Stammzelltherapie bei rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft. Die Stammzelltherapie ist ein relativ neues Forschungsgebiet, das bei der Behandlung solcher Autoimmunerkrankungen vielversprechend ist.

Bei rheumatoider Arthritis (RA) greift das Immunsystem fälschlicherweise das Gewebe an, das die Gelenke auskleidet, was Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen und Steifheit verursachen kann.

Diese Entzündung kann sich auf den Knorpel erstrecken, der die Gelenkenden bedeckt, und irreversible Schäden und Funktionsverlust verursachen. Es kann auch andere Gewebe schädigen, einschließlich Lunge, Herz, Niere, Haut und Augen.

Die Stammzelltherapie kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und das Vorhandensein gesunder Zellen im Körper zu erhöhen. Dieser Artikel beschreibt das aktuelle Wissen über die Stammzelltherapie als mögliche Behandlung für RA.

Was ist Stammzelltherapie?

Eine Person kann eine Stammzelltherapie erhalten, um tote und erkrankte Zellen im Körper zu ersetzen.

Eine Stammzelle ist ein Zelltyp, der nicht darauf spezialisiert ist, eine bestimmte Rolle zu spielen. Stattdessen hat es die einzigartige Fähigkeit, sich zu einem von vielen verschiedenen Zelltypen zu entwickeln.

Die Stammzelltherapie verwendet Stammzellen, um tote und erkrankte Zellen im Körper zu ersetzen.

Der menschliche Körper enthält über 200 verschiedene Zelltypen. Normalerweise hat jeder Typ bestimmte Eigenschaften, die es ihm ermöglichen, eine bestimmte Rolle zu spielen.

Zellen mit ähnlichen Rollen gruppieren sich zu Geweben, die sich dann zu Organen des Körpers organisieren. Zum Beispiel ist das Herz eine Ansammlung von Muskelgewebe.

Wissenschaftler beziehen die Stammzellen aus Körpergewebe, entweder von einem Embryo oder einem erwachsenen Menschen, und isolieren sie im Labor. Nachdem sie die Zellen manipuliert haben, um sich zu bestimmten Typen zu entwickeln, injizieren sie die Zellen in das Blut oder Gewebe des Empfängers.

Wie kann es bei der Behandlung von RA helfen?

Forscher untersuchen Möglichkeiten, Stammzellen zu verwenden, um Entzündungen zu kontrollieren und geschädigtes Gewebe zu regenerieren.

RA verursacht Entzündungen im Gewebe zwischen den Gelenken. Dies führt zu einem Knorpelverlust, bei dem es sich um das Bindegewebe handelt, das die Gelenke abfedert. Im Laufe der Zeit kann ein Knorpelverlust das Gelenk und den nahe gelegenen Knochen beschädigen.

Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind Stammzelltypen, die sich zu Knorpel und Knochen entwickeln können. Bei der synovialen MSC-Therapie werden diese Zellen direkt in das die betroffenen Gelenke umgebende Gewebe injiziert.

Einige Untersuchungen zeigen, dass MSCs auch das Immunsystem unterdrücken und die Entzündungsreaktion des Körpers reduzieren können. Dies macht die MSC-Therapie zu einer vielversprechenden Behandlungsoption für Autoimmunerkrankungen wie RA.

Obwohl einige Kliniken die Stammzelltherapie zur Behandlung von Arthritis verwenden, ist dies keine Standardpraxis und kann einige schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Die Stammzellforschung befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium der wissenschaftlichen Untersuchung und bedarf weiterer Analysen.

Was die Forschung sagt

Es wird derzeit geforscht, ob die Stammzelltherapie eine wirksame Behandlung für RA ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 untersuchte die Wirksamkeit der MSC-Therapie bei Menschen mit RA.

Alle 172 Teilnehmer nahmen im Verlauf der Studie weiterhin ihre regulären RA-Medikamente ein. Eine Untergruppe der Teilnehmer erhielt auch zwei MSC-Behandlungen durch intravenöse Injektion, während eine andere Untergruppe Placebo-Injektionen erhielt (die Kontrollen).

Im Vergleich zu den Kontrollen zeigten diejenigen, die die MSC-Behandlung erhielten, eine signifikante Remission der Erkrankung. Das Team maß das Ausmaß der Remission anhand der Verbesserungskriterien des American College of Rheumatology, des Aktivitäts-Scores für 28 Gelenkerkrankungen und des Fragebogens zur Gesundheitsbewertung.

Verbesserungen korrelierten auch mit erhöhten Spiegeln an regulatorischen T-Zellen (RTCs) im Blut. RTCs verhindern, dass das Immunsystem die körpereigenen Zellen angreift. Als solche spielen sie eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Entzündungen.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 berichtete über ähnliche Auswirkungen von MSCs auf die Immunzellen von Mäusen mit RA.

Die Autoren erklären, dass die MSC-Behandlung die RCT-Spiegel erhöhte und gleichzeitig die Spiegel von Zellen senkte, die Entzündungen fördern.

Die Food and Drug Administration (FDA) gibt an, dass klinische Studien zur MSC-Therapie bei entzündlichen Erkrankungen keine konsistenten Ergebnisse erbracht haben.

Bis vor kurzem bezogen die Forscher humane MSCs (hMSCs) aus einer Reihe von Geweben und Spendern. Diese verschiedenen Zellansätze können in ihrer Fähigkeit, das Immunsystem zu unterdrücken, stark variieren.

