Depression: "Orphan" -Hirnrezeptor kann schuld sein

Neue Forschungsergebnisse decken einen Hirnrezeptor auf, der erklären könnte, warum manche Menschen nach einem stressigen Ereignis an einer schweren Depression leiden, andere nicht.

Sogenannte Orphan-Brain-Rezeptoren können erklären, warum manche Menschen nach einem traumatischen Ereignis eine Depression entwickeln.

In jüngster Zeit haben sich immer mehr Studien mit den neurologischen Ursachen von Depressionen befasst, bei denen es sich um eine psychiatrische Erkrankung handelt, von der mehr als 16 Millionen Erwachsene in den USA betroffen sind.

Noch vor wenigen Monaten wies eine solche Studie darauf hin, dass Depressionen in Hirnregionen auftreten, die mit Gedächtnis und Belohnung verbunden sind.

Und vor wenigen Tagen hat eine andere Studie eine elektrische Gehirnkarte der Depression erstellt, die vorhersagen kann, wer die Krankheit entwickelt.

Jetzt haben Forscher des Scripps Research Institute (TSRI) in Jupiter, FL, möglicherweise ein neues Medikamentenziel für die Behandlung von Depressionen entdeckt.

Wissenschaftler unter der Leitung von Kirill Martemyanov, Ph.D. - Co-Vorsitzender der TSRI-Abteilung für Neurowissenschaften - konzentrierte sich auf einen Hirnrezeptor namens GPR158, nachdem sie festgestellt hatten, dass die Spiegel des GPR158-Proteins bei Menschen mit Depressionen sehr hoch waren.

Daher untersuchten Martemyanov und Kollegen das Verhalten dieses Gehirnrezeptors bei Mäusen, die chronischem Stress ausgesetzt waren. Ihre Ergebnisse wurden in der Zeitschrift veröffentlicht eLife.

Untersuchung von „Orphan-Brain-Rezeptoren“ bei Mäusen

Die Forscher untersuchten sowohl Nagetiere, die den Rezeptor hatten, als auch solche, die dies nicht taten. Wenn die Mäuse, die GPR158 hatten, chronischem Stress ausgesetzt wurden, erhöhte sich der Proteinspiegel in den präfrontalen Cortices der Nagetiere.

Martemyanov und Kollegen bemerkten auch, dass übermäßige GPR158-Spiegel bei Mäusen zu Verhaltensanzeichen von Depressionen wie Anhedonie - oder der plötzlichen Unfähigkeit, Aktivitäten zu genießen, die früher Spaß machten - und angstartigen physiologischen Reaktionen führten.

Im Vergleich dazu berichten die Forscher, dass die genetische Entfernung von GPR158 bei den Mäusen „zu einem ausgeprägten antidepressivumähnlichen Phänotyp und einer Stressresistenz geführt hat“.

Martemyanov erklärt, dass GPR158-Hirnrezeptoren als „Orphan-Rezeptoren“ bezeichnet werden, da noch nicht bekannt ist, an welche Chemikalie das Protein bindet.

Dies sind "Proteine, die so aussehen, als würden sie ein Hormon oder eine Gehirnchemikalie binden und darauf reagieren, basierend auf der Ähnlichkeit ihrer Sequenzen mit anderen Proteinen." Ihre verbindlichen Partner bleiben jedoch rätselhaft.

Warum sind manche Menschen resistent gegen Depressionen?

Dinge wie eine Scheidung, der Tod eines geliebten Menschen oder der Verlust des Arbeitsplatzes können traumatische Erlebnisse sein.

Während das Risiko einer Depression nach solchen Erfahrungen zunimmt, entwickeln einige Menschen die Krankheit weiter, während andere dies nicht tun.

Wie die Autoren der neuen Studie erklären, könnten ihre Ergebnisse einige Hinweise darauf geben, warum dies geschieht. Sie nehmen an, dass vielleicht auch beim Menschen ein Mangel an GPR158 Menschen genetisch resistent gegen Depressionen macht.

Als Co-Erststudienautorin Laurie Sutton, Ph.D. - ein wissenschaftlicher Mitarbeiter am TSRI - erklärt, die Ergebnisse scheinen Beobachtungsergebnisse von Personen zu stützen, die chronischem Stress ausgesetzt waren. "Es gibt immer eine kleine Bevölkerung, die widerstandsfähig ist - sie zeigt nicht den depressiven Phänotyp", sagt sie.

Die Ergebnisse können die Behandlung ändern

Nach Ansicht der Wissenschaftler besteht ein dringender Bedarf an Alternativen zu herkömmlichen Behandlungen für Depressionen. Sie sagen, dass die Wirkung der derzeitigen Antidepressiva manchmal einen Monat dauern kann und dass die Medikamente nicht bei allen Menschen mit Depressionen wirken.

Auch wenn sie wirksam sind, können Antidepressiva eine Reihe von Nebenwirkungen haben, wie z. B. das Abstumpfen von Emotionen oder einen verminderten Sexualtrieb.

Co-Erststudienautor Cesare Orlandi, Ph.D. - ein leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter bei TSRI - sagt: „Wir müssen wissen, was im Gehirn passiert, damit wir effizientere Therapien entwickeln können.“

Nachdem die Forscher die Rolle von GPR158 entdeckt haben, „besteht der nächste Schritt in diesem Prozess darin, ein Medikament zu entwickeln, das auf diesen Rezeptor abzielen kann“, sagt Martemyanov.

Tatsächlich ist dieses Team nicht das einzige, das versucht, alternative Behandlungsmethoden für Depressionen zu entwickeln. Wir haben kürzlich Studien behandelt, in denen die Vorteile von Psilocybin - der psychoaktiven Verbindung in Zauberpilzen - oder von Traubenextrakten zur Behandlung der Erkrankung untersucht wurden.

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