Was ist Trichotillomanie?

Trichotillomanie oder pathologisches Haarziehen ist eine häufige, aber nicht diagnostizierte psychische Störung. Menschen mit Trichotillomanie verspüren einen überwältigenden Drang, sich die Haare auszureißen.

Viele Menschen mit Trichotillomanie wissen möglicherweise nicht, dass sie einen diagnostizierbaren Zustand haben. Sie können einfach das Ziehen ihrer Haare als schlechte Angewohnheit ansehen. Bei anderen können schwere physische und psychische Symptome auftreten.

Dieser Artikel beschreibt die Symptome und Ursachen der Trichotillomanie sowie die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist Trichotillomanie?

Menschen mit Trichotillomanie haben einen überwältigenden Drang, sich die Haare auszureißen.

Menschen mit Trichotillomanie verspüren den überwältigenden Wunsch, sich die Haare auszureißen.

Die meisten ziehen die Haare auf der Kopfhaut heraus. Einige Menschen können jedoch auch Haare aus ihren Bärten, Wimpern oder Augenbrauen ziehen.

Einige Menschen mit Trichotillomanie essen auch die Haare, die sie herausziehen. Dieser Zustand wird Trichophagie genannt. Es kann erhebliche Probleme im Magen-Darm-Trakt verursachen.

Die meisten Menschen mit Trichotillomanie entwickeln die Erkrankung im Jugendalter. Einige dieser Menschen haben dann möglicherweise während des gesamten Erwachsenenalters ständig oder zeitweise mit der Krankheit zu kämpfen.

Wen betrifft Trichotillomanie?

Ärzte vermuten, dass viele Menschen an Trichotillomanie leiden, melden dies jedoch nie.

Nach einem Artikel in der American Journal of PsychiatryForscher schätzen, dass Trichotillomanie zwischen 0,5% und 2% der Bevölkerung betrifft.

Trichotillomanie scheint bei Männern und Frauen im Jugendalter gleichermaßen verbreitet zu sein. Erwachsene Frauen berichten jedoch häufiger über den Zustand als Männer.

Symptome

Bei einer Person mit Trichotillomanie können folgende Verhaltens- und körperliche Symptome auftreten:

  • wiederholtes Ziehen ihrer Haare, oft ohne es zu merken
  • ein Gefühl der Erleichterung nach dem Herausziehen der Haare
  • Unfähigkeit, das Haarziehen zu stoppen, trotz wiederholter Versuche, aufzuhören
  • Angst und Stress im Zusammenhang mit dem Haarziehen
  • eine Notwendigkeit, andere sich wiederholende Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Haar auszuführen (z. B. Zählen oder Verdrehen von Haaren)
  • Trichophagie
  • Hautreizungen oder Kribbeln an den betroffenen Stellen
  • spürbarer Haarausfall oder kahle Stellen durch Haarziehen

Ursachen und Risikofaktoren

Ärzte wissen nicht, warum eine Person Trichotillomanie entwickelt.

Einige Leute berichten, dass das Ziehen von Haaren hilft, Langeweile oder Stress zu lindern. Nach einem Artikel in der American Journal of PsychiatryEinige Menschen ziehen möglicherweise an den Haaren, um mit negativen Emotionen umzugehen.

Ärzte wissen, dass bestimmte Faktoren das Risiko einer Person, an Trichotillomanie zu erkranken, erhöhen können. Diese Risikofaktoren umfassen:

  • Genetische Vorgeschichte: Eine Person, die einen Verwandten ersten Grades (Elternteil oder Geschwister) mit Trichotillomanie hat, hat mit größerer Wahrscheinlichkeit die Krankheit selbst.
  • Kindheitstrauma: Laut der Nationalen Organisation für seltene Störungen kann es wahrscheinlicher sein, dass eine Person, die ein Kindheitstrauma erlebt hat, eine Trichotillomanie entwickelt. Es gibt jedoch nicht genügend Forschungsergebnisse, um diese Idee zu unterstützen.

Ärzte arbeiten auch daran, Veränderungen der Gehirnfunktion oder der Chemie zu identifizieren, die zu Trichotillomanie führen könnten. Bestimmte Änderungen können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, impulsives Verhalten zu kontrollieren, z. B. das Ziehen von Haaren.

Behandlungen

Das Erlernen von Entspannungstechniken kann einer Person mit Trichotillomanie zugute kommen.

Viele Menschen mit Trichotillomanie suchen keine Behandlung für ihren Zustand.

Einige Menschen sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie eine anerkannte Krankheit haben, und betrachten das Ziehen von Haaren einfach als schlechte Angewohnheit. Andere können aus verschiedenen Gründen zögern, eine Diagnose zu suchen.

Ärzte diagnostizieren nicht viele Fälle von Trichotillomanie, was bedeutet, dass nur sehr wenige Informationen über wirksame Behandlungen verfügbar sind.

Begrenzte Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass bestimmte Verhaltenstherapien und Medikamente für Menschen mit dieser Erkrankung von Vorteil sein können.

