Ist Bluthochdruck immer schlecht?

Hypertonie oder Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für verschiedene Gesundheitszustände, einschließlich Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes und anderen Stoffwechselproblemen. Ist Bluthochdruck jedoch immer ein Grund zur Sorge? Neue Erkenntnisse stellen diese Annahme in Frage.

Hoher Blutdruck kann manchmal eine schützende Wirkung haben.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben in den USA bis zu 75 Millionen Erwachsene einen hohen Blutdruck.

Was ist Bluthochdruck? Nun, es ist schwierig, diese Frage genau zu beantworten, da Spezialisten immer noch darüber debattieren, was als normaler Blutdruck gilt.

Verschiedene Organisationen bieten derzeit unterschiedliche Richtlinien für Bluthochdruck an.

Zum Beispiel erklärt das National Heart, Lung und Blood Institute, dass Hypertonie bei Erwachsenen ein „konsistenter systolischer Wert von 140 mm Hg [Millimiter Quecksilber] oder höher“ ist.

Die American Heart Association (AHA) schlägt jedoch vor, dass Bluthochdruck auftritt, wenn eine Person einen systolischen Blutdruck von 130 mm Hg oder mehr hat. Unterdessen betrachtet die CDC Menschen mit einem systolischen Blutdruck von 120–139 mm Hg als nur „gefährdet“ für Bluthochdruck.

Im Allgemeinen raten Ärzte ihren Patienten - insbesondere älteren Erwachsenen -, ihren eigenen Blutdruck weiterhin zu überwachen und in Schach zu halten.

Damit soll sichergestellt werden, dass die Schwelle für Bluthochdruck nicht erreicht wird, die viele Angehörige der Gesundheitsberufe unter anderem als Risikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle betrachten.

Eine Studie, die Forscher der Charité - Universitätsmedizin Berlin in Deutschland durchgeführt haben, legt jedoch nahe, dass einige ältere Menschen bei hohem Blutdruck möglicherweise nicht mit anderen Gesundheitsproblemen konfrontiert sind.

Tatsächlich, so die Forscher, könnten einige Menschen in den Achtzigern sogar einige Vorteile sehen.

Weg von einem pauschalen Ansatz

Die neue Studie - deren Ergebnisse in der Europäisches Herzjournal - eine Kohorte von 1.628 Frauen und Männern mit einem Durchschnittsalter von 81 Jahren untersucht. Alle waren 70 Jahre oder älter, als sie 2009 eintraten, und alle erhielten blutdrucksenkende Behandlungen.

Die Forscher sammelten Daten über den Gesundheitszustand der Teilnehmer im Rahmen der Berlin Initiative Study, einem Charité-Forschungsprojekt. Sie befragten die Teilnehmer alle 2 Jahre und bewerteten unter anderem ihren Blutdruck.

Nach 6 Jahren führten die Ermittler eine statistische Analyse durch, um herauszufinden, wie sich der Blutdruck auf das Sterblichkeitsrisiko einer Person auswirken kann. Sie berücksichtigten auch mögliche Störfaktoren wie Geschlecht, Lebensstil, Body-Mass-Index (BMI) und die Anzahl der Medikamente gegen Bluthochdruck, die jede Person einnahm.

Sie sahen, dass Menschen ab 80 Jahren mit einem niedrigeren Blutdruck - von 140/90 mm Hg oder darunter - tatsächlich ein um 40 Prozent höheres Sterblichkeitsrisiko hatten als Gleichaltrige mit einem Blutdruck, der diese Schwellenwerte überschritt.

Selbst Menschen, die bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hatten, zeigten einen ähnlichen Zusammenhang zwischen Blutdruck und Mortalitätsrisiko.

Das Team betont auch, dass Menschen mit einem Blutdruck von weniger als 140/90 mm Hg ein um 61 Prozent höheres Todesrisiko hatten als Menschen, deren Blutdruck trotz ihres blutdrucksenkenden Medikaments hoch blieb.

„Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass innerhalb dieser Patientengruppen die blutdrucksenkende Behandlung an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst werden sollte“, stellt der Erststudienautor Dr. Antonios Douros fest.

"Wir sollten uns von dem pauschalen Ansatz abwenden, die Empfehlungen von Berufsverbänden auf alle Patientengruppen anzuwenden."

Dr. Antonios Douros

In Zukunft wollen die Wissenschaftler die blutdrucksenkenden Medikamente genauer untersuchen, um festzustellen, wann sie tatsächlich am wahrscheinlichsten helfen.

„Als nächsten Schritt wollen wir untersuchen, welche Patientengruppen tatsächlich von einer blutdrucksenkenden Behandlung profitieren“, schließt Studienmitautorin Prof. Elke Schäffner.

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