Endometriumablation: Was Sie wissen müssen

Die Endometriumablation ist ein Verfahren zur Entfernung der Gebärmutterschleimhaut. Es kann Frauen helfen, die schwere oder längere Perioden haben oder zwischen den Perioden bluten.

Ein Arzt wird in der Regel Medikamente oder ein Intrauterinpessar (IUP) verschreiben, um schwere oder problematische Perioden zu lindern. Wenn diese Behandlungen nicht funktionieren, ist die Endometriumablation eine weitere Option.

Dieser Artikel befasst sich mit dem Endometriumablationsverfahren und den zu berücksichtigenden Aspekten, einschließlich Nebenwirkungen, Komplikationen und Erholungszeit.

Was ist Endometriumablation?

Eine Endometriumablation behandelt übermäßige Blutungen während oder zwischen den Perioden, indem ein Teil der Gebärmutterschleimhaut entfernt wird.

Endometriumablation ist die Entfernung der Gebärmutterschleimhaut mit dem Ziel, den Menstruationsfluss zu verringern oder zu stoppen.

Der richtige Name für die Gebärmutterschleimhaut lautet "Endometrium". Das Wort "Ablation" bedeutet zerstören. Diese beiden Wörter geben der Prozedur ihren Namen.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass die Endometriumablation eine wirksame Behandlung für abnormale Uterusblutungen (AUB) darstellt.

Einige Frauen entscheiden sich für dieses Verfahren, wenn sie bereits Medikamente oder ein IUP zur Behandlung von AUB ausprobiert haben.

AUB ist, wenn eine Frau hat:

  • sehr schwere Perioden (mehr als Tampons Blut pro Stunde)
  • Zeiträume, die länger als eine Woche dauern
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Blutungen, die Anämie verursachen
  • Blutungen, die andere Gesundheitsprobleme verursachen

Bis zu 30 Prozent der Frauen suchen während ihres Lebens Hilfe bei einem Arzt für AUB.

Eine Endometriumablation kann eine Frau vollständig daran hindern, Perioden zu haben, oder sie kann nur das Ausmaß der Blutung verringern. Ärzte führen das Verfahren nur bei Frauen durch, die nicht schwanger sind und nicht schwanger werden möchten.

Das Verfahren ist keine Behandlung für Menstruations- oder Uterusprobleme, die durch Krebs verursacht werden.

Verfahren

Die Endometriumablation ist keine Form der Operation, da keine chirurgischen Schnitte erforderlich sind.

Vor dem Eingriff müssen Ärzte möglicherweise eine Probe der Gebärmutterschleimhaut einer Frau entnehmen, um sie auf Krebs- oder Krebsvorstufen zu testen. Die Endometriumablation ist nicht für krebskranke Frauen geeignet.

Ein Arzt wird vor dem Eingriff auch eine visuelle Untersuchung der Gebärmutter mit bildgebenden Tests wie Ultraschall durchführen. Dies soll Polypen oder gutartige Tumoren ausschließen, die eine starke Menstruation verursachen können.

Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob eine Frau nicht schwanger ist. Wenn sie ein IUP-Gerät hat, muss dieses vor dem Eingriff entfernt werden.

Während des Eingriffs führt der Arzt ein dünnes Werkzeug in die Vagina und bis zur Gebärmutter ein. Die folgenden Schritte hängen davon ab, welche Art von Ablation stattfindet.

Arten der Endometriumablation

Die Art des Instruments, das ein Arzt verwendet, hängt davon ab, welches Verfahren durchgeführt wird. Es gibt eine Reihe verschiedener Arten der Endometriumablation, darunter:

  • Hydrothermal: Hierbei wird Flüssigkeit in die Gebärmutter gepumpt und 10 Minuten lang erhitzt, wodurch die Gebärmutterschleimhaut zerstört wird.
  • Ballontherapie: Ein Ballon wird durch einen Schlauch in die Gebärmutter eingeführt und mit erhitzter Flüssigkeit gefüllt. Wenn sich der Ballon ausdehnt, zerstört er die Gebärmutterschleimhaut.
  • Hochenergetische Radiowellen: Ein elektrisches Netz wird in die Gebärmutter eingeführt und erweitert. Starke Radiowellen werden dann durch das Netz geleitet, wodurch es sich erwärmt und die Gebärmutterschleimhaut zerstört.
  • Einfrieren: Eine dünne Sonde mit kalter Spitze, auch als Kryoablation bekannt, friert ein und zerstört die Gebärmutterschleimhaut.
  • Mikrowelle: Mikrowellen werden durch die Gebärmutter geleitet, wodurch die Gebärmutterschleimhaut zerstört wird.
  • Elektrik: Eine ungewöhnliche Praxis besteht darin, die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören, indem elektrischer Strom durch sie geleitet wird.

