Neue Art der Nervenstimulation lindert chronische Rückenschmerzen

Eine neue Art der Nervenstimulationstherapie könnte chronische Rückenschmerzen, die nicht auf andere Behandlungen, einschließlich der Rückenmarkstimulation, angesprochen haben, langfristig lindern. Es könnte auch bestimmten Menschen helfen, die eine nicht-medikamentöse Form der Schmerztherapie benötigen.

Bis zu einem Viertel der Menschen in Amerika leiden jedes Jahr an Rückenschmerzen.

So schließt eine Studie des Rush University Medical Center in Chicago, IL, ab, die kürzlich auf der Jahrestagung 2018 der American Society of Anaesthesiologists in San Francisco, CA, vorgestellt wurde.

Die neue Therapie wird als DRG-Stimulation (Dorsal Root Ganglion) bezeichnet und zielt nur auf die Nervenfasern ab, die Signale von der Schmerzquelle übertragen. Im Gegensatz zur Rückenmarkstimulation werden Nervenfasern vermieden, die Botschaften aus nicht schmerzhaften Regionen übermitteln.

In der kürzlich durchgeführten Studie wurden die Auswirkungen von permanenten DRG-Stimulatorimplantaten auf Schmerzen und Behinderungen bei Menschen mit chronischen Schmerzen in den unteren Extremitäten und im Rücken untersucht.

Diejenigen, die die DRG-Stimulation erhalten haben, sagen, dass der Hauptautor Robert J. McCarthy, Professor für Anästhesiologie am Rush Medical College, "zahlreiche Therapien ausprobiert hat, von Medikamenten über Rückenmarkstimulation bis hin zu Operationen, aber wenig bis gar keine dauerhafte Schmerzlinderung erhalten hat."

Sie berichteten von einer "signifikanten Verbesserung der Schmerzen auch nach einem Jahr, was bemerkenswert ist", schlägt er vor und fügte hinzu: "Für die meisten hat die DRG-Stimulation ihre Lebensqualität wirklich verbessert."

Eine Zusammenfassung der Forschung finden Sie im ASA Abstracts-Archiv.

Chronische Rückenschmerzen

Obwohl es häufig mit vielen anhaltenden Erkrankungen einhergeht, glauben Wissenschaftler zunehmend, dass chronische Schmerzen ein „Gesundheitsproblem für sich“ sind.

Chronischer Schmerz ist ein Schmerz, der mindestens 3 Monate anhält. Es entsteht, wenn die Schmerzsignale, die entlang der Nervenfasern zum Gehirn gelangen, bestehen bleiben, obwohl die Schmerzquelle verschwunden ist.

Schätzungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) für 2016 zufolge liegt in den USA etwa 1 von 5 Erwachsenen vor. leben mit chronischen Schmerzen, wobei rund 8 Prozent „starke chronische Schmerzen“ haben.

Die jährlichen Gesamtkosten für chronische Schmerzen in den USA - einschließlich der Kosten für medizinische Behandlungen, Behindertenprogramme und Produktivitätsverluste - werden auf rund 560 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Jedes Jahr leiden bis zu 25 Prozent der Menschen in den USA an Rückenschmerzen. Für einige bleibt der Schmerz bestehen und wird chronisch, mit Gesamtkosten von rund 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Rückenmark- und DRG-Stimulation

Bei der Behandlung der Rückenmarkstimulation wird ein kleines Gerät implantiert, das elektrische Niederspannungsimpulse entlang eines Drahtes entlang des Rückenmarks sendet. Der Effekt ist, dass Schmerzsignale daran gehindert werden, das Gehirn zu erreichen.

Dorsale Wurzelganglien sind Cluster von Nervenzellen, die sich auf jeder Seite des Wirbelkörpers befinden und Schmerzen und sensorische Signale, die von verschiedenen Körperteilen kommen, an das Rückenmark und das Gehirn weiterleiten.

Die DRG-Stimulation unterbricht die Signale, indem sie kleine elektrische Impulse durch einen Draht liefert, der neben dem spezifischen DRG angeordnet ist, das der Schmerzquelle zugeordnet ist. Dies ersetzt extreme Schmerzen durch ein erträglicheres Gefühl wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln.

Wissenschaftler implantieren das Gerät, das wie ein kleiner Schrittmacher aussieht, in den unteren Rücken unter der Haut. Ein Schmerzspezialist legt die Strommenge fest, die er liefert, entsprechend der Schmerzmenge, die eine Person erfährt.

Die Idee der DRG-Stimulation ist attraktiv, da sie im Gegensatz zur Rückenmarkstimulation nur auf die betroffenen Nerven abzielt. Ein weiterer Grund ist, dass weniger elektrischer Strom benötigt wird, da weniger Wirbelsäulenflüssigkeit das Ziel-DRG bedeckt als das Rückenmark.

Prof. McCarthy und sein Team untersuchten die Wirksamkeit der DRG-Stimulation bei 67 Menschen mit chronischen Rückenschmerzen, indem sie ihnen nach der Implantation 3 bis 18 Monate lang folgten. Von diesen hatten 17 das Implantat für mindestens 12 Monate.

"Klinisch signifikante" Verbesserung

Die Menschen bewerteten ihr Schmerzniveau auf einer Skala von 1 bis 10 - wobei 10 den „schlimmsten vorstellbaren Schmerz“ darstellt - sowohl vor der Implantation als auch während der Nachsorgeuntersuchungen.

Vor Erhalt des DRG-Implantats bewerteten die meisten Studienteilnehmer ihre Schmerzen auf Stufe 8. Danach betrug der häufigste Schmerzwert 5, was einem Rückgang von 33 Prozent entspricht.Die Forscher beschreiben die Verbesserung als "klinisch signifikant".

Es gab auch einen ähnlichen Rückgang der selbst gemeldeten Behinderung mit einem mittleren Rückgang von 27 Prozent. Die Forscher definierten Behinderung als „Einschränkungen im täglichen Leben“, die durch Schmerzen verursacht werden.

Auf die Frage, ob die Behandlung hilfreich sei, sagten 94 Prozent der Empfänger Ja.

Bei einer Person musste der DRG-Stimulator aufgrund einer Komplikation entfernt werden, bei zwei Personen mussten die Geräte nach einer Infektion entfernt werden, und bei fünf anderen Personen mussten die Drähte wieder eingeführt werden.

Prof. McCarthy merkt an, dass das DRG-Stimulatorgerät keine einfache Option ist, da es schwierig ist, die Elektroden genau zu platzieren. Es könnte jedoch eine Alternative für diejenigen Menschen sein, die keinen Nutzen aus anderen Behandlungen gezogen haben.

Es könnte auch "den Bedarf an Opioiden verringern oder beseitigen", schließt er.

"Es besteht ein dringender Bedarf an nicht medikamentöser Therapie für Menschen mit chronischen Schmerzen."

Prof. Robert J. McCarthy

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