Diese gängigen Medikamente können Ihr Demenzrisiko erhöhen

Eine wegweisende Studie hat den Langzeitgebrauch bestimmter Anticholinergika mit einem späteren späteren Risiko für Demenz in Verbindung gebracht.

Einige gängige Medikamente können Sie später im Leben einem höheren Risiko für Demenz aussetzen.

Es wird angenommen, dass diese Untersuchung die bislang „größte und detaillierteste“ Studie zum langfristigen Einsatz von Anticholinergika und zum Demenzrisiko ist.

Anticholinergika blockieren einen chemischen Botenstoff oder Neurotransmitter namens Acetylcholin, der Gehirnsignale zur Muskelkontrolle überträgt.

Sie werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, von Parkinson über den Verlust der Blasenkontrolle bis hin zu Asthma, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen und Depressionen.

Anticholinergika gegen Depressionen wie Amitriptylin, Dosulepin und Paroxetin waren zuvor mit einem höheren Demenzrisiko verbunden, selbst wenn sie bis zu 20 Jahre zuvor angewendet wurden.

Einige Studien haben auch darauf hingewiesen, dass die Verwendung eines Anticholinergikums mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden ist.

Langzeitanwendung bestimmter Anticholinergika

Aber die neue Studie - die von der University of East Anglia (UEA) in Großbritannien geleitet wurde und jetzt in veröffentlicht wird Das BMJ - entdeckte, dass die langfristige Anwendung nur bestimmter Arten von Anticholinergika mit einem höheren Demenzrisiko verbunden ist.

Es bestätigt den Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von Anticholinergika bei Depressionen sowie bei Parkinson (wie Procyclidin) und dem Verlust der Blasenkontrolle (z. B. Oxybutynin, Solifenacin und Tolterodin).

Die Studie fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Demenzrisiko und anderen Anticholinergika wie Antihistaminika und Medikamenten gegen Bauchkrämpfe.

Für ihre Untersuchung verwendeten die Forscher Daten aus der Clinical Practice Research Database, die anonymisierte Aufzeichnungen für mehr als 11 Millionen Menschen in Großbritannien enthält.

Anticholinerge kognitive Belastung

Der in der Analyse verwendete Datensatz umfasste 40.770 Demenzpatienten im Alter zwischen 65 und 99 Jahren, bei denen zwischen 2006 und 2015 eine Diagnose gestellt wurde. Jeder von ihnen wurde auf bis zu sieben Personen abgestimmt, die keine Demenz hatten, aber das gleiche Geschlecht und ein ähnliches Alter hatten.

Die Forscher verwendeten ein System namens ACB-Skala (Anticholinergic Cognitive Burden), um die anticholinerge Wirkung der den Patienten verschriebenen Medikamente zu bewerten.

Ein ACB-Wert von 1 bedeutete, dass ein Medikament „möglicherweise anticholinerge“ war, während ein Wert von 2 oder 3 bedeutete, dass es „definitiv anticholinerge“ war. Insgesamt analysierten sie mehr als 27 Millionen Rezepte.

Das Team überprüfte die Aufzeichnungen der Patienten und ihre übereinstimmenden Kontrollen, um alle Verschreibungen und Dosen für Arzneimittel mit einem ACB-Wert von 1 bis 3 während des Zeitraums von 4 bis 20 Jahren vor der Diagnose einer Demenz zu zählen.

Sie fanden heraus, dass 35 Prozent der Demenzkranken und 30 Prozent der Kontrollpersonen in diesem Zeitraum mindestens ein Medikament mit einer Punktzahl von 3 auf der ACB-Skala verschrieben bekommen hatten.

Die Forscher führten dann eine weitere Analyse durch, um die Auswirkungen von Faktoren zu untersuchen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten.

Die weitere Analyse ergab, dass Medikamente mit einem ACB-Wert von 3, die gegen Depressionen, Parkinson und den Verlust der Blasenkontrolle verschrieben wurden, bis zu 20 Jahre „nach Exposition“ mit einem höheren Demenzrisiko verbunden waren.

Es wurde jedoch kein solcher Zusammenhang für Arzneimittel gefunden, die auf der ACB-Skala 1 erreichten, oder für Arzneimittel für Atemwege und Magen-Darm-Trakt, die 3 erreichten.

Ärzte sollten „wachsam sein“

Die Forscher weisen darauf hin, dass sie aufgrund der Einschränkungen ihres Studiendesigns nicht sagen können, ob die Anticholinergika direkt Demenz verursachen oder nicht.

Eine Möglichkeit besteht darin, dass sich die Menschen, die die Medikamente einnehmen, bereits in einem sehr frühen Stadium der Demenz befinden.

Da der Zusammenhang jedoch bereits vorhanden war, als die Exposition 15 bis 20 Jahre vor der Diagnose einer Demenz erfolgte, argumentieren die Autoren, dass „eine umgekehrte Ursache oder eine Verwechslung mit frühen Demenzsymptomen weniger wahrscheinliche Erklärungen sind“.

Sie raten den Klinikern, „weiterhin wachsam in Bezug auf den Einsatz von Anticholinergika zu sein“ und mögliche langfristige und kurzfristige Auswirkungen zu berücksichtigen, wenn sie Risiken und Nutzen abwägen.

Bedeutung der Forschung

Demenz betrifft weltweit rund 50 Millionen Menschen, und jedes Jahr stellen 10 Millionen weitere fest, dass sie an dieser Krankheit leiden, was ihnen schließlich die Fähigkeit nimmt, sich zu erinnern, zu denken, ein Gespräch zu führen und unabhängig zu leben.

„Diese Forschung ist wirklich wichtig“, erklärt Studienleiter Dr. George Savva, der an der School of Health Sciences der UEA arbeitet, „weil weltweit schätzungsweise 350 Millionen Menschen von Depressionen betroffen sind und die Behandlung von Blasenzuständen geschätzt wird über 13 Prozent der Männer und 30 Prozent der Frauen in Großbritannien und den USA. “

"Viele der Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankungen", fährt er fort, "beinhalten Medikamente mit anticholinergen Wirkungen."

"Die Entwicklung von Strategien zur Prävention von Demenz ist daher eine globale Priorität."

Dr. George Savva

In einem mit der Studie verknüpften redaktionellen Artikel sagen Prof. Shelly Gray von der University of Washington in Seattle und Prof. Joseph Hanlon von der University of Pittsburgh in Pennsylvania, dass die Autoren das Problem gut angegangen sind wie man die anticholinerge Belastung für die zukünftige Forschung am besten zusammenfasst.

Sie sind sich auch einig, dass in der Zwischenzeit „Anticholinergika im Allgemeinen bei älteren Erwachsenen vermieden werden sollten, wie in den Richtlinien vorgeschlagen.“

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