Anoro (Umeclidinium / Vilanterol)

Was ist Anoro?

Anoro ist ein verschreibungspflichtiges Markenmedikament, das zur Behandlung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) bei Erwachsenen zugelassen ist. COPD ist eine Gruppe von Krankheiten, zu denen Emphysem und chronische Bronchitis gehören. Anoro ist nicht zur Behandlung von Asthma oder zur Verwendung als Rettungsmedikament zugelassen.

Anoro ist eine Erhaltungsbehandlung. Dies bedeutet, dass es langfristig zur Kontrolle der Symptome und zur Verhinderung von COPD-Schüben eingesetzt werden soll. Anoro enthält diese beiden Medikamente:

  • Vilanterol, das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als langwirksame Beta2-Agonisten (LABAs) bezeichnet werden
  • Umeclidinium, das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als langwirksame Anticholinergika (LAMAs) bezeichnet werden

Anoro kommt als Inhalator namens Anoro Ellipta (Ellipta ist der Name des Inhalationsgeräts). Es wird eingenommen, indem einmal täglich ein Zug Medikamente eingeatmet wird. Jeder Zug enthält 62,5 µg Umeclidinium und 25 µg Vilanterol.

Wirksamkeit

Während der Studien wurde festgestellt, dass Anoro als langfristige Erhaltungstherapie für COPD wirksam ist. Während der Studien wurde eine Messung namens FEV1 verwendet, um das Ansprechen der Menschen auf die Behandlung zu bewerten.

FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde) misst, wie viel Luft Sie in einer Sekunde aus Ihrer Lunge drücken können. Ein typisches FEV1 für jemanden mit COPD ist ungefähr 1,8 Liter (L). Ein erhöhtes FEV1 zeigt einen besseren Luftstrom durch Ihre Lunge.

In klinischen Studien wurde Anoro bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD mit seinen einzelnen Arzneimitteln (Umeclidinium und Vilanterol) verglichen. Nach sechsmonatiger Behandlung erwies sich Anoro als wirksamer bei der Erhöhung des FEV1 als jedes der einzelnen Arzneimittel allein.

In einer Studie wurde FEV1 mit Anoro um 52 Milliliter (ml) mehr erhöht als mit Umeclidinium allein. FEV1 war mit Anoro um 95 ml mehr erhöht als mit Vilanterol allein.

Anoro generisch

Anoro ist nur als Markenmedikament erhältlich. Es ist derzeit nicht in allgemeiner Form verfügbar.

Anoro enthält zwei Wirkstoffe: Umeclidinium und Vilanterol.

Anoro Nebenwirkungen

Anoro kann leichte oder schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Die folgenden Listen enthalten einige der wichtigsten Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Anoro auftreten können. Diese Listen enthalten nicht alle möglichen Nebenwirkungen.

Weitere Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen von Anoro erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker. Sie können Ihnen Tipps geben, wie Sie mit möglicherweise störenden Nebenwirkungen umgehen können.

Häufigere Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Anoro können sein:

  • Infektionen der oberen Atemwege, wie Erkältungen oder Infektionen der Nasennebenhöhlen
  • Brustschmerz
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Schmerzen in Armen oder Beinen
  • Muskelkrämpfe
  • Nackenschmerzen

Die meisten dieser Nebenwirkungen können innerhalb weniger Tage oder Wochen verschwinden. Wenn sie schwerwiegender sind oder nicht verschwinden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Anoro sind nicht häufig, können jedoch auftreten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Rufen Sie 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben.

Schwerwiegende Nebenwirkungen und deren Symptome können Folgendes umfassen:

  • Paradoxer Bronchospasmus (eine Verengung Ihrer Atemwege; paradox bedeutet, dass dies unerwartet ist, da dieses Medikament Ihre Atemwege entspannen soll). Symptome können sein:
    • Husten
    • Atembeschwerden, die sich nach dem Gebrauch Ihres Inhalators nicht bessern
  • Herzprobleme. Symptome können sein:
    • Brustschmerz
    • erhöhter Blutdruck
    • schnelle Herzfrequenz
    • abnormaler Herzrhythmus
  • Neue oder sich verschlimmernde Harnprobleme. Symptome können sein:
    • Schmerzen beim Urinieren
    • Probleme beim Wasserlassen, einschließlich Harnverhalt
    • eine kleine Menge urinieren
    • öfter urinieren als normal
  • Neue oder sich verschlimmernde Augenprobleme, einschließlich Engwinkelglaukom. Symptome können sein:
    • verschwommene Sicht
    • erhöhter Druck in Ihren Augen
    • Schmerz in deinen Augen
    • Halos sehen
  • Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel), die Herz- oder Muskelprobleme verursachen kann. Symptome können sein:
    • Muskelschwäche
    • Muskelkrämpfe (Zuckungen)
    • Herzklopfen
    • abnormaler Herzrhythmus
  • Hoher Blutzuckerspiegel, der für Menschen mit Diabetes gefährlich sein kann. Symptome können sein:
    • Müdigkeit (Energiemangel)
    • übermäßiger Durst
    • öfter urinieren als normal
    • Nachts öfter urinieren
  • Verschlechterung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), einschließlich Exazerbationen (Flare-ups). Symptome können sein:
    • Kurzatmigkeit, auch wenn Sie in Ruhe sind
    • Husten
    • Atembeschwerden
    • Müdigkeit (Energiemangel)
    • Keuchen mehr als gewöhnlich
    • mehr Schleim als gewöhnlich abhusten
  • Schwere allergische Reaktion (siehe „Allergische Reaktion“ weiter unten)

Details zu Nebenwirkungen

Sie fragen sich vielleicht, wie oft bestimmte Nebenwirkungen mit diesem Medikament auftreten. Hier einige Details zu einigen Nebenwirkungen, die dieses Medikament verursachen kann.

Allergische Reaktion

Wie bei den meisten Medikamenten können manche Menschen nach der Einnahme von Anoro allergisch reagieren. Es ist nicht sicher, wie oft Menschen auf Anoro allergisch reagieren. Symptome einer leichten allergischen Reaktion können sein:

  • Hautausschlag
  • Juckreiz
  • Erröten (Wärme und Rötung in Ihrer Haut)

Eine schwerere allergische Reaktion ist selten, aber möglich. Symptome einer schweren allergischen Reaktion können sein:

  • Angioödem (Schwellung unter der Haut, normalerweise in den Augenlidern, Lippen, Händen oder Füßen)
  • Schwellung der Zunge, des Mundes oder des Rachens
  • Atembeschwerden

Diese Symptome können bei Menschen auftreten, die gegen Anoro allergisch sind. Sie können auch bei Menschen auftreten, die in der Vergangenheit schwerwiegende allergische Reaktionen auf Milchproteine ​​hatten. Dies liegt daran, dass zur Herstellung von Anoro Milchproteinpulver verwendet wird. Sie sollten Anoro nicht einnehmen, wenn Sie in der Vergangenheit eine ernsthafte allergische Reaktion auf Milcheiweiß hatten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine schwere allergische Reaktion hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Anoro anwenden.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine schwere allergische Reaktion haben. Rufen Sie 911 an, wenn sich Ihre Symptome lebensbedrohlich anfühlen oder wenn Sie glauben, dass Sie einen medizinischen Notfall haben.

