Urologische Erkrankungen führen bei Männern zu Depressionen und Schlafstörungen

Männer mit erektiler Dysfunktion, Prostataproblemen oder anderen urologischen Erkrankungen haben häufig ein höheres Risiko für Depressionen und Schlafstörungen. Ärzte müssen dies überprüfen und sie zur fachärztlichen Betreuung überweisen.

Männer mit urologischen Erkrankungen wie erektiler Dysfunktion leiden häufiger an Depressionen und Schlafstörungen.

Dies war die wichtigste Schlussfolgerung, zu der Forscher an der University of California in Irvine (UCI) kamen, nachdem sie durchschnittlich 124 Männer im Alter von 54 Jahren untersucht hatten, die eine auf Männergesundheit spezialisierte Klinik besuchten.

Die Männer füllten detaillierte Fragebögen zu psychischer und allgemeiner Gesundheit, Schlaf und urologischen Zuständen wie erektiler Funktion und Leichtigkeit oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen aus, die auf Prostataprobleme hinweisen könnten.

Sie hatten auch einen Fragebogen ausgefüllt, der verwendet wird, um Männer mit einem Risiko für niedrige männliche Sexualhormone zu untersuchen. Die Forscher analysierten dann die Antworten der Männer anhand von Informationen in ihren Gesundheitsakten, die Ergebnisse von Labortests und Krankengeschichten enthielten.

Die Analyse ergab ein Gesamtmuster der Zusammenhänge zwischen urologischen Zuständen und Stimmungs- und Schlafproblemen.

Ein Artikel über die jüngste Studie ist jetzt in der Internationale Zeitschrift für Impotenzforschung.

Der erste Studienautor Arman S. Walia von der Abteilung für Urologie der UCI kommentiert die Ergebnisse wie folgt: „Da sich nicht-urologische Erkrankungen negativ auf urologische Erkrankungen auswirken können“, sollten Urologen diese Zusammenhänge bei der Beurteilung der Gesamtheit von a berücksichtigen Krankheitslast des Patienten. “

Depressionen und Schlafstörungen sind häufig

Depressionen und Schlafstörungen sind häufig und treten häufig zusammen mit anderen Gesundheitsproblemen auf.

Walia und seine Kollegen "bewerteten die Prävalenz und die Assoziationen dieser Zustände" in einer Gruppe von Männern, die eine "Männergesundheitsklinik" besuchten.

Die Studie ergab, dass das Risiko von Depressionen und Schlafstörungen bei Männern, insbesondere bei älteren und übergewichtigen Männern oder bei Patienten mit „Symptomen der unteren Harnwege“, häufig war.

In 38,6 Prozent der Gruppe wurde eine leichte bis schwere Depression angegeben, während 55,2 Prozent ein mittleres bis hohes Risiko für Schlafapnoe und 18,1 Prozent eine mittelschwere bis schwere Schlaflosigkeit aufwiesen.

Das Risiko von Depressionen und Schlafstörungen war auch bei Männern mit Hypogonadismus häufig, einer Erkrankung, bei der der Körper nicht genügend männliche Sexualhormone wie Testosteron produziert.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass etwa 22,5 Prozent der Männer einen hohen Blutdruck hatten, 15 Prozent eine Gefäßerkrankung hatten und 13,3 Prozent Diabetes hatten.

Drei Viertel der Männer (77,3 Prozent) hatten einen Body-Mass-Index (BMI) über 25, der als übergewichtig eingestuft wird, während 4 von 5 (79 Prozent) positiv auf Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels waren.

Auch etwa die Hälfte der Männer (47,9 Prozent) erzielte im Fragebogen zur erektilen Dysfunktion eine mittelschwere bis schwere Punktzahl, ebenso wie 2 von 5 (42,9 Prozent) im Fragebogen zur Prostatasymptom.

Notwendigkeit, das Screening zu fördern

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass das Screening von Männern, die Kliniken besuchen, „gefördert“ und gegebenenfalls an Spezialisten überwiesen werden muss.

Urologische Probleme sind häufig und während einige kommen und gehen können, bleiben viele chronisch und können die Lebensqualität beeinträchtigen.

"Urologen sind nicht speziell in Schlafmedizin ausgebildet", bemerkt Walia, "oder wie man mit Depressionen umgeht, und sollten daher einen angemessenen Schwellenwert für die Überweisung haben."

"Dies unterstreicht die Bedeutung des Screenings auf Zustände, wodurch verhindert wird, dass Patienten durch die Risse rutschen und diejenigen, die weitere Eingriffe benötigen, genauer identifizieren können."

Arman S. Walia

none:  Kopfschmerzen - Migräne Pädiatrie - Kindergesundheit copd