentzündung. Es ist wichtig, dieses Risiko im Verhältnis zum Risiko von COPD-Symptomen zu betrachten.

Inhalative Steroide können auch das Wachstum eines Kindes beeinträchtigen, das Ausmaß der Wachstumsunterdrückung kann jedoch zwischen Medikamenten, Geräten, Dosierungen und der Verwendungsdauer variieren.

Ein inhaliertes Steroid kann die Knochendichte verringern und das Risiko für Frakturen und Osteoporose erhöhen. Gesundheitsdienstleister sollten Erwachsene auf Risikofaktoren untersuchen, regelmäßige Knochendichtetests durchführen und routinemäßige Nachuntersuchungen anfordern.

Personen, die inhalative Steroide verwenden, sollten regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen lassen, um mögliche Nebenwirkungen wie Katarakte, Glaukom und verschwommenes Sehen festzustellen.

Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, sollten Gesundheitsdienstleister nach möglichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln suchen.

Inhalative Steroide können in seltenen Fällen Nesselsucht, Schwellung und Hautausschlag verursachen, der sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Andere Nebenwirkungen können sein:

  • erhöhte Blutzuckerspiegel
  • erhöhter Blutdruck
  • vermehrte Blutergüsse
  • Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse oder der HPA-Achse

Zusammenfassung

Inhalative Steroide sind eine entscheidende Behandlung für Asthma und COPD. Sie geben gezielte Dosen von Medikamenten an die Atemwege ab und sorgen dafür, dass nur geringe Mengen den Rest des Körpers erreichen. Dies kann helfen, die Symptome von Asthma oder COPD zu kontrollieren, während es nur wenige nachteilige Auswirkungen hat.

Angesichts der Vielzahl der verfügbaren inhalativen Steroide sollten Ärzte und Menschen, die eine Behandlung erhalten, zusammenarbeiten, um die richtigen Medikamente und Geräte zu finden.

Jede Situation wird einzigartig sein. Angehörige von Gesundheitsberufen sollten fortlaufend Coaching und Bewertungen durchführen, um die Wirksamkeit von inhalativen Steroiden zu verbessern und das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.

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