Tod durch Herzerkrankungen: „Bluthochdruck im weißen Kittel“ kann das Risiko verdoppeln

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass unbehandelter „Bluthochdruck im weißen Kittel“ ein Hauptrisikofaktor für Herzkrankheiten und Todesfälle aufgrund von Herzkrankheiten sein kann.

Der Blutdruck kann ansteigen, wenn ein Arzt die Messung durchführt.

White-Coat-Hypertonie beschreibt eine Störung, bei der eine Person nur in Anwesenheit von Ärzten einen hohen Blutdruck entwickelt.

Einige Ärzte und Forscher glauben, dass Bluthochdruck im weißen Kittel ein Zeichen der zugrunde liegenden Angst ist. Andere glauben jedoch, dass dies der Entwicklung des tatsächlichen Bluthochdrucks vorausgehen und dazu beitragen kann.

In den Vereinigten Staaten leben mehr als 100 Millionen Menschen mit hohem Blutdruck oder Bluthochdruck, was zu Herzinfarkt und Schlaganfall führt.

Experten definieren Bluthochdruck als einen oberen Wert von mindestens 130 Millimeter Quecksilber (mm Hg) oder einen unteren Wert von 80 mm Hg oder höher.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Hypertonie im weißen Kittel an sich ein signifikanter Risikofaktor für Herzkrankheiten und kardiovaskulären Tod ist, genau wie Hypertonie.

Insbesondere unbehandelter Bluthochdruck im weißen Kittel kann das Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben, um mehr als 100% erhöhen Annalen der Inneren Medizin kürzlich veröffentlicht.

Dr. Jordana B. Cohen, Assistenzprofessorin in der Abteilung für Nierenelektrolyt und Bluthochdruck an der Medizinischen Fakultät der Universität von Pennsylvania in Philadelphia, ist die Hauptautorin der Forschung.

„Studien deuten darauf hin, dass etwa jeder fünfte Erwachsene an Bluthochdruck im weißen Kittel leidet. Unsere Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, Menschen mit dieser Erkrankung zu identifizieren. “

Dr. Jordana B. Cohen

Das kardiovaskuläre Todesrisiko verdoppelte sich

Dr. Cohen und Kollegen führten eine Metaanalyse von 27 Beobachtungsstudien durch, an denen insgesamt mehr als 60.000 Teilnehmer teilnahmen. Jede der Studien untersuchte die Gesundheitsrisiken, die mit Bluthochdruck im weißen Kittel korrelierten, und hatte eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 3 Jahren.

Zwei Forscher extrahierten unabhängig voneinander die Daten aus diesen Studien und bewerteten ihre Qualität.

Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer mit unbehandelter Hypertonie im weißen Kittel 36% häufiger an Herzerkrankungen leiden, 33% häufiger vorzeitig aus irgendeinem Grund sterben und 109% häufiger an Herzerkrankungen sterben.

Der behandelte White-Coat-Effekt korrelierte jedoch nicht mit einem höheren kardiovaskulären Risiko. Dr. Cohen und Kollegen kommen zu dem Schluss:

„Unbehandelte [White-Coat-Hypertonie], aber nicht behandelte [White-Coat-Effekt] ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Gesamtmortalität verbunden. Die Überwachung des Blutdrucks außerhalb des Büros ist für die Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck von entscheidender Bedeutung. “

"Wir glauben, dass Personen mit isolierter Hypertonie im Büro - diejenigen, die keine Blutdruckmedikamente einnehmen - engmaschig auf den Übergang zu anhaltender Hypertonie oder erhöhtem Blutdruck sowohl zu Hause als auch in der Arztpraxis überwacht werden sollten", betont Dr. Cohen.

Sie fügt hinzu, dass dieses „dringende Bedürfnis“ nach ständiger Überwachung ein „landesweites“ Anliegen ist, ebenso wie die Änderungen des Lebensstils, die Menschen für eine bessere kardiovaskuläre Gesundheit vornehmen sollten.

"Gleichzeitig empfehlen wir Personen mit unbehandelter Bluthochdruck im weißen Kittel, Änderungen am Lebensstil vorzunehmen, einschließlich Raucherentwöhnung, Reduzierung des Alkoholkonsums und Verbesserung ihrer Ernährung und ihres Trainingsplans."

"Wir warnen die Anbieter auch davor, Personen mit Bluthochdruck im weißen Kittel, die bereits Blutdruckmedikamente einnehmen, zu überbehandeln, da dies zu gefährlich niedrigen Blutdruckwerten außerhalb des Büros und unnötigen Nebenwirkungen von Medikamenten führen kann", schließt Dr. Cohen.

Schließlich weisen die Autoren auch auf einige Einschränkungen ihrer Analyse hin und weisen auf die unzureichende Anzahl von Studien hin, in denen isolierte Herzergebnisse bewertet wurden. Außerdem enthielten die Studien nicht genügend Informationen über die Rasse und ethnische Zugehörigkeit der Teilnehmer.

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