Überraschenderweise können Opioide das Risiko chronischer Schmerzen erhöhen

Nach der Operation werden Opioide wie Morphium routinemäßig zur Schmerzbehandlung eingesetzt. Einer neuen Studie zufolge könnten die Medikamente jedoch die Wahrscheinlichkeit chronischer Schmerzen erhöhen.

Eine neue Studie zeigt ein neues Problem im Zusammenhang mit der Verwendung von Opioiden auf.

Opioide sind eine große Neuigkeit. Die "Opioid-Epidemie" in den Vereinigten Staaten zerstört Leben von Küste zu Küste.

In den USA sterben jeden Tag mehr als 100 Menschen an opioidbedingten Überdosierungen.

Trotz der Schrecken der Sucht ist ein Aspekt des Opioidkonsums, der selten in Frage gestellt wird, wie effektiv sie bei der Erfüllung ihrer Hauptfunktion sind: Schmerz zu lindern.

Opioide, die seit Jahrtausenden in der einen oder anderen Form angewendet werden, schlagen Schmerzen in die Unterwerfung und machen es dem Patienten schnell bequemer. Die jüngste Studie, die an der University of Colorado Boulder durchgeführt wurde, stellt diesen festen Gedanken auf den Kopf.

Die leitende Autorin Prof. Linda Watkins vom Institut für Psychologie und Neurowissenschaften sagt bedrohlich: "[…] Es gibt eine andere Schattenseite von Opiaten, die viele Menschen nicht vermuten."

In diesem Fall handelt es sich nicht um Zusatzprobleme, auf die sich Prof. Watkins bezieht. Paradoxerweise können Opioide die Schmerzen nach einer Operation tatsächlich verlängern. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Anästhesie und Analgesie.

Postoperative Schmerzen und Opioide untersucht

Für die Studie führten Prof. Watkins und sein Kollege Peter Grace vom MD Anderson Cancer Center in Houston, TX, Laparotomien an männlichen Mäusen durch. Dieses Verfahren umfasst einen Einschnitt durch die Bauchdecke, um Zugang zum Inneren des Abdomens zu erhalten, und wird jedes Jahr bei Zehntausenden von US-Personen durchgeführt.

„Opiate sind wirklich wirksam bei der akuten Schmerzlinderung. Es gibt kein Medikament, das besser wirkt. Es wurden jedoch nur sehr wenige Untersuchungen durchgeführt, um zu untersuchen, was es in den Wochen bis Monaten nach seinem Rückzug tut. "

Peter Grace

Nach der Operation erhielt eine Gruppe von Ratten für die nächsten 7 Tage das Äquivalent einer moderaten Morphin-Dosis, während eine andere Gruppe 8 Tage lang Morphin erhielt und die Dosierung bis zum 10. Tag abnahm.

Eine andere Gruppe erhielt 10 Tage lang Morphium, wonach die Behandlung abrupt abbrach. Eine letzte Gruppe erhielt eher Kochsalzinjektionen als Morphin als Kontrolle.

In einem anderen Experiment erhielt eine Gruppe von Ratten einen 7-tägigen Morphin-Kurs, der 1 Woche vor der Operation endete.

Bevor die Morphinregime begannen und nachdem sie abgeschlossen waren, wurde die Berührungsempfindlichkeit der Ratten gemessen, ebenso wie die Aktivität von Genen, die mit Entzündungen im Rückenmark zusammenhängen.

Im Vergleich zu Ratten, denen Kochsalzlösung verabreicht wurde, hatten diejenigen, die Morphin erhielten, über 3 zusätzliche Wochen postoperative Schmerzen. Je länger das Morphium bereitgestellt wurde, desto länger dauerte der Schmerz der Ratten.

Die Studie ergab auch, dass eine Verringerung der Morphin-Dosierung keinen Unterschied macht. Grace erklärt: „Dies sagt uns, dass dies kein Phänomen im Zusammenhang mit dem Opioidentzug ist, von dem wir wissen, dass es Schmerzen verursachen kann. Hier ist noch etwas los. “

Wie kann Morphium postoperative Schmerzen hervorrufen?

Die nächste Frage ist natürlich, was diesen kontraintuitiven Effekt antreibt. Prof. Watkins nennt es das Ergebnis eines „Doppelsiegs“ auf Gliazellen.

Im Gehirn sind Gliazellen zahlreicher als Neuronen. Sie schützen und unterstützen Nervenzellen und steuern im Rahmen ihrer Rolle als Beschützer die Immunantwort des Gehirns, einschließlich Entzündungen.

Der erste „Treffer“ tritt auf, wenn die Operation den Toll-like-Rezeptor 4 (TLR4) der Gliazellen aktiviert. Prof. Watkins nennt diese "nicht ich, nicht richtig, nicht O.K." Rezeptoren; Sie helfen, die Entzündungsreaktion zu orchestrieren. Dieser erste Treffer bereitet sie auf die Aktion vor, wenn der zweite Treffer erfolgt.

Der zweite Treffer ist Morphium, das auch TLR4 stimuliert. Wie Prof. Watkins erklärt:

"Mit diesem zweiten Treffer reagieren die vorbereiteten Gliazellen schneller, stärker und länger als zuvor und verursachen einen viel nachhaltigeren Entzündungszustand und manchmal lokale Gewebeschäden."

Obwohl sich die Studie in einem Tiermodell befindet und beim Menschen repliziert werden muss, stimmt sie mit früheren Ergebnissen überein.

Zum Beispiel veröffentlichten dieselben Wissenschaftler 2016 eine weitere Tierstudie, in der festgestellt wurde, dass einige Tage Opiatbehandlung bei peripheren Nervenschmerzen die Schmerzen verschlimmerten und verlängerten. In dieser Studie wurde auch die Aktivierung von Entzündungswegen in Betracht gezogen.

„Eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Menschen hat postoperative chronische Schmerzen“, erklärt Prof. Watkins. Tatsächlich leiden Millionen von US-Personen unter chronischen Schmerzen. "Diese neue Studie gibt Einblick in eine Erklärung dafür."

Interessanterweise hatten die Ratten, die eine Woche vor der Operation eine Morphiumkur erhielten, keine anhaltenden postoperativen Schmerzen, was die Autoren der Studie zu dem Schluss führte, dass es „ein kritisches Fenster für die Potenzierung der Schmerzen durch Morphin“ gibt.

Da Opioide derzeit als die beste Vorgehensweise zur Behandlung von postoperativen Schmerzen angesehen werden, befindet sich die medizinische Wissenschaft in einer schwierigen Situation, wenn diese Ergebnisse beim Menschen wiederholt werden.

Aus diesem Grund konzentriert Prof. Watkins einen Großteil ihrer Energie auf die Entwicklung von Medikamenten, die zusammen mit Opioiden verabreicht werden könnten, um die Entzündungsreaktion zu dämpfen. Sie erforscht auch alternative Schmerzmittel wie Cannabinoide.

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