Wie Vitamin D vor Typ-2-Diabetes schützt

Laut einer neuen Studie, die jetzt in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, kann ein Vitamin-D-Mangel das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen PLUS EINS.

Vitamin D-Mangel wurde mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht.

Die Studie, die von Forschern der University of California (UC), der San Diego School of Medicine und der Seoul National University in Korea durchgeführt wurde, ist nicht die erste, die höhere Vitamin D-Blutspiegel mit einem verringerten Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung bringt .

Wie sie jedoch in ihrem Zeitschriftenartikel bemerken, erklären die Autoren, dass die bisherigen Beweise „gemischt“ sind und lassen die Vitamin D-Blutspiegel weg, die „über dem normalen Bereich“ liegen.

Unser Körper benötigt Vitamin D, um Kalzium während der Verdauung aufzunehmen und Kalzium und Phosphat über das Blut für Prozesse bereitzustellen, die gesunde Knochen bilden und erhalten.

Vitamin D ist auch wichtig für das Zellwachstum, die Muskelfunktion, die Bekämpfung von Infektionen und die Reduzierung von Entzündungen.

Wie viel Vitamin D brauchen wir?

Der Körper erhält Vitamin D aus einigen natürlichen Lebensmitteln, einigen angereicherten Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Sonneneinstrahlung. Einmal im Körper, erfährt das Vitamin einige chemische Veränderungen, um es biologisch nützlich zu machen.

Die Leber ist der Hauptproduzent von biologisch aktivem Vitamin D; es wandelt die inerte Form in eine aktive Form um, die als 25-Hydroxyvitamin D (25 [OH] D) bezeichnet wird.

Der 25 (OH) D-Spiegel im Blut, der als "Serumkonzentration" bezeichnet wird, gilt als "bester Indikator für den Vitamin D-Status".

Gegenwärtig wird viel darüber diskutiert, wie hoch der ideale Wert für 25 (OH) D sein sollte, um Krankheiten zu vermeiden und eine optimale Gesundheit zu gewährleisten.

Das Institute of Medicine (IOM) schlägt vor, dass 20 Nanogramm pro Milliliter „für die Knochen- und allgemeine Gesundheit gesunder Menschen ausreichend sind“. Andere Gruppen haben argumentiert, dass der Grenzwert viel höher sein sollte, bis zu 50 Nanogramm pro Milliliter.

Die Forscher hinter der neuen Studie - darunter Cedric F. Garland, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Familienmedizin und öffentliche Gesundheit an der UC der San Diego School of Medicine - definierten den „Normalbereich“ auf 30 Nanogramm pro Milliliter. das heißt, 10 Einheiten über dem von der IOM vorgeschlagenen Niveau.

Niedriges Vitamin D, höheres Typ-2-Diabetes-Risiko

Prof. Garland und Kollegen untersuchten Daten zu 903 gesunden Erwachsenen - im Durchschnitt 74 Jahre alt -, die an der Rancho Bernardo-Studie teilgenommen hatten.

Keiner dieser Teilnehmer hatte Diabetes oder Prädiabetes, als sie sich Prüfungen unterzogen und während der Studienbesuche 1997–1999 Fragebögen ausgefüllt hatten.

Während dieser Besuche gaben sie auch Blutproben, anhand derer die Forscher ihre Vitamin 25 (OH) D-Spiegel und andere Marker beurteilen konnten.

In einem Follow-up-Zeitraum, der 2009 endete, entwickelte die Gruppe 47 Fälle von Typ-2-Diabetes und 337 Fälle von Prädiabetes. Dies ist eine Erkrankung, bei der der Blutzucker höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetiker eingestuft zu werden.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bei Menschen mit 25 (OH) D-Blutspiegeln unter 30 Nanogramm pro Milliliter fünfmal so hoch war wie bei Menschen mit mehr als 50 Nanogramm pro Milliliter.

Laut Prof. Garland müssten Menschen täglich etwa 3.000 bis 5.000 internationale Einheiten Vitamin D einnehmen, um einen 25 (OH) D-Blutspiegel von 30 Nanogramm pro Milliliter zu erreichen. Eine Sonneneinstrahlung von etwa 10 bis 15 Minuten pro Tag gegen Mittag könnte diese Menge verringern.

Er und seine Kollegen stellen fest, dass "noch ungelöste Bedenken" bestehen, ob 25 Nanogramm pro Milliliter der "wünschenswerte" Blutspiegel von Vitamin D sein sollten. Sie schlagen jedoch "vorläufig" vor, dass er nicht weniger als 40 Nanogramm pro Milliliter betragen sollte.

Vitamin D und Diabetes-Mechanismen

Die Autoren spekulieren über die Mechanismen, die erklären könnten, warum höhere Vitamin D-Spiegel das Risiko für Typ-2-Diabetes senken könnten, und zitieren eine Reihe von Studien.

Eine an Mäusen durchgeführte Studie ergab, dass der Mangel an Vitamin D-Rezeptor mit höheren Diabetesraten verbunden war. Ein Rezeptor ist ein Zellprotein, das bestimmte chemische Signale in der Zellumgebung empfängt.

Andere Studien haben herausgefunden, dass insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse Vitamin-D-Rezeptoren haben und dass Nebenprodukte von Vitamin D im Körper „die Bauchspeicheldrüse dazu anregen, Insulin zu produzieren“.

Sie zitieren auch andere Tierstudien, die gezeigt haben, dass „aktive Metaboliten von Vitamin D“ insulinproduzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse vor dem Empfang bestimmter Signale schützen können, die Entzündungen und Zelltod auslösen.

In ihren abschließenden Bemerkungen weisen die Forscher darauf hin, dass ihre Studie eine Reihe von Einschränkungen aufweist.

Eine offensichtliche ist, dass die Gruppe, die sie untersuchten, nicht repräsentativ für die US-Bevölkerung war: Sie bestand aus „relativ gesunden Kaukasiern der Mittel- bis Oberschicht“, die alle „guten Zugang zur Gesundheitsversorgung“ hatten und an Orten lebten, die hatte "sonniges Wetter das ganze Jahr über."

Eine weitere Einschränkung der Studie besteht darin, dass einige der höheren Vitamin D-Spiegel möglicherweise auf Unterschiede in den Labortechniken zurückzuführen sind.

"Weitere Untersuchungen sind erforderlich, ob hohe 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel Typ-2-Diabetes oder den Übergang von Prädiabetes zu Diabetes verhindern könnten."

Prof. Cedric F. Garland

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