Was ist Hypothyreose?

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Hypothyreose ist, wenn die Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormone produziert, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Die Schilddrüse ist unteraktiv.

Das Gegenteil ist Hyperthyreose, bei der die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Der Zusammenhang zwischen Hyperthyreose und Hypothyreose ist jedoch komplex und kann unter bestimmten Umständen zum anderen führen.

Schilddrüsenhormone regulieren den Stoffwechsel oder die Art und Weise, wie der Körper Energie verbraucht. Wenn der Thyroxinspiegel niedrig ist, verlangsamen sich viele Körperfunktionen.

Ungefähr 4,6 Prozent der Bevölkerung ab 12 Jahren in den USA haben eine Hypothyreose.

Die Schilddrüse befindet sich im vorderen Bereich des Halses unterhalb des Kehlkopfs oder der Sprachbox und hat zwei Lappen, einen auf jeder Seite der Luftröhre.

Es ist eine endokrine Drüse, die aus speziellen Zellen besteht, die Hormone bilden. Hormone sind chemische Botenstoffe, die Informationen an die Organe und Gewebe des Körpers weiterleiten und Prozesse wie Stoffwechsel, Wachstum und Stimmung steuern.

Die Produktion von Schilddrüsenhormonen wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) reguliert, das von der Hypophyse gebildet wird.

Dies wird wiederum durch den Hypothalamus reguliert, eine Region des Gehirns. TSH stellt sicher, dass genügend Schilddrüsenhormone hergestellt werden, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen.

Schnelle Fakten zur Hypothyreose

  • Die Schilddrüse produziert zwei Schilddrüsenhormone, TS3 und TS4.
  • Diese Hormone regulieren den Stoffwechsel des Körpers.
  • Die häufigste Ursache für Hypothyreose in den USA ist die Hashimoto-Krankheit.
  • Zu den Symptomen einer Hypothyreose gehören Müdigkeit, Kälteintoleranz sowie Gelenk- und Muskelschmerzen.

Symptome

Hypothyreose bezieht sich auf die Unterproduktion von Hormonen in der Schilddrüse. Es hat eine breite Palette von Symptomen.

Schilddrüsenhormone beeinflussen mehrere Organsysteme, so dass die Symptome einer Hypothyreose weitreichend und vielfältig sind.

Die Schilddrüse bildet zwei Schilddrüsenhormone, Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Diese regulieren den Stoffwechsel und beeinflussen auch folgende Funktionen:

  • Gehirnentwicklung
  • Atmung
  • Herz- und Nervensystemfunktionen
  • Körpertemperatur
  • Muskelkraft
  • Hauttrockenheit
  • Menstruationszyklen
  • Gewicht
  • Cholesterinspiegel

Zu den Symptomen einer Hypothyreose gehören häufig, ohne darauf beschränkt zu sein:

  • ermüden
  • Gewichtszunahme
  • Kälteintoleranz
  • verlangsamte Herzfrequenz, Bewegungen und Sprache
  • Gelenk- und Muskelschmerzen, Krämpfe und Schwäche
  • Verstopfung
  • trockene Haut
  • dünnes, sprödes Haar oder Fingernägel
  • vermindertes Schwitzen
  • Nadeln und Stifte
  • schwere Perioden oder Menorrhagie
  • die Schwäche
  • hoher Cholesterinspiegel
  • geschwollenes Gesicht, Füße und Hände
  • Schlaflosigkeit
  • Gleichgewichts- und Koordinierungsfragen
  • Verlust der Libido
  • wiederkehrende Harn- und Atemwegsinfektionen
  • Anämie
  • Depression

Unbehandelt können folgende Symptome auftreten:

  • Heiserkeit
  • Schwellungen im Gesicht
  • verdünnte oder fehlende Augenbrauen
  • langsame Herzfrequenz
  • Schwerhörigkeit

Wenn es sich bei Kindern oder Jugendlichen entwickelt, sind die Anzeichen und Symptome im Allgemeinen dieselben wie bei Erwachsenen.

Sie können jedoch auch Folgendes erleben:

  • schlechtes Wachstum
  • verzögerte Entwicklung der Zähne
  • schlechte geistige Entwicklung
  • verzögerte Pubertät

Hypothyreose entwickelt sich langsam. Die Symptome können lange Zeit unbemerkt bleiben und vage und allgemein sein.

Die Symptome variieren stark zwischen den einzelnen Personen und werden von anderen Erkrankungen geteilt. Die einzige Möglichkeit, eine konkrete Diagnose zu erhalten, ist eine Blutuntersuchung.