Die Endometriumablation wird häufig in einer Arztpraxis durchgeführt. Manchmal kann es im Krankenhaus oder in einem chirurgischen Zentrum durchgeführt werden.

Partielle Endometriumablation

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass eine alternative Version des Verfahrens, die als partielle Endometriumablation (PEA) bezeichnet wird, ebenfalls eine wirksame Behandlung darstellt.

PEA ist definiert als Ablation oder Resektion nur der vorderen oder hinteren Endometriumwand anstelle der gesamten Gebärmutterschleimhaut.

Risiken

Frauen mit einer klassischen Narbe im Kaiserschnitt wird nicht empfohlen, sich einer Endometriumablation zu unterziehen.

Endometriumablation ist nicht die richtige Option für alle Frauen mit problematischen Menstruationsblutungen.

Das Verfahren ist nicht ratsam für Frauen, die schwanger sind oder in Zukunft schwanger werden möchten. Endometriumablation kann die Schwangerschaft erheblich erschweren.

Eine Endometriumablation ist auch nicht ratsam für Frauen, die:

  • bereits durch die Wechseljahre gegangen
  • eine Infektion der Vagina oder des Gebärmutterhalses
  • Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs
  • eine klassische Kaiserschnitt-Narbe
  • ein IUP
  • eine Störung der Gebärmutter
  • entzündliche Beckenerkrankung (PID)
  • eine schwache Uteruswand

Wiederherstellungszeit

Die Endometriumablation hat keine lange Erholungszeit. Hier ist eine kurze Zeitleiste, die beschreibt, was die meisten Frauen nach dem Eingriff erleben:

  • Innerhalb von 24 Stunden: Übelkeit und der Drang zu pinkeln.
  • Für ein paar Tage: Krämpfe oder Blutungen.
  • Eine Woche später: Zurück zu einer normalen Routine.
  • Bis zu 3 Wochen: Wässriger oder blutiger Ausfluss.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • übelriechende Entladung
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • starke Krämpfe oder Bauchschmerzen
  • starkes Bluten
  • Kontinuierliche Blutung mehr als 2 Tage nach dem Eingriff
  • Probleme beim Wasserlassen

Wenn bei einer Frau nach einer Endometriumablation eines dieser Symptome auftritt, sollte sie einen Arzt aufsuchen, um das Risiko einer Infektion und anderer Komplikationen zu verringern.

Komplikationen

Eine Endometriumablation ist ein Verfahren, das selten schwerwiegende Nebenwirkungen oder Komplikationen verursacht.

Die Endometriumablation ist kein Verfahren mit hohem Risiko, es besteht jedoch eine geringe Wahrscheinlichkeit für:

  • Infektion
  • Blutung
  • ein Loch wird in die Gebärmutter gemacht
  • betroffene Organe in der Nähe sind betroffen
  • Flüssigkeit, die bei dem Eingriff in die Lunge verwendet wird

Diese Komplikationen sind selten. Es ist eine gute Idee, Bedenken hinsichtlich der Risiken mit einem Arzt zu besprechen, um eine Bestätigung zu erhalten.

Ausblick

Die Endometriumablation funktioniert gut, um Menstruationsblutungen bei Frauen zu stoppen oder zu reduzieren, bei denen schwere oder lange Perioden auftreten oder die zwischen den Perioden bluten. Es ist nicht für alle Frauen eine Option.

Die Endometriumablation wird normalerweise nur als letztes Mittel durchgeführt - wenn andere Methoden wie Medikamente oder ein IUP nicht funktioniert haben.

Das Verfahren ist nicht für alle Frauen geeignet, auch nicht für Frauen nach der Menopause. Es ist eine gute Idee für eine Frau, mit ihrem Arzt zu sprechen, um zu prüfen, ob sie für den Eingriff geeignet ist.

Die Ergebnisse des Verfahrens sind nicht immer dauerhaft.

Wenn eine Frau nach einer Endometriumablation weiterhin schwere oder lange Zeiträume hat, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen. Der Arzt kann eine alternative Behandlung empfehlen.

none:  mrsa - Arzneimittelresistenz nicht kategorisiert Lungensystem