Infektionen der oberen Atemwege

Infektionen der oberen Atemwege waren einige der häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Anoro beobachtet wurden.

In klinischen Studien hatten 1% bis 2% der Personen, die Anoro einnahmen, eine Infektion der oberen Atemwege. Diese Infektionen umfassten Pharyngitis (Halsschmerzen) und Infektionen der Nasennebenhöhlen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie das Risiko von Infektionen der oberen Atemwege verringern können. Wenn Sie während der Anwendung von Anoro eine Infektion der oberen Atemwege entwickeln, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen. Dies kann Antibiotika oder rezeptfreie Medikamente für Ihre Symptome umfassen.

Anoro Dosierung

Die folgenden Informationen beschreiben Dosierungen, die häufig verwendet oder empfohlen werden. Achten Sie jedoch darauf, die von Ihrem Arzt für Sie verschriebene Dosis einzunehmen. Ihr Arzt wird die beste Dosierung bestimmen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Arzneimittelformen und -stärken

Anoro wird als Inhalationsgerät namens Ellipta geliefert. Der Anoro Ellipta Inhalator enthält zwei Medikamente: Umeclidinium und Vilanterol.

Der Inhalator hat das Medikament bereits im Inneren. Sie müssen es nicht zusammensetzen oder mit dem Medikament füllen, wie es bei einigen anderen Inhalatoren erforderlich ist.

Jede Inhalation (ein Zug) von Anoro ergibt 62,5 µg Umeclidinium und 25 µg Vilanterol. Jeder Inhalator enthält insgesamt 30 Züge.

Dosierung für COPD

Die übliche Dosierung von Anoro zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beträgt einen Zug, der einmal täglich eingenommen wird.

Was ist, wenn ich eine Dosis verpasse?

Wenn Sie eine Dosis Anoro vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich erinnern. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, nehmen Sie einfach Ihre normale Dosis.

Nehmen Sie nicht mehr als eine Dosis (einen Zug) pro Tag ein. Die Einnahme von mehr als einer Dosis kann das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen erhöhen.

Mithilfe von Medikamentenerinnerungen können Sie sicherstellen, dass Sie keine Dosis verpassen.

Muss ich dieses Medikament langfristig anwenden?

Anoro soll zur Langzeitbehandlung von COPD eingesetzt werden. Wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass Anoro für Sie sicher und wirksam ist, werden Sie es wahrscheinlich langfristig einnehmen.

Anoro Kosten

Wie bei allen Medikamenten können die Kosten für Anoro variieren. Aktuelle Preise für Anoro in Ihrer Nähe finden Sie unter GoodRx.com.

Die Kosten, die Sie auf GoodRx.com finden, können Sie ohne Versicherung bezahlen. Der tatsächliche Preis, den Sie zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Finanzielle Unterstützung

Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, um Anoro zu bezahlen, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. GlaxoSmithKline LLC, der Hersteller von Anoro, bietet einen monatlichen Gutschein für das Medikament an. Für weitere Informationen und um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf Support haben, rufen Sie 888-825-5249 an oder besuchen Sie die Programmwebsite.

Wie man Anoro nimmt

Sie sollten Anoro gemäß den Anweisungen Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters einnehmen.

Wenn Sie Ihr Anoro-Rezept zum ersten Mal erhalten, erklärt Ihnen Ihr Arzt, wie Sie den Inhalator verwenden.

Der Hersteller von Anoro bietet schrittweise schriftliche Anweisungen und Videoanweisungen, in denen die Verwendung Ihres Inhalators erläutert wird. Lesen Sie unbedingt alle Anweisungen, bevor Sie Anoro verwenden.

Denken Sie daran, dass das Gerät beim Öffnen der Abdeckung des Inhalators eine Dosis des Arzneimittels zum Einatmen zur Verfügung stellt. Wenn Sie Anoros Abdeckung öffnen und schließen, ohne die Dosis einzunehmen, verlieren Sie diese Dosis.

Wann nehmen?

Sie können Anoro zu jeder Tageszeit einnehmen, es sollte jedoch jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.

Mithilfe von Medikamentenerinnerungen können Sie sicherstellen, dass Sie keine Dosis verpassen.

Anoro für COPD

Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigt verschreibungspflichtige Medikamente wie Anoro zur Behandlung bestimmter Erkrankungen. Anoro ist zur Behandlung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) zugelassen.

COPD ist eine Gruppe chronischer (Langzeit-) Erkrankungen, zu denen chronische Bronchitis und Emphysem gehören. Diese Zustände schädigen langsam Ihre Alveolen (kleine Luftsäcke in Ihrer Lunge). Schäden an Alveolen erschweren Ihnen das Atmen.

Es gibt noch kein Heilmittel für COPD. Die Behandlungsrichtlinien empfehlen jedoch eine Langzeittherapie, um die COPD-Symptome zu kontrollieren und Schübe zu verhindern. Dies nennt man Erhaltungstherapie. Untersuchungen haben ergeben, dass die Erhaltungstherapie:

  • Reduzieren Sie die Häufigkeit von Exazerbationen (Flare-ups).
  • Reduzieren Sie die Häufigkeit von COPD-Symptomen
  • Machen Sie Ihre COPD-Symptome weniger schwerwiegend
  • Verbessern Sie Ihre allgemeine Lungenfunktion (wie gut Ihre Lungen funktionieren) und Ihre allgemeine Gesundheit

In klinischen Studien verbesserte Anoro die Lungenfunktion mehr als jeder der Wirkstoffe des Arzneimittels (Umeclidinium oder Vilanterol), wenn es alleine eingenommen wurde.

Die Verbesserung der Lungenfunktion wurde unter Verwendung von FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde) gemessen. FEV1 ist ein Maß dafür, wie viel Luft Sie in einer Sekunde aus Ihrer Lunge drücken können. Höhere FEV1-Werte zeigen einen besseren Luftstrom durch Ihre Lunge. Ein typischer FEV1-Wert für jemanden mit COPD beträgt 1,8 Liter (L).

