Kann Nikotin in der Nahrung zur Bekämpfung der Parkinson-Krankheit beitragen?

Eine Reihe von Studien deuten darauf hin, dass Nikotin über die Nahrung das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit verlangsamen könnte.

Aktuelle Forschungsergebnisse der Michael J. Fox-Stiftung legen jedoch nahe, dass präklinische Studien zwar einen Zusammenhang zwischen Nikotin nahe legen, für Parkinson jedoch keine klinisch nützliche Intervention darstellen.

In diesem Artikel untersuchen wir die verfügbaren Beweise, die einen Zusammenhang zwischen Nikotin und Parkinson sowie dessen Grenzen untersuchen.

Beweise

Während einige Untersuchungen darauf hinweisen, dass Nikotin bei der Behandlung von Parkinson helfen könnte, sind viele der Studien von geringer Qualität.

Studien haben einen Zusammenhang zwischen Menschen, die Tabak rauchen, und Menschen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Parkinson-Krankheit geringer ist, festgestellt.

Ein Großteil dieser Forschung besteht jedoch aus Tierstudien oder Fragebogenstudien der breiteren Bevölkerung. Viele Studien sind auch unklar, ob das Nikotin, andere Chemikalien im Tabakrauch oder alternative Faktoren für die Blockierung der Wirkung von Parkinson verantwortlich sind.

Ende 2018 ergab eine randomisierte, kontrollierte Studie qualitativ hochwertige Beweise, die zeigten, dass direkte Nikotindosen über Pflaster eine unwirksame Behandlung für Parkinson darstellen.

Bestimmte Arten von Solanaceae, eine blühende Pflanzenfamilie, sind essbar und enthalten Nikotin. Die Menschen kennen diese Pflanzen vielleicht besser unter dem Namen Nachtschatten.

Diese Familie umfasst Paprika, Chilis und Tomaten. Forscher haben das Potenzial dieser Nahrungsform von Nikotin zur Behandlung von Parkinson untersucht.

Ein Befund, veröffentlicht in Annalen der Neurologie, schlug vor, dass bestimmte nikotinhaltige Lebensmittel, wie Pflanzen der Solanaceae Familie könnte dazu beitragen, das Parkinson-Risiko zu senken.

Die Studie, die von Dr. Susan Searles Nielsen und ihren Kollegen von der University of Washington in Seattle geleitet wurde, umfasste 490 Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit und eine Kontrollgruppe von 644 Personen, die die Krankheit nicht hatten.

Die Forscher gaben den Teilnehmern Fragebögen zu ihrer Ernährung und ihrem Tabakkonsum.

Sie fanden heraus, dass Menschen, die mehr essbare Mengen aßen Solanaceae im Vergleich zu denen, die nicht so viel aßen, einem geringeren Parkinson-Risiko ausgesetzt. Von allen nikotinhaltigen Lebensmitteln schien der beste Schutz vor dem Verzehr von Paprika zu bestehen.

Die Schutzwirkung von nikotinhaltigen Lebensmitteln war bei Menschen am deutlichsten, die noch nie andere Tabakerzeugnisse konsumiert hatten.

Dr. Searles Nielsen beriet Folgendes zu der Studie:

„Unsere Studie ist die erste, die das Nikotin in der Nahrung und das Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit untersucht. Ähnlich wie in den vielen Studien, die darauf hinweisen, dass der Tabakkonsum das Parkinson-Risiko verringern könnte, deuten unsere Ergebnisse auch auf eine Schutzwirkung vor Nikotin oder einer ähnlichen, aber weniger toxischen Chemikalie in Paprika und Tabak hin. “

Am Ende der Studie räumt Dr. Nielsen jedoch ein, dass sie trotz des Zusammenhangs zwischen Tabakrauch oder einigen Bestandteilen von Nachtschattenpflanzen und einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Parkinson nicht sagen konnte, ob die Auswirkungen direkt auf Nikotin zurückzuführen sind.

Dr. Nielsen weist darauf hin, dass weitere Untersuchungen erforderlich wären, um Nikotin als wirksame und sichere Behandlung für Parkinson zu bestätigen.

Nikotin und Parkinson

Paprika und Tomaten gehören zur Familie der Nachtschattenpflanzen. Einige Pflanzen dieser Familie enthalten natürliche Nikotindosen.

Wissenschaftler wissen, dass einige der Erschütterungen von Parkinson auf den Verlust von Neuronen zurückzuführen sind, die Dopamin produzieren.

Obwohl Wissenschaftler den Tod von Neuronen noch nicht verstehen, haben bestimmte biologische Ereignisse, die während des Fortschreitens der Krankheit auftreten, ihnen geholfen, den Prozess zu identifizieren.

