Was ist das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom?

Das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS) ist eine Erkrankung, die sich manchmal aufgrund des langfristigen Konsums von Marihuana entwickelt. Das Syndrom verursacht wiederholtes und schweres Erbrechen und Übelkeit.

Da CHS eine neu beschriebene Erkrankung ist, kann es für viele Ärzte schwierig sein, sie zu diagnostizieren und zu behandeln. Forscher haben versucht zu erklären, was CHS verursacht, aber weitere Studien sind notwendig.

In diesem Artikel beschreiben wir CHS und diskutieren die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Erkrankung.

Überblick

Bei einer Person mit Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom kann morgendliche Übelkeit auftreten.

Die Ärzte haben CHS erstmals im Jahr 2004 beschrieben. Die ersten Berichte stammten von Ärzten, die in Südaustralien regelmäßig Marihuana-Konsumenten wegen Übelkeit und Erbrechen behandelten.

Menschen mit CHS haben normalerweise eine lange Geschichte des Marihuanakonsums. Sie erleben auch Episoden von Erbrechen, die alle paar Wochen oder Monate zurückkehren.

Wenn Menschen mit CHS aufhören, Marihuana zu konsumieren, verschwinden normalerweise ihre Symptome von Übelkeit und Erbrechen. Übelkeit und Erbrechen kehren zurück, wenn sie wieder Marihuana konsumieren.

Ärzte bemerkten auch, dass Personen mit CHS häufig heiße Duschen und Bäder nehmen würden. Menschen mit dem Syndrom fühlten sich beim Baden tendenziell besser.

Viele Menschen mit CHS gehen zur Behandlung zu ihrem Arzt oder einer Notaufnahme. Ärzte können es jedoch schwierig finden, das Syndrom zu diagnostizieren, da Menschen dazu neigen, ihren Marihuanakonsum nicht zu melden.

CHS wird auch unterdiagnostiziert, weil Menschen manchmal Marihuana verwenden, um Übelkeit und Erbrechen zu unterdrücken. Den Ärzten fehlen derzeit Kenntnisse über die Erkrankung, und es gibt keine klinischen Richtlinien für deren Behandlung und Behandlung.

Da der Konsum von Marihuana aufgrund der Legalisierung seines Freizeitgebrauchs in vielen Staaten zunimmt, erhalten Ärzte möglicherweise mehr Berichte über Nebenwirkungen des Marihuanakonsums.

Ursachen

Forscher haben verschiedene Theorien zu den Ursachen von CHS.

Auf der Grundlage, dass nur eine kleine Anzahl von regelmäßigen und langfristigen Marihuana-Konsumenten CHS entwickelt, schlagen einige Forscher vor, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte. Andere Forscher theoretisieren, dass sich die Wirkung von Marihuana bei chronischem Gebrauch ändern kann.

Forscher haben zwei Rezeptoren namens CB1 und CB2 identifiziert, an die sich Marihuana-Moleküle anlagern. Rezeptoren sind spezialisierte Zellen, die auf bestimmte Reize oder Veränderungen in der Umgebung reagieren.

CB1-Rezeptoren sind meist im Gehirn vorhanden, kommen aber auch in anderen Organen vor. Untersuchungen legen nahe, dass CB1-Rezeptoren die Auswirkungen von Marihuana auf den Magen-Darm-Trakt regulieren. Wissenschaftler wissen nicht viel über die Funktion der CB2-Rezeptoren.

In CHS können Rezeptoren, die an die verschiedenen Bestandteile von Marihuana binden, verändert werden. Einige Rezeptoren können aktiver werden, während andere abschalten können. Diese Veränderungen können für die Symptome von CHS verantwortlich sein.

Die Beweise, die diese Theorien stützen, fehlen jedoch, und weitere Studien sind erforderlich, um die Ursache von CHS zu bestätigen.

Symptome

In verschiedenen Fallstudien haben Ärzte drei Stadien der CHS identifiziert: Prodromal, Hyperemesis und Genesung.

