Nuklearer Stresstest: Worum geht es?

Bei einem nuklearen Stresstest wird eine geringe Menge radioaktiver Substanzen verwendet, um die Gesundheit des Herzens und den Blutfluss zum Herzen zu bestimmen.

Der Test zielt darauf ab herauszufinden, ob Bereiche des Herzmuskels während des Trainings nicht genügend Blutfluss erhalten. Es ähnelt dem Belastungs-Stresstest oder dem pharmakologischen oder chemischen Stresstest.

Es ist auch beim Thallium-Stresstest, einem Myokardperfusionsscan oder einem Radionuklidtest bekannt.

Der Test kann durchgeführt werden, während sich der Patient ausruht oder Sport treibt. Die radioaktive Substanz, die dem Patienten injiziert wird, wird als Radionuklid bezeichnet.

Der Test dauert ca. 3 bis 4 Stunden.

Obwohl der Patient einer geringen Strahlenbelastung ausgesetzt ist, gilt der Test als sicher.

Leistungen

Während eines nuklearen Stresstests wird das Individuum trainieren, ein radioaktiver Farbstoff wird injiziert und anschließend werden Bilder aufgenommen, um die Gesundheit des Herzens zu beurteilen.

Der nukleare Stresstest kann helfen, eine Herzerkrankung zu diagnostizieren, indem er wichtige Informationen liefert.

Diese Daten umfassen:

  • die Größe der Herzkammern
  • wie gut das Herz Blut pumpt
  • ob es eine Schädigung des Herzens gibt
  • wenn es eine Verstopfung oder Verengung der Koronararterien gibt, die das Herz mit Blut versorgen
  • die Wirksamkeit jeder aktuellen Behandlung.

Der Test kann auch dazu beitragen, festzustellen, ob der Patient für ein Herzrehabilitationsprogramm geeignet ist und wenn ja, wie hart er trainieren sollte.

Nuklearer Stresstest mit Übung

Beim nuklearen Stresstest mit Belastung wird ein Radionuklid wie Thallium oder Technetium in eine Vene in der Hand oder im Arm injiziert.

Wenn das Radionuklid durch den Blutkreislauf zirkuliert hat, macht eine Gammakamera Bilder des Herzens, während der Patient sich hinlegt. Dies ist als "Ruhe-Scan" des Herzens bekannt.

Der Patient bewegt sich dann auf ein Laufband. Das Laufband startet langsam und nimmt allmählich Geschwindigkeit und Steigung auf, um das Gehen oder Laufen bergauf zu simulieren.

Bei Spitzenbelastung wird dem Patienten mehr Radionuklid injiziert. Wenn das Radionuklid den Blutkreislauf passiert hat, macht die Gammakamera mehr Bilder des Herzens. Dies ist als "Stress-Scan" des Herzens bekannt.

Das Radionuklid hilft dabei, blockierte oder teilweise blockierte Arterien auf den Scans zu identifizieren, da blockierte Arterien das Radionuklid nicht in das Herz absorbieren. Sie sind als "kalte Stellen" bekannt.

Ohne Übung

Patienten mit schwerer Arthritis sind möglicherweise nicht in der Lage, die für einen Test mit körperlicher Betätigung erforderliche körperliche Aktivität auszuführen. Diese Patienten können den chemischen nuklearen Stresstest durchführen

Bei einem chemischen Stresstest erhält der Patient Medikamente, die entweder die Herzfrequenz beschleunigen oder die Arterien erweitern. Der Körper reagiert ähnlich wie beim Training.

Ein Radionuklid wird in Ruhe in den Arm oder die Hand des Patienten injiziert. Wenn es durch den Blutkreislauf zirkuliert hat, macht eine Gammakamera Bilder des Herzens, während der Patient sich regungslos hinlegt. Wie im Test mit Übung wird dies auch als "Ruhe-Scan" des Herzens bezeichnet.

Der Arzt verabreicht dann ein Medikament, um entweder die Herzfrequenz zu beschleunigen oder die Arterien zu erweitern. Wenn die maximale Herzfrequenz erreicht ist, wird dem Patienten erneut ein Radionuklid injiziert.

Wenn es im gesamten Blutkreislauf zirkuliert hat, nimmt die Gammakamera mehr Bilder auf. Diese Phase des Verfahrens wird als "Stress-Scan" des Herzens bezeichnet.

Wie beim Stresstest mit körperlicher Betätigung werden blockierte oder teilweise blockierte Arterien als „kalte Stellen“ angezeigt.

Die Ergebnisse können mit denen von CT- oder MRT-Scans überlagert werden, um ein vollständigeres Bild zu erhalten.

Nebenwirkungen

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen sind:

  • allergische Reaktion auf den Farbstoff
  • abnorme Herzrhythmen oder Arrhythmien
  • Blutdruckabfall während oder nach dem Training, was möglicherweise zu Schwindel oder Ohnmacht führt
  • Brustschmerz
  • Übelkeit
  • Zittern
  • Kopfschmerzen
  • Spülen
  • Kurzatmigkeit
  • Angst

Im Jahr 2013 warnte die Food and Drug Administration (FDA), dass zwei in diesen Tests verwendete Medikamente, Lexiscan und Adenoscan, das Risiko von Herzproblemen während des Tests erhöhen könnten.

