Könnte die Behandlung von Cholesterin Alzheimer verhindern?

Die bislang größte genetische Studie zur Alzheimer-Krankheit ergab, dass eine „Handvoll Genvarianten“ das Risiko einiger Menschen für Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir im Prinzip möglicherweise einige Herz-Kreislauf-Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Alzheimer wiederverwenden können.

Die Ergebnisse einer neuen Studie werfen die Frage auf: Könnten Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Probleme Alzheimer verhindern?

Die Alzheimer-Krankheit betrifft bereits eine große Anzahl älterer Erwachsener in den USA und weltweit. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) warnen jedoch davor, dass sich die Belastung durch die Krankheit in den USA bis 2060 verdoppeln wird.

Derzeit leben etwa 5,7 Millionen Amerikaner mit dieser Krankheit, und Experten gehen davon aus, dass diese Zahl in den nächsten vier Jahrzehnten fast 14 Millionen erreichen wird.

Infolgedessen ist es von entscheidender Bedeutung, sowohl die Ursache von Alzheimer aufzuspüren als auch sich einer Heilung zu nähern.

Forscher wissen, dass dieser neurodegenerative Zustand eine starke genetische Komponente hat. Beispielsweise entwickelt eine Person mit einer Kopie der APOE4-Genvariante doppelt so häufig Alzheimer wie eine Person ohne diese Variante, während zwei Kopien das Risiko bis zu 12-fach erhöhen können.

Das APOE-Gen codiert ein Protein namens Apolipoprotein E. In Kombination mit Fetten oder Lipiden bildet dieses Protein eine Art Molekül, das als Lipoprotein bezeichnet wird.

Lipoproteine ​​spielen eine Rolle beim Transport von Cholesterin und anderen Arten von Fett durch den Blutkreislauf, sodass bereits ein Zusammenhang zwischen Alzheimer und Cholesterin besteht.

Neue Forschungen haben jedoch inzwischen viele andere Gene entdeckt, die das Alzheimer-Risiko mit dem von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbinden.

Die neue Studie, die in der Zeitschrift erscheint Acta Neuropathologicaist die bislang größte genetische Studie zur Alzheimer-Krankheit. Die Betreuer der Studie waren die Co-Senior-Autoren Celeste M. Karch, Ph.D., Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der Medizinischen Fakultät der Washington University in St. Louis, Missouri, und Dr. Rahul S. Desikan, Ph.D. , Assistenzprofessor für Neuroradiologie an der University of California in San Francisco.

Alzheimer und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Das Forschungsteam untersuchte mithilfe von „großen genomweiten Assoziationsstudien und validierten Tools“ die DNA von über 1,5 Millionen Menschen.

Insbesondere untersuchte das Team die Unterschiede in der DNA von Menschen mit Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie einem hohen Body-Mass-Index (BMI), Typ-2-Diabetes sowie hohen Triglycerid- und Cholesterinspiegeln.

Insgesamt ergab die Analyse 90 Punkte im Genom, sogenannte Single Nucleotide Polymorphisms (SNPs), die ein damit verbundenes Risiko für Alzheimer und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwiesen.

Die Wissenschaftler identifizierten diese 90 SNPs auf insgesamt 19 Chromosomen.

Sechs dieser 90 SNPs beeinflussten beide das Alzheimer-Risiko stark und erhöhten die Blutfettwerte - ein Befund, der die Ergebnisse früherer Studien bestätigte.

Einige der vom Team identifizierten SNPs befanden sich in Genen, die Wissenschaftler zuvor nicht mit dem Alzheimer-Risiko in Verbindung gebracht hatten. Dazu gehörten mehrere SNPs in der CELF1 / MTCH2 / SPI1-Region auf Chromosom 11, die in früheren Studien mit der Immunität in Verbindung gebracht wurden.

Die Forscher wiederholten ihre Ergebnisse in einer großen genetischen Studie an gesunden Personen. Sie fanden heraus, dass die Teilnehmer mit einer Familienanamnese von Alzheimer mit größerer Wahrscheinlichkeit die neu identifizierten Risikogene haben, auch wenn sie selbst keine Symptome hatten.

Kann ein niedrigerer Cholesterinspiegel Alzheimer verhindern?

Der Co-Senior-Autor Karch berichtet über die Ergebnisse und sagt: "Die Gene, die den Lipidstoffwechsel beeinflussten, waren diejenigen, die auch mit dem Alzheimer-Risiko zusammenhängen."

Sie merkt jedoch an: "Gene, die zu anderen kardiovaskulären Risikofaktoren wie dem Body-Mass-Index und Typ-2-Diabetes beitragen, scheinen nicht zum genetischen Risiko für Alzheimer beizutragen."

"Diese Ergebnisse bieten die Gelegenheit, die Wiederverwendung von Arzneimitteln in Betracht zu ziehen, die auf Wege abzielen, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind", fügt Karch hinzu. "Mit diesen Erkenntnissen können wir darüber nachdenken, ob einige dieser Medikamente zur Vorbeugung oder Verzögerung der Alzheimer-Krankheit nützlich sein könnten."

Dr. Desikan merkt an, dass die Ergebnisse darauf hinweisen, dass die Kontrolle des Cholesterin- und Triglyceridspiegels bei manchen Menschen helfen könnte, das Alzheimer-Risiko in den Griff zu bekommen. Er betont jedoch, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um dies zu bestätigen.

„Diese Ergebnisse implizieren, dass Herz-Kreislauf- und Alzheimer-Pathologie unabhängig davon, was was verursacht, gleichzeitig auftreten, weil sie genetisch miteinander verbunden sind. Das heißt, wenn Sie diese Handvoll Genvarianten tragen, besteht möglicherweise nicht nur ein Risiko für Herzerkrankungen, sondern auch für Alzheimer. "

Dr. Rahul S. Desikan

Karch fasst die Studie zusammen und betont: "Es gibt viel zu lernen, wie Gene, die das Alzheimer-Risiko bestimmen, auch das Risiko für andere Gesundheitsprobleme, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhen und umgekehrt."

„Wir müssen also wirklich ganzheitlicher über diese Risiken nachdenken“, schließt der Autor.

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