Behandlung

Die Behandlung der Hypothyreose konzentriert sich auf die Ergänzung des Schilddrüsenhormons. Gegenwärtig können Ärzte eine Schilddrüsenunterfunktion nicht heilen, aber sie können den Menschen in den meisten Fällen helfen, sie zu kontrollieren.

Synthetisches Thyroxin

Um den Spiegel wieder aufzufüllen, verschreiben Ärzte normalerweise synthetisches Thyroxin, ein Medikament, das mit dem T4-Hormon identisch ist. Ärzte können empfehlen, dies morgens vor dem täglichen Essen einzunehmen.

Die Dosierung wird durch die Anamnese, die Symptome und den aktuellen TSH-Wert des Patienten bestimmt. Ärzte überwachen regelmäßig das Blut des Patienten, um festzustellen, ob die Dosierung von synthetischem T4 angepasst werden muss.

Regelmäßige Überwachung ist erforderlich, aber die Häufigkeit von Blutuntersuchungen wird wahrscheinlich mit der Zeit abnehmen.

Jod und Ernährung

Jod ist ein essentieller Mineralstoff für die Schilddrüsenfunktion. Jodmangel ist eine der häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Kropf oder eine abnormale Vergrößerung der Schilddrüse.

Die Aufrechterhaltung einer angemessenen Jodaufnahme ist für die meisten Menschen wichtig, aber diejenigen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse können besonders empfindlich auf die Auswirkungen von Jod reagieren, was bedeutet, dass es eine Hypothyreose auslösen oder verschlimmern kann.

Sie sollten ihren Arzt informieren, wenn sie empfindlich auf die Auswirkungen von Jod reagieren.

Menschen mit Hypothyreose sollten wichtige Ernährungsumstellungen mit ihrem Arzt besprechen, insbesondere wenn sie eine ballaststoffreiche Ernährung beginnen oder viel Soja oder Kreuzblütler essen.

Die Ernährung kann die Art und Weise beeinflussen, in der der Körper Schilddrüsenmedikamente aufnimmt.

Während der Schwangerschaft steigt der Jodbedarf. Durch die Verwendung von Jodsalz in der Ernährung und die Einnahme von vorgeburtlichen Vitaminen kann der erforderliche Jodspiegel aufrechterhalten werden.

Jodpräparate können online gekauft werden.

Hypothyreose kann normalerweise angemessen befolgt werden, indem der Rat eines qualifizierten Arztes befolgt wird. Bei entsprechender Behandlung sollte sich der Schilddrüsenhormonspiegel wieder normalisieren.

In den meisten Fällen müssen Medikamente gegen Hypothyreose für den Rest des Lebens des Patienten eingenommen werden.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, eine Schilddrüsenunterfunktion zu verhindern. Personen mit einem höheren Risiko für Schilddrüsenprobleme, z. B. Frauen während der Schwangerschaft, sollten sich jedoch bei ihrem Arzt nach dem Bedarf an zusätzlichem Jod erkundigen.

Das Screening wird nicht empfohlen für Personen ohne Symptome, es sei denn, sie haben die folgenden Risikofaktoren:

  • eine Geschichte von Autoimmunerkrankungen
  • vorherige Bestrahlung des Kopfes oder Halses
  • ein Kropf
  • Familiengeschichte von Schilddrüsenproblemen
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Schilddrüsenfunktion beeinflussen

Diese Personen können auf frühe Anzeichen der Erkrankung getestet werden. Wenn die Tests positiv sind, können sie Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine bestimmte Diät eine Schilddrüsenunterfunktion verhindert, und es gibt keine Möglichkeit, eine Schilddrüsenunterfunktion zu verhindern, es sei denn, Sie leben in einer Region mit niedrigem Jodspiegel in der Ernährung, beispielsweise in einigen Teilen Südostasiens und Afrikas.

Diät

Für eine Schilddrüsenunterfunktion wird keine spezielle Diät empfohlen, aber Einzelpersonen sollten eine abwechslungsreiche, ausgewogene Diät einhalten, die weder fett- noch natriumreich ist.

Darüber hinaus können diejenigen mit Autoimmun-Hashimoto von einer glutenfreien Diät profitieren. Untersuchungen legen nahe, dass ein Zusammenhang zwischen Zöliakie und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse besteht und beide entzündliche Komponenten aufweisen. Das Vermeiden von Gluten kann bei nicht-zöliakischen Autoimmunerkrankungen hilfreich sein. Es ist jedoch wichtig, zuerst mit einem Arzt zu sprechen, bevor Sie glutenhaltige Lebensmittel herausschneiden.

