Alles, was Sie über Perikarditis wissen müssen

Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards, der sackartigen Membran, die das Herz enthält. In den meisten Fällen wird die Krankheit ohne Behandlung vergehen.

In vielen Fällen ist die Ursache der Perikarditis nicht bekannt, sie kann jedoch infektiös oder nicht infektiös sein und ist die häufigste Erkrankung des Perikards.

Dies MNT Knowledge Center In diesem Artikel werden die Ursachen und Symptome der Perikarditis sowie die zur Behandlung verwendeten Maßnahmen erörtert.

Schnelle Fakten zur Perikarditis

Hier sind einige wichtige Punkte zur Perikarditis. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Perikarditis ist eine Schwellung des Perikards, eines sackartigen Gewebes, das das Herz enthält.
  • Der Zustand kann eine Reihe von Ursachen haben, einschließlich bakterieller oder viraler Infektionen, Parasiten oder Pilze.
  • Am häufigsten ist Perikarditis auf ein Virus zurückzuführen.
  • Zu den Symptomen einer Perikarditis zählen Herzklopfen, trockener Husten und Schulterschmerzen.
  • In seltenen Fällen kann eine Perikarditis das Perikard dauerhaft vernarben.

Was ist Perikarditis?

Perikarditis ist eine Entzündung des Perikardsacks.

Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards. Die Schwellung verursacht starke Schmerzen, da die betroffenen Perikardschichten aneinander reiben und reizen.

Im Allgemeinen beginnt die Perikarditis schnell und dauert nicht lange - dies wird als akute Perikarditis bezeichnet. Wenn die Perikarditis länger anhält, spricht man von einer chronischen Perikarditis.

Chronische Perikarditis wird weiter in zwei Kategorien unterteilt:

  • Unaufhörlich: Dieser Typ tritt innerhalb von 6 Wochen nach dem Absetzen der medizinischen Behandlung bei akuter Perikarditis auf.
  • Intermittierend: Der Typ tritt nach 6 Wochen reduzierter medizinischer Behandlung bei akuter Perikarditis auf.

Einige Ärzte teilen die Perikarditis je nach Art der Flüssigkeit, die sich um das Herz ansammelt, weiter in fünf Gruppen auf:

  • Serös: Hierbei handelt es sich um blasse, gelbe, transparente Flüssigkeit.
  • Eitrig: Diese Gruppe wird durch das Vorhandensein von weiß-gelbem Eiter identifiziert.
  • Fibrinös: Diese Gruppe besteht aus Fibrin, einem Blutgerinnungsmittel, und Leukozyten, einer Art weißer Blutkörperchen.
  • Caseous: Caseous Nekrose ist eine Form des Zelltods. Betroffenes Gewebe entwickelt ein käseähnliches Aussehen
  • Hämorrhagisch: Bei diesem Typ handelt es sich um eine Flüssigkeit auf Blutbasis.

Symptome

Die Symptome einer Perikarditis können Folgendes umfassen:

  • scharfe Schmerzen in der Brust, manchmal zentral, manchmal links, die beim Sitzen und Vorbeugen an Intensität verlieren können
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit, besonders beim Liegen
  • leichtes Fieber
  • allgemeine Schwäche
  • Schwellung des Bauches oder der Beine
  • ein Husten
  • Schmerzen in der Schulter

Die Symptome sind einem Herzinfarkt sehr ähnlich. Bei Schmerzen in der Brust ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. Ein Arzt kann dann weniger schwerwiegende Erkrankungen ausschließen und die Ursache der Perikarditis untersuchen.

Komplikationen

Wenn die Perikarditis unbehandelt bleibt, kann sie sich verschlimmern und zu einer schwereren Erkrankung werden.

Komplikationen der Perikarditis umfassen:

  • Herztamponade: Wenn sich im Perikard zu viel Flüssigkeit ansammelt, kann dies zusätzlichen Druck auf das Herz ausüben und verhindern, dass es sich mit Blut füllt. Dies kann zu einem tödlichen Blutdruckabfall führen, wenn es nicht behandelt wird
  • Konstriktive Perikarditis: Dies ist ein seltenes Nebenprodukt der Perikarditis. Eine konstriktive Perikarditis beinhaltet eine dauerhafte Verdickung und Vernarbung des Perikards. Dies führt zu einer Verhärtung des Gewebes und verhindert, dass das Herz richtig funktioniert, was möglicherweise zu Schwellungen an Füßen und Beinen und Atemnot führen kann.

Ursachen

Der Perikardsack oder Perikard besteht aus zwei Schichten, die durch eine kleine Menge Flüssigkeit getrennt sind. Diese Flüssigkeit hält die Bewegung zwischen den beiden Membranen glatt.

Wenn das Perikard infiziert wird und anschwillt, kommen die beiden Schichten in Kontakt und verursachen Reibung.

In vielen Fällen kann die Hauptursache für Perikarditis nicht gefunden werden. Es ist daher als idiopathische Perikarditis bekannt. Es wird angenommen, dass viele Fälle durch Virusinfektionen verursacht werden, die nicht erkannt werden können.

Perikarditis wird am häufigsten durch eine Virusinfektion verursacht.

