Was Sie über Psoriasis und Keratosis pilaris wissen sollten

Psoriasis und Keratosis pilaris können beide die Haut einer Person betreffen. Menschen können beide Bedingungen gleichzeitig haben.

Die Ursachen und Behandlungen von Psoriasis und Keratosis pilaris sind unterschiedlich. Psoriasis kann ärztliche Hilfe erfordern, während Keratosis pilaris normalerweise von selbst verschwindet.

Menschen können die beiden Zustände verwechseln, da einige Formen der Psoriasis ähnliche Symptome wie Keratosis pilaris aufweisen können. In diesem Artikel werden diese beiden Bedingungen genauer betrachtet.

Was sind Psoriasis und Keratosis pilaris?

Psoriasis kann Komplikationen verursachen, während Keratosis pilaris relativ harmlos ist.

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der etwas mit dem körpereigenen Immunsystem schief geht. Psoriasis tritt auf, wenn der Körper Hautzellen schneller als gewöhnlich produziert und dicke, schuppige Hautflecken entstehen.

Keratosis pilaris ist eine harmlose Hauterkrankung. Es tritt auf, wenn sich Keratin in der Haut ansammelt. Keratin ist das Protein, das in Haaren, Haut und Nägeln vorkommt.

Das zusätzliche Keratin baut sich in den Haarfollikeln auf und es bilden sich kleine Beulen. Die Beulen sind normalerweise rot, weiß oder hautfarben und ähneln Gänsehaut.

Ärzte sind sich nicht sicher, warum sich überschüssiges Keratin bildet. Eine Studie legt nahe, dass gewundene Haarschäfte unter der Haut die Ursache für Keratosis pilaris sein könnten.

Sind Psoriasis und Keratosis pilaris miteinander verbunden?

Menschen können sowohl Psoriasis als auch Keratosis pilaris haben, aber die Forscher wissen nicht, ob die beiden Hauterkrankungen miteinander verbunden sind.

Sowohl Psoriasis als auch Keratosis pilaris treten in der Regel in Familien auf. Menschen, die bestimmte Gene erben, bekommen häufiger Psoriasis oder Keratosis pilaris. Menschen können jedoch beide Zustände bekommen, ohne eine Familiengeschichte zu haben.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Psoriasis normalerweise auftritt, nachdem eine Person einen Auslöser erlebt hat, wie zum Beispiel:

  • Stress
  • Hautverletzung, Kratzer oder Sonnenbrand
  • Einige Medikamente wie Prednison, Hydroxychloroquin und Lithium
  • Tabak
  • Alkohol

Sowohl Psoriasis als auch Keratosis pilaris treten in Flecken auf der Haut auf und können Juckreiz verursachen. Keiner der Hautzustände ist ansteckend oder ansteckend.

Abgesehen von diesen Ähnlichkeiten sind Psoriasis und Keratose unterschiedliche Hautzustände.

Symptome und Lokalisation von Psoriasis und Keratosis pilaris

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Art der Psoriasis. Schätzungsweise 80 bis 90 Prozent der Menschen mit Psoriasis bekommen Plaques.

Diese Tabelle vergleicht die Symptome von Plaque-Psoriasis und Keratosis pilaris:

Plaque-PsoriasisKeratosis pilarisKann am ganzen Körper auftreten, ist aber häufig auf der Kopfhaut, außerhalb der Ellbogen und Knie zu findenWird häufig an Oberarmen, Oberschenkeln und Gesäß gefundenDicke, erhabene HautfleckenWinzige Beulen auf der Hautoberfläche, die Gänsehaut ähnelnNormalerweise rot und bedeckt mit einer dünnen, silberweißen Beschichtung, die als Schuppe bekannt istHautfarbene Beulen, die auf heller Haut rosa, rot oder weiß und auf dunkler Haut braun oder schwarz sein könnenOft juckt es, ist trocken und kann schmerzhaft seinKann jucken und sich rau oder trocken anfühlen, ähnlich wie SandpapierKaltes oder trockenes Wetter kann Psoriasis auslösenKeratosis pilaris macht sich bei kaltem oder trockenem Wetter stärker bemerkbarOft eine lebenslange Erkrankung, die jeden Menschen jeden Alters betreffen kannBetrifft häufig Babys und Jugendliche und kann mit der Behandlung oder mit zunehmendem Alter verschwinden

Behandlung

Eine Person mit Psoriasis sollte einen Behandlungsplan haben, um die Krankheit zu behandeln.

