Beide Blutdruckwerte können Herzerkrankungen vorhersagen

Neueren Forschungen zufolge kann sowohl ein hoher systolischer als auch ein hoher diastolischer Blutdruck zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass beide Blutdruckwerte gleich wichtig sind.

Herzkrankheiten und Schlaganfälle sind weltweit die häufigsten Todesursachen. In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr mehr als 600.000 Menschen an Herzerkrankungen. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist fast ein Viertel der Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermeidbar.

Blutdruckwerte sind entscheidend für die Analyse und Überwachung des Blutdrucks. Diese Tests erfassen den Blutdruck anhand von zwei Messungen: dem systolischen und dem diastolischen Blutdruck. Das Verständnis dieser Zahlen ist der Schlüssel zur Kontrolle des Blutdrucks.

Der systolische Druck zeigt an, wie viel Druck das Blut auf die Arterien ausübt, wenn das Herz schlägt, während der diastolische Blutdruck den Druck anzeigt, während das Herz zwischen den Schlägen ruht. Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, dass Blutdruckwerte unter 120/80 Millimeter Quecksilber (mm Hg) normal sind.

Wenn die Messwerte zwischen systolisch 120–129 mm Hg und diastolisch unter 80 mm Hg liegen, hat die Person einen erhöhten Blutdruck. Hypertonie tritt auf, wenn der Blutdruck konstant über 130 mm Hg systolisch oder über 80 mm Hg diastolisch liegt.

Welche Nummer ist wichtiger?

Wenn Ärzte das Risiko für Bluthochdruck bewerten, achten sie normalerweise stärker auf den systolischen Blutdruck, den sie als Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Erwachsenen betrachten.

Jahrzehntelange Forschungen haben gezeigt, dass ein hoher systolischer Blutdruck wahrscheinlicher als ein diastolischer Druck ist, um eine Herzerkrankung vorherzusagen. Eine neue Studie zeigt jedoch, dass beide Zahlen in den Blutdruckwerten einen starken Zusammenhang mit Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko haben.

Forscher von Kaiser Permanente, einem Gesundheitsunternehmen in Oakland, CA, führten die Studie durch, die in der New England Journal of Medicine.

Die Forschung umfasste mehr als 36 Millionen Blutdruckmessungen von 1,3 Millionen Menschen. Die Ergebnisse stellten frühere Ergebnisse in Frage und zeigten die Bedeutung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks.

„Diese Forschung bringt eine große Menge an Daten in eine grundlegende Frage ein und gibt eine so klare Antwort“, sagt Kaiser Permanente-Schlaganfallspezialist Dr. Alexander C. Flint, der der Hauptautor der Studie ist.

Der leitende Autor der Studie ist Dr. Deepak L. Bhatt, Executive Director für Interventional Cardiovascular Services am Brigham and Women 's Hospital und Professor für Medizin an der Harvard Medical School - beide in Boston, MA.

Große Datenmengen geben die Antwort

Dr. Flint erklärt, dass frühere Forschungen die kardiologischen Richtlinien beeinflusst haben, die sich hauptsächlich auf den systolischen Druck zur Vorhersage des Risikos von Herzerkrankungen konzentrierten. Einige Experten argumentieren sogar, dass es möglich sein könnte, die diastolische Zahl zu ignorieren.

Die neue Studie ist die größte ihrer Art. Die Ergebnisse bestätigten, dass der systolische Druck eine größere Wirkung hat, zeigten jedoch auch, dass sowohl der systolische als auch der diastolische Druck das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls vorhersagen können.

Die Forscher analysierten die Auswirkungen der systolischen und diastolischen Hypertonie auf eine Vielzahl von unerwünschten Ergebnissen wie „Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall oder hämorrhagischer Schlaganfall“ über einen Zeitraum von 8 Jahren und stellten fest, dass beide Komponenten unabhängig voneinander Herzinfarkt und Schlaganfall vorhersagten.

Die kürzlich aktualisierten Richtlinien des American College of Cardiology und der AHA empfehlen nun, Personen mit erhöhtem Risiko für Bluthochdruck genauer zu überwachen. Die Ergebnisse der neuen Studie, dass sowohl systolische als auch diastolische Hypertonie bei der unteren Schwelle von 130/80 mm Hg wirken, unterstützen diese Änderung.

Die systolische Blutdruckinterventionsstudie (SPRINT) der National Institutes of Health hat ähnliche Ergebnisse erzielt.

"Diese Analyse unter Verwendung einer sehr großen Menge von Längsschnittdaten zeigt überzeugend, dass beide wichtig sind, und sie zeigt, dass bei Menschen, die ansonsten im Allgemeinen gesund sind, niedrigere Blutdruckwerte besser sind."

Dr. Deepak L. Bhatt

none:  Verstopfung Brustkrebs Konferenzen