Könnte verschreibungspflichtiges Gemüse die Zukunft des Gesundheitswesens sein?

Die Autoren einer neuen Studie kommen zu dem Schluss, dass gesunde Lebensmittelverordnungen in Medicare und Medicaid nach 5 Jahren kostengünstiger sind als vorbeugende medikamentöse Behandlungen.

Könnte verschreibungspflichtiges Gemüse bei steigenden Kosten für die Gesundheitsversorgung Geld sparen?

Medicare und Medicaid sind die beiden größten Gesundheitsprogramme in den Vereinigten Staaten.

Ungefähr 57 Millionen Menschen erhielten 2016 Deckung durch Medicare-Pläne, während Medicaid 2018 ungefähr 66 Millionen Teilnehmer hatte.

Medicare ist das Krankenversicherungsprogramm des Bundes, das bestimmte Personengruppen unterstützt, darunter Personen ab 65 Jahren, Personen mit dauerhaftem Nierenversagen und einige jüngere Menschen mit Behinderungen.

Medicaid ist ein Bundes- und Landesprogramm, das Menschen mit begrenztem Einkommen und begrenzten Ressourcen hilft.

Medicare machte 2017 15 Prozent des Bundeshaushalts aus. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung und steigenden Gesundheitskosten schätzen Experten, dass die Gesundheitsausgaben weiter steigen werden. Prognosen zufolge werden die Medicare-Ausgaben bis 2028 18 Prozent erreichen.

Menschen ermutigen, besser zu essen

Ein Forscherteam der Tufts University und des Brigham and Women 's Hospital in Boston, MA, analysierte die Auswirkungen von Verschreibungen gesunder Lebensmittel in Medicare und Medicaid. Die Studie, die die Zeitschrift PLOS Medizin veröffentlicht, stellte fest, dass ein Ausgleich der Kosten für gesunde Lebensmittel um 30 Prozent durch die Krankenversicherung die Gesundheit verbessern und die Kosten senken würde.

Laut dem Ko-Erstautor Dr. Dariush Mozaffarian, Dekan der Friedman School of Nutrition Science and Policy bei Tufts:

"Medicare und Medicaid sind die beiden größten Gesundheitsprogramme in den USA. Sie decken zusammen einen von drei Amerikanern ab und machen 1 von 4 Dollar im gesamten Bundeshaushalt aus."

Die Forscher modellierten zwei verschiedene Szenarien, die sich abspielen würden, wenn Medicare und Medicaid 30 Prozent der Einkäufe gesunder Lebensmittel abdecken würden.

In beiden Szenarien würden diese Programme 30 Prozent der Obst- und Gemüsekäufe abdecken. Im zweiten Szenario würden sie jedoch auch 30 Prozent der Einkäufe von Vollkornprodukten, Nüssen, Meeresfrüchten und Pflanzenölen abdecken.

Die Ergebnisse zeigten, dass das erste Szenario etwa 1,93 Millionen Fälle von Herzerkrankungen verhindern würde, während das zweite Szenario nahezu 3,28 Millionen Fälle von Herzerkrankungen sowie 120.000 Fälle von Diabetes verhindern würde.

Die positive Wirkung auf Diabetes beruht auf der Rolle, die Vollkornprodukte, Nüsse und Samen bei der Diabetesprävention spielen.

"Wir haben festgestellt, dass die Ermutigung von Menschen, in Medicare und Medicaid gesunde Lebensmittel zu essen - Rezepte für gesunde Lebensmittel - genauso oder kostengünstiger sein kann als andere gängige Maßnahmen wie vorbeugende medikamentöse Behandlungen gegen Bluthochdruck oder hohen Cholesterinspiegel", sagt Yujin Lee, Ph. D., Postdoktorand an der Friedman School und Co-Erstautor der Studie.

Reduzierung des Bedarfs an Gesundheitsversorgung

Sowohl Szenario eins als auch Szenario zwei reduzierten die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens erheblich, was zu Einsparungen von etwa 40 Mrd. USD bzw. 100 Mrd. USD führte. Die Gesamtkosten für die Subventionierung von Obst und Gemüse betrugen 122,6 Milliarden US-Dollar, während die Deckung des breiteren Spektrums an gesunden Lebensmitteln 210,4 Milliarden US-Dollar kostete.

Im Vergleich der Nettokosten mit Einsparungen und gesundheitlichen Vorteilen waren beide Szenarien äußerst kostengünstig.

Um diese Studie durchzuführen, verwendeten die Forscher ein validiertes Mikrosimulationsmodell namens CVD Predict, das Proben generierte, die für die Medicare-, Medicaid- und dual-berechtigten Populationen repräsentativ sind. Um dies zu erreichen, verwendeten sie Daten aus kürzlich durchgeführten National Health and Nutrition Examination Surveys (NHANES), veröffentlichten Quellen und Metaanalysen.

Anschließend wendeten sie die beiden Szenarien auf jede der verschiedenen Stichproben an und bewerteten ihre Wirkung bei einem Horizont von 5, 10 und 20 Jahren sowie bei einem simulierten Lebensdauerhorizont.

Diese Forschung ist Teil der Forschungsinitiative Food-PRICE (Food Policy Review and Intervention Cost-Effectiveness), einer Zusammenarbeit internationaler Forscher, die daran arbeiten, die Gesundheit der US-Bevölkerung zu verbessern, indem sie mögliche Ernährungsstrategien identifizieren und ihre Kosten bewerten. Wirksamkeit.

"Diese neuen Erkenntnisse unterstützen das Konzept von [der öffentlichen Initiative] Food is Medicine: Innovative Programme zur Förderung und Erstattung gesunder Ernährung können und sollten in das Gesundheitssystem integriert werden."

Dr. Dariush Mozaffarian

Die Forscher sind der Ansicht, dass diese Studie die beste nationale Bewertung der potenziellen Auswirkungen dieser Initiativen auf Bundesebene liefert, warnen jedoch davor, dass diese Modelle die gesundheitlichen und kosteneffektiven Auswirkungen der Anreize nicht nachweisen können.

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