Was verursacht Schwindel im Liegen?

Eine häufige Ursache für Schwindel im Liegen ist gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel, bei dem sich winzige Kristalle, die die Schwerkraft in einem Teil des Ohrs wahrnehmen, fälschlicherweise in Teile des Innenohrs bewegen, die Kopfbewegungen erfassen.

Menschen mit gutartigem paroxysmalem Positionsschwindel (BPPV) leiden unter gutartigen oder nicht lebensbedrohlichen, paroxysmalen oder plötzlichen und kurzen Schwindelperioden. Schwindel ist eine Art von Schwindel, bei dem sich der Raum anfühlt, als würde er sich drehen.

Die Symptome von BPPV werden normalerweise durch Veränderungen der Kopfposition oder -bewegung hervorgerufen.

Ursachen

Menschen mit BPPV können beim Aufstehen nach dem Liegen Schwindel bekommen.

In vielen Fällen scheint sich BPPV zufällig zu entwickeln. Einige Bedingungen können jedoch BPPV verursachen oder beeinflussen, darunter:

  • Kopfverletzung
  • Innenohrentzündungen oder Krankheiten
  • lange hinlegen
  • Osteoporose
  • Diabetes
  • Intubation
  • verminderte Durchblutung
  • Blockade der A. vestibularis anterior
  • Ohr-Operation
  • Migräne

BPPV tritt normalerweise auf, wenn sich Calciumcarbonatkristalle oder Otokonien, die sich in einem schwerkraftempfindlichen Teil des Ohrs befinden, der als Utrikel bezeichnet wird, lösen.Sie bewegen sich dann zu den mit Flüssigkeit gefüllten, bewegungsempfindlichen halbkreisförmigen Kanälen.

Wenn sich in einem der Kanäle genügend Otokonie ansammelt, kann dies die Flüssigkeitsbewegung stören, mit der die Kanäle die Kopfbewegung erfassen.

Die halbkreisförmigen Kanäle reagieren normalerweise nicht auf die Schwerkraft. Otokonie bewegt sich jedoch mit der Schwerkraft. Wenn sich in den halbkreisförmigen Kanälen Klumpen von Otokonien ansammeln, kann dies dazu führen, dass sich die bewegungsempfindliche Flüssigkeit bewegt, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Dies sendet eine falsche Nachricht an das Gehirn, dass sich der Kopf bewegt.

Wenn das Gehirn diese falsche Botschaft aus dem Innenohr mit Informationen aus den anderen Sinnen und Organen vergleicht, kann es sie nicht zusammenbringen, sodass es sie als sich drehendes Gefühl erkennt.

Dieser Fehler verursacht Nystagmus, einen Zustand, bei dem sich die Augen unkontrolliert hin und her oder auf und ab bewegen, was den Anschein erweckt, als würde sich die Umgebung eines Menschen drehen.

Symptome

Menschen mit BPPV leiden unter Schwindel, einem plötzlichen Gefühl, dass sich alles um sie herum dreht, wenn dies nicht der Fall ist. Menschen, die aufgrund von Innenohrproblemen unter Schwindel leiden, haben normalerweise auch Nystagmus oder unkontrollierbare Augenbewegungen.

Menschen mit BPPV können das spezifische Gefühl von Schwindel auf verschiedene Weise erleben. Sie können es auch unterschiedlich erleben, abhängig von der Bewegung, die die Symptome auslöst.

Das sich drehende oder wirbelnde Gefühl von Schwindel kann rotierend sein, ein Gefühl, das dem eines Karussells ähnelt. Schwindel kann auch das Gefühl vermitteln, dass sich der Boden auf und ab neigt, ein Gefühl ähnlich wie auf einem Boot.

Eine weitere Beschreibung von Schwindel ist, dass Menschen, die versuchen, aus dem Bett zu kommen, das Gefühl haben, wieder ins Bett zu fallen, und Menschen, die ins Bett gehen, das Gefühl haben, durch das Bett zu fallen.