Prodromal Stadium

Während des Prodromalstadiums erleben Menschen typischerweise:

  • morgendliche Übelkeit
  • drängt zum Erbrechen
  • Magenbeschwerden

Diese Symptome können Monate oder Jahre dauern. Manchmal konsumieren Menschen in dieser Zeit mehr Marihuana, weil das Medikament für seine Antinausea-Wirkung bekannt ist.

Hyperemesis-Stadium

Menschen im Hyperemesis-Stadium leiden unter intensiver und anhaltender Übelkeit und Erbrechen.

Ärzte haben auch festgestellt, dass Menschen im Hyperemesis-Stadium häufig duschen und baden, was Übelkeit zu lindern scheint.

Erholungsphase

Die Erholungsphase kann Tage bis Monate dauern. Menschen in der Erholungsphase oft:

  • besser fühlen
  • Rückkehr zu normalen Essgewohnheiten
  • Nehmen Sie eine regelmäßige Häufigkeit des Duschens wieder auf

Diagnose

Klinische Richtlinien für die Diagnose von CHS existieren derzeit nicht. Einige Forscher haben ihre Ergebnisse aus ihren persönlichen Erfahrungen mit der Erkrankung in klinischen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Eine Gruppe von Forschern schlug diagnostische Kriterien vor, die auf drei Kategorien von CHS-Symptomen basieren:

1. Wesentliche Kriterien für die Diagnose von CHS sind:

  • Langzeitgebrauch von Marihuana (mehr als 1 Jahr)

2. Zu den Hauptmerkmalen von CHS gehören:

  • wöchentlicher Gebrauch von Marihuana
  • schwere, wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen, die einem Muster folgen
  • Symptome, die sich auflösen, wenn die Person aufhört, Marihuana zu konsumieren
  • Linderung der Symptome durch heiße Duschen oder Bäder
  • Bauchschmerzen

3. Weitere Merkmale, die eine Diagnose von CHS unterstützen, sind:

  • Alter jünger als 50 Jahre
  • Gewichtsverlust von mehr als 5 Kilogramm (kg) während der Hyperemesis-Phase
  • morgendliche Übelkeit und Erbrechen
  • normale Darmgewohnheiten

Obwohl diese Informationen aus Fallberichten stammen, können Ärzte diese Kriterien verwenden, um den Zustand schneller zu diagnostizieren. Sobald sie die Diagnose bestätigt haben, kann die Behandlung beginnen.

Behandlung

Die Einnahme von Schmerzmitteln kann eine gewisse Linderung von Bauchbeschwerden bewirken.

Derzeit haben Ärzte keine Behandlungsrichtlinien für das Management von CHS. Die meisten Beweise für eine wirksame Behandlung und Behandlung stammen aus veröffentlichten Fallberichten.

Da Menschen mit CHS häufig nur im Hyperemesis-Stadium ihren Arzt konsultieren, mangelt es an Wissen über die Behandlung von Menschen im Prodromal-Stadium.

Erstens raten Ärzte, die Menschen mit CHS behandeln, ihnen, die Verwendung von Marihuana einzustellen. Während des Hyperemesis-Stadiums konzentrieren sich die Ärzte darauf, Dehydration zu verhindern und die Symptome von Übelkeit und Erbrechen zu stoppen.

Ärzte können Hydratation in Form von intravenösen (IV) Lösungen bereitstellen, wenn die Person orale Flüssigkeiten nicht verträgt.

Einige Menschen mit CHS benötigen Schmerzmittel, wenn Bauchschmerzen vorliegen.

Um die Symptome von Übelkeit und Erbrechen zu stoppen, empfehlen einige Ärzte möglicherweise Folgendes:

  • Vitamin B-6
  • Ondansetron (Zofran)
  • Promethazin (Phenergan)
  • Metoclopramid (Reglan)
  • Dexamethason (Decadron)
  • Famotidin (Pepcid)
  • Droperidol (Inapsin)

Viele Experten halten diese Behandlungen jedoch für unwirksam bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei Menschen mit CHS.