Andere Lebensmittel und Nährstoffe können gefährlich sein, insbesondere wenn sie in großen Mengen konsumiert werden.

Diese schließen ein:

  • Soja, da es die Thyroxinaufnahme beeinflussen kann
  • Jod, das in Seetang und anderen Algen sowie in Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich einiger Multivitamine, enthalten ist
  • Eisenpräparate, da sie die Thyroxinaufnahme beeinflussen können
  • Kreuzblütler wie Blumenkohl, Grünkohl und Kohl können zu einem Kropf beitragen, jedoch nur in sehr großen Mengen

Der Konsum von zusätzlichem Jod kann das Gleichgewicht der Behandlung beeinträchtigen. Wenn sich eine Hyperthyreose entwickelt, kann Jod gefährlich sein.

Änderungen der Ernährung oder Nahrungsergänzung sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Ursachen

Eine Hypothyreose kann auftreten, wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert oder wenn die Schilddrüse durch den Hypothalamus oder die Hypophyse nicht richtig stimuliert wird.

Hashimoto-Schilddrüse

Die häufigste Ursache für Hypothyreose in den USA ist die Hashimoto-Thyreoiditis, auch bekannt als chronische lymphatische Thyreoiditis oder Autoimmunthyreoiditis.

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die körpereigenen Zellen und Organe angreift.

Der Zustand führt dazu, dass das Immunsystem die Schilddrüse angreift, was zu Entzündungen führt und deren Fähigkeit zur Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigt.

Schilddrüsenentzündung

Schilddrüsenentzündung ist eine Entzündung der Schilddrüse. Es führt dazu, dass Schilddrüsenhormone ins Blut gelangen, ihren Gesamtwert erhöhen und zu einer Hyperthyreose führen. Nach 1 bis 2 Monaten kann sich daraus eine Hypothyreose entwickeln.

Eine Schilddrüsenentzündung kann durch eine virale oder bakterielle Infektion, eine Autoimmunerkrankung oder nach einer Schwangerschaft verursacht werden.

Angeborene Hypothyreose

Bei angeborener Hypothyreose funktioniert die Schilddrüse von Geburt an nicht richtig.

Dies kann zu körperlichen und geistigen Wachstumsproblemen führen, aber eine frühzeitige Behandlung kann diese Komplikationen verhindern. Die meisten Neugeborenen in den USA werden auf Hypothyreose untersucht.

Schilddrüsenoperation und Behandlung als Ursachen für Hypothyreose

Eine Hypothyreose kann auftreten, nachdem ein Teil der Schilddrüse während der Operation entfernt wurde.

Eine Schilddrüsenbehandlung und -operation kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen.

Verschiedene Erkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion, Kropf, Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs können durch teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse behandelt werden. Dies kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen.

Eine Strahlenbehandlung der Schilddrüse kann auch zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen. Radioaktives Jod ist eine häufige Behandlung für Hyperthyreose. Es zerstört die Zellen der Schilddrüse und verringert die Produktion von T4.

Strahlung wird auch zur Behandlung von Menschen mit Kopf- und Halskrebs, Morbus Hodgkin und anderen Lymphomen eingesetzt, die zu einer Schädigung der Schilddrüse führen können.

Medikation

Eine Reihe von Medikamenten kann die Schilddrüsenhormonproduktion stören. Dazu gehören Amiodaron-, Interferon-Alpha-, Interleukin-2-, Lithium- und Tyrosinkinase-Inhibitoren.

Hypophysenanomalien

Wenn die Hypophyse nicht mehr richtig funktioniert, produziert die Schilddrüse möglicherweise nicht die richtige Menge an Schilddrüsenhormon.

Hypophysentumoren oder Hypophysenoperationen können die Funktion der Hypophyse beeinträchtigen, was sich nachteilig auf die Schilddrüse auswirken kann.

Das Sheehan-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der die Hypophyse geschädigt wird.

Wenn eine Frau während oder nach der Geburt eine lebensbedrohliche Menge Blut verliert oder einen stark niedrigen Blutdruck hat, kann die Drüse beschädigt werden und Hypophysenhormone unterproduzieren.

Jod-Ungleichgewicht

Jod wird für die Produktion der Schilddrüsenhormone benötigt, aber der Spiegel muss ausgeglichen sein. Zu viel oder zu wenig Jod kann zu Hypothyreose oder Hyperthyreose führen.

