Was Sie über die Gleason-Punktzahl wissen sollten

Viele Menschen mit einer neuen Diagnose von Prostatakrebs werden ihre Aussichten und ihren Behandlungsplan schnell wissen wollen. Der Gleason-Score hilft Ärzten dabei, beide zu bestimmen.

Wenn ein Arzt Prostatakrebs diagnostiziert, fordert er eine Biopsie der Krebszellen in der Prostata an. Danach verwenden sie den Gleason-Score, um dem Patienten die Ergebnisse zu erklären.

Der Gleason-Score hilft Ärzten zu bestimmen, wie aggressiv der Krebs ist und wie der Patient am besten behandelt wird.

In diesem Artikel erklären wir den Gleason-Score, die Bedeutung der Ergebnisse und alternative Techniken zur Beurteilung des Fortschreitens von Prostatakrebs.

Was ist die Gleason-Punktzahl?

Der Gleason-Score kann helfen, die Ergebnisse einer Biopsie zu erklären.

In den 1960er Jahren entwickelte ein Pathologe namens Donald Gleason ein Bewertungssystem namens Gleason Score.

Gleason hat herausgefunden, dass Krebszellen in fünf verschiedene Muster fallen, wenn sie von normalen Zellen zu Tumorzellen wechseln. Als Ergebnis bestimmte er eine Skala von 1 bis 5, die diese Änderungen darstellt.

Zellen, die eine 1 oder 2 erreichen, sind niedriggradige Tumorzellen. Diese sehen normalerweise gesunden Zellen ähnlich.

Zellen, die näher an einer Punktzahl von 5 liegen, sind von hoher Qualität. Zu diesem Zeitpunkt sind sie so stark mutiert, dass sie nicht mehr wie normale Zellen aussehen.

Berechnung der Gleason-Punktzahl

Ein Arzt wird die Ergebnisse einer Biopsie verwenden, um den Gleason-Score zu berechnen.

Während einer Biopsie entnimmt ein medizinisches Fachpersonal Gewebeproben aus verschiedenen Bereichen der Prostata. Der Krebs ist nicht immer in allen Teilen der Prostata vorhanden. Aus diesem Grund sammeln sie häufig mehrere Proben.

Nach der Untersuchung der Proben unter einem Mikroskop identifizieren sie die beiden Bereiche mit den meisten Krebszellen. Sie weisen dann jedem dieser Bereiche eine Punktzahl zu. Dann addieren sie diese Punktzahlen zu einer kombinierten Punktzahl, die oft als Gleason-Summe bezeichnet wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Arzt manchmal eine andere Methode zur Berechnung des Gleason-Scores verwendet.

Wenn eine Biopsieprobe beispielsweise entweder eine große Anzahl hochgradiger Krebszellen aufweist oder drei verschiedene Mutationsgrade aufweist, ändern sie den Gleason-Score, um genauer widerzuspiegeln, wie aggressiv sie den Krebs halten.

Der Gleason-Wert einer Person kann technisch zwischen 2 und 10 liegen, aber es ist viel wahrscheinlicher, dass er zwischen 6 und 10 liegt. Wir werden in den folgenden Abschnitten erklären, warum dies so ist.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Ein höherer Gleason-Wert weist auf einen aggressiveren Prostatakrebs hin. In der Regel deuten niedrigere Werte auf einen weniger aggressiven Krebs hin.

In den meisten Fällen liegen die Werte zwischen 6 und 10. Ärzte verwenden nicht oft Biopsieproben mit 1 oder 2, da sie normalerweise nicht die vorherrschenden Bereiche des Krebses sind.

Eine Gleason-Punktzahl von 6 ist in der Regel die niedrigstmögliche Punktzahl. Ein Arzt wird Prostatakrebs mit einer Punktzahl von 6 als „gut differenziert“ oder niedriggradig beschreiben. Dies bedeutet, dass der Krebs mit größerer Wahrscheinlichkeit langsamer wächst.

Die Bewertungen in der Region 8–10 sind „schlecht differenziert“ oder hochgradig. In diesen Fällen breitet sich der Krebs wahrscheinlich aus und wächst schnell. Die Wachstumsraten von Krebserkrankungen mit einem Wert von 9 oder 10 sind wahrscheinlich doppelt so hoch wie die eines Krebses mit einem Wert von 8.

Eine Punktzahl von 7 kann auf zwei Arten aufgeteilt werden:

  • 3 + 4 = 7
  • 4 + 3 = 7

Diese Unterscheidung zeigt an, wie aggressiv der Tumor ist. Punktzahlen von 3 + 4 haben normalerweise einen guten Ausblick. Eine Punktzahl von 4 + 3 wächst und verbreitet sich eher als die 3 + 4-Punktzahl, wächst und verbreitet sich jedoch weniger als eine Punktzahl von 8.

Einige Leute erhalten mehrere Gleason-Punkte. Dies liegt daran, dass der Grad zwischen Proben desselben Tumors oder zwischen zwei oder mehr Tumoren variieren kann.

In diesen Fällen verwenden Ärzte wahrscheinlich die höhere Punktzahl als Leitfaden für die Behandlung.

Alternative Messungen

Bildgebende Tests können einem Arzt auch dabei helfen, die beste Behandlung zu bestimmen.

