Was Sie über dreifach negativen Brustkrebs wissen sollten

Dreifach negativer Brustkrebs unterscheidet sich von den häufigeren Arten von Brustkrebs. Es ist schwerer zu behandeln und viel aggressiver.

Da es aggressiv und selten ist, stehen weniger Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Es neigt auch dazu, eine höhere Rezidivrate zu haben.

Laut brustkrebs.org macht diese Form des Krebses etwa 10–20% aller Brustkrebsdiagnosen aus.

In diesem Artikel untersuchen wir die Risikofaktoren, die Diagnose und die verfügbaren Behandlungen für dreifach negativen Brustkrebs.

Was ist dreifach negativer Brustkrebs?

Dreifach negativer Brustkrebs ist aggressiv und kehrt häufig nach der Behandlung zurück.

Dreifach negativer Brustkrebs ist derjenige, der auf drei Rezeptoren negativ getestet wird: Östrogen, Progesteron und humaner Rezeptor 2 für den epidermalen Wachstumsfaktor (HER2). Es ist auch die am wenigsten verbreitete Form von Brustkrebs und die am schwersten zu behandelnde.

Um dreifach negativen Brustkrebs zu verstehen, ist es hilfreich, die Brustkrebsarten zu kennen, die positiv auf einen oder mehrere der oben genannten Rezeptoren getestet werden. Diese sind:

  • Östrogenrezeptor-positiv
  • Progesteronrezeptor-positiv
  • HER2-Rezeptor-positiv

Progesteronrezeptor-positive und Östrogenrezeptor-positive Brustkrebserkrankungen sind am häufigsten. Progesteron und Östrogen sind die beiden wichtigsten Sexualhormone bei Frauen.

Es gibt Hormontherapien, die helfen können, ein Wiederauftreten bei Menschen zu behandeln und zu verhindern, die einen dieser Typen entwickeln. Tatsächlich sind viele Brustkrebsarten sowohl Östrogen- als auch Progesteron-positiv. Wenn eine Art der Hormontherapie nicht funktioniert, hat eine andere Therapie oft ein positives Ergebnis.

HER2-Rezeptor-positiver Brustkrebs ist seltener. Etwa 20% der Brustkrebserkrankungen sind HER2-positiv. HER2 ist der Name für das Gen und HER2 ist der Name für die Proteine, die es produziert, um das Wachstum zu stimulieren.

HER2-positive Brustkrebszellen haben eine Fülle von HER2-Rezeptoren auf ihrer Oberfläche. Wie Brustkrebs, der durch Hormonrezeptoren verursacht wird, können verschiedene Therapieoptionen, die auf die HER2-Rezeptoren abzielen, zur Behandlung dieser Art von Krebs beitragen.

Für dreifach negativen Brustkrebs stehen jedoch keine gezielten Therapien zur Verfügung. Es ist auch wahrscheinlicher als andere Arten von Brustkrebs, sich auszubreiten und erneut aufzutreten.

Risikofaktoren

Forscher haben die folgenden Risikofaktoren für die Entwicklung von dreifach negativem Brustkrebs gegenüber anderen Typen identifiziert.

Fettleibigkeit und Inaktivität

Studien legen nahe, dass Menschen mit Adipositas und einem höheren Body-Mass-Index (BMI) ein höheres Risiko haben, an dreifach negativem Brustkrebs zu erkranken. Diese Kategorien umfassen in der Regel diejenigen, die nicht sehr aktiv sind.

Genetik

Eine Studie aus dem Jahr 2018 in der Zeitschrift des National Cancer Institute identifizierte mehrere Gene, die mit einem hohen Risiko für dreifach negativen Brustkrebs verbunden sind.

Insbesondere rund 70% der Brustkrebserkrankungen bei Menschen mit a BRCA Genmutation ist dreifach negativ.

Wenn ein Arzt weiß, dass eine Person in der Familienanamnese an Brustkrebs leidet, kann er feststellen, ob die Person in Zukunft ein erhöhtes Risiko hat, an Brustkrebs zu erkranken.