Während einer sechsmonatigen Behandlung ergaben klinische Studien, dass FEV1 unter Anoro-Behandlung stärker erhöht war als unter Vilanterol oder Umeclidinium allein. In einer Studie wurde FEV1 mit Anoro um 52 Milliliter (ml) mehr erhöht als mit Umeclidinium. FEV1 war mit Anoro um 95 ml mehr erhöht als mit Vilanterol.

Anoro war auch bei der COPD-Erhaltungstherapie wirksamer als Advair Diskus (Salmeterol und Fluticason) bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD. In einer dreimonatigen klinischen Studie war der FEV1-Wert der Patienten unter Anoro-Behandlung fast doppelt so hoch wie unter Advair Diskus-Behandlung.

Andere Verwendungen für Anoro

Anoro ist nur von der FDA zur Behandlung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) zugelassen. (Weitere Informationen finden Sie oben im Abschnitt „Anoro für COPD“.) Anoro ist für keine andere Verwendung von der FDA zugelassen.

Anoro gegen Asthma (keine angemessene Anwendung)

Anoro ist nicht von der FDA zur Behandlung von Asthma zugelassen. Es ist nicht bekannt, ob Anoro zur Behandlung von Asthma sicher oder wirksam ist.

Vilanterol, eines der Wirkstoffe in Anoro, gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als langwirksame Beta2-Agonisten (LABAs) bezeichnet werden. Die Einnahme eines LABA zur Asthmabehandlung ohne Einnahme eines inhalativen Kortikosteroids (ICS) kann das Risiko eines asthmabedingten Todes erhöhen.

Wenn Sie an COPD und Asthma leiden und erwägen, Anoro mit einem ICS einzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies für Sie sicher ist.

Hinweis: In klinischen Studien wurde kein erhöhtes Todesrisiko festgestellt, wenn Anoro zur Behandlung von COPD angewendet wird.

Anoro verwenden mit anderen Drogen

Ihr Arzt wird Ihnen auch andere Medikamente verschreiben, die mit Anoro angewendet werden sollen.

Die meisten Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) müssen manchmal auch einen kurz wirkenden Bronchodilatator verwenden. Kurzwirksame Bronchodilatatoren werden als Rettungsinhalatoren verwendet, wenn Sie eine schnelle Linderung Ihrer COPD-Symptome benötigen.

Beispiele für kurzwirksame Bronchodilatatoren, die zusammen mit Anoro verschrieben werden können, sind:

  • Albuterol (ProAir HFA, Proventil HFA, Ventolin HFA)
  • Levalbuterol (Xopenex, Xopenex HFA)

Diese Medikamente wirken schneller in Ihrer Lunge als Anoro. Sie helfen dabei, die Muskeln in Ihren Atemwegen zu entspannen und die Luft in Ihren Lungen besser zu bewegen. Dies kann helfen, Ihre Atmung zu verbessern, wenn Sie sich kurzatmig fühlen. Sie sollten Ihren Rettungsinhalator immer dabei haben.

Rettungsinhalatoren sollten jedoch nicht regelmäßig eingesetzt werden. Wenn Sie Ihre Rettungsmedikamente häufiger als gewöhnlich einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Erhaltungstherapie (wie Anoro) ändern, um Ihre COPD-Symptome zu verbessern. Dies kann hilfreich sein, damit Sie Ihren Rettungsinhalator seltener verwenden können.

Alternativen zu Anoro

Es sind andere Medikamente erhältlich, die chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) behandeln können. Einige Medikamente sind möglicherweise besser für Sie geeignet als andere. Wenn Sie eine Alternative zu Anoro suchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen von anderen Medikamenten erzählen, die für Sie gut wirken können.

Beispiele für andere Medikamente, die zur Langzeitbehandlung von COPD eingesetzt werden können, sind nachstehend aufgeführt. Diese Listen enthalten nicht alle Medikamente, die für diese Erkrankung verwendet werden. Alternative medikamentöse Behandlungen umfassen:

  • langwirksame Beta2-Agonisten (LABAs) wie:
    • Salmeterol (Serevent)
    • Formoterol (Foradil, Perforomist)
    • Arformoterol (Brovana)
    • Olodaterol (Striverdi)
    • Indacaterol (Arcapta)
  • langwirksame Anticholinergika (LAMAs) wie:
    • Tiotropium (Spiriva)
    • Aclidinium (Tudorza)
    • Glycopyrrolat (Seebri)
  • Kombinationsmedikamente, die zwei oder mehr Medikamente enthalten. Einige dieser Inhalatoren zur COPD-Behandlung enthalten ein inhaliertes Kortikosteroid (ICS). Kombinationsmedikamente, die als Erhaltungstherapie für COPD verwendet werden, umfassen:
    • Budesonid / Formoterol (Symbicort)
    • Fluticason / Salmeterol (Advair)
    • Fluticason / Vilanterol (Breo)
    • Tiotropium / Olodaterol (Stiolto)
    • Fluticason / Vilanterol / Umeclidinium (Trelegy)
    • Glycopyrrolat / Formoterol (Bevespi)

Anoro gegen Trelegy

Sie fragen sich vielleicht, wie Anoro mit anderen Medikamenten verglichen wird, die für ähnliche Zwecke verschrieben werden. Hier schauen wir uns an, wie ähnlich und unterschiedlich Anoro und Trelegy sind.

Verwendet

Anoro und Trelegy sind beide von der FDA als Langzeiterhaltungsbehandlung für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) zugelassen.

Arzneimittelformen und Verabreichung

Anoro und Trelegy sind beide Inhalatoren.

Anoro enthält zwei Medikamente: Umeclidinium und Vilanterol. Umeclidinium ist ein lang wirkendes Anticholinergikum (LAMA). Vilanterol ist ein lang wirkender Beta2-Agonist (LABA).

Trelegy enthält auch Umeclidinium und Vilanterol. Darüber hinaus enthält es ein drittes Medikament namens Fluticason, das ein Kortikosteroid ist.

Anoro und Trelegy werden jeweils einmal täglich als eine Inhalation (Puff) eingenommen.

Nebenwirkungen und Risiken

Anoro und Trelegy enthalten jeweils ein LAMA und ein LABA. Daher können sie ähnliche Nebenwirkungen verursachen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für diese Nebenwirkungen.