In den meisten Fällen führt BPPV nur nach bestimmten Bewegungen oder Aktionen zu Schwindel, die dazu führen, dass der Kopf seine Position in Bezug auf die Schwerkraft ändert, z.

  • hinlegen
  • Aufstehen nach dem Hinlegen, besonders für eine lange Zeit
  • im Bett herumrollen
  • schnelle Kopfbewegungen machen
  • hoch schauen
  • Ein- und Aussteigen
  • vorbeugen

Die meisten Menschen, die mit Schwindel aufwachen, neigen dazu, BPPV zu haben. Die Art von Schwindel, die BPPV normalerweise verursacht, dauert 1 Minute oder weniger. Einige Menschen mit BPPV sind zwischen Schwindelanfällen beschwerdefrei, andere fühlen sich die ganze Zeit oder die meiste Zeit weiterhin unausgeglichen.

Schwindel ist das Hauptsymptom, das BPPV verursacht. Das unangenehme Gefühl von Schwindel kann jedoch andere Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • sich aus dem Gleichgewicht fühlen
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Bewegen

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

In der Regel ist BPPV keine schwerwiegende Erkrankung. Das größte Risiko besteht in Verletzungen durch Stürze oder aus dem Gleichgewicht geraten.

Menschen sollten jedoch mit einem Arzt über wiederkehrende Schwindelperioden nach Änderung der Kopfposition sprechen. Menschen sollten auch mit einem Arzt über Schwindelperioden sprechen, die länger als 1 bis 2 Minuten dauern.

Menschen mit Schwindel sollten einen Notarzt aufsuchen, wenn bei ihnen zusätzliche Symptome auftreten, die keinen Zusammenhang mit BPPV haben, wie z.

  • ständiger Schwindel oder Schwindel
  • Ohnmacht
  • Hörverlust oder Veränderungen
  • starke Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Verlust des Sehvermögens oder Doppelsehen
  • Taubheit oder Kribbeln
  • Arm- oder Beinschwäche
  • Nadeln und Stifte
  • Probleme beim Sprechen
  • Probleme beim Koordinieren von Bewegungen
  • Brustschmerzen

Diagnose

Ein Arzt schließt andere Bedingungen aus, bevor er eine Person an einen Spezialisten überweist.

Ein Arzt kann mit der Diagnose beginnen, indem er alle möglichen kardiovaskulären, kopf-, neurologischen und halsbedingten Erkrankungen ausschließt.

Sie können dann Personen an einen spezialisierten Arzt überweisen, z. B. einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder einen vestibulären Rehabilitationstherapeuten.

Der Spezialist wird eine Person dazu bringen, ihren Kopf auf bestimmte Weise zu bewegen, um zu sehen, welche Bewegungen Symptome verursachen.

Während jemand unter Schwindel leidet, wird der Spezialist seinen Nystagmus sorgfältig auf bestimmte Muster untersuchen, die eine Bestätigung des BPPV ermöglichen. Dies hilft auch festzustellen, an welchem ​​Ohr und in welchem ​​Kanal die verlagerte Otokonie auftritt.

Schätzungen zufolge betreffen zwischen 60% und 90% aller Fälle von BPPV den hinteren halbkreisförmigen Kanal.

Um BPPV richtig zu behandeln, muss ein Spezialist auch bestimmen, welche Art von BPPV jemand hat. Dies kann Canalithiasis oder Cupulolithiasis sein.

Canalithiasis ist die häufigste Form von BPPV und beinhaltet Otokonien, die sich frei in der Gehörgangflüssigkeit bewegen.

Cupulolithiasis ist viel seltener als Canalithiasis und beinhaltet Otokonien, die auf dem Nervenbündel stecken, das die Flüssigkeitsbewegung im Kanal wahrnimmt.

Behandlung

Die Symptome von BPPV nehmen mit der Zeit tendenziell ab, wenn sich das Gehirn an die vom Innenohr kommenden Fehlinformationen anpasst. In einigen Fällen löst sich BPPV nach einigen Tagen oder Wochen zufällig auf.