Alter

Personen unter 50 Jahren haben ein höheres Risiko, an dreifach negativem Brustkrebs zu erkranken.

Rennen

Afroamerikanerinnen und Hispanoamerikanerinnen sind anfälliger für dreifach negativen Brustkrebs.

Schwangerschaft

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass schwangerschaftsbedingte Brustkrebserkrankungen, von denen Frauen bis zu 10 Jahre nach einer Schwangerschaft betroffen waren, mit größerer Wahrscheinlichkeit dreifach negativ waren als Frauen, die noch nie eine Schwangerschaft hatten.

Die Autoren erklären, dass dies möglicherweise mit einem anderen Muster der Genexpression bei Frauen zusammenhängt, die zuvor ein Kind bekommen haben. Die Stichprobengröße dieser Studie war jedoch sehr gering.

Diagnose

Eine Biopsie kann einem Arzt helfen, dreifach negativen Brustkrebs zu diagnostizieren.

Die Diagnose eines dreifach negativen Brustkrebses beginnt mit der Erkennung.

Wie bei anderen Arten von Brustkrebs kann eine Person eine kleine, harte Beule an oder in der Nähe ihrer Brust spüren. In anderen Fällen kann ein Routine-Scan der Brüste einen Problembereich aufdecken.

Bei Feststellung eines Wachstums entnimmt der Arzt Gewebeproben. Dieses Verfahren wird als Biopsie bezeichnet. In vielen Fällen extrahiert der Arzt mit einer Nadel Gewebe aus dem vermuteten Klumpen. Anschließend senden sie die Proben zur weiteren Prüfung an ein Labor.

Das Laborpersonal sendet dem Arzt einen Pathologiebericht zurück, in dem die Art der Zellen im Wachstum aufgeführt ist. Für manche Menschen ist es gutartig, was bedeutet, dass keine Krebszellen vorhanden sind. Für andere Menschen weist der Bericht jedoch darauf hin, dass es sich um Krebs handelt.

Der Pathologiebericht wird auch die Art des Brustkrebses hervorheben. Eine Person, deren Krebs negativ auf Östrogen-, Progesteron- und HER2-Rezeptoren getestet wurde, erhält die Diagnose eines dreifach negativen Brustkrebses.

Ein Arzt wird dem Krebs dann basierend auf den Ergebnissen der Biopsie und etwaigen Nachuntersuchungen ein Stadium zuweisen. Sie berechnen das Stadium basierend auf der Tumorgröße und der etwaigen Ausbreitung des Krebses.

Brustkrebs im Stadium 0 hat sich nicht von seiner ursprünglichen Stelle in der Brust ausgebreitet. Es bleibt auf die Kanäle oder Läppchen beschränkt und gilt als nicht invasiv. In den Stadien 1–3 ist der Krebs invasiv und hat sich im Brustgewebe ausgebreitet. Je höher das Stadium, desto größer der ursprüngliche Tumor oder desto mehr hat sich der Krebs ausgebreitet. Beachten Sie, dass es sich in diesen Stadien nicht über die Brust und die Lymphknoten hinaus ausgebreitet hat.

Krebs im Stadium 4 hat sich auf die Organe und Gewebe jenseits der Brust ausgebreitet, am häufigsten auf Leber, Lunge, Knochen oder Gehirn.

Erfahren Sie hier mehr über die Funktionsweise einer Biopsie.

Behandlung

Es gibt weniger Behandlungsmöglichkeiten für dreifach negativen Brustkrebs als für andere Arten von Brustkrebs.

Hormontherapien sind gegen dreifach negativen Brustkrebs nicht wirksam, da ihm die Östrogen- und Progesteronrezeptoren fehlen.

Es stehen jedoch verschiedene Behandlungen zur Verfügung, und Forscher suchen nach zusätzlichen Medikamenten zur Behandlung und Vorbeugung dieses aggressiven Krebses.

