Osteoporose: Beeinträchtigt ein schlechtes soziales Leben die Knochengesundheit?

Neue Untersuchungen an einer großen Kohorte von Frauen ab 50 Jahren haben einen überraschenden Zusammenhang zwischen schlechten sozialen Beziehungen und dem Vorhandensein von Knochenschwund festgestellt. Dieser Befund unterstreicht weiter die Bedeutung von Beziehungen - nicht nur für das geistige und emotionale Wohlbefinden, sondern auch für die körperliche Gesundheit.

Laut einer neuen Studie haben ältere Frauen, die keine guten sozialen Beziehungen haben, tendenziell einen größeren Knochenverlust.

Laut den National Institutes of Health (NIH) haben mehr als 53 Millionen Menschen in den USA ein erhöhtes Risiko für osteoporosebedingte Knochenbrüche.

Osteoporose betrifft am wahrscheinlichsten ältere Menschen, insbesondere Frauen, die bereits die Wechseljahre durchgemacht haben. Studien zeigen, dass Frauen viermal häufiger als Männer an Knochenschwund leiden.

Aus diesem Grund haben Spezialisten ein besonderes Interesse daran gezeigt, alle veränderbaren Risikofaktoren für Knochenschwund bei Frauen zu identifizieren.

Neue Forschungen der Universität von Arizona in Tucson - in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen - haben nun herausgefunden, was als überraschender Zusammenhang zwischen den sozialen Bindungen einer Person und dem Ausmaß des Knochenverlusts, den sie erlebt, erscheinen könnte.

Die neue Studie - deren Ergebnisse in der Journal of Epidemiology & Community Health, ein BMJ Veröffentlichung - legt nahe, dass die Qualität, aber nicht die Quantität ihrer sozialen Beziehungen die Knochengesundheit einer Person beeinflussen könnte.

Dieser Faktor ist Teil einer Messung von „psychosozialem Stress“, einer Form von Stress, den manche Menschen aufgrund bedeutender Lebensereignisse oder geringerem Optimismus, geringerer Lebenszufriedenheit oder geringerer Bildung erleben.

"Psychosozialer Stress kann das Frakturrisiko durch eine Verschlechterung der Knochenmineraldichte erhöhen", schreiben die Forscher in ihrer Studienarbeit. "Es verändert die Knochenstruktur und stimuliert den Knochenumbau durch eine Fehlregulation der Hormonsekretion, einschließlich Cortisol, Schilddrüsenhormonen, Wachstumshormon und Glukokortikoiden", erklären sie.

Sie stellen jedoch auch fest, dass der mögliche Zusammenhang zwischen psychosozialem Stress und Knochenschwund Gegenstand sehr weniger Studien war, deren „Ergebnisse gemischt waren“.

Schlimmer soziale Bindungen, größerer Knochenverlust

In der aktuellen Studie haben die Erstautorin Shawna Follis und Kollegen die Gesundheits- und Lebensstildaten von 11.020 Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren analysiert, die sich für die Frauengesundheitsinitiative (WHI) angemeldet hatten. Das WIH ist eine Langzeitstudie, die darauf abzielt, Präventionsstrategien für Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Brustkrebs und Osteoporose bei Frauen zu identifizieren.

Diese Teilnehmer waren Teil einer Kohorte, die an einer Teilstudie des WHI beteiligt war, in der Daten zur Knochendichte untersucht wurden. Die Forscher sammelten die Daten zu Studienbeginn, zum Zeitpunkt der Registrierung und erneut nach 6 Jahren.

Zu Studienbeginn füllten die Teilnehmer auch einen Fragebogen aus, in dem sie nach dem Ausmaß des psychosozialen Stresses gefragt wurden, insbesondere in Bezug auf drei Faktoren:

  1. soziale Belastung, bezogen auf die schlechte Qualität der sozialen Beziehungen
  2. soziale Unterstützung unter Bezugnahme auf gute soziale Beziehungen
  3. soziales Funktionieren, das das Niveau der sozialen Aktivität misst

Die Forscher verfolgten die Teilnehmer 6 Jahre lang und stellten fest, dass ein hohes Maß an psychosozialem Stress mit einer geringeren Knochendichte zusammenhängt. Diese Assoziation blieb bestehen, auch nachdem das Team Störfaktoren wie Alter, Bildungsniveau, Body-Mass-Index (BMI), Raucherstatus und Alkoholkonsum berücksichtigt hatte.

Gleichzeitig hatten einige Stressoren mehr Gewicht als andere, wenn es um den Zusammenhang mit Knochenschwund ging. "Wir haben spezifische psychosoziale Stressfaktoren im Zusammenhang mit dem sozialen Umfeld identifiziert, die mit Knochenschwund verbunden waren", schreiben die Autoren der Studie.

Die Forscher verbanden eine höhere soziale Belastung mit einem größeren Verlust der Knochenmineraldichte in den Hüften insgesamt sowie in der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) und insbesondere im Schenkelhals (der Teil des Hüftknochens ist).

Darüber hinaus war Stress aufgrund sozialer Funktionsniveaus mit einem höheren Knochenverlust in der Hüfte insgesamt und insbesondere im Schenkelhals verbunden.

Der wichtigste Faktor schien jedoch die soziale Belastung zu sein, die die Forscher auf einer Skala von eins bis fünf mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 20 Punkten maßen, wobei die höheren Werte auf eine größere soziale Belastung hinwiesen.

Das Team stellte fest, dass mit jedem weiteren Punkt auf dieser Skala der Knochenverlust zunahm. Insbesondere gab es für jeden zusätzlichen Punkt einen um 0,082% höheren Verlust der Knochendichte des Schenkelhalses, einen um 0,108% höheren Verlust der gesamten Hüftknochendichte und einen um 0,069% höheren Verlust der Knochendichte der Lendenwirbelsäule.

Follis und Kollegen warnen davor, dass ihre Ergebnisse nur Beobachtungen sind und die Assoziationen nicht unbedingt von einer Ursache-Wirkungs-Beziehung sprechen. Dennoch argumentieren die Autoren der Studie, wie wichtig es ist, den Zusammenhang zwischen der Qualität sozialer Beziehungen und dem Vorhandensein von Knochenschwund nicht zu ignorieren.

Aus diesem Grund schlagen sie vor, dass ältere Frauen vom Zugang zu besseren sozialen Unterstützungsnetzwerken profitieren könnten:

"[D] Die Ergebnisse unterstützen gemeinschaftsbildende Interventionen bei sozialem Stress bei Frauen nach der Menopause, um den Knochenverlust potenziell zu begrenzen."

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