Alles, was Sie über den Eisprung wissen müssen

Der Eisprung bezieht sich auf die Freisetzung eines Eies während der Menstruation bei Frauen.

Ein Teil des Eierstocks, der Eierstockfollikel genannt wird, gibt ein Ei ab. Das Ei ist auch als Eizelle, Eizelle oder weiblicher Gamet bekannt. Es wird erst bei Erreichen der Fälligkeit freigegeben.

Nach der Freisetzung wandert die Eizelle durch den Eileiter, wo sie von einem Sperma aufgenommen und befruchtet werden kann.

Der Eisprung und die hormonelle Freisetzung während des Menstruationszyklus werden von einem Teil des Gehirns gesteuert, der als Hypothalamus bezeichnet wird. Es sendet Signale, die den Vorderlappen und die Hypophyse anweisen, das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH) abzuscheiden.

Es ist nützlich zu wissen, wann der Eisprung wahrscheinlich ist, da eine Frau in dieser Zeit am fruchtbarsten ist und eher schwanger wird.

Wann tritt es auf?

Der Eisprung ist die Freisetzung eines Eies oder einer Eizelle, die dann von einer Samenzelle befruchtet oder während der Menstruation aufgelöst werden kann.

Die Menstruation einer Frau dauert durchschnittlich zwischen 28 und 32 Tagen.

Der Beginn jedes Zyklus wird als der erste Tag der Menstruation angesehen. Die Freisetzung des Eies erfolgt in der Regel 12 bis 16 Tage vor Fälligkeit der nächsten Periode.

Die meisten Frauen beginnen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren mit der Menstruation. Gleichzeitig beginnen sie zu ovulieren und werden schwanger. Dies ist eine Zeit, die als Menarche bezeichnet wird.

Der Eisprung stoppt normalerweise nach den Wechseljahren im Durchschnitt zwischen 50 und 51 Jahren, tritt jedoch immer noch in der Zeit vor den Wechseljahren auf. Dies wird als Peri-Menopause bezeichnet.

Erkennung

Es gibt mehrere Anzeichen dafür, dass eine Frau Eisprung hat.

Während des Eisprungs nimmt das Volumen des Zervixschleims zu und wird aufgrund erhöhter Östrogenspiegel dicker. Der Zervixschleim wird manchmal mit Eiweiß an der fruchtbarsten Stelle einer Frau verglichen.

Es kann auch zu einem leichten Anstieg der Körpertemperatur kommen. Dies wird durch das Hormon Progesteron gesteuert, das bei der Freisetzung eines Eies ausgeschüttet wird. Frauen sind in der Regel 2 bis 3 Tage am fruchtbarsten, bevor die Temperatur ihr Maximum erreicht.

Ein Basalthermometer kann verwendet werden, um den subtilen Temperaturanstieg zu verfolgen. Diese können online oder in den meisten Drogerien gekauft werden.

Einige Frauen verspüren leichte Schmerzen im Unterbauch. Dies nennt man Mittelschmerzschmerz. Es kann zwischen einigen Minuten und einigen Stunden dauern.

Schließlich können Ovulationsprädiktor-Kits, die in Drogerien erhältlich sind, den Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin unmittelbar vor dem Eisprung nachweisen.

Phasen

Der Eisprung wird durch eine Periode erhöhter Hormone während des Menstruationszyklus definiert. Es kann in 3 Phasen unterteilt werden:

  1. Die periovulatorische oder follikuläre Phase: Eine Zellschicht um die Eizelle beginnt sich zu schleimen oder ähnelt eher Schleim und dehnt sich aus. Die Gebärmutterschleimhaut beginnt sich zu verdicken.
  2. Die ovulatorische Phase: Enzyme werden ausgeschieden und bilden ein Loch oder Stigma. Die Eizelle und ihr Zellnetz nutzen das Stigma, um sich in den Eileiter zu bewegen. Dies ist die Fruchtbarkeitsperiode und dauert normalerweise 24 bis 48 Stunden.
  3. Die postovulatorische oder luteale Phase: LH wird ausgeschieden. Ein befruchtetes Ei wird in die Gebärmutter implantiert, während ein unbefruchtetes Ei langsam aufhört, Hormone zu produzieren, und sich innerhalb von 24 Stunden auflöst.

Die Gebärmutterschleimhaut beginnt ebenfalls zusammenzubrechen und bereitet sich darauf vor, den Körper während der Menstruation oder der Menstruation zu verlassen.

Eisprungkalender

Es gibt Apps und Websites, mit denen sich vorhersagen lässt, wann der Eisprung stattfinden wird, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erhöht.

Ein Eisprungkalender soll einer Frau helfen, vorherzusagen, wann sie am fruchtbarsten sein wird.

