Erleichtern Cannabinoide die Symptome der Multiplen Sklerose?

Die Verwendung von Cannabinoiden zur Behandlung der Symptome von Multipler Sklerose ist umstritten. Diese Woche, JAMA-Netzwerk geöffnet hat eine systematische Überprüfung und Metaanalyse veröffentlicht, die zur Beilegung der Debatte beitragen könnte.

Reduzieren Cannabinoide die MS-Symptome? Eine neue Analyse untersucht.

Multiple Sklerose (MS) beinhaltet eine Autoimmunreaktion, bei der das Immunsystem einer Person die Myelinscheiden angreift, die die Nerven bedecken und isolieren.

Weltweit sind schätzungsweise 2,5 Millionen Menschen von dieser degenerativen Erkrankung betroffen.

Zu den Symptomen gehören Blasenfunktionsstörungen, Schmerzen und Spastik, bei denen die Muskeln steif und angespannt sind, was Bewegung und Sprache erschwert.

Bis heute gibt es keine Heilung für MS. Gegenwärtige Behandlungen konzentrieren sich auf die Linderung der Symptome und die Verringerung des Rückfallrisikos.

Forscher haben Cannabinoide, eine Klasse von Arzneimitteln, die auf Cannabinoidrezeptoren im Körper wirken, auf ihre mögliche Verwendung bei MS untersucht.

Da Cannabinoidrezeptoren an den Immunantworten beteiligt sind, glauben einige, dass sie dazu beitragen könnten, den durch MS verursachten Autoimmunangriff zu reduzieren.

Cannabinoide und MS

In einigen Ländern verwenden Menschen Cannabinoide, um MS-assoziierte Spastik und Schmerzen zu behandeln. Beispielsweise werden Nabiximole - ein Cannabisextrakt - im Vereinigten Königreich, in Spanien, Kanada und anderswo für Personen vermarktet, die andere MS-Medikamente ohne Erfolg ausprobiert haben.

Trotzdem ist der Beweis, dass Cannabinoide die MS-Symptome lindern könnten, nicht besonders stark.

Kürzlich haben sich die Forscher mit den Ergebnissen früherer Studien befasst. Sie kombinierten die Daten, um eine fundiertere Schlussfolgerung zu ziehen. Sie machten sich daran, "die therapeutische Wirksamkeit und Verträglichkeit von medizinischen Cannabinoiden zur Behandlung der Symptome von Spastik, Schmerzen und Blasenfunktionsstörungen bei MS-Patienten zu bewerten".

Die Analyse umfasste 17 Studien mit insgesamt 3.161 Patienten. Alle Studien, die die Experten erneut analysierten, verglichen Cannabinoide mit Placebo und waren doppelblinde, randomisierte Studien.

Die Studien verwendeten vier Cannabinoide: Cannabisextrakte, Nabiximole, Dronabinol und Nabilon. Nach Abschluss der Analyse kamen die Wissenschaftler zu folgendem Ergebnis:

"Die Ergebnisse deuten auf eine begrenzte Wirksamkeit von Cannabinoiden bei der Behandlung von Spastik, Schmerzen und Blasenfunktionsstörungen bei MS-Patienten hin."

Sie stellten einige Nebenwirkungen fest, darunter Mundtrockenheit, Müdigkeit, Betrunkenheit und Schwindel. Insgesamt dokumentierten sie 325 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Obwohl sie mehr dieser unerwünschten Ereignisse auf die Behandlung mit Cannabinoiden als auf Placebo zurückführten, war der Unterschied statistisch nicht signifikant; Insgesamt kamen die Forscher zu dem Schluss, dass „eine Therapie mit diesen Medikamenten als sicher angesehen werden kann“.

Die Wissenschaftler glauben, dass diese Studie die „vollständigste systematische Überprüfung und Metaanalyse der Wirkung von Cannabinoiden auf MS“ ist.

Die Autoren sind zuversichtlich, dass die Analyse robust ist. Sie weisen darauf hin, dass die größte in ihre Analyse einbezogene Studie, an der mehr als 500 Patienten teilnahmen, ergab, dass Placebo eine größere Wirkung hatte als Cannabinoide.

Sind diese Ergebnisse schlüssig?

Ihr Artikel erscheint neben einem Leitartikel von Dr. Marissa Slaven und Oren Levine. Darin weisen sie auf einige Bedenken hinsichtlich der Analyse hin. Ein Hauptproblem ist die Heterogenität der von ihnen analysierten Studien. Mit anderen Worten, die Studien waren sehr unterschiedlich und daher schwer zu vergleichen.

Die Autoren schreiben: „Wenn die gepoolten Studien sehr unterschiedlich sind […], kann die Gültigkeit der Endergebnisse der Metaanalyse von Belang sein.“

In der jüngsten Metaanalyse variierten die Studiendesigns, sie verwendeten verschiedene Arten von Cannabinoiden in unterschiedlichen Dosen, und die Patientendemographie unterschied sich auch zwischen den Studien.

Drs. Slaven und Levine schreiben, dass es kein Wunder ist, dass sie das Interesse von Forschern geweckt haben, da es nur wenige wirksame Medikamente zur Behandlung von MS gibt und Cannabinoide relativ sicher sind.

Sie halten es für sinnvoll, sich auf „verschiedene Cannabiskomponenten“ zu konzentrieren, und finden möglicherweise eine wirksamere Intervention, wenn sie erst einmal verstanden haben, welche Cannabinoide bei der Behandlung von MS am wirksamsten sind.

Der Leitartikel kommt zu dem Schluss, dass die Forscher „eine methodisch fundierte Metaanalyse durchgeführt haben; Dies überwindet jedoch nicht die Einschränkung der relativ schwachen Studien, die eingeschlossen wurden. “

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