Die Medikamente könnten dazu führen, dass das Blut effektiver in ungehinderte Bereiche fließt und Problembereiche ohne Blut bleiben. In seltenen Fällen kann dies zu einem Herzinfarkt führen.

Jeder, der eine instabile Angina oder eine andere Herzinstabilität hat, ist möglicherweise kein geeigneter Kandidat, um diese Medikamente zu erhalten.

Strahlenrisiko

Es wurden auch Bedenken hinsichtlich der Strahlenbelastung geäußert, der eine Person während nuklearmedizinischer Tests ausgesetzt ist, und ob dies das Krebsrisiko erhöht oder nicht.

Sowohl die Anzahl der Tests als auch die Krebsraten sind in den letzten Jahren gestiegen, es bleibt jedoch unklar, ob sie miteinander zusammenhängen.

Das Risiko hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten, seinem aktuellen Gesundheitszustand, der verwendeten Dosis und den getroffenen Vorsichtsmaßnahmen ab. Ärzte werden aufgefordert, nur bei Bedarf Atomtests durchzuführen. Vorbereitung

Am Tag des Tests ist es wichtig, bequeme Kleidung für körperliche Aktivität, einschließlich Schuhe zum Laufen oder Joggen, mit rutschfesten Sohlen zu tragen.

Die Patienten sollten bereit zum Training kommen

Der Patient muss fasten, dh er konsumiert seit Mitternacht vor dem Test nichts mehr zu essen oder zu trinken. Sie sollten in den 24 Stunden vor dem Test keine koffeinhaltigen Getränke wie Tee, Kaffee und Limonaden einnehmen. Einige Schmerzmittel und Schokolade enthalten auch Koffein.

Einige Medikamente, wie zum Beispiel gegen Angina oder Asthma, können die Testergebnisse verändern. Der Patient sollte mit seinem Arzt besprechen, ob er die Einnahme vor dem Test abbrechen soll.

Für Patienten ist es wichtig, ihrem Arzt genau zu sagen, welche Medikamente sie einnehmen, und sie nur dann abzusetzen, wenn der Arzt dies sagt.

Patienten müssen dem Arzt auch mitteilen, ob sie einen Herzschrittmacher oder Defibrillator haben.

Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Test Medikamente gegen erektile Dysfunktion eingenommen haben, sollten dies ihrem Arzt mitteilen. Dazu gehören Viagra, Vardenafil mit dem Handelsnamen Levitra und Cialis, bekannt als Tadalafil.

Patienten mit Diabetes, die Insulin einnehmen, wird mitgeteilt, wie viel Insulin sie am Testtag einnehmen sollen. Es wird wahrscheinlich weniger als ihre normale Morgendosis sein.

Eine Person mit Diabetes kann nicht zu lange fasten, und es wird ihnen wahrscheinlich empfohlen, vier Stunden vor dem Test eine leichte Mahlzeit einzunehmen. Patienten mit Diabetes müssen vor und nach dem Test die Anweisungen ihres Arztes befolgen.

Frauen sollten den Arzt informieren, wenn sie schwanger ist oder sein könnte oder wenn sie stillt.

Der Patient muss ein Einverständnisformular unterschreiben, das dem medizinischen Team die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens gibt. Es ist wichtig, es sorgfältig zu lesen und Fragen zu stellen, die Zweifel oder Bedenken aufkommen lassen.

Ergebnisse

Der Arzt wird die Ergebnisse mit dem Patienten besprechen.

Wenn sowohl während der Ruhephase als auch während des Trainings eine normale Durchblutung vorliegt, deutet dies darauf hin, dass die Herzfunktion normal ist. Der Patient hat wahrscheinlich keine koronare Herzkrankheit. In den meisten Fällen sind keine weiteren Tests erforderlich.

Wenn während der Ruhephase ein normaler Blutfluss, während des Trainings jedoch ein abnormaler Blutfluss auftritt, weist dies darauf hin, dass ein Teil des Herzmuskels des Patienten bei körperlicher oder anstrengender Aktivität nicht genügend Blut erhält. Der Patient hat wahrscheinlich eine Erkrankung der Herzkranzgefäße oder verstopfte Arterien.

Eine schlechte Durchblutung während des Trainings und in Ruhe bedeutet, dass das Herz nicht genug Blut bekommt. Der Patient hatte möglicherweise zuvor einen Herzinfarkt oder eine schwere Erkrankung der Herzkranzgefäße.

Wenn das Radionuklid in einigen Bereichen des Herzens nicht auftritt, kann es durch einen Herzinfarkt zu Narbengewebe oder beschädigtem Gewebe kommen.

Patienten, deren Herzen eine unzureichende Durchblutung aufweisen, müssen sich möglicherweise einer Koronarangiographie unterziehen, einem Test, bei dem Farbstoffe und spezielle Röntgenstrahlen verwendet werden, um die Innenseiten der Koronararterien zu zeigen.

Patienten mit schweren Verstopfungen in ihren Arterien benötigen möglicherweise eine Ballonangioplastie und Stentplatzierung oder einen Bypass der Koronararterien.

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