Warum verursacht Unterernährung Magenblähungen?

Kwashiorkor ist eine Form der akuten Unterernährung, die aufgrund eines Proteinmangels auftritt.

Kwashiorkor ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftreten kann, wenn eine Person nicht genug Protein konsumiert. Ein schwerer Proteinmangel kann zu Flüssigkeitsretention führen, wodurch der Magen aufgebläht aussehen kann.

Kwashiorkor tritt am häufigsten bei Kindern auf, insbesondere wenn sie kurz nach dem Stillen keinen Zugang zu einer angemessenen Ernährung haben. Wenn ein Kind Kwashiorkor erlebt, muss es sofort medizinisch versorgt werden.

Andere Begriffe für Kwashiorkor sind:

  • Proteinmangelernährung
  • bösartige Unterernährung
  • Protein-Kalorien-Mangelernährung

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen, der Prävalenz, der Diagnose und der Behandlung von Kwashiorkor.

Was verursacht Kwashiorkor?

Für eine Person mit Kwashiorkor ist es wichtig, das Essen vorsichtig wieder einzuführen.

Kwashiorkor ist das Ergebnis schwerer Unterernährung oder Proteinmangels. Es ist anders als Marasmus, eine Form der Unterernährung, die auf Kalorienmangel zurückzuführen ist.

Proteine ​​sind für die Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts im Körper verantwortlich. Unzureichendes Protein führt dazu, dass sich Flüssigkeit in Bereiche des Körpers verlagert, in denen sie sich nicht befinden sollte, wo sie sich im Gewebe ansammelt. Ein Flüssigkeitsungleichgewicht über die Wände der Kapillaren kann zu Flüssigkeitsretention oder Ödemen führen.

Die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht klar, aber Experten haben sie mit Diäten in Verbindung gebracht, die hauptsächlich aus Mais, Maniok oder Reis bestehen. Ein Mangel an Antioxidantien aus der Nahrung kann ebenfalls dazu beitragen.

Kwashiorkor tritt normalerweise auf, nachdem ein Kind mit dem Stillen aufgehört hat und bevor es 4 Jahre alt ist. Es kann dann vorkommen, dass das Kind nicht mehr die gleichen Nährstoffe und Proteine ​​aus seiner Ernährung erhält.

Es ist am häufigsten in Gebieten mit geringer Nahrungsmittelversorgung und hoher Unterernährungsrate.

Es gab auch Fälle von Kwashiorkor aufgrund von Essstörungen wie Anorexie und bei älteren Erwachsenen. Laut der University of Florida Health fehlt vielen Menschen in Pflegeheimen genügend Protein in ihrer Ernährung.

Wo ist es am häufigsten?

Der Zustand ist in den Vereinigten Staaten selten. Seine Prävalenz ist in folgenden Bereichen am höchsten:

  • Südostasien
  • Zentralamerika
  • Kongo
  • Puerto Rico
  • Jamaika
  • Südafrika
  • Uganda

Kwashiorkor kann in Gebieten auftreten, in denen es nur eine begrenzte Lebensmittelversorgung gibt oder es an offiziellen Leitlinien zur Ernährung mangelt.

Es ist häufiger in Gebieten mit geringer Ernährungssicherheit, möglicherweise aufgrund einer Naturkatastrophe, Dürre, Konflikten oder geringer wirtschaftlicher Aktivität.

Symptome von Kwashiorkor

Kinder mit Kwashiorkor haben oft sehr wenig Körperfett, aber das ist nicht immer der Fall.

Ödeme können maskieren, wie wenig Körpergewicht ein Kind hat. Das Kind scheint ein typisches Gewicht oder sogar prall zu sein, aber dieses Aussehen schwillt aufgrund von Flüssigkeit an, nicht aufgrund von Fett oder Muskeln.

Symptome können sein:

  • Appetitverlust
  • Veränderungen in der Haarfarbe, die gelb oder orange erscheinen können
  • Dehydration
  • Lochfraßödeme oder Schwellungen, normalerweise an Beinen und Füßen, hinterlassen beim Drücken der Haut einen Fingerabdruck
  • Mangel an Muskel- und Fettgewebe
  • Lethargie und Reizbarkeit
  • Dermatose oder Hautläsionen, die rissig, schuppig, fleckig, depigmentiert sind oder eine Kombination dieser Eigenschaften aufweisen
  • häufige Hautinfektionen oder langsam heilende Wunden

Diagnose

Bei der Diagnose von Kwashiorkor bei einem Kind beginnen die Ärzte mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung.