Der Gleason-Score ist ein wichtiges Instrument für Ärzte, wenn sie sich für den besten Behandlungsverlauf entscheiden. Zusätzliche Faktoren und Gruppierungssysteme können sie jedoch bei dieser Entscheidung unterstützen.

Einige zusätzliche Überlegungen umfassen:

  • die Ergebnisse einer rektalen Untersuchung
  • die Menge an Prostata-spezifischem Antigen (PSA) in einer Blutuntersuchung
  • die Ergebnisse von Bildgebungsuntersuchungen der Prostata
  • die Anzahl der Biopsieproben, die Krebs enthalten
  • ob sich der Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat oder nicht
  • Wie viel von jeder Gewebeprobe besteht aus Krebs?
  • ob sich der Krebs auf beiden Seiten der Prostata entwickelt hat oder nicht

In jüngerer Zeit haben Forscher zusätzliche Gruppierungen ermittelt, die als Klassengruppen bezeichnet werden.Diese Notengruppen helfen dabei, einige der Probleme mit dem Gleason-Punktesystem anzugehen.

Wenn Sie beispielsweise einen Gleason-Wert von 6 erhalten, denken einige Leute, dass ihr Krebs in der Mitte der Notenskala liegt, während dies in Wirklichkeit ein niedriger Wert ist. Infolgedessen können sie sich Sorgen machen und eine sofortige Behandlung beantragen.

In den ursprünglichen Gruppierungen teilen die Ärzte die Gleason-Werte in drei Gruppen ein: 6, 7 und 8–10. Diese Gruppierungen sind nicht ganz korrekt, da eine Gleason-Punktzahl von 7 aus zwei Noten besteht: 3 + 4 und 4 + 3.

Außerdem haben Gleason-Werte von 9 oder 10 einen schlechteren Ausblick als Gleason-Werte von 8, obwohl sie zur selben Gruppe gehören.

Die neueren Gruppierungssysteme sind für den Patienten klarer und in Bezug auf Ausblick und Behandlung genauer.

Die Gruppen und die entsprechenden Gleason-Scores lauten wie folgt:

  • Notengruppe 1: 6 oder jünger
  • Notengruppe 2: 3 + 4 = 7
  • Notengruppe 3: 4 + 3 = 7
  • Notengruppe 4: 8
  • Notengruppe 5: 9–10

Menschen mit einer Gleason-Punktzahl in der Klassengruppe 1 haben die besten Aussichten. Diejenigen in Gruppe 5 haben schlechte Aussichten und benötigen einen intensiveren Behandlungsplan.

Wirkung auf die Behandlung

Angehörige von Gesundheitsberufen verwenden den Gleason-Score sowie andere Faktoren, um Behandlungsentscheidungen für eine Person mit Prostatakrebs zu treffen.

Bei niedrigeren Gleason-Werten besteht die Behandlung wahrscheinlich aus:

  • aktive Überwachung, bei der das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand der Person den Zeitpunkt der Behandlung von Prostatakrebs bestimmen
  • radikale Prostatektomie, bei der es sich um eine Operation zur Entfernung der Prostata handelt
  • Strahlentherapie

Bei höheren Gleason-Werten kann die Behandlung aus einer Kombination der folgenden Faktoren bestehen:

  • radikale Prostatektomie

  • Brachytherapie, eine Art Strahlentherapie, bei der medizinisches Fachpersonal kleine radioaktive Samen direkt in die Prostata einbringt

  • externe Strahlung, bei der mit einer Maschine Strahlungsstrahlen von außerhalb des Körpers auf die Prostata fokussiert werden

  • aktive Überwachung

  • Chemotherapie

  • Hormontherapie

  • Immuntherapie

  • Operation zur Behandlung der Symptome des Krebses

  • Beteiligung an klinischen Studien mit neueren Behandlungen

Menschen mit Prostatakrebs können ihre Behandlungsmöglichkeiten mit ihrem Arzt besprechen, um den besten Kurs für sie zu bestimmen.

Erfahren Sie hier mehr über die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs.

F:

Produziert ein Arzt während der gesamten Behandlung neue Gleason-Werte, um das Fortschreiten des Krebses zu überwachen?

EIN:

Ein Pathologe bewertet die Prostatakrebszellen einer Person, indem er sie mit normalen Prostatagewebezellen unter einem Mikroskop unter Verwendung des Gleason-Systems vergleicht. Dies wird nach einer Biopsie durchgeführt. Sofern die Person während der Behandlung keine Biopsien durchführen lässt, weist der Arzt zum Zeitpunkt der Biopsie nur einen Gleason-Score zu.

Wenn die Person während der Behandlung mehrere Biopsien hat, erstellt ein Pathologe mithilfe des Gleason-Systems einen Bericht über diese Zellen. Die Messung des Fortschritts der Krebsbehandlung wird jedoch durch eine Standard-Bildgebung zur Messung der Größe von Tumoren abgeschlossen.

Manchmal kann ein Arzt Blutbiomarker wie PSA verwenden, um den Behandlungsfortschritt zu messen. Der Arzt teilt der Person mit, mit welchen Methoden sie den Fortschritt des Behandlungserfolgs verfolgen kann.

Christina Chun, MPH Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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