Manöver zur Neupositionierung des Canalith

Sobald der Spezialist weiß, wo sich die abgelöste Otokonie befindet und ob jemand an Canalithiasis oder Cupulolithiasis leidet, kann er BPPV mithilfe von Channelith-Repositionierungsmanövern oder CRM behandeln.

CRM ist eine spezielle Reihe von Kopfbewegungen, die es der Schwerkraft ermöglichen, die Otokonie an eine Stelle im Innenohr zu führen, an der sie wieder resorbiert werden kann.

Es gibt verschiedene CRM-Methoden, und welche jemand erhält, hängt von seiner spezifischen Diagnose ab.

Epley-Manöver

Das Epley-Manöver ist die Methode zur Behandlung von Canalithiasis. Um das Epley-Manöver durchzuführen, wird ein Arzt oder Spezialist:

  1. Bitten Sie jemanden, mit offenen Augen auf dem Untersuchungstisch zu sitzen und dann den Kopf um 45 Grad nach rechts zu drehen.
  2. Während sie den Hinterkopf stützen, werden sie jemanden bitten, sich schnell auf den Rücken zu legen und in eine Ruheposition zu kommen, wobei der Kopf 20 Grad vom Ende des Untersuchungstisches hängt.
  3. Drehen Sie den Kopf der Person um 90 Grad nach links.
  4. Warten Sie 30 Sekunden.
  5. Drehen Sie den Kopf um weitere 90 Grad nach links, während Sie die Person bitten, ihren Körper ebenfalls um 90 Grad nach links zu drehen.
  6. Warten Sie 30 Sekunden.
  7. Bitten Sie die Person, aufzustehen oder sich auf die linke Seite des Tisches zu setzen.

Wenn bei jemandem mit BPPV nach dem Epley-Manöver keine Linderung der Symptome auftritt, wird dies normalerweise von einem Arzt oder Spezialisten wiederholt, bis dies der Fall ist.

Befreiungsmanöver

Die Cupulolithiasis kann sich durch das Befreiungsmanöver verbessern. Bei dieser Technik wird der Kopf schnell in der Ebene des betroffenen Gehörgangs bewegt, um die verlagerte Otokonie freizuschütteln.

Sobald die Otokonie frei ist, führt das Manöver sie mit einer anderen CRM-Methode aus dem Kanal in ihre richtige Kammer zurück.

Wie effektiv sind Behandlungen?

Es kann mehrere Sitzungen dauern, bis BPPV mithilfe von CRM-Methoden vollständig aufgelöst ist. Die meisten Benutzer können sich jedoch vollständig erholen. Schätzungen zufolge klingen mehr als 90 Prozent aller BPPV-Fälle nach einer bis drei CRM-Behandlungen ab.

Fälle mit Cupulolithiasis können jedoch länger dauern, um erfolgreich behandelt zu werden. Wenn jemand eine Otokonie in mehr als einem halbkreisförmigen Kanal hat, muss ein Arzt oder Therapeut diese individuell korrigieren, wodurch der Genesungsprozess länger wird.

Selbst nachdem der Schwindel selbst verschwunden ist, fühlen sich viele Menschen, die sich von BPPV erholen, immer noch empfindlich gegenüber Bewegung und Unsicherheit. Ein Arzt oder Therapeut erklärt normalerweise Übungen zu Hause, die dazu beitragen können, diese Restgefühle ziemlich schnell zu reduzieren.

Ausblick und zum Mitnehmen

Fälle von BPPV können zufällig gelöst werden, und ein Spezialist kann auch CRM-Methoden bei Personen mit BPPV durchführen, die im Liegen Schwindel verursachen.

Bei bis zu 50% der Menschen treten jedoch innerhalb von 5 Jahren wieder Symptome auf. Je früher und gründlicher die BPPV-Behandlung ist, desto erfolgreicher sind die langfristigen Aussichten.

Wenn jemand wiederholt denselben BPPV-Typ im selben Kanal hat, kann ein Arzt oder Therapeut der Person beibringen, wie das CRM zu Hause durchgeführt wird.

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