Diabetes: Die Studie schlägt fünf Arten vor, nicht zwei

Erwachsene mit Diabetes könnten von einer besseren Behandlung profitieren, wenn die Erkrankung in fünf Typen eingeteilt würde und nicht nur in zwei. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die in veröffentlicht wurde The Lancet Diabetes & Endocrinology.

Forscher sagen, dass Diabetes in fünf Typen eingeteilt werden sollte, anstatt in zwei.

Die Forschung wurde von Prof. Leif Groop vom Diabeteszentrum der Universität Lund in Schweden und dem Institut für Molekulare Medizin Finnland in Helsinki geleitet.

Allein in den USA leben rund 30,3 Millionen Menschen mit Diabetes.

Mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes - Diabetes, der sich während der Schwangerschaft entwickelt - gibt es zwei Haupttypen: Typ 1 und Typ 2.

Bei Typ-1-Diabetes werden die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse - die Insulin produzieren, das Hormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert - vom Immunsystem fälschlicherweise angegriffen und zerstört.

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form und macht etwa 90 bis 95 Prozent aller Fälle aus. Dies tritt auf, wenn die Körperzellen nicht mehr auf Insulin reagieren oder die Beta-Zellen nicht in der Lage sind, ausreichende Mengen des Hormons zu produzieren.

In beiden Formen der Erkrankung kann der Blutzuckerspiegel zu hoch werden - eine als Hyperglykämie bekannte Erkrankung. Wenn dies nicht kontrolliert wird, kann dies zu einer Reihe von Komplikationen führen, einschließlich Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nervenschäden.

Die Heterogenität von Diabetes

Eine Diabetesdiagnose wird normalerweise mit dem Nüchternplasmaglukosetest (FPG) oder dem A1C-Test gestellt. Der FPG-Test bewertet den Blutzuckerspiegel einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt, während der A1C-Test den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate misst.

Wenn es darum geht, festzustellen, an welcher Art von Diabetes eine Person leidet, suchen medizinische Fachkräfte möglicherweise nach diabetesbedingten Autoantikörpern im Blut. Dies sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden und die körpereigenen Zellen angreifen können.

Das Vorhandensein solcher Autoantikörper ist ein Indikator für Typ-1-Diabetes. Wenn eine Person diese Autoantikörper nicht hat, wird davon ausgegangen, dass sie an Typ-2-Diabetes leidet.

Wie Prof. Groop und Kollegen jedoch feststellen, wurden die Klassifizierungsrichtlinien für Diabetes seit 20 Jahren nicht mehr aktualisiert - trotz zunehmender Hinweise darauf, dass Diabetes eine hohe Heterogenität aufweist.

"Diabetes ist eine Gruppe von chronischen Stoffwechselstörungen", sagt Dr.Rob Sladek von der McGill University und dem Génome Québec Innovation Centre in Kanada hat in einem mit der Studie verknüpften Leitartikel „das gemeinsame Merkmal der Hyperglykämie geteilt, was bedeutet, dass Diabetes im Prinzip durch Messung einer einzelnen Blutkomponente diagnostiziert werden kann. ”

"Ein Anstieg des Blutzuckers kann jedoch durch eine Reihe genetischer und erworbener Faktoren verursacht werden, die die zirkulierenden Insulinkonzentrationen verringern oder deren Wirksamkeit verringern, was zu einer Heterogenität bei der klinischen Darstellung und dem Fortschreiten der Krankheit führt."

Prof. Groop und sein Team sagen, dass eine „verfeinerte Klassifizierung“ von Diabetes aufgrund seiner Heterogenität den Angehörigen der Gesundheitsberufe helfen könnte, besser vorherzusagen, welche Personen am wahrscheinlichsten Komplikationen entwickeln, und einen individuelleren Behandlungsansatz zu ermöglichen.

In ihrer Studie schlagen die Forscher vor, Diabetes nicht mehr in zwei Typen einzuteilen. Stattdessen sagen sie, dass die Bedingung in fünf verschiedene Typen eingeteilt werden sollte.