Einige Proteine ​​in Zellen falten sich falsch. Der Körper einer Person ohne Parkinson verwirft diese Zellen. Bei Menschen mit Parkinson entfernt der Körper scheinbar keine fehlgefalteten Zellproteine ​​aus dem System.

Diese Proteine ​​bauen sich dann in den Zellen auf und töten sie schließlich ab.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 in der Journal of Neuroscience untersuchten, wie Nikotin dopaminerge Neuronen beeinflusst.

Durch die Simulation der Bedingungen, unter denen sich Proteine ​​falsch falten, stellten die Autoren der Studie fest, dass die dopaminergen Neuronen in Gegenwart von Nikotin resistenter gegen die toxischen Wirkungen der Proteine ​​waren.

Die Autoren schlagen vor, dass Nikotin sowohl das Niveau der inkorrekten Proteinproduktion als auch den Aufbau von fehlgefalteten Proteinen in Zellen verringern kann.

Wenn dies der Fall ist, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Arzneimittel auf Nikotinbasis, die nicht die mit dem Rauchen verbundenen Gesundheitsrisiken darstellen, weitere Untersuchungen zur Anwendung bei Parkinson-Patienten rechtfertigen können.

Im Jahr 2015 Genetiker an der University of Alabama (UAB) versuchte zu kartieren (Ressource nicht mehr verfügbar unter www.nature.com) die genetischen Mechanismen, die einen Zusammenhang zwischen Nikotinexposition und reduziertem Parkinson-Risiko unterstützen könnten.

Ihre Studie ergab, dass normale Raucher ein um 25 Prozent geringeres Parkinson-Risiko hatten als Menschen, die noch nie geraucht hatten.

Die UAB-Studie identifizierte ein Gen, SV2C, das eine Rolle bei der Reduzierung des Parkinson-Risikos bei regulären Rauchern spielen könnte.

Dieses Gen ist "biologisch plausibel", erklären die Autoren, weil Nikotin die Freisetzung von Dopamin durch synaptische Vesikel fördert, die den Teil des Neurons bilden, der Neurotransmitter speichert. Dies sind chemische Botenstoffe, die Informationen zwischen Gehirn, Nervensystem und Gewebe im ganzen Körper senden.

SV2C codiert ein synaptisches Vesikelprotein in einem Teil des Gehirns, der Substantia Nigra genannt wird. Die Entwicklung von Parkinson schädigt diesen Bereich des Gehirns.

Die Autoren der Studie schlagen vor, dass zukünftige Behandlungen dieses Gen ansprechen könnten, und Nikotin hat Medizinern dabei geholfen, SV2C als potenziellen Behandlungsweg zu identifizieren.

Diese Forschung legt jedoch nicht nahe, dass Nikotin zur Behandlung von Parkinson eingesetzt wird.

Was ist Parkinson?

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Erkrankung, die die Funktion des Gehirns zunehmend stört.

Es ist die zweithäufigste degenerative Erkrankung des Gehirns nach der Alzheimer-Krankheit. In den USA stellen Ärzte jedes Jahr rund 50.000 neue Parkinson-Diagnosen, obwohl diese Schätzung unterschiedlich ist.

Die Parkinson-Krankheit führt zu einer Degeneration des Zentralnervensystems, die Bewegung, Denkprozesse und Koordination stört.

Der Verlust von Gehirnzellen, die Dopamin, einen wichtigen Neurotransmitter, produzieren, verursacht die Auswirkungen dieser Krankheit.

Die Symptome entwickeln sich allmählich und können mit einem kleinen Zittern in einer Hand beginnen. Parkinson-Symptome können sein:

  • Gesichts-, Hand-, Arm- und Beinzittern
  • Gleichgewichtsschwierigkeiten
  • langsamere Bewegung
  • steife Glieder

Für Parkinson ist keine Heilung verfügbar. Bis heute können Behandlung und Medikamente nur einige seiner Symptome lindern.

Während Nikotin aus der Nahrung in Zukunft möglicherweise zu positiveren Ergebnissen führen wird, unterstützen aktuelle, qualitativ hochwertige Erkenntnisse Nikotin nicht zur Behandlung von Parkinson

F:

Was sind die wirksamsten Behandlungen für Parkinson?

EIN:

Verschiedene Kombinationen von Medikamenten sind die erste Wahl bei der Behandlung der Symptome von Parkinson.

Diejenigen, die weniger auf Medikamente ansprechen oder zu viele Nebenwirkungen haben, können jedoch von einer tiefen Hirnstimulation profitieren, einem chirurgischen Verfahren, das auch bei der Kontrolle der Symptome der Parkinson-Krankheit wirksam ist.

Seunggu Han, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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