Häufigere Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für häufigere Nebenwirkungen, die bei Anoro, Trelegy oder beiden Medikamenten auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann bei Anoro auftreten:
    • Brustschmerz
    • Schmerzen in Armen oder Beinen
    • Muskelkrämpfe
    • Nackenschmerzen
  • Kann bei Trelegy auftreten:
    • Hefeinfektion im Mund
    • Kopfschmerzen
    • Rückenschmerzen
    • Gelenkschmerzen
    • Harnwegsinfektion (UTI)
    • Gastroenteritis (Magengrippe)
    • Mund- und Rachenschmerzen
    • Husten
    • abnormaler Geschmackssinn
    • Stimme, die heiser oder wackelig klingt
  • Kann sowohl bei Anoro als auch bei Trelegy auftreten:
    • Infektionen der oberen Atemwege, wie Erkältung oder Nasennebenhöhlenentzündung
    • Verstopfung
    • Durchfall

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei Anoro, Trelegy oder beiden Medikamenten auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann bei Anoro auftreten:
    • wenige einzigartige schwerwiegende Nebenwirkungen
  • Kann bei Trelegy auftreten:
    • Neuinfektionen oder Verschlechterung von Infektionen, die Sie bereits haben
    • hormonelle Störungen wie das Cushing-Syndrom
    • verminderte Knochendichte, die zu Osteoporose führen kann
    • Lungenentzündung
  • Kann sowohl bei Anoro als auch bei Trelegy auftreten:
    • paradoxer Bronchospasmus
    • neue oder sich verschlimmernde Augenprobleme, einschließlich Engwinkelglaukom
    • neue oder sich verschlimmernde Harnprobleme, einschließlich Harnverhaltung
    • Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel)
    • Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel)
    • Verschlechterung der COPD, einschließlich Exazerbationen (Flare-ups)
    • schwere allergische Reaktionen
    • Herzprobleme wie Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen

Wirksamkeit

Anoro und Trelegy werden beide zur Erhaltungstherapie von COPD eingesetzt.

Die Behandlung von COPD mit Anoro und Trelegy wurde in einer klinischen Studie direkt verglichen.

In einer einjährigen klinischen Studie hatten Menschen mit COPD, die Trelegy einnahmen, 25% weniger mittelschwere bis schwere Exazerbationen (Flare-ups) als Menschen, die Anoro einnahmen. Personen, die Trelegy einnahmen, hatten auch ein um 16% geringeres Risiko für eine Exazerbation während der Studie.

Die Studie testete auch, wie die beiden Medikamente die Lebensqualität von Menschen mit COPD verbessern. Die Menschen erhielten eine Umfrage, in der sie nach ihren täglichen COPD-Symptomen gefragt wurden. Niedrigere Werte zeigten eine bessere Kontrolle der COPD-Symptome an. Scores, die um mindestens vier Punkte abnahmen, wurden als bedeutende Verbesserung angesehen.

Die Umfragen wurden durchgeführt, bevor die Patienten mit einem Medikament begannen und nach einem Jahr Behandlung mit Anoro oder Trelegy. Bei Personen, die Trelegy einnahmen, sanken die Werte bei 42% der Personen um mindestens 4 Punkte. Bei denjenigen, die Anoro einnahmen, wurden die Punktzahlen bei 34% der Menschen um mindestens 4 Punkte gesenkt.

Kosten

Anoro und Trelegy sind beide Markenmedikamente. Derzeit gibt es keine generischen Formen für beide Medikamente. Markenmedikamente kosten normalerweise mehr als Generika.

Nach Schätzungen auf GoodRx.com kann Anoro weniger kosten als Trelegy. Der tatsächliche Preis, den Sie für eines der beiden Medikamente zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Anoro gegen Advair

Neben Trelegy (siehe oben) sind auch andere Medikamente ähnlich wie Anoro erhältlich. Hier sehen wir uns an, wie ähnlich und unterschiedlich Anoro und Advair sind.

Verwendet

Anoro und Advair Diskus sind beide von der FDA für die Langzeiterhaltung bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) zugelassen.

Advair Diskus ist auch zugelassen, um die Anzahl der COPD-Exazerbationen (Flare-ups) bei Menschen mit dieser Erkrankung zu verringern. Es ist für diesen Zweck bei Personen zugelassen, die in der Vergangenheit Schübe hatten.

Advair Diskus ist auch zur Behandlung von Asthma bei Erwachsenen und Kindern (ab 4 Jahren) zugelassen.

Hinweis: Es gibt zwei Arten von Advair: Advair Diskus und Advair HFA. Nur Advair Diskus ist als Erhaltungsbehandlung für COPD zugelassen.

Arzneimittelformen und Verabreichung

Anoro und Advair Diskus kommen beide als Inhalatoren.

Anoro enthält zwei Wirkstoffe: Umeclidinium (ein lang wirkendes Anticholinergikum) und Vilanterol (ein lang wirkender Beta2-Agonist).

Advair Diskus enthält zwei weitere Wirkstoffe: Salmeterol (ein lang wirkender Beta2-Agonist) und Fluticason (ein inhaliertes Kortikosteroid).

Advair gibt es in zwei Formen: Advair HFA und Advair Diskus. Nur Advair Diskus ist von der FDA als Erhaltungsbehandlung für COPD zugelassen. Die zur Behandlung von COPD zugelassene Dosierung von Advair Diskus beträgt 250 µg Fluticason und 50 µg Salmeterol.

Anoro wird einmal täglich als eine Inhalation (Puff) eingenommen. Advair Diskus wird zweimal täglich als eine Inhalation eingenommen.

Nebenwirkungen und Risiken

Anoro und Advair Diskus enthalten beide einen lang wirkenden Beta2-Agonisten. Daher können sie ähnliche Nebenwirkungen verursachen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für diese Nebenwirkungen.

Häufigere Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für häufigere Nebenwirkungen, die bei Anoro, Advair Diskus oder beiden Arzneimitteln auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann bei Anoro auftreten:
    • Brustschmerz
    • Verstopfung
    • Durchfall
    • Muskelkrämpfe
    • Schmerzen in Armen oder Beinen
    • Nackenschmerzen
  • Kann mit Advair Diskus auftreten:
    • Hefeinfektion im Mund
    • Reizung im Hals
    • Stimme, die heiser oder wackelig klingt
    • Kopfschmerzen
    • Muskelschmerzen
    • Knochenschmerzen
  • Kann sowohl bei Anoro als auch bei Advair Diskus auftreten:
    • Infektionen der oberen Atemwege, wie Erkältungen oder Infektionen der Nasennebenhöhlen

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Diese Listen enthalten Beispiele für schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei Anoro, Advair Diskus oder beiden Arzneimitteln auftreten können (wenn sie einzeln eingenommen werden).