Sie suchen nach den charakteristischen Hautläsionen oder Hautausschlägen sowie nach Ödemen an Beinen, Füßen und manchmal auch an Gesicht und Armen. Sie messen auch, wie sich das Gewicht des Kindes auf seine Größe auswirkt.

In einigen Fällen kann der Arzt eine Blutuntersuchung auf Elektrolytwerte, Kreatinin, Gesamtprotein und Präalbumin anordnen.

In der Regel ist es jedoch möglich, Kwashiorkor anhand der körperlichen Symptome eines Kindes und anhand einer Beschreibung seiner Ernährung zu diagnostizieren.

Kinder mit Kwashiorkor neigen dazu, einen niedrigen Blutzuckerspiegel sowie einen niedrigen Gehalt an Protein, Natrium, Zink und Magnesium zu haben.

Kwashiorkor gegen Marasmus

Es gibt drei Formen der akuten Unterernährung:

  • Marasmus: Starker Gewichtsverlust und Muskelschwund aufgrund mangelnder Ernährung und Kalorien.
  • Kwashiorkor: Schwellung oder Ödeme aufgrund von Wassereinlagerungen aufgrund von Proteinmangel.
  • Marasmic-kwashiorkor: Eine Kombination aus Muskelschwund und bilateralem Ödem.

Laut der weltweiten Hilfsorganisation Unicef ​​ist Marasmus die häufigste Form der akuten Unterernährung in Notfällen mit Nahrungsmittelknappheit. Dieser Zustand betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Diese Zustände sind schwere Formen der Unterernährung, die dringend behandelt werden müssen.

Behandlungen

Obwohl Kwashiorkor eine Erkrankung ist, die sich auf Unterernährung bezieht, werden durch die bloße Fütterung eines Kindes oder Erwachsenen nicht alle Mängel und Auswirkungen der Erkrankung behoben.

Wenn ein Kind lange Zeit ohne ausreichend Eiweiß und Nährstoffe gelebt hat, kann es schwierig sein, Nahrung aufzunehmen. Es ist daher wichtig, die Nahrung sorgfältig wieder einzuführen, um ein Nachfütterungssyndrom zu vermeiden.

Das Refeeding-Syndrom beinhaltet lebensbedrohliche Elektrolyt- und Flüssigkeitsverschiebungen, die bei einer schnellen Nachernährung von unterernährten Personen auftreten.

Viele Kinder mit Kwashiorkor entwickeln auch eine Laktoseintoleranz. Infolgedessen müssen sie möglicherweise Milchprodukte meiden oder Enzyme einnehmen, damit ihr Körper mit Milch umgehen kann.

Ärzte, die die Krankheit behandeln, geben zuerst Kohlenhydrate und fügen dann Proteine, Vitamine und Mineralien hinzu. Die Wiedereinführung von Lebensmitteln kann eine Woche oder länger dauern, bis sie sicher durchgeführt werden.

Wenn der Zustand eines Kindes so weit fortgeschritten ist, dass es unter Schock steht, einen niedrigen Blutdruck und eine hohe Herzfrequenz hat, muss es möglicherweise Medikamente einnehmen, um seinen Blutdruck zu unterstützen.

Kwashiorkor Komplikationen

Ohne Behandlung kann Kwashiorkor zu folgenden Komplikationen führen:

  • Herz-Kreislauf-Probleme
  • Harnwegsinfektion
  • Magendarm Probleme
  • eine vergrößerte Leber, bekannt als Hepatomegalie
  • Verlust der Funktion des Immunsystems
  • beeinträchtigte Zellfunktionen
  • Elektrolytstörungen

Kinder mit Kwashiorkor können aufgrund von Mangelernährung in einem frühen Alter nicht die erwartete Größe erreichen.

Die Krankheit macht eine Person auch anfälliger für Infektionen, was neben einem geschwächten Immunsystem zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verbessert die Aussichten einer Person.

Zusammenfassung

Kwashiorkor ist eine Art schwerer Unterernährung, die am häufigsten bei Kindern auftritt. Es tritt aufgrund eines Proteinmangels in der Nahrung auf, der das Gleichgewicht und die Verteilung von Flüssigkeiten im Körper beeinträchtigt und häufig zu einem geschwollenen Bauch führt.

Eine wirksame Behandlung kann normalerweise viele der Anzeichen und Symptome von Kwashiorkor umkehren. Es ist wichtig, Lebensmittel langsam und vorsichtig wieder einzuführen, um ein Nachfütterungssyndrom zu vermeiden.

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