Psoriasis ist normalerweise eine lebenslange Erkrankung. Menschen mit Psoriasis sollten einen Behandlungsplan mit ihrem Arzt oder einem auf Hauterkrankungen spezialisierten Dermatologen besprechen.

Welche Behandlung eine Person gegen Psoriasis erhält, hängt von der Art und dem Schweregrad ihres Zustands ab.

Ein Arzt wird normalerweise topische Medikamente gegen Psoriasis verschreiben. Dies können sein:

  • Kortikosteroid-Cremes
  • Retinoide
  • synthetisches Vitamin D.
  • Tacrolimus-Salbe und Pimecrolimus-Creme

Menschen können rezeptfreie Cremes und Salben zur Behandlung von leichter Psoriasis verwenden. Diese können enthalten:

  • Kohlenteer
  • Hydrocortison
  • Salicylsäure
  • Milchsäure
  • Harnstoff

Menschen können auch Feuchtigkeitscremes verwenden, um ihre Psoriasis zu behandeln, da diese die Trockenheit verringern und die Haut heilen können.

Bei schwereren Symptomen und bestimmten Arten von Psoriasis kann ein Arzt eine biologische Therapie verschreiben. Hierbei handelt es sich um eine Art Medikament, das auf einen bestimmten Teil des Immunsystems abzielt und dazu beitragen kann, die Anzahl der Fackeln und die Schwere der Symptome zu verringern.

Keratosis pilaris ist völlig harmlos und erfordert keine Behandlung.

Menschen möchten möglicherweise Keratosis pilaris behandeln, wenn dies zu trockener, juckender Haut führt oder wenn sie das Aussehen nicht mögen.

Menschen können eine Feuchtigkeitscreme verwenden, um die Haut zu beruhigen. Zu den wirksamsten Feuchtigkeitscremes gegen Keratosis pilaris gehören solche, die Harnstoff oder Milchsäure enthalten.

Arten von Psoriasis

Menschen können verschiedene Arten von Psoriasis entwickeln, die alle unterschiedliche Symptome haben. Andererseits tritt Keratosis pilaris immer als kleine Beule auf der Hautoberfläche auf.

Manchmal können Menschen Keratosis pilaris für guttate Psoriasis oder Pustelpsoriasis verwechseln, die auch kleine Beulen auf der Haut verursachen.

Guttate Psoriasis

Diese Art der Psoriasis tritt normalerweise sehr plötzlich auf und ist normalerweise mit Menschen verbunden, die eine Infektion haben, wie z. B. Halsentzündungen.

Zu den Symptomen einer guttaten Psoriasis gehören:

  • kleine, schuppige Beulen, die sich auf der Haut bilden
  • rote bis rosa Beulen
  • Unebenheiten, die den größten Teil des Rumpfes, der Beine und der Arme bedecken können

Guttate Psoriasis ist in der Regel vorübergehend und kann innerhalb von Wochen oder Monaten ohne Behandlung verschwinden.

Pustelpsoriasis

Pustelpsoriasis verursacht Hautrötungen mit kleinen, mit Eiter gefüllten Beulen. Es erscheint normalerweise an Händen und Füßen. Dieser Zustand ist nicht ansteckend.

Diese Hautbereiche neigen dazu, sehr schmerzhaft und geschwollen zu sein. Braune Punkte und Schuppen können auftreten, wenn die Unebenheiten austrocknen.

Schwere Fälle von Psoriasis pustulosa treten auf, wenn mit Eiter gefüllte Beulen den größten Teil der Haut bedecken und aufbrechen. In diesen Fällen ist ärztliche Hilfe erforderlich, da eine schwere Psoriasis der Pustel lebensbedrohlich sein kann.

Inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis, auch intertriginöse oder biegsame Psoriasis genannt, entwickelt sich in Bereichen, in denen die Haut die Haut berührt, wie Achselhöhlen, Gesäß und Genitalien.

Diese Form der Psoriasis verursacht glatte, schmerzhafte Flecken roter, roh aussehender Haut und beinhaltet nicht immer eine silberweiße Hautbeschichtung, wie bei der Plaque-Psoriasis.

Nagelpsoriasis

Wenn Menschen an Psoriasis leiden, sollten sie ihre Fingernägel und Zehennägel auf die folgenden Symptome einer Nagelpsoriasis untersuchen:

  • Verfärbung
  • bröckelt
  • Nagel kommt von der Haut weg
  • Blut unter dem Nagel
  • kleine Dellen im Nagel

Menschen mit Nagelpsoriasis sollten ihren Dermatologen zur Behandlung aufsuchen, um eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern.

Diagnose

Ein Arzt kann eine Hautbiopsie empfehlen, um Psoriasis zu diagnostizieren.

Ein Dermatologe kann Psoriasis und Keratosis pilaris diagnostizieren. Sie untersuchen Haut, Kopfhaut und Nägel auf Anzeichen von Psoriasis.

Ein Dermatologe kann auch eine Hautbiopsie vorschlagen, bei der eine kleine Hautprobe entnommen und unter einem Mikroskop betrachtet wird, um Psoriasis zu diagnostizieren.

Ebenso kann ein Dermatologe Keratosis pilaris durch Untersuchung der Haut diagnostizieren.

Risikofaktoren

Psoriasis kann das Risiko einer Person erhöhen, andere Krankheiten zu entwickeln. Menschen mit Psoriasis können dies mit ihrem Dermatologen besprechen, der bei der Beurteilung der Risiken hilft.

Im Gegensatz dazu hat Keratosis pilaris keine Risikofaktoren.

Rund 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis können an Psoriasis-Arthritis erkranken. Menschen mit Psoriasis sollten ihren Hautarzt aufsuchen, wenn sie Folgendes bemerken:

  • geschwollene oder empfindliche Gelenke
  • geschwollene Finger oder Zehen
  • zunehmende Schwierigkeit beim Bewegen
  • Augenprobleme wie Bindehautentzündung
  • Veränderungen an ihren Nägeln

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn Menschen Symptome einer Psoriasis bemerken, sollten sie ihren Arzt um Rat fragen, wie sie mit der Krankheit umgehen können.

Keratosis pilaris ist eine harmlose Hauterkrankung und erfordert keine Behandlung. Wenn Menschen aus kosmetischen Gründen das Erscheinungsbild von Keratosis pilaris verbessern möchten, können sie sich von einem Dermatologen beraten lassen.

Zusammenfassung

Psoriasis und Keratosis pilaris sind häufige Hauterkrankungen, von denen eine Vielzahl von Menschen betroffen sein können.

Keratosis pilaris ist eine harmlose Erkrankung, die Menschen aus kosmetischen Gründen behandeln oder Flecken lindern können, die sich trocken oder juckend anfühlen.

Menschen mit Psoriasis sollten einen Dermatologen aufsuchen, der in der Lage ist, einen Behandlungsplan zur Behandlung der Erkrankung zu erstellen.

F:

Erhalten Menschen mit Psoriasis eher Keratosis pilaris?

EIN:

Derzeit besteht kein Zusammenhang zwischen Keratosis pilaris und Psoriasis. Es sind zwei sehr unterschiedliche Hautzustände. Keratosis pilaris tritt auf, wenn abgestorbene Hautzellen unsere Poren verstopfen, und Psoriasis tritt auf, wenn unsere Haut Hautzellen überproduziert. Sie haben ein höheres Risiko, an Keratosis pilaris zu erkranken, wenn Sie nahe Verwandte haben, die an Keratosis pilaris, Asthma, trockener Haut, Ekzemen, Übergewicht, Heuschnupfen, Ichthysly vulgaris oder Melanom leiden und Vemurafenib einnehmen.

Debra Sullivan, PhD, MSN, RN, CNE, COI Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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