Der neue Krebsimpfstoff ist im Mausmodell zu 100 Prozent erfolgreich

Wissenschaftler haben einen neuen Impfstoff entwickelt, der in Verbindung mit bestehenden Therapien nicht nur aggressives Melanom behandeln, sondern auch dessen Wiederauftreten verhindern kann.

Haben Forscher endlich den besten Impfstoff gegen aggressives Melanom gefunden?

Forscher des Scripps Research Institute in San Diego, Kalifornien, haben kürzlich mit Experten anderer Institutionen zusammengearbeitet, um einen Impfstoff zu entwickeln, der in Verbindung mit anderen Therapien gegen Melanome (eine Art von Hautkrebs) wirksam ist.

Prof. Dale Boger, der die Forschung gemeinsam mit dem Nobelpreisträger Bruce Beutler leitete, erklärte: „Diese Co-Therapie führte zu einer vollständigen Reaktion - einer kurativen Reaktion - bei der Behandlung von Melanomen.“

Über diese vielversprechenden Ergebnisse wird in einem jetzt in der Zeitschrift veröffentlichten Studienbericht berichtet PNAS.

Experimenteller Ansatz voll erfolgreich

Die Forscher testeten drei verschiedene Therapieoptionen in einem Mausmodell für aggressives Melanom. Alle Mäuse erhielten eine Art von Krebsimmuntherapie, die als Anti-PD-L1 bekannt ist, aber zusätzlich erhielten sie auch verschiedene Impfstoffvarianten.

Prof. Boger und sein Team teilten die Mäuse in drei Gruppen auf: Eine Gruppe hatte den Krebsimpfstoff, eine andere Gruppe hatte den Impfstoff plus ein Molekül namens Diprovocim und die dritte Gruppe hatte den Krebsimpfstoff und ein anderes Adjuvans: eine Chemikalie, die als Alaun bekannt ist.

Diprovocim ist eine adjuvante Verbindung, die die Therapie durch Verstärkung der Immunantwort fördert. Diese Verbindung ist besonders attraktiv für Forscher, die neue Therapien entwickeln, da sie leicht zu synthetisieren und zu modifizieren ist.

Die Forscher fanden heraus, dass die acht Mäuse, die zusätzlich zur Anti-PD-L1-Therapie den Impfstoff plus Diprovocim-Behandlung erhielten, eine Überlebensrate von 100 Prozent über 54 Tage hatten.

Im Vergleich dazu überlebten die Nagetiere, die die Immuntherapie plus den Impfstoff erhielten, nicht. Diejenigen, die Anti-PD-L1 plus den Impfstoff mit Alaun erhielten, sahen im gleichen Zeitraum eine Überlebensrate von 25 Prozent.

"Es war aufregend zu sehen, wie der Impfstoff gleichzeitig mit einer Krebsimmuntherapie wie Anti-PD-L1 wirkt", sagt Prof. Boger.

Der Impfstoff verhindert auch ein Wiederauftreten

Dies ist jedoch nicht der einzige Grund, warum die Forscher begeistert waren. Tatsächlich hat der experimentelle Impfstoff eine weitere positive Wirkung - nämlich den Schutz des Körpers vor einem erneuten Auftreten des Tumors.

„So wie ein Impfstoff den Körper trainieren kann, um externe Krankheitserreger abzuwehren, trainiert dieser Impfstoff das Immunsystem, um den Tumor zu verfolgen“, sagt Prof. Boger.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass, als sie versuchten, Melanomtumoren in den Mäusen in der zweiten Versuchsgruppe wieder einzuführen, "es nicht dauern würde", wie Prof. Boger es ausdrückt. "Das Tier ist bereits dagegen geimpft", erklärt er.

Als sie weitere Experimente im Labor durchführten, konnten die Forscher feststellen, dass Diprovocim die Immunantwort verstärkt, indem es das Immunsystem dazu veranlasst, tumorinfiltrierende Leukozyten zu produzieren, einen Zelltyp, der Krebstumoren angreift und eliminiert.

Prof. Boger und sein Team stellen außerdem fest, dass der Impfstoff plus Diprovocim recht einfach verabreicht werden kann, da sie nicht direkt in einen Hauptkrebstumor injiziert werden müssen, um wirksam zu sein.

Stattdessen kann die Injektion intramuskulär verabreicht werden. Es wird in zwei Dosen verabreicht, die innerhalb von 7 Tagen voneinander geimpft werden.

In Zukunft wollen die Forscher weiter mit diesem Impfstoff experimentieren und bestätigen, ob er wirksam ist, wenn er zusammen mit anderen Arten der Krebstherapie verabreicht wird.

Die beiden führenden Wissenschaftler, die an der jüngsten Studie beteiligt waren, verwalten Tollbridge Therapeutics, ein medizinisches Forschungsunternehmen, das das Patent für Diprovocim besitzt.

none:  Verstopfung venöse Thromboembolie (vte) Lymphom