Es gibt verschiedene Websites und Apps, die diesen Prozess unterstützen, indem sie Fragen stellen wie:

  • Wann war der Beginn Ihres letzten Menstruationszyklus?
  • Wie lange dauern Ihre Menstruationszyklen im Allgemeinen?
  • Wie lang ist Ihre Lutealphase oder die Zeit zwischen dem Tag nach dem Eisprung und dem Ende Ihres Zyklus?

Für Frauen ist es im Allgemeinen nützlich, Menstruationsinformationen für den Eintrag in den Kalender aufzuzeichnen oder aufzuzeichnen. Das Verfolgen des Menstruationszyklus kann auch der Schlüssel zum Hervorheben von Unregelmäßigkeiten sein.

Störungen

Probleme mit dem Eisprung können zu Unfruchtbarkeit oder Empfängnisschwierigkeiten führen.

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Eine Frau mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) hat vergrößerte Eierstöcke, oft mit kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Zysten. Es kann zu einem Hormonungleichgewicht führen, das den Eisprung stören kann.

Andere Symptome können Insulinresistenz, Fettleibigkeit, abnormales Haarwachstum und Akne sein.

PCOS ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Hypothalamus-Dysfunktion

Dies geschieht, wenn die Produktion der FSH- und LH-Hormone unterbrochen wird. Dies sind die Hormone, die den Eisprung stimulieren. Dies kann den Menstruationszyklus beeinflussen.

Unregelmäßige Menstruationszyklen und Amenorrhoe, was bedeutet, dass überhaupt keine Menstruation auftritt, sind häufig.

Ursachen für eine hypothalamische Dysfunktion sind übermäßiger physischer oder emotionaler Stress, extrem hohes oder niedriges Körpergewicht oder erhebliche Gewichtszunahmen oder -verluste.

Übermäßiges Training, geringes Körpergewicht und Tumoren des Hypothalamus können ebenfalls zu einer hypothalamischen Dysfunktion führen.

Vorzeitige Ovarialinsuffizienz

Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Eiproduktion aufgrund eines Östrogenspiegelabfalls vorzeitig eingestellt wird.

Dies kann auf eine Autoimmunerkrankung, genetische Anomalien oder Umweltgifte zurückzuführen sein.

Es betrifft typischerweise Frauen vor dem 40. Lebensjahr.

Hyperprolaktinämie oder überschüssiges Prolaktin

In bestimmten Situationen, wie der Verwendung von Medikamenten oder einer Anomalie in der Hypophyse, die Hormone produziert, können Frauen übermäßige Mengen an Prolaktin produzieren.

Dies kann wiederum zu einer Verringerung der Östrogenproduktion führen.

Überschüssiges Prolaktin ist eine weniger häufige Ursache für ovulatorische Dysfunktion.

Induktion

Der Eisprung kann durch Fruchtbarkeitsmedikamente induziert werden.

Es ist bekannt, dass diese Medikamente den Eisprung regulieren oder auslösen. Ärzte können Folgendes verschreiben, um die Anovulation oder die Beendigung des Eisprungs zu behandeln.

Markennamen sind in Klammern angegeben.

  • Clomifencitrat (Clomid): Dieses orale Medikament erhöht die Hypophysensekretion von FSH und LH und stimuliert die Ovarialfollikel.
  • Letrozol (Femara): Dies senkt vorübergehend den Hormonspiegel einer Frau, um die Eizellenproduktion zu stimulieren.
  • Humanes Gonadotropin in den Wechseljahren oder hMG (Repronex, Menopur, Pergonal) und FSH (Gonal-F, Follistim): Diese injizierbaren Medikamente sind als Gonadotropine bekannt und regen den Eierstock an, mehrere Eier für den Eisprung zu produzieren.
  • Humanes Choriongonadotropin oder hCG (Profasi, Pregnyl): Dies reift Eier und löst anschließend deren Freisetzung während des Eisprungs aus.
  • Metformin (Glucophage): Dieses Medikament wird normalerweise bei Frauen mit PCOS angewendet, um die Insulinresistenz zu behandeln und die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs zu erhöhen.
  • Bromocriptin (Parlodel) und Cabergolin (Dostinex): Diese Medikamente werden bei Hyperprolaktinämie angewendet.

Seien Sie sich bewusst, dass die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten Ihre Chancen auf Zwillinge oder Drillinge erhöhen kann. Die oben genannten können Nebenwirkungen auslösen, einschließlich:

  • Bauchschmerzen
  • Hitzewallungen
  • starker Menstruationsfluss
  • Zärtlichkeit in den Brüsten
  • vaginale Trockenheit
  • vermehrtes Wasserlassen
  • Flecken
  • Schlaflosigkeit
  • Stimmungsschwankungen

Wenn diese schwerwiegend werden, kann ein Arzt möglicherweise andere Optionen vorschlagen.

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