  • Kann bei Anoro auftreten:
    • neue oder sich verschlimmernde Harnprobleme
  • Kann mit Advair Diskus auftreten:
    • Neuinfektionen oder Verschlechterung von Infektionen, die Sie bereits haben
    • hormonelle Störungen wie das Cushing-Syndrom
    • verminderte Knochendichte, die zu Osteoporose führen kann
    • eosinophile Zustände (Probleme mit bestimmten weißen Blutkörperchen), einschließlich Churg-Strauss-Syndrom
    • Lungenentzündung
  • Kann sowohl bei Anoro als auch bei Advair Diskus auftreten:
    • paradoxer Bronchospasmus
    • neue oder sich verschlimmernde Augenprobleme, einschließlich Engwinkelglaukom
    • Hyperglykämie (hoher Blutzuckerspiegel)
    • Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel)
    • Verschlechterung der COPD, einschließlich Exazerbationen (Flare-ups)
    • schwere allergische Reaktionen
    • Herzprobleme wie Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen

Wirksamkeit

Anoro und Advair Diskus haben unterschiedliche, von der FDA zugelassene Anwendungen, aber beide werden als Erhaltungsbehandlungen für COPD verwendet.

Die Behandlung von COPD mit Anoro und Advair Diskus wurde in klinischen Studien direkt verglichen.

In einer dreimonatigen Studie erhielten Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD entweder Anoro oder Advair Diskus. Das FEV1 der Menschen (ein Maß für ihre Lungenfunktion) wurde unter Anoro-Behandlung um 80 ml mehr verbessert als unter Advair Diskus.

In einer anderen klinischen Studie, die drei Monate dauerte, war FEV1 unter Anoro-Behandlung fast doppelt so hoch wie unter Advair Diskus-Behandlung.

Kosten

Anoro und Advair sind beide Markenmedikamente. Derzeit gibt es keine generischen Formen für beide Medikamente. Markenmedikamente kosten normalerweise mehr als Generika.

Nach Schätzungen auf GoodRx.com kann Anoro mehr kosten als Advair. Der tatsächliche Preis, den Sie für eines der beiden Medikamente zahlen, hängt von Ihrem Versicherungsplan, Ihrem Standort und der von Ihnen genutzten Apotheke ab.

Anoro und Alkohol

Es ist keine Wechselwirkung zwischen Anoro und Alkohol bekannt.

Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass das Trinken von Alkohol über viele Jahre die Zilien in Ihren Atemwegen schädigen kann. Zilien sind kleine, haarartige Strukturen, die helfen, Keime aus der Atemluft einzufangen und zu entfernen. Wenn Zilien beschädigt sind, atmen Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Keime in Ihre Lunge ein.

Chronisches Trinken von Alkohol kann auch die Zellen des Immunsystems in Ihrer Lunge schädigen. In diesem Fall können die Zellen auch Infektionen nicht abwehren.

Beide durch Alkohol verursachten Effekte können das Risiko für Lungeninfektionen (einschließlich Lungenentzündung) erhöhen. Sie können auch Ihre COPD-Symptome verschlimmern.

Wenn Sie Alkohol trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Sie sicher trinken können.

Anoro-Wechselwirkungen

Anoro kann mit mehreren anderen Medikamenten interagieren. Es kann auch mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln sowie bestimmten Lebensmitteln interagieren.

Unterschiedliche Wechselwirkungen können unterschiedliche Auswirkungen haben. Beispielsweise können einige Wechselwirkungen die Wirkungsweise eines Arzneimittels beeinträchtigen. Andere Wechselwirkungen können die Nebenwirkungen verstärken oder schwerwiegender machen.

Anoro und andere Medikamente

Unten finden Sie Listen von Medikamenten, die mit Anoro interagieren können. Diese Listen enthalten nicht alle Medikamente, die mit Anoro interagieren können.

Sprechen Sie vor der Einnahme von Anoro mit Ihrem Arzt und Apotheker. Erzählen Sie ihnen von allen verschreibungspflichtigen, rezeptfreien und anderen Medikamenten, die Sie einnehmen. Erzählen Sie ihnen auch von allen Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie verwenden. Durch das Teilen dieser Informationen können Sie potenzielle Interaktionen vermeiden.

Wenn Sie Fragen zu Arzneimittelwechselwirkungen haben, die Sie betreffen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Anoro und bestimmte antibakterielle und antimykotische Medikamente

Die Einnahme von Anoro mit bestimmten antibakteriellen oder antimykotischen Medikamenten kann den Anoro-Spiegel in Ihrem Körper erhöhen. Dies liegt daran, dass einige dieser Medikamente verhindern können, dass Anoro abgebaut (metabolisiert) wird. Dies führt zu erhöhten Anoro-Spiegeln, die schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können.

Beispiele für bestimmte antibakterielle Medikamente, die den Anoro-Spiegel erhöhen können, sind:

  • Clarithromycin
  • Telithromycin

Beispiele für bestimmte Antimykotika, die den Anoro-Spiegel erhöhen können, sind:

  • Itraconazol (Omnel, Sporanox, Tolsura)
  • Ketoconazol (Extina, Nizoral, Xolegel)
  • Voriconazol (Vfend)

Wenn Sie eines dieser antibakteriellen oder antimykotischen Medikamente zusammen mit Anoro einnehmen müssen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise genauer als gewöhnlich auf Nebenwirkungen überwachen.

Anoro und bestimmte antivirale Medikamente

Die Einnahme von Anoro mit bestimmten antiviralen Medikamenten zur Behandlung von HIV oder Hepatitis kann den Anoro-Spiegel in Ihrem Körper erhöhen. Dies kann Ihr Risiko für Nebenwirkungen erhöhen.

Beispiele für antivirale Medikamente, die zusammen den Anoro-Spiegel erhöhen können, sind:

  • Ritonavir (Norvir)
  • Indinavir (Crixivan)
  • Lopinavir
  • Saquinavir (Invirase)

Viele Virostatika sind Teil eines Kombinationsmedikaments (das mehr als ein Medikament enthält). Möglicherweise möchten Sie Ihre Medikamente überprüfen, um festzustellen, ob Sie Kombinationsmedikamente einnehmen, die eines der oben aufgeführten Medikamente enthalten.

Wenn Sie eines dieser Virostatika zusammen mit Anoro einnehmen müssen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise genauer als gewöhnlich auf Nebenwirkungen überwachen.

Anoro und bestimmte Antidepressiva

Die Einnahme von Anoro mit bestimmten Antidepressiva kann das Risiko für abnormale Herzrhythmen erhöhen (Herzfrequenzen, die zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig sind). Abnormale Herzrhythmen können zu schwerwiegenderen Herzproblemen wie Herzinfarkten führen.