Verhaltenstherapie

Eine Fallstudie aus dem Jahr 2012 zeigt, dass die Habitus-Umkehr-Therapie (HRT), eine Art Verhaltenstherapie, bei der Behandlung von Trichotillomanie wirksam sein könnte. HRT umfasst fünf Stufen:

  1. Sensibilisierungstraining: Die Person identifiziert die psychologischen und Umweltfaktoren, die eine Episode des Haarziehens auslösen können.
  2. Konkurrierendes Reaktionstraining: Die Person übt, das Haarziehverhalten durch ein anderes Verhalten zu ersetzen.
  3. Motivation und Compliance: Die Person nimmt an Aktivitäten und Verhaltensweisen teil, die sie daran erinnern, wie wichtig es ist, sich an die HRT zu halten. Dies kann das Lob von Familie und Freunden für Fortschritte während der Therapie beinhalten.
  4. Entspannungstraining: Die Person übt Entspannungstechniken wie Meditation und tiefes Atmen. Diese helfen, Stress und damit verbundenes Haarziehen zu reduzieren.
  5. Generalisierungstraining: Die Person übt ihre neuen Fähigkeiten in verschiedenen Situationen, so dass das neue Verhalten automatisch wird.

Laut einer Überprüfung von 2011 sind sich die meisten Experten einig, dass HRT die erste Behandlungsoption für Trichotillomanie sein sollte.

Medikamente

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2013 untersuchte die Wirksamkeit verschiedener Medikamente bei der Behandlung von Trichotillomanie.

Die Überprüfung umfasste acht Studien, von denen sieben placebokontrolliert waren. Die in den acht Studien untersuchten Medikamente umfassten:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die eine Klasse von Antidepressiva darstellen
  • Clomipramin, ein trizyklisches Antidepressivum
  • Naltrexon, ein Opioid-Antagonist
  • Olanzapin, ein Antipsychotikum
  • N.-acetylcystein

Die Gutachter identifizierten Olanzapin, N.-acetylcystein und Clomipramin als einzige Medikamente, die einen signifikanten Behandlungseffekt auf Trichotillomanie haben.

Die Studien verwendeten jedoch sehr kleine Stichprobengrößen und berichteten nicht über Informationen zu Nebenwirkungen.

Weitere kontrollierte klinische Studien sind erforderlich, um die sicherste und am besten geeignete medikamentöse Behandlung für Trichotillomanie zu bestimmen.

Verbindungen zu anderen psychischen Erkrankungen

Trichotillomanie erscheint in der Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen Version 5 oder der DSM-5. Dies ist das Handbuch, das die meisten Experten für psychische Gesundheit verwenden, um psychische Erkrankungen zu diagnostizieren.

Das DSM-5 klassifiziert Trichotillomanie als Zwangsstörung. Frühere Versionen des Handbuchs hatten es als Impulskontrollstörung eingestuft.

Laut der Nationalen Organisation für seltene Störungen haben einige Menschen mit Trichotillomanie auch andere Erkrankungen, darunter:

  • Angst
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Depression
  • Zwangsstörung (OCD)

Wenn ein Arzt diese Erkrankungen behandelt, bessert sich manchmal auch die Trichotillomanie der Person.

Komplikationen

Ein Trichobezoar kann Symptome von Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen verursachen.

Nach einem Artikel in der American Journal of PsychiatryRund 20% der Menschen mit Trichotillomanie essen ihre Haare, nachdem sie sie herausgezogen haben.

Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen dieses Verhaltens ist die Bildung eines Haarballs im Magen. Ärzte bezeichnen dies als Trichobezoar.

Ein Trichobezoar kann den Magen-Darm-Trakt schädigen. Einige mögliche Komplikationen eines Trichobezoars sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Darmverschluss
  • Anämie

Wenn ein Trichobezoar den Darm einer Person verstopft, muss sie möglicherweise operiert werden, um ihn zu entfernen.

Laut der American Journal of PsychiatryFast ein Drittel der Menschen mit Trichotillomanie gibt an, eine geringe Lebensqualität zu haben.

Menschen mit Trichotillomanie können unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, weil sie nicht in der Lage sind, zwanghaftes Haarziehen zu kontrollieren. Menschen, die infolge der Erkrankung einen Haarausfall entwickelt haben, haben möglicherweise zusätzliche Bedenken hinsichtlich ihres Aussehens.

Laut einer Überprüfung von 2011 können einige der emotionalen Reaktionen, die Menschen durch das Herausziehen ihrer Haare erfahren, dazu führen, dass sie Arbeit, Schule und soziale Funktionen verpassen.

Zusammenfassung

Trichotillomanie ist eine seltene medizinische Störung, die die Lebensqualität eines Menschen stark beeinträchtigen kann.

Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Behandlungen für Trichotillomanie verfügbar sind. HRT ist oft effektiv und in den meisten Fällen die Erstbehandlung.

Die Forscher evaluieren weiterhin Medikamente, die die Symptome der Trichotillomanie lindern können.

Wenn eine Person glaubt, an Trichotillomanie zu leiden, sollte sie ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen. Der Arzt kann die Person zur fachärztlichen Behandlung wie Verhaltenstherapie überweisen. Dies kann die Lebensqualität eines Menschen verbessern.

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