Wie die Gesundheit der Blutgefäße die IBD antreiben kann

Entzündliche Darmerkrankungen betreffen weltweit Millionen von Menschen und verursachen schwächende Symptome. Die Forscher waren sich nicht sicher, welche Faktoren diese Bedingungen verursachen. Neue Forschungen haben jedoch möglicherweise eine Schuldige identifiziert - eine Funktionsstörung der Blutgefäße.

Untersuchungen zeigen zum ersten Mal, dass Blutgefäße wahrscheinlich eine Rolle bei IBD spielen.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) erhielten allein im Jahr 2015 schätzungsweise 3 Millionen Menschen in den USA die Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Dies war das letzte Jahr, für das Daten verfügbar sind.

IBD ist ein Überbegriff, der sich hauptsächlich auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa bezieht, bei denen es sich um chronische Erkrankungen handelt, die durch eine Entzündung des Darms gekennzeichnet sind.

Trotz dieser weit verbreiteten Bedingungen und der Tatsache, dass sie die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen können, sind sich die Forscher nicht sicher, welche Faktoren sie verursachen.

Jetzt behauptet ein Forscherteam des Universitätsklinikums Erlangen in Deutschland, es habe möglicherweise eine wichtige Entdeckung gemacht.

In einem Forschungsbericht in Das Journal of Clinical InvestigationDie Forscher argumentieren, dass bestimmte Funktionsstörungen in Blutgefäßen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von IBD leisten.

Die Forscher argumentieren auch, dass die Beseitigung dieser Funktionsstörungen in Blutgefäßen das Fortschreiten dieser chronischen Erkrankungen erheblich verlangsamen könnte.

Entdeckung bietet neuen Behandlungsweg

Victoria Langer - die diese Untersuchung im Rahmen ihrer Doktorarbeit begann - und Kollegen erklären, dass ihre Forschung von einer bereits bestehenden Vorstellung ausgeht, dass proinflammatorische Zellen durch Blutgefäße zirkulieren.

Dies veranlasste sie zu untersuchen, ob die Gesundheit der Blutgefäße etwas mit der Entwicklung entzündlicher Zustände zu tun hat, die den Darm betreffen.

Die Wissenschaftler waren besonders an der Rolle von Endothelzellen interessiert, den Zellen, die die innere Oberfläche von Blutgefäßen auskleiden. Diese Zellen bilden eine Art Barriere, die verhindert, dass andere Zellen aus den Blutgefäßen austreten.

Die Wissenschaftler entdeckten, dass Personen mit einer IBD auch sehr durchlässige Blutgefäße hatten. Sie dachten, dass dies wahrscheinlich bedeutete, dass die Endothelzellen, die diese Gefäße auskleideten, ihren Job nicht machten.

Als sie weitere molekulare Analysen durchführten, bestätigten die Forscher, dass die Wechselwirkung zwischen Endothelzellen von Zelle zu Zelle gestört war.

Bei genauerer Betrachtung stellte das Team fest, dass das Zytokin Interferon-Gamma diese Funktionsstörung verursachte. Zytokine sind Proteine, die eine Rolle bei der Signalübertragung von Zellen spielen. Interferon-Gamma ist auch in hohen Konzentrationen im entzündeten Darmgewebe vorhanden.

Um die hohe Permeabilität von Blutgefäßen bei Menschen mit IBD zu demonstrieren, verwendeten die Forscher eine spezielle Technik, um Darmblutgefäße bei 15 Personen zu analysieren. Von diesen befanden sich sieben in Remission und acht hatten den Zustand in einem „aktiven Zustand“.

Die Forscher führten auch eine Reihe von Experimenten in Mausmodellen von IBD durch, um festzustellen, ob sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen könnten, indem sie verhindern, dass Endothelzellen auf erhöhtes Interferon-Gamma reagieren. Diese Experimente waren erfolgreich, was darauf hindeutet, dass dieser Ansatz ein nützlicher Weg für IBD-Behandlungen sein könnte.

Die Forscher entdeckten auch, dass Imatinib, ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Krebs eingesetzt wird, die Durchlässigkeit von Blutgefäßen verringern kann. Es half auch, das Fortschreiten der IBD in Mausmodellen zu verlangsamen.

"Unsere Ergebnisse […] legen nahe, dass Imatinib ein potenzielles Medikament zur Behandlung der Krankheit sein könnte", schreiben die Autoren der Studie in ihrer Arbeit.

„Wir hoffen natürlich sehr, dass unsere Ergebnisse langfristig Patienten mit chronischer [IBD] zugute kommen“, sagt Studienmitautor Prof. Michael Stürzl.

"Diese [Vorstellung] wird auch durch die Tatsache gestützt, dass das Medikament, das wir erfolgreich im Tiermodell verwendet haben, bereits für klinische Anwendungen zugelassen wurde."

Prof. Michael Stürzl

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