Die Einnahme von Anoro mit zwei spezifischen Arten von Antidepressiva kann zu abnormalen Herzrhythmen führen. Diese Arten von Arzneimitteln sind Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) und trizyklische Antidepressiva (TCAs).

Anoro- und Monoaminoxidasehemmer

Die Einnahme von Anoro mit einem MAOI oder innerhalb von zwei Wochen nach dem Absetzen eines MAOI kann zu unsicheren Herzrhythmen führen. Beispiele für MAOs sind:

  • Phenelzin (Nardil)
  • Isocarboxazid (Marplan)
  • Selegilin (Emsam, Zelapar)

Anoro und trizyklische Antidepressiva

Die Einnahme von Anoro mit einem TCA oder innerhalb von zwei Wochen nach dem Absetzen eines TCA kann zu abnormalen Herzrhythmen führen. Beispiele für TCAs sind:

  • Amitriptylin
  • Imipramin (Tofranil)
  • Desipramin (Norpramin)
  • Nortriptylin (Pamelor)

Wenn Sie ein Antidepressivum mit Anoro einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Optionen für Sie sicher sind.

Anoro und bestimmte Blutdruck- oder Herzfrequenzmedikamente

Die Einnahme von Anoro mit bestimmten Blutdruck- oder Herzfrequenzmedikamenten, sogenannten Betablockern, kann die Wirksamkeit von Anoro beeinträchtigen. Die Einnahme dieser Medikamente mit Anoro kann auch dazu führen, dass sich die Muskeln in Ihren Atemwegen zusammenziehen und Sie schwerer atmen können.

Beispiele für Betablocker sind:

  • Atenolol (Tenormin)
  • Carvedilol (Coreg)
  • Metoprolol (Lopressor, Toprol XL)
  • Propranolol (Inderal, Innopran XL)

Anoro sollte nur in einer Notsituation, beispielsweise während eines Herzinfarkts, mit einem Betablocker eingenommen werden.

Anoro und bestimmte Harninkontinenzmedikamente

Einer der Wirkstoffe in Anoro, Umeclidinium genannt, ist ein Anticholinergikum. Anticholinergika können auch zur Behandlung von Harninkontinenz (Verlust der Blasenkontrolle) eingesetzt werden.

Die Einnahme von Anoro zusammen mit einem anderen Anticholinergikum kann das Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen erhöhen. Beispiele für Anticholinergika, die das Risiko von Nebenwirkungen bei Einnahme mit Anoro erhöhen können, sind:

  • Fesoterodin (Toviaz)
  • Oxybutynin (Ditropan XL)
  • Tolterodin (Detrol)
  • Solifenacin (VESIcare)
  • Darifenacin (Enablex)

Wenn Sie Anoro zusammen mit einem Anticholinergikum einnehmen müssen, wird Ihr Arzt Sie genauer als gewöhnlich auf Nebenwirkungen überwachen. Sie können auch eine andere Behandlung für Ihre COPD oder Harninkontinenz empfehlen.

Anoro und bestimmte Diuretika

Die Einnahme von Anoro mit bestimmten Diuretika (oft als Wasserpillen bezeichnet) kann das Risiko für Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel) erhöhen. Hypokaliämie kann zu abnormalen Herzrhythmen (zu langsamer, zu schneller oder ungleichmäßiger Herzschlag) und anderen Muskelproblemen führen.

Beispiele für Diuretika, die bei Einnahme mit Anoro einen niedrigen Kaliumspiegel verursachen können, sind:

  • Furosemid (Lasix)
  • Torsemid (Demadex)
  • Hydrochlorothiazid (Microzid)
  • Chlorthalidon

Einige Diuretika sind auch Teil eines Kombinationsmedikaments (das mehr als ein Medikament enthält). Möglicherweise möchten Sie Ihre Medikamente überprüfen, um festzustellen, ob Sie Kombinationsmedikamente einnehmen, die eines der oben aufgeführten Medikamente enthalten.

Wenn Sie ein Diuretikum mit Anoro einnehmen müssen, kann Ihr Arzt Ihren Kaliumspiegel genau überwachen.

Wie Anoro funktioniert

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von Krankheiten, die Ihre Lunge schädigen. Diese Krankheiten sind fortschreitend, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit verschlimmern. Die meisten Menschen mit COPD haben chronische Bronchitis oder Emphysem oder beides.

Chronische Bronchitis ist eine Krankheit, die Schwellungen in der Auskleidung Ihrer Atemwege verursacht. Infolgedessen füllen sich Ihre Atemwege mit Schleim. Emphysem ist eine Krankheit, die Ihre Alveolen (kleine Luftsäcke in Ihrer Lunge) schädigt. Beide Krankheiten erschweren es Ihnen, Sauerstoff in Ihre Lunge einzuatmen und Kohlendioxid aus Ihrer Lunge auszuatmen.

Umeclidinium ist eines der Wirkstoffe in Anoro. Es gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als langwirksame Anticholinergika (LAMA) bezeichnet werden. LAMAs blockieren die Wirkung von Acetylcholin, einem chemischen Botenstoff in Ihrem Körper. Acetylcholin weist bestimmte Muskeln (z. B. die in Ihrer Lunge) an, sich zu straffen. Umeclidinium verhindert, dass sich die Muskeln in Ihrer Lunge zusammenziehen. Dies hilft, Ihre Atemwege offen zu halten, und erleichtert das Einströmen von Luft in und aus Ihren Lungen.

Vilanterol ist das andere aktive Medikament in Anoro. Es ist ein lang wirkender Beta2-Agonist (LABA). Vilanterol bindet an bestimmte Muskelzellen in Ihrer Lunge. Wenn es an diesen Zellen haftet, entspannen sich die Muskeln. Dies hilft, Ihre Atemwege zu öffnen und Sie können leichter atmen.

Wie lange dauert die Arbeit?

Anoro beginnt innerhalb weniger Minuten nach Einnahme Ihrer Dosis zu arbeiten. Anoro arbeitet jedoch nicht schnell genug, um als Rettungsinhalator verwendet zu werden. In Notfallsituationen müssen Sie Ihren Rettungsinhalator weiterhin verwenden.

Anoro und Schwangerschaft

Es gibt nicht genügend Studien am Menschen, um zu wissen, ob Anoro während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann. Studien an Tieren zeigten eine gewisse Schädigung des Fötus, wenn die Mutter sehr hohe Dosen von Anoro erhielt. Tierstudien sagen jedoch nicht immer voraus, was beim Menschen passieren wird.

Wenn Sie während der Einnahme von Anoro schwanger werden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Möglicherweise müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft ein anderes COPD-Medikament verwenden.

