Was erwartet Sie von einer Bronchoskopie?

Eine Bronchoskopie ist ein Verfahren, mit dem ein Arzt das Innere der Lunge untersuchen kann, einschließlich der Bronchien, die die Hauptwege in die Lunge darstellen.

Während einer Bronchoskopie führt ein Arzt einen dünnen Schlauch mit Licht und Kamera durch die Nase oder den Mund in die Lunge ein. Der Arzt kann die Ergebnisse zur Diagnose von Infektionen, Tumoren oder Erkrankungen der Lunge verwenden.

Es ist ein relativ schnelles und schmerzloses Verfahren, es erfordert wenig Vorbereitung und die Menschen neigen dazu, sich schnell zu erholen.

In diesem Artikel beschreiben wir, was vor, während und nach einer Bronchoskopie zu erwarten ist. Wir diskutieren auch die Verwendung dieses Verfahrens und die damit verbundenen Komplikationen.

Warum wird es verwendet?

Eine Bronchoskopie kann Lungenprobleme diagnostizieren.

Ärzte verwenden Bronchoskopie, um die Ursache von Atembeschwerden und Lungenproblemen wie Tumoren, Infektionen und Blutungen zu erkennen.

Während des Eingriffs kann ein Arzt auch Stents in die Atemwege einführen oder eine Biopsie durchführen, bei der eine kleine Gewebeprobe zum Testen entnommen wird.

Ein Arzt kann eine Bronchoskopie empfehlen, um:

  • Follow-up eines Scans, der auf eine Lungeninfektion oder einen Tumor oder eine kollabierte Lunge hinweist
  • Bestimmen Sie, warum jemand Blut hustet
  • Finden Sie die Ursache für einen chronischen Husten
  • Entdecken Sie den Grund für Atemnot
  • Suchen Sie nach Verstopfungen in den Atemwegen
  • Nach einer Transplantation auf Lungenabstoßung prüfen
  • Beurteilen Sie den Schaden, nachdem jemand Chemikalien oder giftige Gase eingeatmet hat
  • Nehmen Sie eine Biopsie

Ärzte verwenden Bronchoskopien auch zur Behandlung bestimmter Erkrankungen, z. B.:

  • Entfernen von Flüssigkeit, Schleimpfropfen oder Fremdkörpern in den Atemwegen
  • Verbreiterung eines verstopften oder verengten Atemwegs
  • Behandlung von Krebs
  • einen Abszess abtropfen lassen

Verfahren

Die meisten Menschen sind während einer Bronchoskopie wach. Vor dem Eingriff sprüht ein Arzt ein Lokalanästhetikum in Nase und Rachen, um den Bereich zu betäuben. Viele Menschen nehmen auch ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen.

Ärzte empfehlen eine Vollnarkose nur in seltenen Fällen, wenn sie ein starres Bronchoskop verwenden.

Sobald das Anästhetikum wirksam wird, führt der Arzt normalerweise einen flexiblen Bronchoskopschlauch durch Nase und Rachen in die Bronchien ein. Wenn sich der Schlauch in die Lunge bewegt, kann eine Person ein drückendes oder ziehendes Gefühl verspüren.

Einige Menschen husten oder würgen anfangs, aber dies lässt normalerweise schnell nach. Ein Arzt kann während des gesamten Verfahrens Sauerstoff verabreichen, um die Atmung zu unterstützen.

Das Licht und die Kamera des Bronchoskops helfen dem Arzt, die Atemwege auch in Kurven klar zu sehen.

Wenn ein Arzt einen Stent einsetzen oder eine Biopsie durchführen muss, kann er Bürsten, Nadeln und andere Instrumente durch einen Kanal im Bronchoskop führen. Ein Stent ist ein kleines Röhrchen, das dazu beiträgt, verstopfte oder enge Atemwege offen zu halten.

Ein Arzt sprüht manchmal eine Salzlösung durch die Atemwege, was als Bronchialwäsche oder Lavage bezeichnet wird, um Zellen und Flüssigkeiten zu sammeln. Der Arzt wird sie später unter dem Mikroskop untersuchen.

Während der Bronchoskopie kann ein Arzt einen Ultraschall machen, um ein klareres Bild der Lymphknoten und Gewebe in und um die Bronchien zu erhalten.

Sobald die Atemwege überprüft sind, entfernt der Arzt das Bronchoskop. Der Eingriff dauert normalerweise 20 bis 30 Minuten, obwohl die Zeiten je nach Anzahl der Untersuchungen und dem zugrunde liegenden Problem variieren können.

Die meisten Menschen können am Tag des Eingriffs nach Hause zurückkehren.

Wie bereite ich mich auf eine Bronchoskopie vor?

Ein Arzt berät Sie bei der Vorbereitung einer Bronchoskopie.

Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Sie werden oft empfehlen, dass eine Person für einen bestimmten Zeitraum das Essen oder Trinken vermeidet.

Besprechen Sie aktuelle Medikamente mit dem Arzt, insbesondere Blutverdünner wie Aspirin oder Warfarin. Der Arzt kann kurz vor dem Eingriff von der Einnahme einiger Medikamente abraten.

Es ist wichtig, bestimmte Anweisungen zu befolgen, insbesondere in Bezug auf die Verwendung von Medikamenten.

Vereinbaren Sie eine Fahrt zum und vom Krankenhaus, da das Fahren nach Einnahme von Beruhigungsmitteln nicht sicher ist. Um Zeit für die Genesung zu haben, kann es eine gute Idee sein, Hilfe bei der Arbeit und bei der Kinderbetreuung zu organisieren.

Wiederherstellungszeit

Eine Bronchoskopie ist ein relativ schneller und schmerzloser Eingriff. Danach muss eine Person einige Stunden im Krankenhaus bleiben, bis die Medikamente nachlassen. Während dieser Zeit werden Blutdruck und Atmung überwacht, um auf Komplikationen zu prüfen.

Die Hustenfähigkeit, Hustenreflex genannt, sollte innerhalb von 2 Stunden zurückkehren. Danach ist es sicher, wieder zu essen und zu trinken. Nach der Einnahme eines Beruhigungsmittels sollte eine Person 24 Stunden lang das Fahren, Bedienen von Maschinen und Trinken von Alkohol vermeiden.

Die meisten Menschen können nach 24 Stunden wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren, aber es ist normal, dass sie einige Tage lang Halsschmerzen und Heiserkeit haben.

Ergebnisse und Diagnose

Unmittelbar nach dem Abklingen der Medikamente kann der Arzt mitteilen, was er während des Eingriffs gesehen hat. Andere Ergebnisse, einschließlich der Ergebnisse einer Biopsie, können mehrere Tage oder Wochen dauern.

Normale Ergebnisse einer Bronchoskopie bedeuten, dass der Arzt keine Fremdstoffe, Blockaden oder ungewöhnlichen Zellen oder Flüssigkeiten in den Bronchien sah.

Wenn die Ergebnisse abnormal sind, empfiehlt der Arzt je nach Ergebnis weitere Tests oder Behandlungen.

Abnormale Ergebnisse können auf eines oder mehrere der folgenden Probleme hinweisen:

  • bakterielle Infektion
  • Virusinfektion
  • Pilze oder Parasiten
  • Entzündung des Lungengewebes
  • Lungenschaden
  • Krebs
  • Verengung der Luftröhre oder der Bronchien
  • Abstoßung einer transplantierten Lunge

Risiken und Komplikationen

Komplikationen einer Bronchoskopie können Fieber sein.

Bronchoskopie ist normalerweise sicher, aber es gibt bestimmte Risiken.

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Person entwickelt:

  • ein abnormaler Herzschlag, der als Arrhythmie bezeichnet wird
  • Atembeschwerden
  • Fieber
  • Infektion
  • niedriger Blutsauerstoffgehalt während des Eingriffs
  • leichte Blutungen, insbesondere nach einer Biopsie
  • Lungenentzündung

Außerdem kann eine Person mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt haben.

In seltenen Fällen kann eine Bronchoskopie zum Kollabieren einer Lunge führen, was als Pneumothorax bezeichnet wird. Dies geschieht, wenn die Lunge während des Eingriffs punktiert wird. Es ist wahrscheinlicher, wenn ein Arzt eher ein starres als ein flexibles Zielfernrohr verwendet.

Pneumothorax ist schwerwiegend und muss behandelt werden. Ein Arzt kann nach einer Bronchoskopie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchführen, um die Lunge auf Anzeichen eines Kollapses zu untersuchen.

Wenn eine Person eine Vollnarkose hat, umfassen zusätzliche Risiken:

  • Blutdruckänderungen
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit
  • eine langsame Herzfrequenz
  • Erbrechen

Ausblick

Eine Bronchoskopie ist ein sicheres Verfahren mit einem geringen Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Die Sterblichkeitsraten sowohl für flexible als auch für starre Bronchoskopieverfahren liegen unter 0,1 Prozent.

Ärzte verwenden üblicherweise Lokalanästhesie und Beruhigungsmittel, um die Patienten während der Untersuchung wohl und entspannt zu halten.

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn nach einer Bronchoskopie eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Atembeschwerden
  • Brustschmerz
  • Blut husten
  • Fieber
  • eine schnelle Herzfrequenz

Diese Symptome können auf Komplikationen hinweisen, die eine medizinische Behandlung erfordern.

none:  venöse Thromboembolie (vte) Betreuer - Homecare Hypothyreose