Die fünf „Cluster“ von Diabetes

Die Forscher kamen zu ihrem Vorschlag, indem sie die Daten von vier Studienkohorten analysierten. Darunter waren insgesamt 14.775 Erwachsene aus Schweden und Finnland, bei denen bei allen neu Diabetes diagnostiziert worden war.

Im Rahmen der Analyse untersuchten die Wissenschaftler sechs Maßnahmen in jedem Fach, die jeweils unterschiedliche Merkmale von Diabetes darstellen.

Diese Maßnahmen waren: Body Mass Index (BMI); Alter bei Diabetesdiagnose; Hämoglobin A1C (HbA1C), ein Maß für die langfristige Blutzuckerkontrolle; Betazellfunktion; Insulinresistenz; und das Vorhandensein von Autoantikörpern im Zusammenhang mit Diabetes.

Die Forscher führten nicht nur genetische Analysen der Teilnehmer durch, sondern verglichen auch deren Krankheitsverlauf, Komplikationen und Behandlung.

Die Studie ergab fünf verschiedene Formen von Diabetes, von denen drei schwerwiegend und zwei mild waren. Das Team kategorisierte diese wie folgt:

  • Cluster 1: Schwerer Autoimmundiabetes (derzeit als Typ-1-Diabetes bekannt), gekennzeichnet durch Insulinmangel und das Vorhandensein von Autoantikörpern. Dies wurde bei 6–15 Prozent der Probanden festgestellt.
  • Cluster 2: Schwerer Diabetes mit Insulinmangel, gekennzeichnet durch jüngeres Alter, Insulinmangel und schlechte Stoffwechselkontrolle, jedoch keine Autoantikörper. Dies wurde bei 9–20 Prozent der Probanden festgestellt.
  • Cluster 3: schwerer insulinresistenter Diabetes, gekennzeichnet durch schwere Insulinresistenz und ein signifikant höheres Risiko für Nierenerkrankungen. Dies wurde bei 11–17 Prozent der Probanden festgestellt.
  • Cluster 4: leichter Diabetes im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, am häufigsten bei übergewichtigen Personen. Dies betraf 18 bis 23 Prozent der Probanden.
  • Cluster 5: leichter altersbedingter Diabetes, am häufigsten bei älteren Menschen. Dies war die häufigste Form, von der 39 bis 47 Prozent der Probanden betroffen waren.

Die Forscher stellen fest, dass jeder dieser fünf Typen „auch genetisch unterschiedlich war“, was bedeutet, dass es keine genetischen Mutationen gab, die über alle fünf Cluster hinweg geteilt wurden.

Ein „Schritt in Richtung Präzisionsmedizin“

Als die Forscher die Behandlung bewerteten, die Erwachsene in jedem der fünf Cluster erhielten, stellten sie fest, dass einige unangemessen behandelt wurden.

Als Beispiel weist das Team darauf hin, dass nur 42 Prozent der Patienten in Cluster 1 und 29 Prozent der Patienten in Cluster 2 vom Beginn der Krankheit an eine Insulintherapie erhielten.

Sie sagen, dass dies darauf hinweist, dass die aktuellen Klassifikationen von Diabetes nicht auf die zugrunde liegenden Merkmale der Krankheit abzielen.

Aus diesem Grund schlagen Prof. Groop und Kollegen vor, Diabetes in fünf verschiedene Typen einzuteilen.

Während weitere Forschung erforderlich ist, um diese fünf Cluster zu verfeinern - beispielsweise mithilfe von Biomarkern und genetischen Risikobewertungen -, ist das Team der Ansicht, dass diese Studie ein großer Schritt in Richtung maßgeschneiderter Behandlungen für Diabetes ist.

"Bestehende Behandlungsrichtlinien", schließt Prof. Groop, "sind durch die Tatsache begrenzt, dass sie auf eine schlechte Stoffwechselkontrolle reagieren, wenn sie sich entwickelt hat, aber nicht über die Mittel verfügen, um vorherzusagen, welche Patienten eine intensivierte Behandlung benötigen."

"Diese Studie bringt uns zu einer klinisch nützlicheren Diagnose und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Präzisionsmedizin bei Diabetes."

Prof. Leif Groop

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