Zusätzlich könnte Anoro normale Muskelkontraktionen während der Geburt und Entbindung stören. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Anoro einnehmen, bevor Sie ein Kind zur Welt bringen. Sie bestimmen, ob es für Sie sicher ist, das Medikament unmittelbar vor und während der Lieferung zu verwenden.

Anoro und Stillen

Es ist nicht bekannt, ob Anoro beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Wenn Sie stillen und Anoro einnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Vorteile.

Häufige Fragen zu Anoro

Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu Anoro.

Ist Anoro ein Steroid?

Nein, Anoro enthält keine Steroide.

Anoro enthält zwei Medikamente, die keine Steroide sind: ein lang wirkendes Anticholinergikum (Umeclidinium genannt) und ein lang wirkendes Beta2-Agonisten-Medikament (Vilanterol genannt). Diese Medikamente öffnen und entspannen die Muskeln in Ihren Atemwegen, sodass Sie leichter atmen können.

Manchmal wird eine Art Steroid (Corticosteroid genannt) für Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verschrieben. Kortikosteroide werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und die COPD-Symptome zu verbessern.

Inhalative Kortikosteroide können zusammen mit anderen COPD-Medikamenten, einschließlich Anoro, eingenommen werden. Diese Kombination von Behandlungen kann helfen, COPD-Symptome zu verringern, COPD-Exazerbationen (Flare-ups) zu reduzieren und Ihre gesamte Lungenfunktion zu verbessern.

Ist Anoro sicher bei Asthma?

Es ist nicht bekannt, ob Anoro für die Asthmabehandlung sicher ist.

Tatsächlich erhöht einer der Inhaltsstoffe von Anoro (Vilanterol genannt) das Risiko, an Asthma zu sterben. Dieses erhöhte Risiko tritt auf, wenn Vilanterol allein (ohne inhaliertes Kortikosteroid) zur Behandlung von Asthma angewendet wird. Da Anoro Vilanterol enthält, ist die Einnahme bei Asthma möglicherweise nicht sicher.

Hinweis: Klinische Studien haben kein erhöhtes Todesrisiko festgestellt, wenn Vilanterol zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) angewendet wird.

Kann ich sowohl Anoro als auch Spiriva verwenden?

Anoro und Spiriva (Tiotropium) sollten nicht zusammen verwendet werden. Sie enthalten beide ein langwirksames Anticholinergikum (LAMA). LAMAs helfen Ihnen beim Atmen, indem sie verhindern, dass sich die Muskeln in Ihren Atemwegen zusammenziehen.

LAMAs können auch Nebenwirkungen in Ihrem Körper verursachen, insbesondere wenn Sie zu viel von einem LAMA-Medikament einnehmen. Wenn Sie Anoro und Spiriva zusammen einnehmen, erhöht sich das Risiko für diese schwerwiegenden Nebenwirkungen, zu denen Folgendes gehören kann:

  • Augenprobleme wie verschwommenes Sehen
  • Schläfrigkeit
  • Speicherprobleme
  • Verwechslung
  • Probleme beim Urinieren
  • Delirium

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Sie stellen sicher, dass Sie nicht mehr als eine LAMA gleichzeitig einnehmen.

Sollte ich Anoro verwenden, wenn ich COPD-Schübe habe?

Verwenden Sie Anoro nicht zur Behandlung plötzlicher Atemprobleme. Anoro arbeitet nicht schnell genug, um Ihnen in Notsituationen das Atmen zu erleichtern.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise sagen, dass Sie Anoro weiter verwenden sollen, wenn Sie eine Exazerbation (Aufflackern) haben. Es wird jedoch nicht das einzige Medikament sein, das Sie zu diesem Zeitpunkt benötigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie während eines Aufflammens tun sollten. Sie helfen Ihnen bei der Erstellung eines Behandlungsplans für Notfallsituationen. Sie können einen Rettungsinhalator verschreiben.

Ich schmecke Anoro nicht, nachdem ich es benutzt habe. Ist das in Ordnung?

Ja, es ist in Ordnung, wenn Sie Anoro nach dem Einatmen nicht probieren. Wenn Sie Anoro gemäß den Anweisungen einnehmen, erhalten Sie immer noch Ihre volle Dosis. Wenn Sie das Medikament nicht schmecken können, nehmen Sie keine weitere Inhalation (Puff).

Anoro Vorsichtsmaßnahmen

Sprechen Sie vor der Einnahme von Anoro mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte. Anoro ist möglicherweise nicht für Sie geeignet, wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden. Diese schließen ein:

  • Asthma. Anoro sollte nicht zur Behandlung von Asthma angewendet werden, ohne es mit einem inhalierten Kortikosteroid zu kombinieren. Die alleinige Anwendung von Anoro kann zu einem erhöhten Risiko für Asthma führen. Wenn Sie Asthma haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Anoro für Sie geeignet ist.
  • Schwere allergische Reaktion. Sie sollten Anoro nicht einnehmen, wenn Sie eine schwere allergische Reaktion auf einen der Inhaltsstoffe in Anoro hatten.Seine Hauptbestandteile sind Umeclidinium und Vilanterol. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine schwere allergische Reaktion auf Anoro oder einen seiner Inhaltsstoffe hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Allergie gegen Milchproteine. Das zur Herstellung von Anoro verwendete Pulver enthält Milchproteine. Wenn Sie allergisch gegen Milchproteine ​​sind, vermeiden Sie die Verwendung von Anoro.
  • Herzprobleme. Anoro kann Herzprobleme verursachen, einschließlich Bluthochdruck, schnellem Herzschlag und abnormalem Herzrhythmus. Wenn Sie Herzprobleme haben, kann Anoro sie verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Anoro für Sie sicher ist.
  • Krampfstörungen, einschließlich Anfälle. Anoro kann Anfallsleiden verschlimmern. Wenn Sie eine Anfallsleiden haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Anoro für Sie geeignet ist.
  • Harnprobleme. Anoro kann eine neue oder sich verschlechternde Harnverhaltung verursachen (Probleme beim Wasserlassen). Wenn in der Vergangenheit Harn- oder Prostataprobleme aufgetreten sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Anoro für Sie geeignet ist.
  • Schilddrüsenerkrankung. Anoro kann einen hohen Schilddrüsenhormonspiegel verursachen. Wenn Sie an einer Hyperthyreose leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Anoro für Sie geeignet ist.
  • Engwinkelglaukom. Anoro kann ein neues oder sich verschlechterndes Engwinkelglaukom verursachen. Wenn Sie in der Vergangenheit einen hohen Druck in Ihren Augen hatten (Glaukom genannt), sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Anoro für Sie geeignet ist.

