Können Meditation, Hypnose und CBT helfen, die Opioidkrise zu bewältigen?

Eine einzigartige Überprüfung und Metaanalyse der Fachliteratur legt nahe, dass Geist-Körper-Therapien wie Meditation und kognitive Verhaltenstherapie dazu beitragen können, körperliche Schmerzen zu lindern und die Entwicklung einer Opioidkonsumstörung zu verhindern.

Meditation und andere Geist-Körper-Therapien könnten laut einer neuen Übersicht helfen, Schmerzen zu lindern und den Opioidkonsum zu reduzieren.

Opioide sind eine Klasse von Medikamenten, die Ärzte manchmal zur Behandlung von akuten chronischen Schmerzen verschreiben.

Opioide sind zwar wirksam, können aber auch stark abhängig machen. Dies hat zu dem geführt, was viele Spezialisten als „Opioidkrise“ bezeichnen, da viele Menschen verschreibungspflichtige Opioidmedikamente missbrauchen oder überbeanspruchen.

In den vergangenen Jahren hat die Opioidkonsumstörung, bei der Menschen Opioide zwanghaft überbeanspruchen, weltweit zu etwa 118.000 jährlichen Todesfällen und allein in den USA zu etwa 47.600 Todesfällen geführt.

Zunehmend wenden sich Spezialisten beruhigenden, nichtpharmakologischen Methoden der Schmerzbehandlung zu, um die Opioidkrise zu bewältigen. Dazu gehören Mind-Body-Therapien (MBTs) wie Meditation, Hypnose, Entspannungstechniken und kognitive Verhaltenstherapie (CBT).

„Um die Opioidkrise zu bekämpfen, ermutigen Richtlinien die Praktiker, nicht-opioide Schmerzbehandlungsoptionen, einschließlich [MBTs], in Betracht zu ziehen“, schreiben Prof. Eric Garland von der Universität von Utah in Salt Lake City und Kollegen in ihrer neuen systematischen Überprüfung und Meta- Analyse, welche Funktionen in JAMA Innere Medizin.

Prof. Garland und sein Team wollten herausfinden, ob und inwieweit MBTs dazu beitragen können, chronische Schmerzen zu lindern und zu verhindern, dass Personen, die Opioide verwenden oder verwendet haben, opioidbedingte Gesundheitsprobleme entwickeln, einschließlich einer Opioidkonsumstörung.

„Signifikanter“ Zusammenhang mit geringerem Opioidkonsum

Die Forscher analysierten die Daten aus 60 Berichten, an denen insgesamt 6.404 Teilnehmer teilnahmen. Diese Berichte enthielten eine Reihe von MBTs, darunter Meditation, Hypnose, Entspannung, geführte Bilder, therapeutische Vorschläge und CBT.

"Die metaanalytischen Gesamtergebnisse zeigten, dass MBTs eine statistisch signifikante, moderate Assoziation mit reduzierter Schmerzintensität und eine statistisch signifikante, kleine Assoziation mit reduzierter Opioiddosierung aufwiesen", berichten die Autoren.

Verschiedene MBTs zeigten jedoch unterschiedliche Wirksamkeitsniveaus, wenn es darum ging, Schmerzen zu lindern und den Bedarf von Personen an Opioiden zu verringern.

Von den fünf Studien, die sich mit den Auswirkungen der Meditation befassten, deuteten alle fünf darauf hin, dass diese Intervention mit „signifikanten Verbesserungen der Schmerzschwere“ verbunden war, während vier feststellten, dass sie auch einen Zusammenhang mit „signifikanten Verbesserungen des Opioidmissbrauchs und des Opioidverlangens“ hatte , Zeit bis zur Beendigung des Opioids und / oder Opioidkonsum. “

In Bezug auf Hypnose deuteten 15 von 23 Studien darauf hin, dass diese Intervention die Schmerzen signifikant lindern könnte, und 12 von 23 gaben an, dass sie den Opioidkonsum und das Verlangen nach diesen Substanzen signifikant reduziert.

Andere Interventionen, die in dieser Hinsicht hilfreich waren, waren Entspannung und CBT. Von den 16 Studien, die sich mit der Wirksamkeit der Entspannung befassten, stellten 12 fest, dass dies zur Verringerung der Schmerzintensität beitrug. Nur drei der Entspannungsstudien berichteten jedoch über einen Zusammenhang zwischen dieser Intervention und dem geringeren Opioidkonsum.

Darüber hinaus berichteten zwei Studien über mögliche Nebenwirkungen der Entspannung. Einige Personen, so fanden diese Studien, berichteten von „signifikant verschlechterten Opioid-Dosierungsergebnissen“ nach Entspannungsinterventionen.

Drei der sieben Studien, in denen CBT untersucht wurde, ergaben, dass diese Therapieform zu „statistisch signifikanten Verbesserungen der Schmerzintensität“ führte, und vier der Studien berichteten, dass CBT zur Reduzierung des Opioidkonsums oder -missbrauchs beitrug.

Geführte Bilder und therapeutische Vorschläge schienen nicht signifikant mit einer Verbesserung der Schmerzen oder des Opioidkonsums verbunden zu sein.

Ärzte sollten MBTs berücksichtigen

Die Review-Autoren geben zu, dass die Daten, mit denen sie gearbeitet haben, nicht ideal waren. Zum einen hätten sie es begrüßt, Zugang zu einer höheren Anzahl von Studien zu haben, in denen spezifischere Informationen zu Opioiddosierung, Arzneimitteltyp, Dosishäufigkeit und Verwendungsdauer gesammelt wurden.

Zum anderen betonen sie, dass die von ihnen analysierten Studien auf selbst berichteten Daten beruhten, die unzuverlässig sein können. Dennoch argumentieren die Forscher, dass ihre Ergebnisse ermutigend sind - die meisten MBTs scheinen keine Nebenwirkungen zu haben, und die Leute könnten sie wirklich hilfreich finden. Sie schließen daraus:

„Praktiker sollten in Betracht ziehen, MBTs als nichtpharmakologische Ergänzungsmittel zur Opioid-Analgetika-Therapie zu präsentieren. […] Verhaltensmedizinische Fachkräfte, die mit Ärzten zusammenarbeiten, könnten MBTs durch koordiniertes Pflegemanagement in die medizinische Standardpraxis integrieren. “

"Soweit MBTs mit Schmerzlinderung und Opioidkonsumreduktion bei Patienten verbunden sind, denen Opioide für eine Reihe von Schmerzzuständen verschrieben wurden, können MBTs zur Linderung der Opioidkrise beitragen."

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