Nutzen Omega-3-Präparate wirklich dem Herzen?

Jeden Tag nehmen Millionen von Menschen aus der ganzen Welt Fischölergänzungen in der Hoffnung, sie vor Herzkrankheiten zu schützen. Aber funktionieren diese goldenen Kapseln wirklich? Eine große systematische Überprüfung untersucht.

Sollten wir dem Hype um diese kleinen goldenen Kapseln glauben?

Omega-3 ist eine Art Fett, das in Fisch, Meeresfrüchten, bestimmten Nüssen und Pflanzenölen enthalten ist.

Insbesondere gibt es drei Haupttypen von Omega-3-Fettsäuren: Alphalinolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA).

ALA ist eine essentielle Fettsäure, was bedeutet, dass der menschliche Körper sie nicht selbst produzieren kann und sie aus der Nahrung beziehen muss.

Leinsamen-, Sojabohnen- und Rapsöle sowie Chiasamen und Walnüsse enthalten ALA.

DHA und EPA - auch langkettige Omega-3-Fettsäuren genannt - kommen sowohl in fettem Fisch wie Lachs, Makrele, Thunfisch, Hering und Sardine als auch in anderen Arten von Meeresfrüchten vor.

Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die regelmäßig Fisch im Rahmen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung konsumieren, ein geringeres Risiko für Herzprobleme haben. Die National Institutes of Health (NIH) erklären jedoch, dass unklar ist, ob diese Vorteile insbesondere von Fisch oder Omega-3 stammen.

Während die Jury noch nicht darüber informiert ist, haben sich Millionen von Menschen in den USA aufgrund ihrer angeblichen Vorteile für die Herzgesundheit an Omega-3-Fettsäuren oder Fischölpräparate gewandt.

Laut einer von den NIH-Berichten durchgeführten Umfrage war „Fischöl 2012 das beliebteste Naturprodukt, das von Erwachsenen in den USA verwendet wurde“. Etwa 18,8 Millionen US-Amerikaner nahmen daran teil.

Aber sind die Ergänzungen tatsächlich den Hype wert? Eine neue Überprüfung durch Forscher von Cochrane, einer unabhängigen Organisation, die bestehende medizinische Forschung bewertet, bewertet den Nutzen der Ergänzungsmittel anhand der verfügbaren Beweise.

Lee Hooper, der Hauptautor der Metaanalyse, ist ein systematischer Gutachter und Leser für Forschungssynthese, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr an der Norwich Medical School der University of East Anglia in Großbritannien

Die Ergebnisse werden nun in der veröffentlicht Cochrane Bibliothek.

Überprüfung von fast 80 klinischen Studien

Hooper und Kollegen überprüften 79 randomisierte Studien mit insgesamt 112.059 Teilnehmern. In den Studien wurden die kardiovaskulären Auswirkungen der Einnahme von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln bewertet und mit denen einer normalen oder geringeren Aufnahme von Omega-3 verglichen.

In den meisten Studien erhielten einige Teilnehmer Fischölergänzungen, während andere Placebos einnahmen.

Andere Studien hatten die Teilnehmer dazu veranlasst, ihre Omega-3-Aufnahme im Laufe eines Jahres zu erhöhen, während andere Teilnehmer gebeten wurden, sie gleich zu halten.

Die Mehrzahl der Studien, in denen die Wirkung der ALA-Aufnahme bewertet wurde, ergab, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe mit Omega-3 angereicherte Lebensmittel wie Margarine oder Lebensmittel, die von Natur aus reich an ALA sind, einschließlich Walnüsse, enthalten. Die Kontrollgruppe hatte eine normale, nicht angereicherte Ernährung.

Nahrungsergänzungsmittel haben „wenig oder keine Wirkung“.

Die Überprüfung ergab, dass die Einnahme langkettiger Omega-3-Präparate „nur geringe oder keine Auswirkungen“ auf das Todesrisiko aus irgendeinem Grund, das Todesrisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen oder das Todesrisiko aufgrund einer koronaren Herzkrankheit hatte.

Es wird auch berichtet, dass die Nahrungsergänzungsmittel „wenig oder gar keinen Einfluss“ auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Ereignissen, Schlaganfall oder unregelmäßigem Herzschlag hatten.

Was ALA betrifft, so macht die zunehmende Aufnahme von Walnüssen oder angereicherten Produkten wie Margarine „wahrscheinlich keinen oder nur einen geringen Unterschied zu Todesfällen aller Art oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Koronarereignissen, verringert jedoch wahrscheinlich leicht die Herz-Kreislauf-Ereignisse, die Koronarsterblichkeit und Herzunregelmäßigkeiten“ Autoren schließen.

Diese Reduzierung ist jedoch so gering, dass 1.000 Menschen ihre ALA-Aufnahme erhöhen müssten, damit einer von ihnen davon profitiert, sagen die Forscher.

Dies basiert auf „mäßig und qualitativ hochwertigen Beweisen“. Umgekehrt scheinen „frühere Vorschläge zu Vorteilen von EPA- und DHA-Ergänzungsmitteln aus Studien mit höherem Verzerrungspotenzial zu stammen“, schreiben die Autoren.

Schließlich bleiben die Auswirkungen von ALA auf das Schlaganfallrisiko unklar, da die Evidenz als „von sehr geringer Qualität“ eingestuft wurde.

Diät kann helfen, aber Ergänzungen nicht

Hooper kommentiert die Ergebnisse mit den Worten: „Wir können uns auf die Ergebnisse dieser Überprüfung verlassen, die gegen die weit verbreitete Überzeugung verstoßen, dass langkettige Omega-3-Präparate das Herz schützen.“

"Die Überprüfung liefert gute Beweise", fügt sie hinzu, "dass die Einnahme langkettiger Omega-3-Präparate (Fischöl, EPA oder DHA) weder die Herzgesundheit fördert noch unser Risiko für Schlaganfall oder Tod aus irgendeinem Grund verringert."

„Die vertrauenswürdigsten Studien haben durchweg gezeigt, dass langkettige Omega-3-Fette die kardiovaskuläre Gesundheit kaum oder gar nicht beeinflussen“, betont Hooper. "Auf der anderen Seite ist fettiger Fisch zwar ein gesundes Lebensmittel, aber aus der geringen Anzahl von Versuchen geht nicht hervor, ob der Verzehr von fettigem Fisch unser Herz schützt."

In einer Expertenreaktion auf die Überprüfung sagt Tim Chico, Professor für Herz-Kreislauf-Medizin und ehrenamtlicher Kardiologe an der Universität von Sheffield in Großbritannien: „Obwohl die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Herzerkrankungen spielt, ist dies komplex und Es ist unwahrscheinlich, dass sich dies auf ein einzelnes Element der Ernährung bezieht. “

"Frühere Erfahrungen haben gezeigt, dass einige Arten von Diäten zwar mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden sind, aber wenn wir versuchen, das nützliche Element der Diät zu identifizieren und sie als Ergänzung zu geben, hat sie im Allgemeinen nur einen geringen oder keinen Nutzen."

Prof. Tim Chico

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