Die folgenden Viren sind mit einer akuten Perikarditis verbunden:

  • Enteroviren, einschließlich Erkältung und viraler Meningitis
  • HIV
  • Drüsenfieber
  • Herpes simplex
  • Cytomegalovirus
  • Adenoviren einschließlich Lungenentzündung und Bronchitis
  • Grippe
  • Hepatitis C

Perikarditis tritt häufig kurz nach einem schweren Herzinfarkt auf. Es wird angenommen, dass dies auf eine Reizung der darunter liegenden Herzmuskulatur zurückzuführen ist. Ebenso kann eine Perikarditis nach einer Herzoperation auftreten.

Manchmal tritt eine Perikarditis Wochen nach einem Herzinfarkt oder einer Operation auf. Dies ist als Dressler-Syndrom bekannt. In diesem Fall ist die Ursache wahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung.

Forscher glauben, dass totes Herzgewebe in das Blutsystem gelangt und als Antigen wirkt und eine Immunreaktion auslöst. Der Körper reagiert fälschlicherweise auf das Gewebe des Herzens und des Perikards.

Andere Ursachen für Perikarditis sind:

  • systemische entzündliche Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis oder Lupus
  • Trauma
  • Nierenversagen
  • Parasit
  • Strahlentherapie
  • Pilze wie Histoplasmose und Candida
  • Grunderkrankungen wie AIDS, Krebs und Tuberkulose
  • Unterfunktion der Schilddrüse
  • bestimmte Medikamente, einschließlich Penicillin, Warfarin und Phenytoin

Diagnose

Zunächst hört ein Arzt auf die Brust. Wenn die Perikardschichten aneinander reiben, können sie einen unverwechselbaren Klang erzeugen.

Weitere Tests werden verwendet, um zu überprüfen, ob ein Herzinfarkt aufgetreten ist, ob sich Flüssigkeit im Perikardsack angesammelt hat oder ob Anzeichen einer Entzündung vorliegen.

Die folgenden Diagnosewerkzeuge können verwendet werden:

  • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme zeigt die Form des Herzens an und zeigt an, ob es sich aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit vergrößert hat.
  • CT: Eine CT kann ein detaillierteres Bild des Herzens als Standardröntgenstrahlen erzeugen und andere mögliche Probleme wie Lungengerinnsel und Aortenrisse ausschließen.
  • MRT des Herzens: Hierbei werden Radiowellen und Magnetfelder verwendet. Diese Technik erstellt ein genaues Bild der Breite der Herzwände
  • Echokardiogramm: Hiermit wird mithilfe von Schallwellen ein detailliertes Bild des Herzens erstellt.
  • Elektrokardiogramm (EKG): Patches und Drähte werden auf die Brust aufgebracht, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen.

Behandlung

In den meisten Fällen von Perikarditis muss die Erkrankung nicht behandelt werden.

Die Art und Weise, wie Perikarditis behandelt wird, hängt von ihrer Schwere und den zugrunde liegenden Ursachen ab. In milderen Fällen kann keine Vorgehensweise gewählt werden, da sich die Krankheit gewöhnlich von selbst bessert.

Bei Bedarf ist die erste Behandlungslinie die Medikation.

Medikamente

Zu den medikamentösen Behandlungsoptionen gehören:

  • OTC-Schmerzmittel (Over-the-Counter): Ohne Rezept können OTC-Arzneimittel wie Aspirin oder Ibuprofen einen Großteil der bei Perikarditis auftretenden Schmerzen und Entzündungen lindern. Bei Bedarf können auch verschreibungspflichtige Schmerzmittel verwendet werden.
  • Colchicin (Colcrys): Wenn die Perikarditis besonders schmerzhaft oder wiederkehrend ist, kann Colchicin verschrieben werden. Dieses Medikament, das entzündungshemmende Wirkungen hat, kann die Dauer minimieren und ein Wiederauftreten verhindern. Vielen Menschen mit bestehenden Erkrankungen wie Leber- oder Nierenerkrankungen wird jedoch davon abgeraten, sie einzunehmen. Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  • Kortikosteroide: Wenn keine der beiden ersten Optionen funktioniert hat, können Kortikosteroide eingesetzt werden. Wenn Steroide während des ersten Anfalls einer Perikarditis verabreicht werden, ist es wahrscheinlicher, dass die Person mit Perikarditis einen Rückfall hat. Aus diesem Grund sind sie die letzte Anlaufstelle. Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und vermehrtes Schwitzen.

Andere Verfahren

Wenn Medikamente nicht wirksam sind, umfassen die chirurgischen Optionen:

  • Perikardiozentese: Ein kleines Röhrchen wird in die Perikardhöhle eingeführt, um überschüssige Flüssigkeit abzulassen. Das Röhrchen kann mehrere Tage lang eingeführt bleiben
  • Perikardiektomie: Wenn das Perikard besonders steif geworden ist und das Herz zusätzlich belastet, kann der gesamte Sack durch eine Operation entfernt werden. Dies ist ein letzter Ausweg, da das Risiko, dass die Operation zum Tod führt, gering ist.

Die Wiederherstellung kann zwischen einigen Tagen und einigen Monaten dauern. Die meisten Menschen erholen sich jedoch vollständig.

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