Derzeit umfassen die Behandlungsoptionen für dreifach negativen Brustkrebs:

  • Chirurgie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Zu den chirurgischen Optionen gehört die teilweise (Lumpektomie) oder vollständige (Mastektomie) Entfernung einer oder beider Brüste.

Die Entscheidung für eine solche Operation hängt von vielen Faktoren ab, wie der Größe des Tumors, der Familienanamnese der Person, ob sie genetische Mutationen aufweist, und ihrer persönlichen Präferenz.

Die Strahlentherapie ist eine weitere mögliche Behandlungsoption für Menschen mit dreifach negativem Brustkrebs. Strahlung zielt auf die Krebszellen ab und tötet sie ab, um deren Wachstum und Ausbreitung zu verhindern.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 legt jedoch nahe, dass eine Chemotherapie die effektivste Behandlungsoption für dreifach negativen Brustkrebs sein könnte.

Während der Chemotherapie erhält eine Person eine Kombination von Medikamenten, die Brustkrebszellen zerstören.

Menschen sollten mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den am besten geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln. Der Plan sollte die nächsten Schritte zur Behandlung des Krebses, Maßnahmen zur Selbstversorgung und was zu tun ist, wenn der Krebs nicht auf die Behandlung anspricht oder sich zu verbreiten beginnt.

Ein wichtiger Teil jedes Behandlungsplans besteht darin, aktiv zu bleiben und eine Vielzahl gesunder Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung können schwierig zu handhaben sein. Daher kann die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung, regelmäßige Bewegung und Ruhe die Art und Weise verbessern, wie eine Person mit den Nebenwirkungen umgeht.

Hier erfahren Sie alles über Chemotherapie.

Ausblick

Eine frühzeitige Behandlung und Diagnose kann die Aussichten für eine Person mit dreifach negativem Brustkrebs verbessern.

Die Forscher beschreiben die Aussichten für Krebs in 5-Jahres-Überlebensraten. Die Prognose für dreifach negativen Brustkrebs ist schlechter als für andere Krebsarten. Die Gesamtprognose hängt vom Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose ab.

Eine Kohortenstudie aus dem Jahr 2018, an der Frauen mit Brustkrebs in den Stadien 1–3 teilnahmen, ergab, dass die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate dieser Art von Brustkrebs 62,1% und das krankheitsfreie Überleben nach 5 Jahren 57,5% betrug.

Krankheitsfreies Überleben bedeutet, dass der Krebs nicht innerhalb von 5 Jahren zurückkehrt. Krebserkrankungen, die Ärzte im Stadium 3 diagnostizierten, hatten eine schlechtere Prognose als Krebserkrankungen, die sie im Stadium 1–2 diagnostizierten.

Das Überleben und die Gesamtprognose variieren jedoch von Person zu Person. Viele Faktoren können die Aussichten einer Person nach der Behandlung beeinflussen, darunter:

  • als sie den Krebs entdeckten und eine medizinische Behandlung dafür erhielten
  • das Stadium des Krebses und ob er sich auf andere Gewebe und Organe ausgebreitet hat oder nicht
  • wie der Krebs auf die Behandlung anspricht

Das Fangen von Krebs in den frühesten Stadien und eine wirksame Behandlung können zur Verbesserung der Prognose beitragen.

F:

Kommt dreifach negativer Brustkrebs nach der Behandlung jemals wieder als ein anderer Typ zurück?

EIN:

Am häufigsten ist ein Wiederauftreten von Brustkrebs vom gleichen Typ. Gelegentlich kann sich der Rezeptorstatus ändern.

Es ist möglich, eine Diagnose von dreifach negativem Brustkrebs zu erhalten und später erneut aufzutreten, wenn ein Arzt eine Änderung des Rezeptorstatus diagnostiziert (z. B. eine Änderung der Östrogen-positiven Wirkung).

Studien zu Brustkrebsrezidiven, die den Rezeptorstatus verändert haben, haben jedoch gezeigt, dass dieses Szenario selten ist.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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