Hinweis: Weitere Informationen zu den möglichen negativen Auswirkungen von Anoro finden Sie im Abschnitt „Anoro-Nebenwirkungen“ oben.

Anoro Überdosis

Die Verwendung von mehr als der empfohlenen Dosierung von Anoro kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.

Überdosierungssymptome

Symptome einer Überdosierung können sein:

  • trockener Mund und Rachen
  • verschwommene Sicht
  • Verstopfung
  • schnelle Herzfrequenz
  • Brustschmerz
  • hoher Blutdruck
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Anfälle
  • schwerwiegende Herzprobleme wie Herzinfarkt

Was tun bei Überdosierung?

Wenn Sie glauben, dass Sie zu viel von diesem Medikament eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können auch die American Association of Poison Control Centers unter 800-222-1222 anrufen oder deren Online-Tool verwenden. Wenn Ihre Symptome jedoch schwerwiegend sind, rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme.

Anoro Ablauf, Lagerung und Entsorgung

Wenn Sie Anoro aus der Apotheke erhalten, fügt der Apotheker dem Etikett auf der Flasche ein Verfallsdatum hinzu. Dieses Datum liegt in der Regel ein Jahr nach dem Datum, an dem das Medikament abgegeben wurde.

Das Verfallsdatum trägt dazu bei, die Wirksamkeit des Medikaments während dieser Zeit zu gewährleisten. Die derzeitige Haltung der Food and Drug Administration (FDA) besteht darin, die Verwendung abgelaufener Medikamente zu vermeiden. Wenn Sie nicht verwendete Medikamente verwendet haben, deren Verfallsdatum überschritten wurde, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker darüber, ob Sie diese möglicherweise noch verwenden können.

Lager

Wie lange ein Medikament gut bleibt, kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich wie und wo Sie das Medikament aufbewahren.

Anoro sollte bis zu Ihrer ersten Verwendung in der Originalverpackung bei Raumtemperatur (20 ° C - 25 ° C) gelagert werden. Wenn Sie Anoro geöffnet und aus der Verpackung genommen haben, halten Sie das Gerät von direkter Hitze und Licht fern. Bewahren Sie dieses Medikament nicht in Bereichen auf, in denen es feucht oder nass werden kann, z. B. in Badezimmern.

Anoro kann bis zu sechs Wochen nach dem ersten Öffnen verwendet werden.

Verfügung

Wenn Sie Anoro nicht mehr einnehmen müssen und noch Medikamente übrig haben, ist es wichtig, diese sicher zu entsorgen. Dies hilft zu verhindern, dass andere, einschließlich Kinder und Haustiere, das Medikament versehentlich einnehmen. Es hilft auch zu verhindern, dass das Medikament die Umwelt schädigt.

Auf der FDA-Website finden Sie einige nützliche Tipps zur Entsorgung von Medikamenten. Sie können auch Ihren Apotheker um Informationen zur Entsorgung Ihrer Medikamente bitten.

Professionelle Informationen für Anoro

Die folgenden Informationen werden für Kliniker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe bereitgestellt.

Indikationen

Anoro (Umeclidinium und Vilanterol) ist zur langfristigen Erhaltungstherapie bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) indiziert.

Es ist nicht zur Behandlung von Asthma oder zur Verwendung als Rettungsmedikament zugelassen.

Wirkmechanismus

Anoro enthält Umeclidinium (lang wirkendes Anticholinergikum) und Vilanterol (lang wirkender Beta2-Agonist).

Umeclidinium ist ein Antagonist am M3-Muskarinrezeptor in glatten Atemwegsmuskeln. Antagonismus am M3-Rezeptor verursacht Bronchodilatation.

Vilanterol ist ein Agonist an beta2-adrenergen Rezeptoren. Agonismus am Beta2-Rezeptor erhöht das intrazelluläre zyklische AMP, was zu einer Relaxation der glatten Bronchialmuskulatur führt. Vilanterol hemmt auch die sofortige durch Überempfindlichkeit induzierte Mediatorfreisetzung und verringert die Immunantworten.

Pharmakokinetik und Stoffwechsel

Die maximale Konzentration von Umeclidinium und Vilanterol wird innerhalb von 5 bis 15 Minuten nach Inhalation erreicht. Steady-State-Konzentrationen jedes Arzneimittels werden innerhalb von 14 Tagen erreicht.

Die Plasmaproteinbindung beträgt ungefähr 89% für Umeclidinium und 94% für Vilanterol. Der Metabolismus von Umeclidinium erfolgt hauptsächlich über CYP2D6. Der Metabolismus von Vilanterol erfolgt über CYP3A4.

Umeclidinium und Vilanterol sind Substrate für den P-gp-Transporter.

Die Halbwertszeit beträgt 11 Stunden. Die Elimination von Umeclidinium erfolgt über Kot (92%) und Urin (<1%). Die Elimination von Vilanterol erfolgt über Urin (70%) und Kot (30%).

Kontraindikationen

Anoro ist bei Menschen mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Umeclidinium, Vilanterol, einen der Hilfsstoffe von Anoro oder Milchproteine ​​in der Vorgeschichte kontraindiziert.

Vilanterol, eines der Wirkstoffe in Anoro, ist für die Asthmabehandlung kontraindiziert, wenn es nicht in Kombination mit einem inhalativen Kortikosteroid angewendet wird.

Lager

Anoro sollte an einem trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und Hitze gelagert werden. Bei Raumtemperatur lagern (20 ° C - 25 ° C). Es sollte bis unmittelbar vor dem ersten Gebrauch in der feuchtigkeitsschützenden Folienschale verbleiben.

Sechs Wochen nach dem Öffnen entsorgen.

Haftungsausschluss: Medical News Today hat alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass alle Informationen sachlich korrekt, umfassend und aktuell sind. Dieser Artikel sollte jedoch nicht als Ersatz für das Wissen und die Sachkenntnis eines zugelassenen medizinischen Fachpersonals verwendet werden. Sie sollten immer Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren, bevor Sie Medikamente einnehmen. Die hierin enthaltenen Arzneimittelinformationen können sich ändern und sollen nicht alle möglichen Verwendungen, Anweisungen, Vorsichtsmaßnahmen, Warnungen, Arzneimittelwechselwirkungen, allergischen Reaktionen oder Nebenwirkungen abdecken. Das Fehlen von Warnungen oder anderen Informationen für ein bestimmtes Arzneimittel bedeutet nicht, dass das Arzneimittel oder die Arzneimittelkombination sicher, wirksam oder für alle Patienten oder alle spezifischen Anwendungen geeignet ist.

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