Lorazepam

In zwei Fallberichten verwendeten Ärzte Lorazepam (Ativan), um CHS-bedingte Übelkeit und Erbrechen zu behandeln.

Ein Arzt berichtete über die Verwendung von injizierbarem Lorazepam zur Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen. Innerhalb von 10 Minuten hörten Übelkeit und Erbrechen auf und die Person spürte keine Bauchschmerzen mehr.

Ein anderer Arzt berichtete über die Verwendung einer Kombination aus injizierbarem Lorazepam und Promethazin, einem anderen Medikament gegen Übelkeit.

Die Ergebnisse dieser Fallstudien legen nahe, dass Lorazepam ein wirksames Medikament zur Kontrolle der Symptome während des Hyperemesis-Stadiums sein könnte.

Ärzte sind jedoch vorsichtig, wenn sie Lorazepam verschreiben, da es sich um eine kontrollierte Substanz handelt, die möglicherweise missbraucht und abhängig ist. Die Verwendung von Lorazepam für CHS ist ebenfalls nicht zugelassen, sodass der Arzt einer Person sie auf diese Tatsache aufmerksam machen müsste.

Ausblick

Der derzeitige Mangel an Wissen über CHS macht es schwierig, den Zustand zu diagnostizieren.

Ärzte haben ein mangelndes Wissen über CHS, und dies macht es schwierig, Menschen mit der Krankheit zu identifizieren. Menschen bleiben oft jahrelang falsch diagnostiziert, was die Behandlung verzögert.

Die einzigen Behandlungen, die Menschen mit CHS zur Verfügung stehen, sind solche, die die Flüssigkeitszufuhr wiederherstellen und dabei helfen, Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren.

Eine mögliche Behandlungsoption ist die Verwendung von Benzodiazepinen wie Lorazepam zur Bekämpfung von Übelkeit und Erbrechen. Benzodiazepine sind kontrollierte Substanzen, die Menschen mit Vorsicht anwenden müssen, insbesondere solche mit Drogenkonsum in der Vorgeschichte.

Da es sich bei CHS um eine neue Diagnose handelt, haben die Hersteller dieser Arzneimittel sie nicht für die Behandlung von CHS entwickelt. Ein Arzt kann sich jedoch dafür entscheiden, sie für diese Anwendung zu verschreiben.

Diese unterstützenden Behandlungen können Menschen in der Hyperemesis-Phase der Erkrankung helfen, aber die Genesung hängt von der Person ab, die ihren Marihuanakonsum beendet. Wenn sie dieses Medikament weiterhin verwenden, können ihre Symptome zurückkehren.

Da sich die Gesetze in Bezug auf den Besitz und die Verwendung von Marihuana ändern, wird CHS möglicherweise immer häufiger eingesetzt, da mehr Menschen legalen Zugang zu der Droge haben.

Wegbringen

CHS ist eine neu identifizierte Erkrankung, daher wissen Ärzte derzeit wenig darüber. Es gibt keine klinischen Richtlinien, daher müssen sie sich auf veröffentlichte Fallberichte stützen, um Menschen mit CHS zu behandeln.

Seit 2004 haben Ärzte wichtige Symptome und Merkmale der Erkrankung identifiziert, die zur Beschleunigung der Diagnose beitragen können. Die Ursache von CHS müssen die Forscher jedoch noch ermitteln, da nicht alle Marihuanakonsumenten davon betroffen sind.

Für Menschen mit CHS ist es wichtig, Marihuana nicht mehr zu verwenden, da dies ihre Übelkeit und ihr Erbrechen lindert. Das Verhindern von Dehydration und das Stoppen von Übelkeit und Erbrechen sind die Behandlungsziele während des Hyperemesis-Stadiums der Erkrankung.

Die Forscher müssen CHS genauer untersuchen, damit Ärzte die Krankheit leichter erkennen und behandeln können. Weitere Studien sind auch erforderlich, um die Ursachen von CHS und seine Risikofaktoren zu bestimmen.

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