Natürliche Heilmittel

Einige natürliche Heilmittel für Hypothyreose werden vorgeschlagen, aber es ist wichtig, zuerst mit einem Arzt zu sprechen, da die Behandlung von Schilddrüsenproblemen sorgfältig ausgewogen sein muss.

Selen: Menschen mit einigen Arten von Schilddrüsenproblemen können von der Einnahme von Selen profitieren, dies sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Die Forscher stellen fest, dass "entweder der Mangel oder der Überschuss dieses Mikronährstoffs mit nachteiligen Ergebnissen verbunden sein kann". Selenpräparate, die nicht von einem Arzt empfohlen werden, können gefährlich sein.

Vitamin D: Ein Mangel wurde mit der Schwere der Erkrankung bei Hashimoto in Verbindung gebracht. Eine Ergänzung kann erforderlich sein, um vorteilhafte Vitamin-D-Blutspiegel über 50 ng / dl zu erreichen.

Probiotika: Einige Menschen mit Hypothyreose haben möglicherweise Veränderungen im Dünndarm, wo sich Bakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm ausbreiten, wo sie sich normalerweise nicht befinden. Dies wird als bakterielles Überwachsen des Dünndarms (SIBO) bezeichnet.

In einer Studie hatten 40 Patienten abnormale Ergebnisse bei einem Glukose-Atemtest. Nach der Einnahme des Probiotikums Bacillus clausii Für einen Monat war das Testergebnis für 19 Teilnehmer normal. Sowohl Antibiotika als auch Probiotika haben sich bei SIBO als wirksam erwiesen.

Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Schilddrüsenerkrankungen können Nahrungsergänzungsmittel wie Kurkuma (mit mindestens 500 mg Curcumin) und Omega-3-Fettsäuren zur Verbesserung der Entzündung beitragen.

Diagnose

Ärzte führen normalerweise eine körperliche Untersuchung durch, machen eine Anamnese und werden zur Analyse an ein Labor geschickt.

Der häufigste Bluttest ist der TSH-Test. Dies erkennt die Mengen an TSH im Blut.

Wenn der TSH-Wert über dem Normalwert liegt, kann der Patient eine Hypothyreose haben. Wenn die TSH-Werte unter dem Normalwert liegen, kann der Patient eine Hyperthyreose oder Hypothyreose haben.

Die Autoantikörpertests T3, T4 und Schilddrüse sind zusätzliche Bluttests, mit denen die Diagnose bestätigt oder die Ursache ermittelt wird.

Der Arzt kann ein komplettes Schilddrüsen-Panel durchführen und die Spiegel von T3 und T4, TSH und Schilddrüsen-Autoantikörpern testen, um die Gesundheit und Aktivität der Schilddrüse vollständig festzustellen.

Es kann auch Tests geben, um Cholesterinspiegel, Leberenzyme, Prolaktin und Natrium zu überprüfen.

Risikofaktoren

Neben einigen Störungen und Medikamenten gehören zu den weiteren Risikofaktoren:

Menschen haben ein höheres Risiko, eine Schilddrüsenerkrankung zu entwickeln, wenn sie an Erkrankungen wie dem Turner-Syndrom oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis leiden.

Das Risiko einer Hypothyreose ist bei Personen mit Schilddrüsenerkrankungen in der Familienanamnese und bei Personen über 60 Jahren höher.

Es betrifft am häufigsten Frauen ab dem mittleren Alter, kann jedoch in jedem Alter auftreten.

Während und nach der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann eine Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion sein.

Erhöhte Anforderungen an den Stoffwechsel während der Schwangerschaft führen zu erhöhten Anforderungen an die Schilddrüse.

In einer Studie benötigten 85 Prozent der Frauen, die schwanger sind und Schilddrüsenhormonersatz einnehmen, während der Schwangerschaft durchschnittlich 47 Prozent zusätzlich.

Wenn während der Schwangerschaft eine Hypothyreose auftritt, liegt dies normalerweise an der Hashimoto-Thyreoiditis. Dieser Zustand betrifft zwischen 3 und 5 von 1.000 Frauen während der Schwangerschaft.

Eine unkontrollierte Hypothyreose erhöht das Risiko einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt und eines Blutdruckanstiegs während der Spätschwangerschaft oder einer Präeklampsie.

Es kann auch die Entwicklung des Gehirns und die Wachstumsraten beeinflussen.

Frauen, die in den letzten 6 Monaten schwanger waren, haben ein höheres Risiko für Thyreoiditis und Hypothyreose.

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