Im Jahr 2017 begannen Wissenschaftler mit der Entwicklung zuverlässiger Methoden zur Vorhersage der Wirksamkeit verschiedener Chargen von hMSCs. Die Durchführung weiterer Forschungen mit diesen Methoden kann Wissenschaftlern helfen, festzustellen, ob eine Stammzelltherapie zur Behandlung von RA beitragen kann.

FDA-Verordnung

Derzeit genehmigt die FDA nur die Verwendung von hämatopoetischen Stammzellen der Nabelschnur (uHSCs).

Diese Zellen stammen aus Nabelschnüren und können sich zu verschiedenen Arten von Blutzellen entwickeln. Menschen erhalten hauptsächlich uHSCs zur Behandlung von Bluterkrankungen.

Die FDA regelt nicht die Verwendung anderer Arten von Stammzellen, wie z. B. MSCs. Sie können jedoch klinische Studien genehmigen und überwachen, in denen solche Zellen verwendet werden.

Klinische Studien finden im Rahmen einer von der FDA zugelassenen Investigational New Drug Application statt, aus der hervorgeht, dass die Studie ihren Sicherheitsstandards entspricht.

Risiken und Nebenwirkungen

Die Stammzelltherapie kann einige gesundheitliche Komplikationen verursachen.

Solche Komplikationen sind wahrscheinlich weitaus häufiger als offizielle Zahlen vermuten lassen, da unregulierte Kliniken, die diese Behandlungen anbieten, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit ihrer Patienten melden müssen.

Beispiele für Komplikationen, die bei Stammzellbehandlungen auftreten können, sind:

Infektion

Jedes Mal, wenn eine Zelle den Körper verlässt, kann sie mit Viren und Bakterien kontaminiert werden.

Wenn ein medizinisches Fachpersonal diese Zellen in den Körper einer Person injiziert, können diese Krankheitserreger dazu führen, dass die Person krank wird.

Sogar Zellen, die aus dem eigenen Körper des Empfängers stammen, können eine Infektion verursachen oder eine bestehende Infektion verbreiten.

Verschlimmerung der RA

Laut einem Bericht aus dem Jahr 2014 kann die Verwendung von Synovial-MSCs zur Behandlung arthritischer Gelenke die RA möglicherweise verschlechtern.

Die direkte Injektion von MSCs in Gelenkgewebe löst die Entwicklung von Synovialfibroblasten aus. Dies sind Zellen, die eine Rolle bei der Entzündung und Zerstörung von Gelenken spielen.

Krebs

Die Autoren des gleichen Berichts aus dem Jahr 2014 stellen fest, dass die intravenöse Verabreichung von MSCs die Immunantwort unterdrücken könnte, die vor Krebszellen schützt.

Dies könnte dazu führen, dass sich Krebswachstum leichter manifestiert.

Mögliche langfristige Risiken

Der größte Teil der Stammzellforschung befindet sich noch im Anfangsstadium klinischer Studien, daher sind sich die Wissenschaftler der potenziellen Langzeitrisiken dieser Art von Therapie nicht sicher.

Nach Angaben der FDA sind weitere klinische Studien erforderlich, um festzustellen, ob und in welchem ​​Umfang die Vorteile von Stammzellbehandlungen die Risiken überwiegen.

Überlegungen

Eine Person kann mit ihrem Arzt über die Risiken einer Stammzelltherapie sprechen.

Die Internationale Gesellschaft für Stammzellforschung bietet Menschen, die Stammzellbehandlungen in Betracht ziehen, folgende Ratschläge an:

  • Vermeiden Sie Kliniken, die unregulierte Behandlungen anbieten.
  • Vermeiden Sie Behandlungen, bei denen keine erfolgreichen klinischen Studien durchgeführt wurden.
  • Vermeiden Sie die Teilnahme an Forschungsarbeiten, die nicht Teil einer von der FDA genehmigten klinischen Studie sind.
  • Sprechen Sie mit einem Arzt oder Rheumatologen über die möglichen Risiken einer Stammzelltherapie.
  • Hüten Sie sich vor Kliniken, die die mit ihren Behandlungen verbundenen Risiken herunterspielen.
  • Hüten Sie sich vor Kliniken, die Patientenberichte und überzeugende Sprache anstelle wissenschaftlicher Erkenntnisse verwenden.

Zusammenfassung

Die Stammzelltherapie ist noch ein relativ neues Forschungsgebiet. Frühe Studien legen jedoch nahe, dass solche Therapien gegen eine Reihe von Autoimmunerkrankungen, einschließlich RA, wirksam sein können.

MSCs sind eine Art von Stammzellen, die für die Behandlung von RA vielversprechend zu sein scheint. Studien zeigen, dass diese Zellen eine Überaktivität des Immunsystems unterdrücken können, was zur Kontrolle chronischer Entzündungen beiträgt.

Die FDA regelt derzeit jedoch nicht die Verwendung von Stammzellen zur Behandlung von RA. Wissenschaftler haben zu wenige Studien durchgeführt, um zu bestätigen, dass solche Behandlungen sicher oder wirksam sind.

Menschen sollten sich vor Kliniken in Acht nehmen, die diese Behandlungen anbieten. Es ist auch am besten, mit einem Arzt oder Rheumatologen zu sprechen, bevor Sie mit einer neuen Behandlung beginnen.

Diejenigen, die an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, sollten überprüfen, ob diese von der FDA zugelassen ist.

none:  Neurologie - Neurowissenschaften saurer Rückfluss - gerd Hypertonie